Chlamydien trachomatis antibiogram möglich? - chlamydiapneumoniae.de

Chlamydien trachomatis antibiogram möglich?

Startseite Foren Chlamydia trachomatis Chlamydien trachomatis antibiogram möglich?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #319747
    Marcel
    Teilnehmer

    Hi,
    Ist es möglich ein Antibiogramm bei Chlamydia trachomatis anzulegen?

    Ein Urologe meinte, das ginge nicht.

    Der andere sagt, ja es geht sei nur kostenintensiv.

    Was meint ihr?

    #3188692
    Markus83
    Teilnehmer

    Für die Praxis geht es eigentlich nicht, in der Forschung schon. Zunächst einmal müsste man den lebenden Erreger anzüchten, was schon sehr schwierig ist und schätzungsweise höchstens eine handvoll Labore in Deutschland überhaupt machen können. Schlag dir das aus dem Kopf. Ist aktuell noch DNA mittels PCR nachweisbar?

    Ggfs. musst du halt mal eine Kombi probieren, z.B. Azi + Rifampicin. Bei CTR kann es schon Resistenzen geben.

    #3188693
    Markus83
    Teilnehmer

    Vielleicht gibt es auch ein molekulargenetisches Verfahren zum Resistenznachweis, das weiß ich nicht. Google mal nach dem Konsiliarlabor für Chlamydia trachomatis. Normalerweise gibt es solche Labore für jeden Erreger. Das für bartonellen ist z.B. an der Uni Frankfurt, Chlamydien ist Uni Jena (weiß aber nicht, ob nur Cpn oder auch Ctr). Deine Fragen würde ich dann auch dort stellen, ggfs. auch was es kostet. Gib dann Rückmeldung, weil es mich auch interessiert.

    #3188694
    Marcel
    Teilnehmer

    [quote=Markus83]Für die Praxis geht es eigentlich nicht, in der Forschung schon. Zunächst einmal müsste man den lebenden Erreger anzüchten, was schon sehr schwierig ist und schätzungsweise höchstens eine handvoll Labore in Deutschland überhaupt machen können. Schlag dir das aus dem Kopf. Ist aktuell noch DNA mittels PCR nachweisbar?

    Entschuldige meine Unwissenheit, aber wird PCR bei einem Abstrich bzw. bei Spermienproben oder Blut gemacht ?
    Dann könnte man diese handvoll Labore mal kontaktieren. Weißt du welche ?

    Ggfs. musst du halt mal eine Kombi probieren, z.B. Azi + Rifampicin. Bei CTR kann es schon Resistenzen geben.[/quote]

    #3188695
    Marcel
    Teilnehmer

    [quote=Markus83]Vielleicht gibt es auch ein molekulargenetisches Verfahren zum Resistenznachweis, das weiß ich nicht. Google mal nach dem Konsiliarlabor für Chlamydia trachomatis. Normalerweise gibt es solche Labore für jeden Erreger. Das für bartonellen ist z.B. an der Uni Frankfurt, Chlamydien ist Uni Jena (weiß aber nicht, ob nur Cpn oder auch Ctr). Deine Fragen würde ich dann auch dort stellen, ggfs. auch was es kostet. Gib dann Rückmeldung, weil es mich auch interessiert.[/quote]

    Auf deren Webseite (von Jena) steht, dass das Antibiogram (Resistenzbestimmung) experimentell sei

    #3188696
    Marcel
    Teilnehmer

    Entschuldige meine Unwissenheit, aber wird PCR bei einem Abstrich bzw. bei Spermienproben oder Blut gemacht ?
    Dann könnte man diese handvoll Labore mal kontaktieren. Weißt du welche ?

    #3188697
    Markus83
    Teilnehmer

    [quote=Marcel]Auf deren Webseite (von Jena) steht, dass das Antibiogram (Resistenzbestimmung) experimentell sei[/quote]
    Wie gesagt, schlage es dir aus dem Kopf. Der Nachweis von CTR geht eigentlich immer über eine PCR, meist aus Urin, ggfs. Abstrich. Wenn da noch was nachweisbar ist, musst du halt weiterbehandeln, ggfs. einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Eine Allergie war das nicht, was du auf Doxy hattest. Da schwillt nicht nach drei Tagen der Hals zu, sondern sofort nach der ersten Tablette.

    #3188698
    Marcel
    Teilnehmer

    [quote=Markus83][quote=Marcel]Auf deren Webseite (von Jena) steht, dass das Antibiogram (Resistenzbestimmung) experimentell sei[/quote]
    Wie gesagt, schlage es dir aus dem Kopf. Der Nachweis von CTR geht eigentlich immer über eine PCR, meist aus Urin, ggfs. Abstrich. Wenn da noch was nachweisbar ist, musst du halt weiterbehandeln, ggfs. einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Eine Allergie war das nicht, was du auf Doxy hattest. Da schwillt nicht nach drei Tagen der Hals zu, sondern sofort nach der ersten Tablette.[/quote]

    Okay ich frage trotzdem morgen nach :).
    Ich war mir auch nicht 100%ig sicher, es hätten auch Nebenwirkungen sein können, oder in Verbindung mit äußeren Einflüssen.
    Mein Hausarzt hatte mir das so erklärt, dass sich erst Antikörper bilden müssen und der Körper dann reagiert.
     

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.