Eure Erfahrungen mit Doxycyclin - chlamydiapneumoniae.de

Eure Erfahrungen mit Doxycyclin

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Eure Erfahrungen mit Doxycyclin

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #319468
    Skorpius
    Teilnehmer

    Hallo liebe Foris,

    bei mir steht jetzt die Entscheidung an, ob ich mich auf eine mehrwöchige Therapie mit Doxycyclin einlassen soll oder nicht. Es gibt natürlich ein Für und ein Wider, und über die generellen Risiken einer Antibiotika-Therapie (Stichwort Darmflora) bin ich mir absolut im Klaren.

    Bevor ich mich aber dafür oder dagegen entscheide, würde ich gerne mal von Euch hören, wie Eure Erfahrungen mit diesem Medikament sind:

    Hat Doxy bei Euch Verbesserungen gebracht?

    Wie lange habt Ihr es eingenommen?

    Hattet Ihr in dieser Zeit unter Nebenwirkungen zu leiden? Falls ja, unter welchen?

    Ich freue mich, von Euren Erfahrungen zu hören.

    Beste Grüße, Skorpius

    #3185846
    effe
    Teilnehmer

    Hallo Skorpius,
    planst Du die Doxy-Therapie aus anderen Gründen oder möchtest Du damit Chlamydien bekämpfen?
    Dann reichen ein paar Wochen aber nicht aus.
    Ilka würde jetzt schreiben: „lies Dich erst mal ein“. 😉
    Mir war das damals auch zu umständlich, und was ich las, erschien mir so heftig, daß ich diese Inhalte lieber verdrängt habe, dieses Forum in die Schublade „schrullig“ gepackt und ein paar Wochen Doxy genommen habe.
    Tatsächlich sind die Symptome relativ bald nahezu verschwunden. Zwar sprach das Doxy nicht so schnell an, wie normalerweise Antibiotika, sondern erst na ca. 2-3 Wochen, dann aber deutlich. Mein Allgemeinbefinden war danach nicht zu hundert Prozent wieder da, aber der Rest besserte sich im Anschluß an die Einnahme. Keine gastro-intestinalen oder sonstigen Nebenwirkungen.
    Nach ca. 15 Monaten traten die Symptome wieder auf, zunächst schleichend, dann fulminant. Aktuell nehme ich Doxy entsprechend dem Wheldon-Protokoll (also nicht NUR Doxy) seit ca. einem Vierteljahr.
    Ohne irgend etwas verallgemeinern zu wollen, aber jetzt im zweiten Anlauf ist die Besserung sehr zäh, SEHR schwankend, unterm Strich würde ich sagen: bislang minimal.
    Vielleicht ist das ein Argument für Dich, vorher umfassendere Info zu betreiben als ich und deine Therapie gezielter und effektiver zu planen.
    Die reine Verträglichkeit von Doxy mag individuell verschieden sein. Das Zeug riecht und schmeckt widerwärtig.
    Kapseln sind da vielleicht subjektiv angenehmer als Tabletten.
    Schnell runter damit und viel nachtrinken, 1-2 Gläser Flüssigkeit sind nötig. Keine heißen Getränke (meine subjektive Empfindung: das verstärkt den Ekel im Bauch). Insgesamt während jeder AB-Einnahme generell viel trinken.
    2-3 Stunden Abstand zu Milchprodukten und calcium-haltigen Nahrungsmitteln (zB auch Mohn!), sonst wirken sie nicht.
    Da ich persönlich all die Darmflora-Präparate für überschätzt halte, esse in in den Zeitfenstern, wo es nicht mit der Doxy-Einnahme kollidiert, Naturjoghurt. Ich habe weder Übelkeit, noch irgendwelche Mucken im Gedärm. Soweit meine individuelle, subjektive Erfahrung.

     

    #3185848
    Irene
    Teilnehmer

    Hallo Skorpius,

    lies dich bitte unbedingt hier ins Thema ein, bevor du eine Antibiotica-Therapie startest, das kann sonst komplett nach hinten losgehen. Falsche Mittel oder richtige Mittel falsch kombiniert oder dosiert, und die Chlamydien verstecken sich und kommen zu einem späteren Zeitpunkt an derselben oder einer anderen Stelle umso gnadenloser zurück… Auf dieser Seite steht alles, auch Alternativen zu den Antibiotica. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Irene

    #3185855
    Tini
    Teilnehmer

    Hallo Skorpi,

    ich habe Doxycyclin genommen..davor 
    „CLARITHROMIZIN“  2 Pkg.
    „AMOXICILIN“ 1 Pkg.
    „ANAEROBEX“ 2 Pkg.
    „DOXYCYCLIN“ 2 Pkg.
    „ZITHROMAX“ und „ANAEROBEX je 1 Pkg.
    jetzt tägliche Infusionen mit „CEFACOLIN“

    Mit Darm hatte ich eigentlich keine Probleme, gerade mal die ersten 2 Tage Durchfall, dann war´s wieder OK, 
    aber leider spielt jetzt mein Magen gar nicht mehr mit, deshalb die Infusionen…kann dir nur raten, Magenschoner zu nehmen…ansonsten keine Nebenwirkungen.

    geholfen hat bis jetzt noch gar nix – im Gegenteil, irgendwie wird´s immer schlimmer…

    Wünsch dir alles Gute!

    lg Tini

    #3185856
    Reiter68
    Teilnehmer

    Hallo Skorpius,

    Lies dir doch meinen Eintrag hier durch (Eben Wheldon-Schema durchgezogen) vom Nov. 2015, da habe ich alles ausführlich beschrieben.
    Magenprobleme keine dank Probiotika, aber Gelenksprobleme an den Knien mit denen ich leider immer noch kämpfe, ansonsten aber keine Beschwerden mehr zum Glück.
    Ob die Gelenksknorpel vom Doxi, CPN oder beidem angegriffen wurden ist schwer zu beantworten.

    Heute würde ich aber mehr zu Buhner tendieren nachdem was ich nun weiss, selber erfahren und hier gelesen habe.

    LG, der Reiter

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.