Ferritin niedrig - substituieren? - chlamydiapneumoniae.de

Ferritin niedrig – substituieren?

Startseite Foren Symptome Ferritin niedrig – substituieren?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Autor
    frizzz
    Teilnehmer

Es sind keine Grenzwerte über/unterschritten, aber  halt Erys an der untersten Grenze, Bili an der obersten.
    Ich werds jedenfalls weiter mit Lferrin testen, und das Bili zusammen mit dem „Serumikterus“ als Entzündungsfolge sehen.

Markus83
    Teilnehmer

Bili kann auch bei Gesunden erhöht sein (Stichwort Mb. Meulengracht). Die Erys könnten wegen einem entzündlichen Prozess niedrig sein (Stichwort Anämie chronischer Entzündung). Kenne mich da aber auch nicht im Detail damit aus.

frizzz
    Teilnehmer

Hab schon alles durchgedacht- es ist wie immer der chron. Infekt- da bin ich mir sicher. Frag mich halt im Verlauf, warum VOR der 1. Beh. alles OK war. Da war der Infekt ja nicht weniger chron. (nach insgesamt wohl 49 Jahren)

Andrej
    Teilnehmer

Ich wollte euch hier an Colostrum erinnern, gibts von LR zum Beispiel. Hat das jemand versucht ?

JohnnyE
    Teilnehmer

Ich krächze bei den Blutwerten immer an der untersten Kante und keine Ahnung warum…
    Erythrozyten: meist rund 4,8 (Ref. 4,2.5,8)
    Leukozyten: immer zwischen 2,7 und 3,7 (Ref 4-10)
    Haemoglobin: meist knapp unter 14 (Ref 14-17,5)
    Haematokrit: immer zwischen 38-41 (Ref. 42-52)
    MCV: immer zwischen 79-81 (Ref 83-95)
    Ferritin (12.02.): 59 (Ref. 30-400) (Anfang März schon bei 75)
    Eisen: (12.02.)  (Ref. 40-160)
    Transferrin-Rezeptor (lösl.): 2,4 (Ref. 2,2-5)
    Transferrin-Rezeptor-Ferritin: 1,4 (Ref <1,5)
    Folsäure: 14,88 (Ref 4,6-18,7)
    Vitamin B12: 755 (191-663)
    HoloTC: >150 (Ref >50)

Und in der Regel dann einen absoluten Mangel bei den Lymphozyten (relative Werte sind i.d.R. ok.).

Markus83
    Teilnehmer

Ferritin aktuell bei 8 ug/l (!). Werde wohl auch was unternehmen müssen.

Markus83
    Teilnehmer

@Johnny: Zu deinen Werten kann ich auch nicht viel sagen. Eisenmangel scheinst du nicht zu haben, vielleicht ist das Knochenmark etwas durch chronisch-entzündliche Prozesse geschwächt, mit der Folge der niedrigen Erys und Leukopenie. Aber spekulativ. Evtl. würde eine Lymphozytendifferenzierung bei dir weiteren Aufschluß geben (sog. Immunstatus). Dieser muss aber von jemand Fachkundigem interpretiert werden und es genügt auch nicht nur T4 und T8 zu machen wie bei HIV. RTE’s könnten noch bestimmt werden als Maß für die Thymusreserve (verminderter Output vs. vermehrter Verbrauch).

JohnnyE
    Teilnehmer

Hi Markus, wurde gemacht.

