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12. August 2011 um 14:11 Uhr #318310sunny2Teilnehmer
Ich hab’s satt. Vor einigen Wochen hatte mich wieder ne Borre-Zecke erwischt. Habe dann 3 Wochen Minocyclin bekommen. Alle Symptome weg. Jetzt 2 Wochen nach dem Absetzen kommen die Symptome wieder.
Wat kann ich machen? Doxy vertrage ich nicht.
12. August 2011 um 14:23 Uhr #3178257chlamfilleTeilnehmerhallo sunny… 3 Wochen sind nach neuen Erkenntnissen zu kurz….. mindestens 4 wochen, besser 6
12. August 2011 um 15:38 Uhr #3178260KernTeilnehmerMist sunny. Ich kriege Cuferoxim gegen Borre, ist aber glaube ich eher bei chronischer Form das Richtige. Kopf hoch, wenn es noch nicht so lange her ist, ist es doch relativ leicht therapierbar, oder?
Gruß,
Kern12. August 2011 um 15:53 Uhr #3178262spiritofcharityTeilnehmeram besten mit einem cephalosporin drauf hauen, wie cefuroxim, ceftriaxon oder cefotaxim. anonsten wundert mich dass mino nicht auch ausreichend geholfen hat. ggf mino 2x100mg mit 2x150mg roxithromycin kombinieren und therapieren bis es nicht nur besser geht sondern 6-8 wochen keine beschwerden mehr auftreten.
ich persönlich würde die kombi mino und roxi versuchen, da das orale mittelchen sind im gegensatz zu den meisten cephalosporinen.
lg und gute besserung
andy12. August 2011 um 16:43 Uhr #3178264SupergirlTeilnehmerMist….
Würde Arte hier nicht auch greifen?
du weisst ja, ich schwör auf Rizol…. *grins*lg, alles Gute!
12. August 2011 um 18:45 Uhr #3178269LeniTeilnehmerHallo Andy,
warum ein Cephalosporin? Was ist der Unterschied von der Wirkungsweise gegenüber anderer AB? Ich nehme auch Cefurox.
LG, Leni12. August 2011 um 19:55 Uhr #3178271spiritofcharityTeilnehmerim grunde sind das die mit modernsten mittelchen die es gibt. von daher wenig resistenzen und sehr starke potenzen. sprich grad cephalosporine der dritten generation sind mehr oder minder fast alles vernichtende mittelchen und verteilen sich im ganzen körper wie auch liquor. borrelien so scheint es, sind sehr gut mit diesen mitteln zu erwischen. burrascano hat ja da schon diverse behandlungsansätze, welcher im grunde auch in augsburg im bca angewendet wird. nachteil ist eben dass meist eine infusion fällig wird.
ich persönlich halte sehr viel von mino und roxi, damit erreicht man vermutlich auch alles wenn man es denn lange genug nimmt. hier besteht der vorteil über die lange zeit wo es die medikamente schon gibt und daher kann man spätfolgen von langzeitantibiosen da viel besser beurteilen.
daher würd ich jetzt empfehlen, wenn man nur borreliose hat, dann ein cephalosporin. am besten ceftriaxon oder cefotaxim. cefotaxim muss man 2 mal am tag bekommen, daher ist es unangenehm aber besser für die nieren wie ceftriaxon. ceftriaxon 4g am tag oder cefotaxim 2×3 g am tag.
hat man mehrere erreger würde ich entweder ein cephalosporin mit mino oder roxi mischen oder gleich auf rox und mino gehen. hat man chlamydien ist ein wechseln der antibiotika zu empfehlen. z.b. roxy und mino, dann mino und cotrim, dann cotrim und roxy usw. wenn nix mehr hilft, kann ich es durch einen selbstversuch sagen, dass man auch alle drei mittel auf einmal nehmen kann und verträgt aber sehr auf die nieren aufpassen muss. ich denke mit roxy mino und cotrim auf einmal macht man echt alles platt…
das sind so meine theorien :p
ich hoffe ich konnte damit helfen. lg andy
13. August 2011 um 20:32 Uhr #3178291LeniTeilnehmerAndy, dankeschön.
Jetzt nach einiger Zeit Cefuroxim gegen die Borrelien werden endlich die Muskelschmerzen weniger, eigentlich ziemlich verschwunden. Bin sehr froh darüber.
