cpn bei Kindern? - chlamydiapneumoniae.de

cpn bei Kindern?

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten cpn bei Kindern?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Ida
    Teilnehmer

Ich möchte noch eine Frage zu meiner Tochter stellen. Wie ich neulich geschrieben habe habe ich eine chronisch persistierende cpn, was vor kurzem erst festgestellt wurde. Jetzt ist es so, dass ich den Verdacht habe, dass auch meine Tochter betroffen sein könnte. Die ganzen Probleme traten bei mir kurz vor ihrer Geburt auf (mal davon abgesehen, dass ich seit meiner frühesten Kindheit schon immer chronisch verstopfte Nasennebenhöhlen habe). Direkt nach der Geburt wurde bei mir, als auch bei ihr ein erhöhter CRP-Wert festgestellt mit unbekannter Ursache und wir wurden beide mit AB behandelt. Der Wert stieg zuerst sogar noch an, so dass bei ihr eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde, jedoch mit negativem Ergebnis. Sie hatte eigentlich keinerlei Krankheitsanzeichen, bis eben auf  den CRP. Sie hatte mindestens ein Jahr lang einen geschwollenen und auch vergrößerten Lymphknoten im Nacken, was aber laut Kinderarzt nicht weiter besorgniserregend war. Dann war sie schon immer extrem kälteempfindlich und eben kam mit 3/4 Monaten die Neurodermitis hinzu, ein sehr stark juckender Ausschlag, besonders an den Fingern/Händen und auch an den Füßen. Bei Sonne und auch bei Kälte tritt eine deutliche Verschlechterung ein und es juckt dann quasi mehr oder weniger überall am Körper. Sie hat keine nachgewiesenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. bei einer kinesiologischen Testung war sie zwar auf einiges positiv, jedoch brachte eine wochenlange strikte Auslassdiät überhaupt nichts. Darm ist einigermaßen ok. Was mir sonst noch auffällt: Sie hat an den Wangen stark erweiterte Äderchen und zwar schon seit mindestens einem Jahr (sie ist jetzt 5). Und sie ist sehr vergesslich. Außerdem hat sie ständig Bauchschmerzen, wofür aber keine Ursache gefunden werden konnte (auch psychisch nicht). Immerwieder klagt sie über Kribbeln und Gefühllosigkeit in den Beinen und manchmal auch in den Armen. Oft sind ihre Mundwinkel eingerissen, genauso wie der Ansatz der Ohrläppchen, Nasenlöcher und auch die Pofalte. Sie hat auch immer wieder so Energielöcher, die ich eben – zwar in viel stärkerer Form – auch von meinen Beschwerden her kenne. Und noch ein Problem: eine ständig verstopfte Nase!

So, jetzt meine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass man cpn bei Kindern gar nicht labortechnisch diagnostizieren kann. Stimmt das? Können sie dann überhaupt cpn haben? Und wenn ja, wieso kann man es nicht feststellen?

Falls sie cpn hätte: Wie könnte man es therapieren? Ich kann sie ja schlecht monatelang mit ABs vollstopfen!!! Oje!

ilka
    Teilnehmer

Da cpn durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, vermute ich, dass sie seit ihrer Geburt infiziert ist. Sie weist typische Symptome der cpn Infektion auf. Alles was du an Symptomen bei ihr nennst,spricht für die Infektion. 

Gehe bloß nicht zu einem Neurologen , um nicht noch ein MS Diagnose zu bekommen !!! Das wäre fatal!!

Cpn macht Vaskulitis, entzündete Adern. Nahrungsunverträglichkeiten gehören auch zur cpn Infektion.

Ob man es bei Kindern  nicht testen kann, weiß ich nicht. Es können sowieso nur wenige Labore saubere Ergebnisse liefern, ich vertraue dem Borreliencentrum Augsburg und dem IMD.

Die Dosierung bei Kindern müsste man z.B. bei Buhner s pflanzlicher Therapie herausfinden. Schreib ihn an, vielleicht antwortet er dir, wie mir . Möglichst kurz und präzise schreiben, ich hoffe, dein Englisch ist ok.

LG Ilka

Ida
    Teilnehmer

Hallo ilka,

vielen Dank für deine Antwort.

In dieser Doktorarbeit (http://d-nb.info/101666818X/34) habe ich auf Seite 15 folgendes gelesen:

„Der fehlende Antikörpernachweis gegen Chlamydophila pneumoniae bei Kindern unter 5 Jahren führt zu der Vermutung, dass der Erreger in dieser Altersgruppe nicht zirkuliert oder aufgrund seiner geringen Immunogenität keine Antikörperbildung induziert, bzw. der Erreger in den Zellen persistiert (Erregerpersistenz in Monozyten) und daher mit dem Immunsystem nicht in Berührung kommt.“

Folglich dürften Kinder unter 5 Jahren dann doch auch keine Symptome haben, oder? Wieso hat meine kleine Tochter dann schon seit geraumer Zeit Sympome? Oder bilde ich mir das nur ein? Auch ich hatte schon im Kindergartenalter z. B. eine chronisch-persistierende Sinusitis – Zufall?

Und wieso sollten die Bakterien erst Kinder ab 5 krank machen können? Was ist dann anders? Kennst sich da jemand aus?

Schöne Grüße

Ida

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.