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19. Juni 2009 um 21:30 Uhr #317686BirteTeilnehmer
Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich (w, 30) bräuchte dringend Eure Hilfe/Rat. Seit 2005 habe ich mal mehr (unerträglich) mal weniger starke Blasen- und Harnröhrens-chmerzen. Zur Zeit habe ich starke Schmerzen trotz Novalgin- und Tramaltropfen.
Ich wurde nach einer Biopsie auf Interstitielle Cystitis hin behandelt, da nie Bakterien festgestellt wurden. In der Biopsie waren vermehrte Nervenfaserdichte und Entzündungszellen nachzuweisen. Nun wurde von der Uniklinik Kiel erstmalig (und eher zufällig: neuer junger, engagierter Arzt, der auf mehrere Abstriche bestand -VOR dem ersten Wasserlassen am Morgen!!!) in der Harnröhre Chlamydien festgestellt -ich weiß noch nicht welche Sorte, da ich mich z.Zt. im Urlaub befinde und heute nur einen Anruf erhalten habe. Ich bin total geschockt, dass ich vermutlich all die Jahre völlig falsch behandelt wurde. Seit 2005 hatte ich keinen ungechützten Geschlechtsvekehr mehr, so dass ich die „Dinger“ schon seit 2005 haben muss. Spricht man jetzt von einer chron. Chlamydieninfektion??
Was würdet ihr mir raten?? Wie wäre zu behandeln??? Am Montag soll ich erneut in die Uniklinik und Rezepte abholen für 1×1000 mg Azithromyzin und 2×100 mg Doxy für mind. 3 Wochen. Reicht das????
Sollte man zu einem Chlamydienexperten zusätzlich??
Könnt ihr mir einen Experten in Hamburg/Schleswig-Holstein nennen???? (obwohl ich echt ÜBERALL hinfahren würde!!)Vielen lieben Dank für Euer Ohr und Ratschlag im Voraus.
Birte
20. Juni 2009 um 07:50 Uhr #3173661globulinchenTeilnehmerHallo Birte,
wenn die Chlamydien aus der Hanrröhre nachgewiesen wurden kann es sich nur um Chlamydia trachomatis handeln. Die werden wie du ja schon weißt über GV übertragen und die Ansteckung kann auch schon viele Jahre zurückliegen bevor Probleme entstehen.
Auf jeden Fall solltest du nochmal im Blut die Antikörper IgG, IgA gegen Chlamydia trachomatis testen lassen das müssen die Mediziner machen, bitte vor Antibiotikagabe damit man einen Verlauf feststellen kann. Zum Antibiotika ist es besser wenn die anderen Teilnehmer was sagen da bin ich noch nicht so fit. Auch zum Unterschied in der Behandlung von trachomatis und pneumonia sollten bitte die anderen nochmal was sagen. Es hieß des öfteren trachomatis sein leichter zu behandeln, da ich selbst trachmomatis habe und große Probleme bin ich mir da nicht so ganz sicher. Ich stelle nochmal in Krankengeschichten meine neuen Erkenntinisse ein bis bald
globulinchen20. Juni 2009 um 09:10 Uhr #3173662AndreasTeilnehmerMoin Birte …
>Spricht man jetzt von einer chron. Chlamydieninfektion??
ja
>Was würdet ihr mir raten?? Wie wäre zu behandeln??? Am Montag soll ich erneut in die Uniklinik und Rezepte abholen für 1×1000 mg Azithromyzin und 2×100 mg Doxy für mind. 3 Wochen. Reicht das????
Das ist für Chlamydia trachomatis (Ctr) schon sehr gut. Du kannst zusätzlich noch ACC600 nehmen, 1200 bis 2400 mg pro Tag. Das wird als Hustenlöser vermarktet und ist rezeptfrei. Der darin enthaltene Wirkstoff ist eine Aminosäure, also Nahrungsergänzung. Damit kannst Du nix verkehrt machen. Die Aminsosäure tötet die Chlamydiensporen. Doxy und ACC ggf. 2 Stunden auseinanderhalten.
Ctr sind nicht so widerstandsfähig wie Chlamydia Pneumoniae (Cpn), weil sie alle möglichen immun-manipulierenden Tricks der Cpn nicht drauf haben. In aller Regel sind Ctr deshalb mit 4 Wochen Doxy allein platt zu kriegen. Wenn Du das Programm Azi + Doxy (+ evtl noch ACC) fährst muß das nach allem Ermessen reichen. Vereinzelt melden sich hier im Forum aber auf Ctr-Betroffene, die damit nicht hinkommen. Für den Fall müßte man eines der Behandlungsprogramm, wie sie für Cpn angesetzt werden, auflegen; zB: ACC + Azi + Doxy + Metro-Pulse. Aber das wäre jetzt verfrüht.
Die Frage ist allerdings, wenn Du jetzt schon mal dabei bist, Ctr zu testen und behandeln zu lassen, gleich noch Cpn mitzutesten. Cpn ist weit verbreitet und da die Ärzte fast alle davon nix wissen, ungetestet und unbehandelt. Im Falle, daß Du auch Cpn-positiv bist, könntest Du gleich ein Cpn-Programm auflegen. Dann geht es in einem Aufwasch …
>Sollte man zu einem Chlamydienexperten zusätzlich??
