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Eben Wheldonschema durchgezogen – aber noch Fragen

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  • #319395
    Reiter68
    Teilnehmer

    Guten Tag, als erstens möchte ich mich hier bei den Machern des Forums bedanken, ich konnte mich dadurch hier recht gut informieren da sich ja bekannterweise  kein Arzt mit Chlamydia pneumoniae wirklich gut auskennt.

     

    Kurz zu meiner Person:  Bin 47 Jahre, männlich, sportlich, stressiger Job und die letzten Jahre immer müder geworden, ich habe mir dann im Dezember letzten Jahres eine Bronchitis zugezogen die dann mit AB (Azi) behandelt wurde, im Jänner diese Jahres wurde das dann zu einer leichten atypischen Lungenentzündung (Nachweis mittels Röntgen) , wiederum AB (Moxifloxacin) bekommen, danach ging es relativ gut weiter, ich konnte auch im März eine größere Schitour auf über 3000m gut bewältigen.

     

    Im April dann der Rückfall, wiederum Lungenbeschwerden im oberen Bereich, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, absolut keine Energie mehr, grippeähnliche Symptome jedoch ohne Fieber, eher Untertemperatur.

    Mein Hausarzt hat dann ein Blutbild veranlasst und auf CPN untersuchen lassen, Werte damals im April IgG bei 107 und IgA (Ratio) bei 0,62, C.trachomatis negativ, sonstige Blutwerte alle OK

     

    Daraufhin Start Antibiose mit Doxi 200mg für 10 Tage und danach 50mg täglich, Mitte Mai dann mal zum Lungenfacharzt, Lungenfunktion OK, keine Allergien, auf dem Kontrollröntgen nichts aussergewöhnliches, so ging es dann also 2 Monate dahin, zuerst eine Abnahme der Beschwerden ab nie so richtig ganz, immer hundemüde und leichte grippeähnliche Symptome

    Deshalb  habe ich mich Ende Juni dann selber schlau gemacht und bin in diesem Forum auf das Wheldonschema gestoßen, mein Hausarzt meinte nach Durchsicht dass es plausibel klingt und stimmte dem zu.

     

    ‚Kurze‘ Übersicht:

     

    Mitte April IgG 107 und IgA Ratio 0,62 für Chlaymdia pneumoniae, jeweils Re/ml

    Ende April bis Ende Juni nur Doxi (erst 200mg, dann 50 tgl.), keine wesentliche Änderungen, die Oberschenkelmuskulatur oberhalb der Knie meldet sich etwas, ähnlich einem Muskelkater

     

    Start mit Wheldonschema erst Anfang Juli mit 2×100 mg Doxi täglich und 250 Azi 3x pro Woche gepulst

    Mitte Juli Blutbild IgG bei 98 und IgA Ratio bei 0,46 – die Therapie schlägt also an lt. Hausarzt

    Symptome aber gleichbleibend, zusätzlich erst starkes Kribbeln in Händen und Füßen mit Gelenkschmerzen in den Fingergelenken, dann diese sehr langsam abnehmend, das Kribbeln in Händen und Füßen wertet mein Hausarzt ebenfalls als Zeichen dass die Antibiose anschlägt (Toxinfreisetzung durch Absterben der Bakterien)

     

    Anfang August zusätzlich Beifußtee und (leider erst) ab Mitte August auch NAC dazu, Start Metro 3x500mg für einen Tag mit anschließendem Hautausschlag samt Juckreiz im Brustbereich und innen an den Armen.

     

    Mitte August Kontrollröntgen der Lunge, nichts zu sehen, auf meine Frage nach einem Sputum samt direktem Erregernachweis  kommt die Antwort dass sowas nicht mehr üblich sei.

     

    Ende August Umstieg auf  Roxi (2x150mg tgl.) anstelle Azi auf Anraten eines Alternativmediziners, immer noch 2x 100 Doxi täglich.

    Anfang September tun nebst der Oberschenkelmuskulatur auch die Knie langsam weh, die Gelenke knacken nun auch hörbar, der Alternativmediziner meinte es kommt vom Doxi.

     

    Zweite Septemberwoche Start 2.Puls mit Metro, dieses Mal kaum Reaktionen deshalb für 10 Tage durchgezogen mit 3×500 täglich

    Direkt danach Blutbildkontrolle, IgG nun auf 77 und IgA Ratio bei 0,42, also weiter fallend, alle Werte tiptop außer der Leber die nun langsam Schäden der Antibiose anzeigt.

    Habe da auch mal meinen zellulären Immunstatus checken lassen – kein Defekt feststellbar, und auch noch auf Borrelien testen lassen mit dem Ergebnis grenzwertig (IgG 0,05 und IgM 0,34), lt. Hausarzt kein aktueller Infekt, muss schon länger zurückliegen.

     

    Also weiter mit Doxi und Roxi, NAC und Beifusstee bis Ende September, dann mal per Zufall zu einem Internisten gefunden der meint ein Sputum mit PCR und Serologie auch auf IgM sei kein Problem.

