Ernährungsplan - chlamydiapneumoniae.de

Ernährungsplan

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    spiritofcharity
    Teilnehmer

hallo an alle hier im forum. ich möchte so etwas wie eine ernährungsliste entwerfen. man liest zwar sehr viel von nahrungsumstellung aber auf was denn genau? hier soll stück für stück etwas entstehen, aus dem man entnehmen kann z.b. kartoffeln sind gut, rinderleber ist schlecht, etc. bitte postet eure vorschläge nach meinem schema und ich werde damit meine liste immer weiter editieren (somit steht die komplette liste immer am anfang vom thread). bitte auch auf fehler hinweisen. ich hoffe die idee gefällt euch und wir kommen schnell zu einem ergebnis und zu einer liste, welcher ein jeder ausdrucken und für den alltag verwenden kann. ich habe hier ein wenig von strassenbahn kopiert und hoffe er ist mir deshalb nicht böse 😉

>>> GRUNDSÄTZLICHES<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    – lange durchhalten (bis zu zwei jahre nach beschwerdefreiheit)
    – keine koffeine
    – alle formen von karotinen meiden
    – freies eisen meiden
    – freie zucker / keine blutzuckerspitzen erzeugen
    – keinen alkohol
    – kein nikotin
    – viel schlaf, so warm wie möglich
    – keine kälte, besonders an befallenen stellen
    – genistein wie in verarbeiteten sojaprodukte vermeiden

>>>Obst<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:

verboten:
    Aprikosen, Pfirsich

neutral:

>>>Gemüse und Pilze<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Rotkohl,

verboten:
    Erbsen, Karotten, Spinat, Tomaten,

neutral:
    Kartoffeln,

>>>Kräuter und Salate<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:

verboten:

neutral:

>>>Sprossen und Keime<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:

verboten:

neutral:

>>>Nüsse/Samen & Öle<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Sonnenblumenöl,

verboten:
    Rapsöl

neutral:

>>>Fleisch- und Wurstwaren und tierische Produkte<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Eier

verboten:
    Geräuchertes,

neutral:
    Schweineschnitzel, Wiener,

>>>Fisch und Meeresfrüchte<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:

verboten:

neutral:

>>>Milchprodukte<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Joghurt mit Bifidobakterium und Lactobazillus,

verboten:
    Margarine

neutral:

>>>Zucker, Süßstoffe und Süßmacher<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Honig,

verboten:
    Zucker weiß/braun,

neutral:
    Ahornsirup, Stevia,

>>>Getränke aller Art<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:

verboten:

neutral:

>>>Nahrungsergänzung<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Acetyl L-Carnitin* (bis 500mg/tag), Acetylcystein/ACC akut (bis 2x1200mg/tag), Alpha Liponsäure* (bis 150mg/tag), Calcium***** (bis 500mg/tag), Kurkuma/Gelbwurz (bis 400mg/tag), Lactobacillus acidophilus (bis 2x1g/tag), Magnesium***** (bis 300mg/tag), Melatonin (bis 1,5mg/tag), Nachtkerzenöl (bis 1g/tag), Omega 3 (bis 400mg/tag), Selen (bis 200 mikrogramm/tag), Vitamin B-Komplex** (1x/tag), Vitamin B12** (bis 4000 mikrogramm mehrmals täglich), Vitamin C (bis 1g/tag), Vitamin D3*** (bis 2000i.E/tag), Vitamin E**** (bis 800i.E/tag), Q10 (bis 1x200mg/tag),

verboten:
    Eisenzusätze, Glutamat, Karotinfärbemittel, Vitamin A,

mit bedacht:
    *Acetyl L-Carnitin und Alpha Liponsäure sind als Kombination erhältlich,
    **B-Vitame und Vitamin B-Komplex können Nierenschäden verursachen,
    ***Vitamin D kann sich im Körper ansammeln daher Werte ggf. bestimmen lassen,
    ****Vitamin E kann sich im Körper ansammeln daher Werte ggf. bestimmen lassen,
    *****Calcium und Magnesium sollten als Kombination eingenommen werden aber nicht zur gleichen Zeit wie Tetracykline,

>>>Sport und Fitness<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    gut:
    Baden warm/heiß, Dampfbad, Duschen warm/heiß, Pilates, Rotlicht, Sauna,

verboten:
    Eisbaden,

mit bedacht wegen Kälte:
    Joggen, Walken, Spaziergänge,

Supergirl
    Teilnehmer

Gute Idee!
    Spontan fällt mir ein:
    gut: Kartoffeln
    schlecht: Glutamat
    ich überleg mal noch ein bisschen 😉
    Lg

spiritofcharity
    Teilnehmer

freut mich dass dir meine idee gefällt, habs schon eingetragen, wobei ich denke kartoffeln sind eher neutral, also keine förderung von chlamydien und auch keine untat für die tierchen in uns 😀

für weitere ideen bin ich dankbar, bis wir zum schluss ne richtig dicke liste haben, das wäre super

lg andy

fritzensen
    Teilnehmer

das is ja lustig…ich hatte den ganzen tag die selbe idee im kopf! sehr gute idee !
    vl sollte man das ganze teilweise etwas genauer noch erklären..

„Joghurt mit Bifidobakterium und Lactobazillus“ bis auf joghurt versteh ich davon nichts. strassenbahn meinte aber immer biojoghurt…also einfach auf das bio siegel achten ? auf meinem biojoghurt vor mir steht nämlich nichts von bifidobakterium..

