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16. März 2009 um 16:03 Uhr #317576AndreasTeilnehmer
Hallo allerseits,
eine Bekannte von mir hat folgende Cpn-Antikörperwerte:
* IgG-AK = 84,2 Norm < 22,0 ELISA
* IgA-AK = 58,5 Norm < 22,0 ELISA Das Labor schreibt als Erläuterungstext: „Serologisch kein Anhalt für eine aktive Chlamydia pneumoniae Infektion. Die relativ niedrige Antikörperreaktivität spricht am ehesten für eine lange zurückliegende Infektion.“ Was haltet Ihr davon? Kann trotzt erhöhtem IgA die Infektion lange zurückliegen, wie das Labor behauptet? Gruß Andreas16. März 2009 um 17:10 Uhr #3172887sunny2TeilnehmerHi Andreas,
ich kenne Labore, die würden das anhand einer Ratio anders bewerten. Allerdings bin ich auch noch nicht hinter das Geheimnis gestiegen. Es hat etwas mit dem Verhältnis von IgA zum IgG zu tun. Habe das bei einem Laborblatt eines Arztes gesehen.
In diesem Falle ist das IgA größer als die Hälfte des IgGs und somit ist es wahrscheinlich eine persistierende Infektion, sofern keine IgM vorhanden.
Die Halbwertzeit des IgAs beträgt 1 Woche, somit müßt sich das IgA irgendwann zurückbilden – es sei denn wir haben tatsächlich eine Seronarbe. Wie sind denn die Symptome Deiner Bekannten?
Lg,
sunny16. März 2009 um 17:27 Uhr #3172888AndreasTeilnehmer@ sunny:
Sie hatte vor einem Jahr eine Lungenentzündung. Der Erreger wurde damals nicht bestimmt.
Symptome:
– immer wiederkehrende Blasenentzündungen
– Gereiztheit
– häufige InfekteGruß
Andreas
23. März 2009 um 08:37 Uhr #3172919bellsanaTeilnehmerHallo,
schaut doch mal auf der Seite von cpnhelp.org nach, die hatten vor eins zwei Wochen eine Interpretation drin! Ich suche auch mal selbst und schicke es, falls ich es gleich finde
Bellsana
23. März 2009 um 08:52 Uhr #3172920bellsanaTeilnehmerDie Links funktionieren leider nicht mehr …
Funktioniert doch: http://cpnhelp.org/interpretation_ig_results lg admin
Published on Cpnhelp.org (http://cpnhelp.org/)
Home > forums > Cpnhelp Discussion Forum > Cpn-related research: Member-posted > contentInterpretation of Ig results
By tudor
Created 10/05/2008 – 12:27am
• Cpn-related research: Member-posted
Hello all,
I know there have been many discussions on this topic, which I checked yesterday. I believe I found some explanations that are really easy to understand by all of us, and according to which I might not even be a victim of cpni [1] (my IgGi [2] is only 1.5 – Elisa test). I have to do an IgM test to figure out. Please correct me if I’m wrong. I admit being uninformed in this matter.
Here are the excerpts:
1. „Approximately two weeks after the first symptoms of a primary infection an increase of the IgA and IgM titers occurs, which run through a maximum after 5 weeks and which will have declined again approximately in the 10 h week.
Approximately at the time of the highest activity of the IgM and IgA antibodies, the production of the IgG antibodies starts as well, which run through a maximum after 12 weeks and may be detectable for several years. After a reinfection a quick increase of IgA and IgG antibodies occur again whereas IgM antibodies fail to appear.“
Link [3]2. „For acute infection the patient should have a fourfold rise in IgG titer, a singe IgM titer of 16 or greater, or a single IgG titer of 512 or higher. […]
When the MIF test is used, acute infection is defined by a fourfold rise in IgG titer or an IgM titer greater than 16. Use of a single elevated IgG titer for diagnostic is discouraged. An IgG titer of >16 was thought to indicate previous exposure, but neither elevated IgA titers nor other serologic markers were thought to be valid indicators of persistent infection.“
Link [4]
Welcome to the world of uncertainties. It seems to me there is no consensus on how to interpret test results. -
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