    Siehe da: IgG negativ auf 5,7 (aber BU/ml statt RE/ml – keine Ahnung was der Unterschied ist), und IgM auch negativ ohne Wertangabe, also serologisch keine Antikörper gegen CPN nachweisbar, dafür aber EBV positiv bei IgG und negativ bei IgM, also keine Frischinfektion.

     

    Zusätzlich im Sputum 6 typische Erreger mittels PCR ausgetestet, CPN hierbei ebenfalls negativ. Nur seltsamerweise Streptococcus pneumoniae fällt positiv auf.

    Laut Internist und Hausarzt also Absetzen der Antibiose, der Darmflora wegen und der erhöhten Leberwerte zuliebe.

     

    Ich nahm dann nur noch Probiotika für ein paar Tage und weiter NAC sowie Beifusstee, die Energie kehrte langsam etwas zurück  und der Druck in den oberen Atemwegen verschwand, kein Händekribbeln mehr und auch keine schmerzenden Fingergelenke, nur die Knie samt angrenzenden Oberschenkelmuskeln schmerzten noch immer etwas und das Halsweh blieb.

     

    Während der ganzen Antibiose nahm ich durchgehend Probiotika und einen Magenschutz, ich hatte auch so gut wie nie Magen- oder Darmprobleme, keine Übelkeit und dergleichen.

    Zuzüglich diversester Nahrungsergänzungsmittel wie Mg-Citrat (mit Abstand zu Doxi), L-Carnitin, Q10, B-Komplex, Vitamin C und D3, NAC, Zink.

    Beifusstee  3-4 Wochen lang , dann Pause und wieder Tee 3-4 Wochen usw.

    Kein Zucker und Alkohol, keine Milchprodukte, mehr Schlaf als sonst, jeden Tag mind. 3 Liter Flüssigkeit, Sportverzicht aber immer etwas in Bewegung…

     

    Nun ist ein Monat um seit Ende der AB, ich habe immer noch ein Kratzen im Hals und leichte Schluckbeschwerden die mal weniger und mal mehr sind, die oberen Atemwege sind aber immer noch frei, lediglich die Oberschenkelmuskulatur bzw. Kniebereiche sind nicht besser geworden, die Gelenke knacken auch noch, meine Energie ist zwar wieder besser aber 100%ig fit fühle ich mich noch nicht, aber ich habe auch mittlerweile gelernt Geduld zu haben.

    Zur Zeit nur noch NAC 1200mg verteilt auf den Tag und Beifusstee

     

    Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

     

    • Ist das nun überstanden oder sollte ich noch vorsichtig sein, worauf müsste ich achten ?
    • Ich lasse nochmal ein Blutbild machen und die Leberwerte checken sowie nochmal CPN, auf was sollte ich sonst noch achten von den Werten her ?
    • Hatte jemand auch Probleme mit der Muskulatur/Kniegelenken und ist das reversibel bzw. wie kann ich dieses Thema angehen ?
    • Soll ich noch mit der Buhnertherapie weitermachen, sicherheitshalber ?

     

    Besten Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich

     

    #3185464
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo,

    Wheldon geht von mindestens 1 Jahr !!! der Antibiose aus.

    Es ist gut, dass du weiter bei NAC geblieben bist.

    Bisher hast du Antikörpertests gemacht, die ich nicht für zuverlässig halte.

    Besser wäre ein cpn-Ltt-Test, um zu wissen,  wo du stehst.

    Wenn du cpn los wärst , wärst du wieder fit und hättest keine Probleme und Symptome mehr .

    Buhner wäre eine Alternative , um cpn zu besiegen. Du bist nocht nicht frei !

    LG Ilka

    #3185466
    Reiter68
    Teilnehmer

    Hallo Ilka und danke für die prompte Antwort.

    Dann werde ich den LTT mal machen lassen, falls das bei uns in Ö nicht geht mache ich das halt in D, da habe ich ja dank dem Forum schon Adressen gefunden (z.B. imd Berlin) 

    Habe mich da auch schon umgeschaut, ist recht umfangreich – was sollte ich deiner Meinung nach da anfordern –  nur LTT Test für Chlamydien oder noch anderes, da werden ja viele Sachen angeboten, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

    Mir war klar dass es eine eigentlich ‚kurze‘ Antibiose war, da aber die Leberwerte schlechter wurden und die Knie auch hatte ich leider keine große Wahl… also wäre dann eh nur noch Buhner übrig.

    Aktuelle Leberwerte erfahren ich nächste Woche, da frag ich auch gleich wegen LTT

    LG, Reiter

     

    #3185467
    Irene
    Teilnehmer

    Hallo,

    kurze Frage wegen deiner Leber-Werte: ist bei dir der Wert Gamma GT im Blut auffällig oder meinst du einen anderen Wert?