„Eisenzusätze, Glutamat, Karotinfärbemittel, Vitamin A,“

was meinst du damit ? worin ist sowas z.b. enthalten ?

ich fände es einfach sinnvoll , wenn man das ganze für den laien verständlich macht. sonst muss man jeden punkt wieder einzeln für sich recherchieren.

was mich noch sehr interessieren würde ist, ob sport schadet ? wenn ich 10km laufe bin ich dannach erstmal fertig, also müde sozusagen. das bedeutet ja eigentlich, das sämtliche anstrengung falsch ist..die erfahrung habe ich auch leider gemacht..weiß dazu jemand mehr ?

Andreas
    Teilnehmer

>was mich noch sehr interessieren würde ist, ob sport schadet ? wenn ich 10km laufe bin ich dannach erstmal fertig, also müde sozusagen. das bedeutet ja eigentlich, das sämtliche anstrengung falsch ist..die erfahrung habe ich auch leider gemacht..weiß dazu jemand mehr ?

oxidativer Stress
    cellular hypoxia

Demnach schadet (nur) aerober Sport.

Gruß

Andreas

AlexD
    Teilnehmer

Es fehlt noch verarbeitete Sojaprodukte vermeiden. Enthält Genistein, was auf das Immunsystem wirkt.

Grüße

Alex

sunny2
    Teilnehmer

Jetzt weiß ich warum ich auf Soja immer so komisch reagiere – halt nicht allergisch, aber anders.

lg,
    sunny

Supergirl
    Teilnehmer

Ich denke, man sollte verarbeitete Lebensmittel generell weitgehen meiden, wegen der ganzen Zusätze und soviel wie möglich selber kochen. Die ganzen Zusatzstoffe belasten nur noch mehr und die Unverträglichkeiten nehmen zu.
    lg

spiritofcharity
    Teilnehmer

hallo fritzensen,

also die eisenzusätze oder vitamin a z.b. steht ja unter nahrungsergänzung. im grunde musst du nur auf die verpackung sehen und lesen was da steht oder eben nicht 😀

wegen dem joghurt, da ist es wieder das gleiche, lesen was drauf steht. das sind soweit ich weiß lebende kulturen und ohnehin gut für die darmflora. steht nichts auf der packung ist es eben nicht drin….

wegen sport, ich denke wie ich geschrieben habe ist pilates eine super sache, das kann man auch drinnen machen und setzt sich so nicht unbedingt kälterer luft aus. pilates ist sowieso sehr gut, da es im grunde ein ganzkörpertraining ist und auch ganz schön beansprucht. schau mal in youtube.com, da habe ich ein video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=rwLYYstwJ_g

lg andy

spiritofcharity
    Teilnehmer

also das mit dem soja habe ich eingetragen, danke für den hinweis.

ich würde aber trotzdem um lebensmittelnamen bitten. zählt doch mal auf was euch so einfällt unter gut, verboten und neutral.

im grunde ist es doch für den leser egal wo eisen drin ist z.b. wenn er liest spinat ist verboten, wird er ihn nicht essen.

also bitte um aufzählung weiterer lebensmittel.

lg andy

Bazillus
    Teilnehmer

die haben bei mir immer positive Wirkung gezeigt.
    Gruß
    Bazillus

spiritofcharity
    Teilnehmer

vielen dank, hab eier mit in die liste.

ich bitte um weitere vorschläge einzelner nahrungsmittel, damit wir wirklich eine gute auswahl erhalten.

vllt kann mir hier auch jemand genau sagen wieviel artemisin man in tabletten und/oder als tee einnehmen sollte. zudem habe ich hier auch von guavenisin gelesen (ich hoffe das schreibt man so) hier bitte auch näheres dazu an info.

lg andy

sunny2
    Teilnehmer

Ich würde mit artemisin Tee (Artemisiae annuae!!!!! – kein anderer) anfangen. Firma Caelo. 7 Teelöffel auf 1,5 Liter heißes Wasser und mind. 20 Min. ziehen lassen. Dann über Tag verteilt trinken.

Sollten sich keine Herx einstellen, dann auf Kapseln umsteigen. z.B. St. Anna Apotheke in München 90 Kapseln ca. 200€ – sehr hochwertiges Zeugs. Mit anderen Anbietern, evtl. auch günstiger, kenne ich mich nicht aus.

Guaifenesin wird in der Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt. Bei mir hat es auch erfolgreich die Muskelschmerzen behandelt. Einfach mal googeln und nach der Angertor Apotheke und Guaifenesin suchen.

Eier und alles eiweißhaltige bekommen mir auch sehr gut.

lg,
    sunny

spiritofcharity
    Teilnehmer

damit ich meine liste richtig ergänze wäre für mich wichtig zu wissen, ob man artemisin tee/kapseln auch mit antibiotika zusammen einnehmen kann.

ich habe gelesen man sollte sonst nichts mehr nehmen an zusätzlichen dingen wie ACC oder Vitamin C, etc. also keine weitere nahrungsergänzung. ist das soweit richtig?

wegen der fettlöslichkeit, empfielt es sich hier gleichzeitig omega 3 (fischöl) zu nehmen? habe irgendwo gelesen, dass das eine gute sache wäre.

ich bin dir dankbar für deine tipps.

lg andy

Jutta
    Teilnehmer

Hallo Andy,
    wenn du die Möglichkeit hast nehme lieber frisch gepreßtes Leinöl. Es ist gesundheitlich unbedenklicher, weil die Lachsölkapseln oft mit sehr viel Quecksilber belastet sind und außerdem sollte man wegen der Überfischung der Meere auf solche Sachen möglichst verzichten. Es gibt neben Leinöl nur noch ein Öl was noch mehr Omega 3 enthält das ist Arganon oder Palmöl das müßte ich nachlesen, Lachsöl hat deutlich weniger Omega 3.
    Gruß Jutta

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.