Startseite › Foren › Schulmedizinische Therapie › CoTrim allergische Reaktion?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. Januar 2012 um 14:49 Uhr #318519daxbaxTeilnehmer
Ich nehme jetzt seit 3 Tagen CoTrim 960 mg 2x Täglich. Jetzt ist mir eine merkwürdige Schuppenbildung an meiner Handinnenfläche aufgefallen. Siehe: http://postimage.org/image/8pwmi0irv/
Ich wollte mal schauen ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat / bzw. wie ihr dies einschätzt..
Ich habe schon seit längerem leichte Schuppenbildung im Bereich des Oberlippenbartes (welche mein Arzt auf die Chlamydien zurückführt) aber diese doch recht auffällige Reaktion in so kurzem Zeitabstand zum CoTrimbeginn lässt mich doch etwas nachdenklich werden… Gerade da das Medikament ja für heftigere allergische Reaktionen bekannt ist…31. Januar 2012 um 15:04 Uhr #3180000binaTeilnehmerSieht nicht so gut aus!
Ich würde es schon abklären lassen!
Glg31. Januar 2012 um 15:22 Uhr #3180004daxbaxTeilnehmerFragt sich nur wie am besten. Habe meinen Doktor (auch Prof. G) angerufen und der meinte dass allergische Reaktionen eigentlich nicht so schnell auftreten würden und er eher von einem Chlamydiensymptom ausgeht. Andererseits da die Reaktion doch schon ziemlich auffällig ist und relativ plötzlich auftrat fällt es mir schon schwer von einem Zufall auszugehen…
Und was man hier so liesst macht einem ja schon etwas Angst, da ist vielleicht echt Vorsicht geboten…:
http://www.sanego.de/Allergische+Hautreaktion-bei-Cotrim31. Januar 2012 um 15:35 Uhr #3180006KernTeilnehmerhallo Daxbax,
es kann natürlich eine allergische reaktion sein. Es kann aber manchmal auch vom Medikament an sich kommen und nach ein paar Tagen wieder vergehen. Ich hatte das am Anfang z B von Cefuroxim, übles Jucken, besonders an den Beinen. Habe das dann durchgehalten und nach ein paar Tagen ist es zurückgegangen und schliesslich verschwunden, nur meine Erfahrungen.Im Endeffekt kann man bei sowas echt nur auf sich selber hören, leider…
31. Januar 2012 um 16:51 Uhr #3180007daxbaxTeilnehmerNja, werde es auf jedenfall genau beobachten und ggf. erstmal die Dosis reduzieren. Gibt es nicht eigentlich auch die Möglichkeit so eine Allergie abzutesten (wie man ja auch andere Allergien testen kann?). Dann wüsste man wenigsten was Sache ist…
In der Packungsbeilage stehen allergische Hautreaktion als häufige Nebenwirkung (also bis zu 10%). So unwahrscheinlich ist dass also scheinbar nicht…Von daher würde mich schon interessieren ob hier sonst jemand noch Hautreaktionen auf CoTrim gehabt hat und wenn ja wie sich das entwickelt hat…
31. Januar 2012 um 16:53 Uhr #3180008KernTeilnehmerIch hatte keine
1. Februar 2012 um 07:26 Uhr #3180014PabloTeilnehmerHallo Daxbax,
also eine erste abrupte Unverträglichkeitsreaktion zeigt sich binnen der ersten halben Stunde. Nun folgen immunologische Unverträglichkeitsreaktionen. Sprich erster Tag usw…… Aber relevante Unverträglichkeiten wie das Luellsyndrom( hatte ich bei Cotrim leider) oder gar Steven Johnson S… sind nach 2 – 3 Wochen Einnahme zu erwarten. Mit unterschiedlicher Ausprägung u. Intensität. Bei mir begann es auch harmlos mit Blasenbildung an den Handinnenflächen. Dann gesellten sich Fieber u. schweres Krankheitsgefühl hinzu. Hast du das Gefühl dass dein Zahnfleisch schmerzt, Achtung dann der Sache nachgehen.
Damals hat mich hier ein sehr liebes Forenmitglied auf die Möglichkeit einer Unverträglichkeit hingewiesen, Gott sei Dank, denn ich hatte Null Erfahrung mit sowas. Wer weiß wo ich gelandet wäre, wenn ich nichtsahnend Cotrim weitergeschluckt hätte.
Also unbedingt der Sache nachgehen. Alles Gute Pablo1. Februar 2012 um 09:54 Uhr #3180016BernieTeilnehmerDas Bild Deiner Handfläche erinnert an eine Kontakt-Dermatitis (= Immunreaktion vom verzögerten Typ). Benutzt Du irgendetwas wie Einmalhandschuhe, Hautdesinfektionsmittel, Cremes usw., mit dem ein Zusammenhang bestehen könnte? Ein einfacher Test für zu Hause: In Frage kommende Substanz(en) auf eine kleine Fläche am Unterarm auftragen, Fläche mit Kuli kennzeichnen und die Hautreaktion nach 1-2 Tagen ablesen.
1. Februar 2012 um 19:18 Uhr #3180024daxbaxTeilnehmerIch benutze weder Einmalhandschuhe, Hautdesinfektionsmittel noch Cremes. Auch sonst habe ich in der letzten Zeit nichts verändert (wie z.B. Seife) und so einen Effekt an meiner Hand hatte ich noch nie beobachtet… Das einzige ist halt die CoTrim Einnahem die ich paar Tage vorher begonnen habe… Also ich denke schon das es recht wahrscheinlich ist, dass die Hautveränderung auf der Hand damit zusammen hängt… Ich weiss nicht wie schlimm es ist, also ob es wie bei Kern wieder vergeht oder ein Warnzeichen ist dass bei weiterer Einnahme mit schwerwiegenderen Konsequenzen gerechnet werden muss. Aber meine Recherche (wie auch Pablo’s Erfahrung) sprechen dafür dass Unverträglichkeitsreaktionen oft an der Handinnenfläche beginnen…
2. Februar 2012 um 11:32 Uhr #3180042kadeeTeilnehmerCotrim ist bekannt dafür, dass es allergische Reaktionen auslösen kann (Sulfonamid-Unverträglichkeit).
Falls das so ist, könnte man auch Trimethoprim ausprobieren, welches nur den einen Bestandteil von Cotrim enthält.LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.