Startseite › Foren › Persönliche Krankengeschichten › CPn oder doch nicht mehr?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. März 2009 um 09:54 Uhr #317582FlummiTeilnehmer
Hallo ihr,
ich muss ja wirklich mit Schrecken lesen, was hier alles für Krankengeschichten beschrieben werden…
Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer ist, der wirklich NUR Chlamydia Pneumonia hat und nicht noch Hashi oder Borrelien oder irgendetwas dazu.Meine Geschichte ist folgende:
Ende 2007 war ich plötzlich vollkommen abgeschlagen, hatte leichtes Fieber, leichten Husten, Ziehen in der Lunge. Nach ein paar „Erkältungs-Diagnosen“ wurde ich dann auf Keuchhusten getestet, da der gerade umging und tatsächlich: positiv.
Was ich recht komisch fand, da ich kein bisschen „gekeucht“ hab, ich hab eben ab und zu gehustet, aber das war’s. Ich hab dann Antibiotika dafür bekommen, aber es hat echt ewig gedauert, bis ich wieder gesund war. so ca. 5 Monate.Dann im Sommer 2008. Volkslauf in Frankfurt, alles gegeben, am nächsten Tag auch gleich wieder zum Sport gegangen. Danach bin ich plötzlich angeschwollen wie ein Kugelfisch, Extremitäten, Gesicht…Kreislauf weggesackt.
Diagnose beim Arzt: allergische Schockreaktion.
Danach war mir 2 Wochen schwindelig…und irgenwann kamen dann die alten Symptome vom „Keuchhusten“ raus: leichtes Fieber, Schlappheit, Husten, Ziehen in der Lunge.
Nachdem ich Dauergast beim Arzt war, wurde ich dann mal auf einiges getestet:
Borellien: negativ
Chlamydia trachomatis: negativ
Mykoplasmen:negativ
Heliobacter:negativ
Keuchhusten (pertussis): noch da, aber Werte besser
CPn: positiv IgG 47, IgA 59 (<10 normal)Hab dann 3 Wochen Doxy geschluckt. Während der AB hab ich mich gleichbleibend mies gefühlt, aber irgendwann nach 2 Monaten war ich dann wieder fit, konnte auch wieder ganz normal meinen Ausdauer-und Kraftsport machen 6 mal in der Woche.
Dann an Weihnachten plötzlich wieder genau das gleiche: hab 2 Wochen Clarythromycin bekommen über Silvester genommen und mir gings dann auch Mitte Januar wieder ganz gut, so dass langsam wieder mit dem Joggen anfing. Meine Werte wurden dann nochmal getestet und sie seien besser
(IgG hoch, IgA gleich – mehr weiß ich nicht).Jetzt seit Mitte Februar wieder der gleiche Mist. Mein Arzt meint, meine Werte würden nicht dafür sprechen, dass es wieder die Cpn sind und ausserdem sei ich keine alte Frau oder hätte Aids oder anderen Erkrankungen. Aber ich bin jetzt schon seit 1 Monat wieder Dauerkrank ohne dass sich irgendwas in Richtung Besserung tut.
Es fühlt sich an wie eine Dauergrippe: bin einfach schlaff, mir ist auch wieder bisschen schwindelschummerig (allerdings hat das nix mit Kreislauf zu tun, also kein Sternchen sehen beim schnellen Aufstehen, einfach konstant den Tag über wie wenn man die ganze Nacht Party gefeiert hat und dann komplett übermüdet ist ),
leicht verschleimter Hals (so bisschen in die Ohren rein), kann gelben Schleim spucken, wenn ich will, bisschen Husten, bisschen Fieber ab und zu, bisschen Ziehen in der Lunge beim tiefen Atmen.
Vom Skelett her gehts mir super – Gelenke und Muskeln sind top fit…Kann sich da jemand drin wiederfinden?
20. März 2009 um 10:40 Uhr #3172902AndreasTeilnehmer>Dann im Sommer 2008. Volkslauf in Frankfurt, alles gegeben, am nächsten Tag auch gleich wieder zum Sport gegangen …
> … konnte auch wieder ganz normal meinen Ausdauer-und Kraftsport machen 6 mal in der Woche.Ich nehme an, daß Volkslauf eine Langstrecke, Marathon oder Halb-Marathon, ist.
Machst Du nicht ein bißchen zuviel Sport?! Anfang der 90er wurden in Baden-Württemberg die Immunparameter von Fitness-Enthusiasten gemessen. Ergebnis: HIV in fortgeschrittenem Stadium vergleichbar. Das ging damals durch die Presse. Die Energie, die man bei Sport läßt, hat man woanders nicht mehr. Man kann sich durch Sport auch kaputt machen.
>Jetzt seit Mitte Februar wieder der gleiche Mist. Mein Arzt meint, meine Werte würden nicht dafür sprechen, dass es wieder die Cpn …
Wieso „wieder die Cpn“? Aus Deinem Bericht geht hervor, daß Du Keuchhusten hattest. Ein Cpn-Test wird nicht erwähnt.
Gruß
Andreas
20. März 2009 um 11:15 Uhr #3172903sunny2TeilnehmerAlso, ich kenne Deine Symptome bestens aus meiner Anfangszeit. Allerdings wurde es bei mir noch heftiger. Und ich habe NUR Chl. pn.
Eine körperliche Belastung ist für diese Zeit evtl. sogar kontraproduktiv. Kann Andreas da nur zustimmen. Mir wurde auch so ein Satz gesagt, von wegen ich wäre keine alte Frau – ich solle mal schön langsam wieder körperliche Belastungen steigern. Fazit: Immer wenn ich das getan habe, dann ging es mir 3-4 Tage danach richtig schlecht.
Lg,
20. März 2009 um 12:55 Uhr #3172904FlummiTeilnehmerDoch, ich wurde auf Cpn getestet. Steht doch da oben, sogar mit Titer!
Ich mache viel Sport, aber bin KEIN Freak.
Der Volkslauf war ein 5,4 km Lauf! Ich glaube, sowas sollte ich in meinem Alter schon verkraften ;-).20. März 2009 um 13:34 Uhr #3172907AndreasTeilnehmer>Doch, ich wurde auf Cpn getestet. Steht doch da oben, sogar mit Titer!
Hatte ich überlesen. Sorry.
Du hast Doxy und Clari verabreicht bekommen. Aber immer nur eines zur Zeit. Und die Persistenz der Chlamydien zu überwinden bedarf es aber eines kombinierten Antibiose-Schemas über einen sehr langen Zeitraum. Bei Mono-Antibiose geht die Cpn in einen Ruhezustand und reaktiviert sich danach wieder.
Zum einlesen:
http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overviewMein Rat:
* Antikörpertest wieder holen lassen
* besser noch T-Cell-Spot von ganzimmun.de (mißt die Erregerlast in den weißen Blutkörperchen direkt)
* falls die Werte immer noch/wieder über der Normgrenze sind, Arzt vom cap überzeugen …Gruß
Andreas
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.