Endlich Gewissheit - chlamydiapneumoniae.de

Endlich Gewissheit

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten Endlich Gewissheit

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #318013
    mika2008
    Teilnehmer

    Hallo an alle, Guten Abend.

    nach jahrelanger Sucherei wurde endlich eine Diagnose gestellt.
    Die Blutwerte zeigten einen Cpn-Wert von über 300.
    Nun heisst es warten. Der Allgemeinmediziner holt sich Hilfe und ich komme für eine Woche in die Uniklinik zum Komplettcheck.
    Das kann nur leider noch 4-6 Wochen dauern. In dieser Zeit passiert nichts, ausser das ich ständig in meinen Körper hineinhorche und immer am googlen bin, ob das mit cpn zusammenhängt. Das macht einen ganz irre!!!

    Am schlimmsten sind die Kopfschmerzen, dazu Brennen in den Beinen, Rücken, totale Müdigkeit, aber Schlaf finde ich kaum.

    Kann cpn auch durch Tauben übertragen werden??
    Ich habe so ein ungutes Gefühl. Vor ca sieben Jahren hatte ich schon mal ähnliche Anfälle. Damals wurden Tests gemacht, auf die Psyche geschoben etc. … die übliche Ignoranz.
    Aufgrund der körperlichen Situation hatte ich die Tauben abgeschafft. Irgendwann ging es mir besser, obwohl ich nie wieder richtig fit wurde.
    Nun sind seit 4 Monaten wieder Tauben da und ich bin seit 4 wochen krank 🙁
    Clamydien wurden nur als Ganzes getestet und nicht im einzelnen. Untergruppenwerte habe ich also nicht.

    Was mich noch fertig macht, … der Prof. von der Uni fragte nach einem HIV Test. Ist das normal?
    Wäre wohl zum Ausschluß wegen ähnlichen Symtomen. Aber ich muss ständig drüber nachdenken.

    Und ist es ratsam jetzt auf eigene Faust unterstützende Medis zu nehmen… Vitamine usw.
    Bis wirklich die Therapie beginnt, kann es ja noch dauern. Vielleicht lassen sich Beschwerden schon etwas lindern.
    Biogena-Nitrostress z.Bsp.?

    verwirrende Grüße und danke fürs Lesen!

    #3175844
    Andreas
    Teilnehmer

    >Kann cpn auch durch Tauben übertragen werden??
    >Clamydien wurden nur als Ganzes getestet und nicht im einzelnen. Untergruppenwerte habe ich also nicht.

    Dann ist das nicht richtig gemacht worden. Man kann sehr wohl die Untertypen auseinanderhalten. Die unterscheiden sich nämlich beträchtlich. Das dürfte über 10 Jahre her sein, daß man die Chlamydien nicht differenziert nachwies.

    Chlamydia trachomatis: sexuelle Übertragung, in aller Regel mit 3 bis 4 Wochen Mono-Antibiose kurierbar

    Chlamydia pneumoniae: Atemwegsübertrag, meist ebenfalls mit ein paar Wochen Mono-Antibiose kurierbar, chronifiziert aber bei etlichen, Ursache unklar, dann braucht es eine Mehrfach-Antibiose über einen sehr langen Zeitraum

    Chlamydia psitacci: Papageienkrankheit, wird von Federvieh übertrag, also wohl auch über Atemwege, dazu weiß fast nix, wird aber von allem übertragen, was Federn hat

    Bei Dir dürften wohl Letztere zumindest vorwiegend sein. Also weg mit dem Federvieh.

    Cpn dürfte die am schwierigsten zum behandelnde Chlamydienart sein. Wenn Du Deinen Cps das Wheldon-Schema überbrätst – von einer Chronifizierung müssen wir bei der langen Geschichte Deiner Beschwerden ausgehen – dann müßte das hinhauen. Das Wheldon-Schema sieht eine Behandlungsdauer von 6 Monaten bis 2 Jahren vor. Unter der Annahme, daß Cps nicht so widerstandsfähig von Cpn sind, kannst Du auf eine Behandlungsdauer eher am unteren Ende des zeitlichen Korridors hoffen.

    Manche werden eine chronifizierte Cpn auch mit 3 Wochen Mono-Antibiose los. Andere stecken sich gar nicht erst an, obwohl sie den Pathogenen massiv ausgesetzt sind. Es hängt mutmaßlich sehr viel von der Genetik ab.

    Warte halt mal ab, was die Ärzte versuchen. Mach mit. Wenn es nicht durchschlägt kannst Du immer noch steigern. Ich vermute, sie kommen Dir erstmal mit 4 Wochen Doxy. Davon ist meine Ex gesundet, trotz sehr hoher Cpn-Titer. Ich habe gut 1 Jahr Wheldon gebraucht …

    Zum einlesen:
    http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overview

    Gruß

    Andreas

    #3175848
    mika2008
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    danke für die Infos.
    Vor sieben Jahren waren auf einem Blutbild die cpn positiv, daneben wurden noch die trachomatis als negativ ausgewiesen. Die Ärztin von damals ist der Sache nicht nachgegangen. Das fiel jetzt auf, als der Doc die alten Akten ansah. 🙁
    Ist also ziemlich was schief gelaufen. In der Klinik machen sie das wohl komplett, und ich bin ja jetzt informiert, kann drauf achten.