LG, Leni15. August 2011 um 11:51 Uhr #3178313spiritofcharityTeilnehmerich habe ja auch alles mögliche an antibiotika genommen. mir kommt es so vor als wäre auch diese breite dann ein teil meines erfolges gewesen. man muss echt ein medi nach dem anderen durch um eins nach dem anderen zu erschlagen. man darf dabei aber nicht aufgeben und muss einen eisernen willen haben das alles zu überstehen!
cefuroxim ist ein gutes mittelchen, wobei ich dir auch empfehlen würde, mal für 4-6 wochen auch cefotaxim zu nehmen. damit man auch einen wechsel drin hat und die biester nicht immer mit dem gleichen beschießt. für mich ist cefotaxim das wohl wirksamste cephalosporin da es eine unglaubliche gewebegängigkeit hat und auch gut in den liquor kommt. unangenehm ist, weil man es 2-3 mal am tag infudieren muss. dieser aufwand ist aber gerechtfertigt.
wenn du mit dem was jetzt nimmst nimmer weiter kommen solltest oder alles sehr stagniert solltest du dir das dann nochmal durch den kopf gehen lassen. ich denke auch der prof wird sich da direkt drauf einlassen.
wünsch dir weiter viel erfolg und gaaaaaanz viel gesundheit 😉
lg andy
15. August 2011 um 13:29 Uhr #3178314KernTeilnehmerhey Leni, daran anschliessend mal ne Frage, vllt weiss andy ja auch was. Wie ist es bei Borre? Steigt man auch irgendwann um auf ein anderes AB? Oder bleibt man in der Regel bei Cefuroxim?
Gruß & danke,
Kern
P.s. Cefuroxim hilft mir auch 1a, Tinitus, Leberzwicken, Muskel/Nerven“brummen“, alles zu 95% verschwunden nach 6 Wochen Einnahme.15. August 2011 um 14:12 Uhr #3178315spiritofcharityTeilnehmernormal bleibt man bei einem cephalosporin und kombiniert wenn dann nur mit anderen mitteln wie weitere ab, quensyl, fluconazol, etc.
ich kenne es zumindest nicht anders. allgemein kenne ich borrebehandlungen eher als gleichbleibende therapie und nicht so wechselhaft wie es für cpn notwendig ist.entscheidend ist ja auch immer dann das klinische bild. wichtig ist es halt seinen ltt dauerhaft unter zwei zu bekommen. wenn man diesen status mal 3-6 monate hält kann man sich dann seiner sache schon recht sicher sein.
sollte der ltt auch später wieder massiv steigen muss man ein anderes antibiotikum nehmen. mehr kann ich dazu aus meinen erfahrungen leider nicht sagen, aber hilft hoffentlich weiter.
lg andy
15. August 2011 um 14:37 Uhr #3178316KernTeilnehmerjo das war schon hilfreich, besten Dank Andy (gute Seele des Forums ;))
15. August 2011 um 14:40 Uhr #3178317KernTeilnehmerLeni, noch ne Frage. Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch unter Halsweh und so immer mal wieder gelitten? Wie hat sich das bei dir entwickelt? Ich bin mir im Nachhinein sehr sicher, dass ich das immer hatte, wenn ein Borre-Schub kam (passierte auch meist so alle 4 Wochen). Mein letzter Schub ist bis jetzt (8 Tage drüber) ausgeblieben unter dem AB. Nach einer Woche AB Einnahme hatte ich aber noch einen gehabt.
Gruß,
Kern16. August 2011 um 12:32 Uhr #3178326LeniTeilnehmerLieber Andy, vielen Dank für deine aufbauenden Worte. (gute Seele des Forums passt ganz genau)
Das mit dem Cefotaxim wird leider nicht klappen, da ich keinen brauchbaren Hausarzt habe und der Prof. ist einfach zu weit weg.
Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll evtl. nochmal einen Versuch zu starten mit Quensyl/Clary oder Quensyl/Mino.
Was haltet ihr denn von diesem Quensyl?
Cefuroxim wirkt soviel ich weiß nur im Gewebe und nicht intrazellulär und ist auch nicht liquorgängig.
Ich habe auch nicht mehr groß Reaktionen auf das Cefu.
Na, mal schauen, was der Profi beim nächsten Besuch dazu meint…..
LG und dir auch gaaanz viel Gesundheit.
Leni16. August 2011 um 12:37 Uhr #3178327LeniTeilnehmerHallo Kern,
sorry, meine Antwort hat ein bißchen gedauert.
Zu deiner Frage: Also, ich bin davon überzeugt, dass wir nach Cefuroxim noch ein anderes AB gegen die Borrelien brauchen, da Cefuroxim nicht intrazellulär und nicht im Liquor wirkt, wie ich gelesen habe. Hoffe das stimmt so.Ja, ich habe auch immer wieder mal Halsschmerzen, so dass ich Probleme mit dem Schlucken habe. Fühlt sich entzündet an. Auch sind die Lymphknoten auf der rechten Seite schon seit langer Zeit ganz leicht angeschwollen.
Keine Ahnung welches von den Viechern dafür verantwortlich ist. Bartonellen sind auch für Halsschmerzen bekannt.
Wie gehts dir denn jetzt? Hast du noch Herxe?
LG und „halten wir die Ohren steif“.
Leni -
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