Chlamydieninfekt beim Säugling - chlamydiapneumoniae.de

Chlamydieninfekt beim Säugling

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten Chlamydieninfekt beim Säugling

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    momo
    Teilnehmer

Hallo! Kann mir jemand schnell weiterhelfen? Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin… war heute mit meinem 4 Monate alten Sohn beim Arzt. Der hat eine Chlamydieninfektion der Atemwege festgestellt (durch so ne Art pendeln), zuvor hat er natürlich ganz normal untersucht. Auffällig ist, dass er so bellend hustet. Scheinbar geht das die letzte Zeit rum.
    Mein Kinderarzt hat ein Antibiotikum (Erythomycin als Saft) verschrieben.
    Meine Fragen:
    Wie wird das normalerweise bei Babies diagnostiziert? Mein Problem: Was ist, wenn er es gar nicht hat und ich ihm Antibiotkum reinbombe…
    Aber wenn er es hat: Ist es dann mit dieser Antibiotikumgabe getan, weil ich hier gelesen habe, dass die Behandlung sehr langwierig sein kann- oder sind das nur die chron. Fälle?

Im Moment hab ich ihm ein passendes Globulus (gegen das Husten) gegeben.
    Wäre jede (schnelle) Antwort dankbar. Damit ich weiß, wie ich weiter vorgehen soll.
    Grüße momo

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

also, mir wäre das ein bißchen schwammig ……mit dem pendeln …

Besser wäre eine Suche nach Antikörpern im Blut Deines Kindes. Es müssten Chlamydia pneumoniae Antikörper im IgM, IgG und IgA Bereich festgestellt werden. Ggf. auch ein LTT oder Cellspot-Test (keine Kassenleistung).

Ist Erythromycin überhaupt etwas gegen Chl. pn.??? Google mal nach dem Beipackzettel, dort sind die Erreger angegeben, gegen die das Zeug wirksam ist.

Hier treffen sich die eher chronischen Fälle mit atypischen Symptomen. Also laß dich nicht verunsichern.

Ich würde noch eine zweite Meinung einholen hinsichtlich Deines Babys.

Lg,
    sunny

Kelander
    Teilnehmer

Also bei den Stichworten Chlamydien und Säugling und Pneumonie
    fällt mir sofort Chlamydia Trachomatis ein.

Chlamydia Trachomatis wird häufig bei der Geburt von
    der Mutter auf das Kind übertragen, und wenn das passiert,
    dann leidet das Kind oft an einer Pneumonie.
    (Bei Erwachsenen mit Trachomatis ist eine Pneumonie sehr selten
    (ausser vieleicht bei chronischen Verläufen),
    gelegentlich verläuft die Infektion sogar völlig symptomlos.)

D.h. ich würde einen Antikörpertest (IgG und IgA) auf
    Chlamydia Trachomatis bei dir und deinem Kind machen lassen.

Desweiteren möchte ich mich der Meinung meines Vorposters
    bezüglich des Pendelns anschliessen.

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

kann mich Kelander nur anschließen. Solche Infektionen finden auf dem normalen Geburtsweg statt.

Lg,
    sunny

momo
    Teilnehmer

Hallo!
    sehe gerade, ich war die ganze Zeit eingeloggt 🙂
    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Kinderarzt zwecks Zweitmeinung. Er meinte es wäre für ihn ein normaler grippaler Infekt und dank weniger Gaben Globuli geht es dem Kleinen deutlich besser. Sollte sich allerdings dieser Infekt ewig hinziehen (atyp. Lungenentzndung) werde ich Test u. evtl. Antibiotikum in Erwägung ziehen (welche Tests gibts?)
    Ich glaube aber nicht, dass sich der Kleine bei mir die Chl. trachomatis geholt hat, ich hatte die noch nie und wurde im Dezember 07 negativ (Schwangerschaft) getestet. Hatte -wenn überhaupt nur selten, da mir dauernd schlecht war ;)- Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Also hoffe ich einfach, dass sich der 1. Kinderarzt vertan hat…
    Liebe Grüße Momo

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.