Eventuell Chlam. trachomatis. Wie diagnostizieren? Wie Arzt überzeugen - chlamydiapneumoniae.de

Eventuell Chlam. trachomatis. Wie diagnostizieren? Wie Arzt überzeugen

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Eventuell Chlam. trachomatis. Wie diagnostizieren? Wie Arzt überzeugen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Kundali
    Teilnehmer

Wenn du mit dem Arzt für Haut und Liebe jetzt Gynäkologen/Urologen meinst, dann versteh ich das mit der Haut nicht 😉

Hab grade mal kurz ein bisschen gegoogelt. Sieht aber so aus, dass die von dir genannten Sachen auch mit ABs behandelt werden? Würde sich im idealfall also auch mit nem CAP bekämpfen lassen, wenn ich das richtig verstehe.

Naja letzte Woche hat mein Arzt von mir eine Urinprobe genommen. Nachher hol ich mir das Ergebnis. Eventuell findet sich ja da schon etwas.

pete
    Teilnehmer

Der FA für Haut und Liebe ist der Facharzt für Haut und Geschlechtskrankheiten, auch Venerologe genannt. Die Erreger werden alle mit AB behandelt, jedoch mit unterschiedlichen AB und es gibt Resistenzen.
    pete

Kundali
    Teilnehmer

Venerologe. Noch nie etwas von gehört. Also da muss ich hin und nicht zum Urologen? Dabei dachte ich immer, dass die sich mit allem beschäftigen, was mit dem männlichen Geschlecht zu tun hat.

Katrin
    Teilnehmer

Hallo,
    zu der Kreuzreaktivität habe ich auch eine Frage. Ich habe sowohl IGA und IGG Chl. trach. als auch Chl.pn. erhöht, meine Beschwerden lassen aber eigentlich nur trach. zu, also Gelenkschmerzen, Sehnen-und Muskelschmerzen, Fußschmerzen.
    Jetzt habe ich hier von den ganzen Symtomen von pn gelesen und habe Anst, dass das auch noch kommt.
    oder habe ich vielleicht gar keine pn und die Laborergebnisse kommen nur durch Chl. trach.?
    Grüsse Katrin

Andreas
    Teilnehmer

@ Katrin:

Mir ist nicht bekannt, daß sich einzelne Beschwerden wie bsp. Gelenkentzündungen Ctr und nicht Cpn zuordnen ließen. Das kann von beiden ausgelöst werden.

Wenn Du deutliche erhöhte Titer auf Ctr und Cpn hast, ist „es schon da“. Da brauchst Du nichts mehr zu befürchten, was nicht schon eingetreten wäre.

Gruß

Andreas

sunny2
    Teilnehmer

Hi Katrin,

die Chl. trachomatis sind bekannter als die Chlamydia pneumoniae und hinsichtlicher ihrer Symptomatik besser erforscht. Hier in Deutschland ist halt noch die herrschende Lehrmeinung bei den Humanmedizinern, daß Chl. pn. nur Atemwegsentzündungen macht. Selbst die Tiermediziner sind da schon weiter….

Lg,
    sunny

chrissi
    Teilnehmer

Naja, Symptome sind immer so eine Sache. Viele Erkrankungen haben sehr ähnliche Symptome und dann ist es immer schwierig nur auf Basis dieser eine Diagnose zu stellen. Es gibt ja auch Fälle, da haben Patienten mehrere verschiedene Krankheiten und da kann man dann nur anhand von Symptomen eigentlich gar nichts sagen. Da sind detaillierte Untersuchungen wie ein Abstrich beim Urologen unerlässlich. Oft reicht da eben nicht eine einzige Untersuchung und man muss bei mehreren Ärzten vorsprechen.

Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.