Lymphozyten, gesamt: 976/ul (Ref.1300-3300)
    T-Lymphozyten-CD3: rel. 82% (65-85), abs. 800/ul (800-2300)
    B-Lymphozyten-CD19: rel. 8,6% (3-10), abs. 84/ul (20-200)
    NK-Zellen-CD16/56: rel. 8,7% (6-20), abs. 85/ul (50-400)
    T4-Helferzelle-CD4: rel. 54,5% (35-56), abs.532/ul (500-1600)
    T8-Suppressorzellen-CD8: rel. 23% (17-36), abs. 225/ul (300-800)
    CD4/CD8-Index: 2,4 (1,1-2,9)
    akt. T-Zellen-CD3, HLA DR: rel. 2,8% (0-8), abs. 27/ul (0-90)
    akt. Supp.-Z.-CD8, HLA DR: rel.1,04% (0-4), abs. 10/ul (0-60)
    Akt. Helf.-Z.-CD4, HLA DR: rel. 1,76% (0-4), abs. 17,2/ul (0-60)
    Cyt. T-Zellen-CD16/56,CD3: rel. 2,4% (0-5), abs. 24/ul (0-100)
    Ind.-Supp.-Z. CD4/CD45 RA: rel. 56,1% (>15), abs. 547/ul (>300)
    Akt. Supp.-Z.-CD8,CD38: rel. 9,3% (0-20), abs. 90/ul (0-400)
    TREG’s CD4+/CD25+/CD127-: rel. 5,8%, abs. 56/ul (kein Ref.Bereich angegeben)
    CD4+/CD25+ T-Zellen: rel. 2,4%. abs. 23/ul
    CD8+/CD28+ T-Zellen: rel. 40,2% (<60%), abs. 393/ul (<780)
    CD8+/CD57+ T-Zellen: rel. 1,8% (<30%), abs. 18/ul (0-450)
    CD8+/CD11a high T-Zellen: rel. 19,7% (<30), abs. 192/ul (0-450)

Interleukine 2,6,8,10, TNF alpha sind alle in Norm.
    Auffällig ist jetzt noch erhöhtes IgE, Diaminoxidase (DAO) erniedrigt (7,23 – Ref. >10).
    Meine Beschwerden sind die hier bekannten Kniegelenkschmerzen, Muskelschmerzen in Oberschenkel/Waden.
    Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass die Schmerzen nach bestimmten Nahrungsmitteln schlimmer werden. Daher überlege ich, ob die Schmerzen über den Histamin-Pfad ausgelöst werden. Werde nun mal Histamin im Blut prüfen lassen, wenn die Beschwerden stärker sind. Dann ist natürlich trotzdem die Frage, woher kommt die erhöhte Histamin-Produktion…

Markus83
    Teilnehmer

Hast du die Werte bei einem Immunologen machen lassen? Dann hast du ja ne Interpretation dazu bekommen, denke ich. Ich denke, es ist vereinbar mit einem chronischen Infektgeschehen, aber wirklich weiter bringt es dich nicht. Du könntest noch RTE bestimmen lassen, um zu schauen, ob die Thymusdrüse genügend Output macht and T-Zellen, oder ob es auf der Ebene schon hapert. Hast aber insgesamt niedrige Lymphozyten, denke daher eher an einen erhöhten Verbrauch oder verkürzte Lebensdauer.

Man sieht jetzt an deinem Beispiel (alleine die Zytokine + Immunstatus kommen als Selbstzahler auf locker 400 €), dass du eigentlich damit nicht weiterkommst. Deshalb habe ich ja auch von den Tests abgeraten, falls man sie selbst zahlen muss. Wenn man es auf Kasse bekommen kann, kann man es immer mitnehmen, weil man vielleicht doch mal was findet. Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis als Selbstzahler ist an der Stelle m.E. nicht gegeben.

JohnnyE
    Teilnehmer

Ja, beim Immunologen auf Kasse.
    Interpretation war: „Im Differentialblutbild Leukopenie, Anämie, Lymphopenie, im spezifischen zellulären Immunsystem CD8+-T-Lymphopenie – ene CD8-T-Lymphopenie wird häufig in der „frühen“ Phase eines entzündlichen/infektioösen Geschehens beobachtet. Im humoralen (Antiköroer-) Immunsystem keine Hinweise auf eine humorale Immundefizienz der einen humoralen Immudefekt, gesamt-IgE oberhalb des Referenzbereichs als Hinweis auf eine allergische Diathese, proinflammatorische Mediatoren (sIL-2R, IL-6, IL8, TNF-alpha) als auch antiinflammatorische Zytokine (IL-10) im Referenzbereich, bei negativer EBV-/CMV-Last keine Hinweise auf eine EBV-infektion/Reaktivierung/Proliferation EBV-infizierter Zellen, kein Hinweis auf eine CMV-Infektion/Reaktivierung, damit insbesondere kein Hinweis auf einen, das spezifische zelluläre Immunsystem signifikat kompromittierenden Prozess.“
    Empfehlung ist Hochdosis Vitamin C und 3x die Woche 20.000 IE Vitamin D und der Allergie auf den Grund gehen. Da ist halt rausgekommen das ich ne sehr starke Allergie gegen Beifuß habe (CAP-Klasse 6+) und wenn ich Artemisia annua einnehmen, werden meine Beschwerden stärker.
    Aber viel schlauer bin ich durch den Immunstatus jetzt wirklich nicht…

Markus83
    Teilnehmer

Habe PN gesendet, da hier OT.

