Startseite › Foren › Diagnose › Diagnose MS
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
3. Juli 2013 um 13:05 Uhr #319016hamburgerTeilnehmer
Hallo an alle,
meinem Mann wurde vor 2 Monaten MS diagnostiziert. MRT mit Läsionen, oligoklonale Banden im Liquor. Er ist sonnst ganz gesund und hat ausser Kribbeln und leichter Taubheit in Extremitäten keine Beschwerden. Zum Glück!!Nun habe ich den Zusammenhang zu bakteriellen und viralen Erregern mit MS gelesen und mich auch weiterhin schlau gemacht. Er hat sich 2 mal auf Borrelien testen lassen (auch Liquor) mit ELISA, im Liquor wurden weiterhin AK gegen Masern, Röteln und Varicella-Zoster nachgewiesen. Das Blut wurde auf drängen von mir auf Chlamydien (sowohl Pneumoniae als auch Trachomatis) untersucht (PCR und ELISA). Das Ergebnis war negativ und ich musste mir anhören „Sie haben im Internet irgendwas aufgeschnappt und wollen das bestätigt haben.“ Nur habe ich mehrfach gehört dass einige Tests (insbesondere ELISA) sich zum Nachweis von Borrelien etc. nicht eignet bzw. sehr unsicher ist.
Nur fing seine „Leidensgeschichte“ mit einer genitalen Chlamydieninfektion an. Danach kamen Schwindelattacken, Schultersehnenentzündung, Kopfschmerzen, zweimal Sehprobleme (ohne Sehnerventzündung), Kribbeln und Taubheiten in den verschiedensten Gegenden seines Körpers. Das ist in den letzten 4 Jahren passiert. Komisch ist nur dass die Chlamydieninfektion ohne AK als damalige Falschdiagnose angesehen wird. Ist dem denn so? Er hatte AB dagegen bekommen für eine Woche.
Meine eigentliche Frage ist nun; ist denn ein ELISA-Test bzw PCR-Test zum Ausschluss von Chlamydien ausreichend? Können auch diese Form von Chlamydien MS-Symptome oder sogar Läsionen im Gehirn erzeugen? Oder bin ich auf einer ganz falschen Spur? Komisch ist übrigens dass ich ebenfalls an Kribbeln, Taubheiten an den Unterschenkeln und Schwindel leide. Das schon lange vor seiner Diagnose und unabhängig von ihm. Ich hatte einen (auch hier veröffentlichten Bericht) von Dr. Klinghardt gelesen, der behauptet das einige dieser Bakterien (z.B. Borrelien) auch von Mensch zu Mensch übertragbar sind. Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte oder gegensätzliche Meinungen?? Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank schon mal und lg
admin: Thema verschoben [von Forum- und Community-Feedback“ nach „Diagnose“]
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.