Doxycycline Nebenwirkung? - chlamydiapneumoniae.de

Doxycycline Nebenwirkung?

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Doxycycline Nebenwirkung?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    daxbax
    Teilnehmer

Noch bevor ich einen positiven LTT Befund auf CPN hatte bekam ich von einem Arzt 3 Wochen Doxy verschrieben…
    Ich glaube er glaubte eigentlich nicht wirklich an eine Infektion und hat es mir eher Placebomässig verschrieben aber wie auch immer…
    Jedenfalls kam es seit dem 5. Einnahmetag vor dass ich morgens mit kribbeln in der Hand aufwachte. Mit der Zeit waren die Effekte immer stärker, es kam morgens auch oft zu Taubheit.
    Zusätzlich kam es zu Nervenschmerzen im Handgelenk zeitweise auch Tagsüber und zum Ende der Therapie hin wachte ich dann auch mitten in der Nacht mit einer Tauben Hand auf wodurch ich dann tagsüber müde war (Da ich eben nicht mehr richtig schlafen konnte).
    Nach dem die drei Wochen Einnahmezeit nun seit ner Woche vorbei sind normalisiert es sich langsam wieder…
    Auf meiern eigentlichen Symptome (wie Gelenk und Muskelschmerzen sowie Schmerzen im Urogenital und Leistenbereich) schien die Behandlung dagegen keinerlei Einfluss zu haben (weder verbessernd noch verschlechternd)
    Ich frage mich nun handelt es sich um Nebenwirkungen des Medikamentes oder um eine Art Herx handelt…
    Wobei ich bei Doxycycline eigentlich eher keine Herxe erwarten würde (da es die Bakterien ja eigentlich nicht abtötet) und bei einem Herx eher die Verschlechterung bestehender Symptome erwartet hätte…
    Ich habe es mal gegoogled und es gibt auch schon Leute die diese Nebenwirkungen beobachtet haben (nicht im Zusammenhang mit CPN…).
    Was meint ihr? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kern
    Teilnehmer

Hmmm gute Frage. Also ich habe damals bei Doxy zunehmend psychische Beschwerden bekommen, so dass ich es irgendwann abgesetzt habe. Depersonalisierungsgefühl, Angstzustände, permanente Unruhe, so dass ich nachts nicht pennen konnte. Ich bin mir heute sicher, dass das mit dem Absterben der Bakterien zu tun hatte (da ich später bei Cefu und dann bei der Kombi die ich jetzt nehme (Cotrim/Roxy/Mino) auch und sogar noch viel mehr. Es war insofern anders als meine sonstigen symptome, da ich es nicht so permanent und intensiv kannte, sondern vorher eher so aprubte Panikattacken hatte die dann schnell weggingen. Andererseits war eben psychisches Missbefinden nichts ganz Neues für mich. Die Nerven sind ja teilweise recht lang, einer geht ja glaub vom Kopf bis in den großen Zeh, daher kann es sicher auch sein, dass sagen wir mal oben was arbeitet und es unten zuckt.

Ich würde es eher als gutes Zeichen sehen, also als Beweis dass das AB wirkt, es ist ja aber im Grunde hinfällig. Da du es eh nicht mehr nimmst und sicher auch etwas potenteres brauchst wenn du konsequent vorgehen willst gegen CPN.

Meine psychischen Beschwerden haben sich auf das bekannte Mass zurückgefahren nachdem ich das Doxy damals abgesetzt habe, daher bin ich mir sicher dass es daran lag.

Zum Thema Herx nicht möglich, da manche ABs ja nur Bakterienwachstum behindern und nicht direkt abtöten: Ich könnte es mir so erklären, dass existierende Bakterien trotzdem Die Bausteine für neue erstellen. Beispiel: Bakterium erstellt alle Bestandteile einer neuen Baterienzelle, aber das AB verhindert das Wachsen einer neuen Zellwand. Somit werden zwar keine neuen Zellen geschaffen, die Toxine (Bestandteile) kommen aber trotzdem in den Blutkreislauf. Die meisten ABs töten ja nicht direkt, Metro und Tini wüsste ich nur. Und dann wären ja bei den meisten anderen (gängigen) Herxe unbekannt.

just my 2 cent, so stell ich es mir als mikrobiologischer Laie mit Bio-LK vor 😛

daxbax
    Teilnehmer

Hier geht es eher um Borreliose aber es werden ähnliche Effekte als Nebenwirkungen diskutiert…:
    http://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/94724-no-behandlung-borreliose-zwecklos.html

Würde mich über weitere Ansichten und Erfahrungen freuen…

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.