Biene
    Teilnehmer

Hallo,

ist T4 und T8 denn dasselbe wie CD4 und CD8?

In einem Buch von mir über Autoimmunkrankheiten steht, dass bei einem CD4/CD8-Verhältnis größer als 2 eine Antigenreaktion vorliegt, aber dann weiß man halt immer noch nicht, welches Antigen das auslöst. Als Möglichkeiten werden genannt: Nahrungsmittel, Schimmelbelastung, Bakterien, Viren, Parasiten, von der Formulierung unklar ist, ob Umweltchemikalien oder Schwermetalle ebenfalls dazugehören.

Bei mir ist das auch so, und auch zu wenig CD8, aber mind. über 1 Jahr schon, daher trifft das mit der „‚frühen‘ Phase eines entzündlichen/infektiösen Geschehens“ wie bei Deinem Befund formuliert zumindest auf mich nicht zu.

Übrigens steht noch dabei, dass Nahrungsmittel, Schimmelbelastung, Bakterien, Viren, Parasiten Th1 verstärken, Umweltchemikalien und Schwermetalle Th2. Wenn es blöd kommt, gleicht sich das aus und man denkt sich, alles ok, dabei ist es gar nicht so. Also, die Aussagekraft absolut gesehen ist schon beschränkt, aber im Verlauf vielleicht schon hilfreich.

> Da ist halt rausgekommen das ich ne sehr starke Allergie gegen Beifuß habe (CAP-Klasse 6+) und wenn ich Artemisia annua einnehmen, werden meine Beschwerden stärker.

Der Beifuß hier ist zwar ein anderer als Artemisia annua, aber ich würde vermuten, dass eine Allergie sich auf die gesamte Artemisia-Gruppe bezieht. Insbesondere wenn Du schreibst, dass sich Deine Beschwerden bei Einnahme verschlechtern… Entweder würde ich dem nochmal nachgehen oder es weglassen.

Habe das jetzt schon geschrieben und will es losschicken, aber bei Interesse kann man ja (wg. hier OT) einen anderen Thread aufmachen und dort weiter diskutieren.

Viele Grüße

Mohnblume
    Teilnehmer

JonnyE

Bei mir sieht es fast genauso aus wie bei dir. Blutwerte immer unterste Norm. Leukopenie. Eisenmangel. Ferritin bei 15 zuletzt. B-Vitamine, Zink Und noch ein paar ohne Substitution immer wieder im Minus. Chronische Immunaktivierung. Bekomme kaum noch richtige Infekte. Immunstatus ähnlich wie bei dir. NK-Zellen total erniedrigt. Zytokine meistens unauffällig, gelegentlich erhöht.

Gelenk Schmerzen auch bei mir durch Histamin ausgelöst und dadurch deutlich! verstärkt. Niedrige DAO gemessen.
    Schlechte Verträglichkeit von vielen Nahrungsmitteln, Durchfälle, Bauchschmerzen. Vermute Leaky Gut.

Habe Ctr seit 5 Jahren,…versuche es auch mit Buhner. Langzeitantibiose hat nicht geholfen.
    VG

Markus83
    Teilnehmer

T4/T8 und CD4/CD8 sind dasselbe, allerdings hat das nichts mit Th1 oder Th2 zu tun, was wieder ein anderer Test wäre.

T4 sind T-Helferzellen, diese kann man in Th1 und Th2 (und weitere) einteilen, die man aber über die Lymphozytendifferenzierung nicht unterscheiden kann.

Biene
    Teilnehmer

Danke Markus, das ist sehr hilfreich.

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.