    Wenn es die Tauben sind, müssen die psittaci positiv sein, richtig?
    Nur bei pneumo liegt es nicht an den Vögeln?
    Meine Freundin ist schon fast drauf und dran, alles zu eliminieren, was auch nur im entferntesten mit der Sache zutun haben könnte. *argh*

    Viele Grüße

    #3175849
    Andreas
    Teilnehmer

    >Wenn es die Tauben sind, müssen die psittaci positiv sein, richtig?

    ja

    >Nur bei pneumo liegt es nicht an den Vögeln?

    ja, glaube ich

    >Meine Freundin ist schon fast drauf und dran, alles zu eliminieren, was auch nur im entferntesten mit der Sache zutun haben könnte. *argh*

    Damit liegt sie goldrichtig. 🙂

    Bei Cpn auch immer an Schimmel im Haus denken.

    Gruß

    Andreas

    #3175852
    andra-fd
    Teilnehmer

    Hi,
    meine Werte liegen auch über 300. Schreibst Du mir bitte mal eine PN in welcher Uniklinik Du untersucht wirst bzw. wo Du wohnst und wie und wo Dein Arzt Hilfe herbekommt.

    LG

    #3175853
    sunny2
    Teilnehmer

    Ich hoffe nur, daß Du in eine kompetente Uniklinik kommst, ansonsten bist Du ganz schnell wieder auf der Psychoschiene, auch wenn Dein Hausarzt Dich jetzt ernst nimmt.

    Ich habe mich an 3 versch. Unikliniken gewandt – u.a. an die Charite – und keinerlei Verständnis erhalten.

    In Ulm und Jena scheint es spezielle Sprechstunden zu geben. Wobei man in Ulm wohl auch nicht so gut aufgehoben ist, wenn man etwas anderes hat als die typischen Atemwegsprobleme. Habe schonmal einer Patientin hier aus dem Forum die Empfehlung ausgesprochen. Leider aber nie eine Rückmeldung erhalten. Trotz mehrmaligem Nachfragens. Sowas macht mich sauer. Erst groß Hilfe schreien, aber dann nix zurückgeben.

    lg

    #3175855
    mika2008
    Teilnehmer

    Hallo Sunny,

    ich bzw. wir sind ja froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist gut sich mit anderen auszutauschen und nicht allein dazustehen und einfach nur warten zu müssen.

    Die Uniklinik ist übrigens in Erlangen. Die haben auch eine Virologie und Immunologie. Hoffe schon das ich da gut aufgehoben bin für die nächsten Untersuchungen. Kann natürlich erst mehr berichten, wenn ich dort war.
    Auch eine Empfehlung werde ich vorher nicht aussprechen, ich spiele das Kaninchen 😉

    Halte euch auf dem laufenden und hoffe das es bald los geht 🙁

    #3175902
    mika2008
    Teilnehmer

    Hi,

    habe immer noch keinen Termin für die Klinik. Dienstag bin ich beim Hausarzt geladen. Hoffe da passiert endlich was.
    Die Gewichtsabnahme macht mir Sorgen, sind schon einige Kilos 🙁
    Ist das Schwitzen in der Nacht eigentlich normal und diese fiesen Kopfschmerzen?

    Kann ich persönlich was zur Besserung beitragen? Die Chlamydien sind ja bisher völlig unbehandelt.
    Diese Warterei kotzt mich an *grr*

    #3175903
    schloss
    Teilnehmer

    hallo ,ich schwitze schon seit jahren jede nacht und keiner kann sagen warum. habe erst nächste woche diese bluttest hoffe das wird richtig gemacht.
    ach so ,kopfschmerzen hab ich auch.drücke die daumen für deinen arztbesuch.l.g.conni

    #3175943
    mika2008
    Teilnehmer

    Nächsten Mittwoch geht es los, der Kliniktermin steht!

    #3175948
    sunny2
    Teilnehmer

    Viel Glück und berichte bitte. Gerne auch per PN.

    lg,
    sunny

    #3176297
    mika2008
    Teilnehmer

    Hallo,

    nun sind endlich alle Berichte da und es ist alles ohne Befund.
    Angeblich hätte der Arzt bei den erhöhten Werten wohl die Antikörper gemessen *grübel*

    Ich habe also nichts…. ja… nun wird Doxy empfohlen, um eine Angststörung auszuschließen.
    Das werde ich natürlich nicht tun. Bin aber sonst auch mit meinem Latein am Ende.
    Extreme Kopfschmerzen und Müdigkeit wie immer.
    Ein Therapeut hat die HWS eingerenkt, brachte aber in der Hinsicht keine Verbesserung.

    Viele Grüße

    #3176326
    mike
    Teilnehmer

    wer hätte das gedacht dass in der unikli nix rumkommt 😉

    frag mal sunny, ev gibts ja nen guten doc in deiner nähe…..

    viel glück!!

    #3176421
    mika2008
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt den Bericht in Kopie. Hat jemand von Euch noch eine Idee dazu?

    Alle Werte im Normbereich, alle Untersuchungen ohne Befund…. bis auf:
    Chlamydophila pneumoniae (IIFT) 1:320 Titer (<1:20 Titer)

    Chlamydien (KBR) negativ
    trachomatis negativ
    psittaci negativ

    „Der Antikörpertiter zeigte sich unverändert erhöht. Bei unauffälliger HR-CT des Thorax kann eine floride Infektion jedoch ausgeschlossen werden. Bei dennoch weiter bestehendem Verdacht empfehlen wir eine probatorische Therapie mit Doxycyclin.
    In der Zusammenschau findet sich keine hinreichende Erklärung für die Beschwerden des Patienten. Psychosomatische Erkrankung sollte erwogen werden. Zudem empfehlen wir Nikotinkarenz.“

    Das wars 🙁 Ich kann mir doch nicht Doxy auf Verdacht reinfahren *schimpf*

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.