Clostridien - chlamydiapneumoniae.de

Clostridien

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #317384
    Andreas
    Teilnehmer

    Hinweis für alle, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsstörungen leiden:

    Clostridien sind die Nächstverwandten der Chlamydien, halten sich bevorzugt im Darm auf und sprechen nicht auf bakteriostatische Antibiotika, sondern nur auf bakteriozide an. Nachweis erfolgt über Stuhluntersuchung.

    Eindämmung kann mit Ozovit erfolgen.

    Gruß

    Andreas

    #3172134
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi Andreas,

    ja mit den Viechern habe ich auch zutun. Wie ist das gemeint „es sind Nächstverwandte“ der Chlamydien???? Interessiert mich.

    Meine Clostridien haben sich Metronidazol gegenüber resistent gezeigt, trotz einer mehrfachen 7 tägigen Behandlung. Jetzt mache ich eine Darmsarnierung mit Ozovit und weiteren Präparaten – es geht deutlich besser. Mein Hunger hat nachgelassen.

    Wer hat noch mit den Viechern zu tun?

    Lg,
    sunny

    #3172135
    Andreas
    Teilnehmer

    >ja mit den Viechern habe ich auch zutun. Wie ist das gemeint „es sind Nächstverwandte“ der Chlamydien???? Interessiert mich.

    Frage ich beim nächsten Arzttermin nach.

    Gruß

    Andreas

    #3172138
    Jutta
    Teilnehmer

    Hallo,
    seid ihr sicher das ihr Clostridien habt? Die machen doch meistens eine pseudomembranöse Colitis.
    Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Ich habe schon Patienten daran sterben sehen?
    Was habt ihr für Symptome, oder kommt es von euren vielen Antibiotika, das wäre eine wirklich schlimme Nebenwirkung?

    Gruß Jutta

    #3172142
    sunny2
    Teilnehmer

    Hi Jutta,

    ja, meine Clostridien sind 100fach erhöht, aber es sind die „normalen“ Clostridien, die so oder so JEDER im Darm hat. Sie gehören zu physiologischen Fäulnisflora sofern sie nicht in diesem Maße erhöht auftreten. Sie helfen uns bei der Verdauung von Fleisch und Proteinen. Oft sind sie die Ursache für übel riechende Blähungen und Luft im Bauch. Sie gehören zu den sog. Anaerobiern im Darm. Häufig steckt man sich aber über Salate an – vorzugsweise, die fertig geschnittenen in Plastiktüten.

    Die pseudomembranöse Colitis wird allerdings durch das Clostridium difficile ausgelöst, welches sich bei einer Antibiotikabehandlung möglicherweise im Darm ausbreiten kann. Das Clotridium difficile ist sehr schwer zu behandeln und eine schlimme Nebenwirkung einer AB-Therapie. Nur wenige ABs helfen gegen die Viecher, daher können sie sich auch trotz einer AB-gabe ausbreiten.

    Clostridienarten gibt es übrigends verschiedene. So wird Botulismus durch das Clostridium botulinum oder Tetanus/ Wundstarrkrampf durch das Clostridium tetani ausgelöst.

    Um Clostridien zu vermeiden, sollte man bei jeder AB therapie auf eine gute Darmpflege mit Laktobazillen achten, denn diese sind der Gegenspieler der Fäulnisflora.

    Wenn jemand weitere Infos haben möchte so gibt es beim Labor ganzimmun tolle Infos zum runterladen.

    Nächste Woche muß ich wieder Stuhl zur Nachkontrolle abgeben. Insgesamt fühle ich mich besser und das verdanke ich wohl der gerade jetzt erst 3 Wochen laufenden Darmsarnierung und Ozovit. Das Zeug hat besser als jedes AB gewirkt.

    Lg,
    sunny

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.