    LG

    Irene

    #3185468
    Reiter68
    Teilnehmer

    Hallo Irene

    GGT war normal, GOT bei 59 (0-37) und GPT bei 78 j0-47)
    Ich habe danach noch länger ABs genommen, muss jetzt eben schauen wo ich liege…

    LG eiter

    #3185469
    Reiter68
    Teilnehmer

    Sorry für die Rechtschreibung, ist am Handy manchmal mühsam 😉

    #3185470
    Irene
    Teilnehmer

    Ist dein Arzt sich sicher, dass die Leber an sich betroffen ist? Könnte theoretisch auch sein, dass sie nur „mitreagiert“, z.B. weil dein Körper durch die Cpn-Therapie vermehrt entgiftet. Ist bei mir so, bei erhöhtem GGT, mache seit etwas mehr als drei Monaten Buhner, und seitdem ist der GGT erhöht. Bin kein Arzt, ist nur eine Anregung…

    Beim IMD Berlin hab ich Cpn IgG und IgA und Cpn LTT testen lassen zunächst, später auch die Immunwerte.

    LG

    Irene

    #3185471
    Irene
    Teilnehmer

    P.S.: Ich hab auch Schmerzen Muskulatur/ Gelenke, durch Buhner wurde erst alles schlechter, dann langsam besser, dann wieder etwas schlechter, dann wieder besser…, es ist insgesamt ein Auf und Ab mit einer deutlichen Tendenz nach oben. Mir helfen sonst Mobilisierung (keine Belastung) und Wärme (Leberwickel, Thermalbad).

    #3185515
    Reiter68
    Teilnehmer

    Einen schönen 4. Advent wünsche ich…

    Leider hat es mit meiner Antwort hier gedauert, ich habe nun auch beim imd Tests machen lassen, der Befund war schon länger beim Hausarzt nur der hat sich leider nicht gemeldet.

    Vor dem imd habe ich auch nochmal via Hausarzt meine Werte überprüfen lassen (Ende November):

    IgG H 85,2 RE/ml (zuletzt im Sept. bei 77)

    IgA 0,49 Ratio ( zuletzt im Sept. bei 0,42)

    Werte also leicht gestiegen, dafür alle anderen Werte tiptop, auch die Leber- und Nierenwerte sind wieder OK, zum Glück.

    Werte vom imd (Anfang Dezember):

    IgG-Ak   71 Au/ml

    IgA-Ak  <22 Au/ml

    LTT: SI bei 1,3

    Hinweis: Es zeigen sich aktuell keine positiven Reaktionen auf Chlamydia pneumoniae-Antigen, dieser Befund spricht gegen eine derzeit aktive Auseinandersetzung des zellulären Immunsystems mit CPN und somit gegen eine aktive Infektion.

    Na das klingt doch mal gar nicht so schlecht, oder ?

    Die Kniegelenke und deren oberen Museklansätze schmerzen noch, aber weniger, ein MRT beider Knie hat rechts einen Schaden III. ´Grades am Knorpel ergeben, allerdings ‚diskret‘, also relativ klein.

    Der Orthopäde meint das kann sowohl vom CPN als auch von der Antibiose oder auch altersbedingt sein.

    Jedenfalls kein Grund nicht wieder moderat mit etwas Sport zu beginnen.

    Gefühlsmäßig meine ich dass es eher ein Problem mit den Muselansätzen um das Knie ist, diese Schmerzen begannen nach zwei Monaten Doxy und gingne dann gegen Ende der Antibiose auf die Knie über.

    Ich bin wie immer über eure geschätzte Meinung dazu froh, insbesondere überlege ich noch immer mit Buhner weiterzumachen, bin mir nicht sicher ob das nun noch angesagt ist oder eher nicht, man soll ja auch keine Medikamente nehmen wenn es nicht nötig ist, auch wenn es pflanzlicher Natur ist.

    Mit lieben Grüßen,   Reiter

    #3185516
    ilka
    Teilnehmer

    Einen schönen Advent und herzlichen Glückwunsch !!

    Bei einem SI 1,3 sind cpn auch bei dir nicht mehr messbar.

    Buhner ist NICHT notwendig, aber NAC LEBENSLANG, um keine Reinfektion zu bekommen.

    Ich nehme 600 mg täglich,  lebenslang.

    LG Ilka

    #3185523
    Reiter68
    Teilnehmer

    Besten Dank, liebe Ilka 🙂

    Das NAC die Sporenform bekämpft weiss ich ja mittlerweile, nur ob lebenslange Einnahme wirklich vor eine Reinfektion schützt bin ich mir nicht sicher, hast du da noch Infos dazu ?

    Aber einen interessanten Artikel zum Thema Antibiose und NAC generell habe ich hier entdeckt, ich weiss nicht ob das im Forum schon mal aufgetaucht ist:

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55068/Antibiotika-Langzeitschaeden-durch-oxidative-Schaedigung-von-Mitochondrien

    Herzliche Grüße, der Reiter

     

    #3185524
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Reiter,

    David Wheldon und seine Frau Sarah Longland sind noch immer auf  http://www.cpnhelp.org aktiv. Dort findet man das bekannte  Wissen, worauf man im Ärzteblatt wohl erst jetzt kommt , zu NAC , AB ,Mitochondrien, Antioxidantien usw.

    Die „Veteranen “ wie diese beiden und ich , nehmen deshalb NAC lebenslang.

    Die Durchseuchung in der Bevölkerung ist hoch, NAC ist die erste Abwehr.

    LG Ilka

     

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