Du scheinst schon einen ziemlich aufgeschlossenen Doc zu haben. Beschnack ihn doch, daß er zusätzlichen zum Ctr- einen Cpn-Test macht.
>Könnt ihr mir einen Experten in Hamburg/Schleswig-Holstein nennen???? (obwohl ich echt ÜBERALL hinfahren würde!!)
Schick Dir eine PM.
Gruß
Andreas
21. Juni 2009 um 21:23 Uhr #3173680BirteTeilnehmerHallo globulinchen!
Vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort. Du hast also auch Chlamydia trachomatis. Ich schreibe „auch“, da Du ja sagtest, dass wenn die Dinger in der Harnröhre nachgewiesen worden sind, es sich nur im die trachomatis handeln kann. Wie sehen denn Deine Beschwerden aus?? Hast/Hattest Du auch Probleme mit der Blase/Harnröhre? Und wie behandelst Du die jetzt?Das mit den Antikörpern klingt interessant…. IgG, IgA…. Was genau hat es mit denen auf sich?
Lieben Gruß, Birte
21. Juni 2009 um 21:42 Uhr #3173681BirteTeilnehmerMoin, moin Andreas!
Vielen Dank auch an Dich für Deine ausführliche Nachricht. Du scheinst Dich ja extrem gut mit den Cpn und Ctr auszukennen! Das mit dem ASS 600 ist ja noch mal ein Geheimtipp. Ich werde gleich morgen in die Apotheke; muss ich wohl eh, um mir das ganze AB abzuholen. Was das Doxy angeht, bin ich nur ein wenig besorgt, da ich es für 2 Wochen ganz zu beginn (nach 1/2 Jahr) meiner Blasen- und Harnröhrenbeschwerden erhalten habe -auf Verdacht, dass Chlamydien oder Mykoplasmen dahinter stehen- und es da zwar schon geholfen hat, aber nicht nachhaltig. Soll heißen, dass die Beschwerden viel besser wurden, aber nicht ganz weg waren, und nach dem Absetzen alles wieder von vorn losging. Für den Fall, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon die Ctr oder Cpn hatte, könnten die dann nicht eine Resistenz gebildet haben??? Azi habe ich aber noch nie bekommen.
Wie weise ich denn die Cpn nach? Im Blut oder wie muss das der Arzt machen? Würde ja durchaus Sinn machen, dass man das gleich mittestet. Und was sind „Metro-Pulse“??????
Zur Zeit habe ich wirklich nur -seit 4 Jahren- diese Harnröhren- und Blasenschmerzen in unterschiedlicher Intensität. Andere Beschwerden habe ich gar nicht. Haben alle Ctr-Patienten zu Beginn Probleme im Urogenitaltrakt, weil man sich diese Chlamydien beim GV holt? Habe ich das richtig verstanden? Und die Cpn? Wie steckt man sich mit denen an?
Das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass ich früher andauernd chron. Mandelentzündungen hatte. Seit ich die Harnröhren- und Blasenbeschwerden habe, hatte ich keine einzige Mandelentzündungen mehr. Kann ja auch alles ein total doofer Zufall sein oder werden Mandelentzündungen zufällig auch von Cpn oder Ctr ausgelöst??
Vielen Dank Dir auch noch für den Doc in HH. Bist Du auch bei dem?
Und eine Frage habe ich noch zu guter Letzt… Gibt es irgendwelche Fachliteratur zu diesem Thema, die ihr hier empfehlen könnt? Vielleicht auch zum weiterreichen an den behandelden Arzt!?
Lieben Gruß,
Birte
22. Juni 2009 um 07:31 Uhr #3173682AndreasTeilnehmer> …Das mit dem ASS 600 ist ja noch mal ein Geheimtipp. Ich werde gleich morgen in die Apotheke …
ACC600 (!). ASS gibt es auch, ist aber was anderes (Blutverdünnung glaube ich) und nützt im Zusammenhang mit Chlamydien nix. ACC mußt Du kaufen.
> …Für den Fall, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon die Ctr oder Cpn hatte, könnten die dann nicht eine Resistenz gebildet haben??? Azi habe ich aber noch nie bekommen.
Da brauchst Du keine Angst zu haben. Chlamydien sind sehr schlecht in Resistenzbildung, es ist sogar wahrscheinlich, daß sie dazu überhaupt nicht in der Lage sind. Resistenz ist eine Stoffwechselleistung des Bakteriums. Und Chlamydien haben als ATP-Parasiten nur einen eingeschränkten Stoffwechsel.
>Wie weise ich denn die Cpn nach? Im Blut oder wie muss das der Arzt machen? Würde ja durchaus Sinn machen, dass man das gleich mittestet.
Chlamydien werden am besten im Serum nachgewiesen. Im chronifizierten Fall sind sie oft nicht mehr am Ursprungsort der Infektion aufzufinden, weshalb Abstriche und Speicheltests wenig aussagen. Es gibt zwei Möglichkeiten des Nachweises im Serum:
1. Anti-Körpertests (messen die Reaktion des Immunsystem auf den Erreger)
2. LTTs wie den T-Cell-Spot von ganzimmun.de (messen die Erregerlast direkt, sind besser)> Und was sind „Metro-Pulse“??????
Tageweise Verabreichung von Metrozinadol. Das ist ein bakerizides Antibiotikum, das die Chlamydien in dem kryptischen Zustand abtötet. Den kryptischen Zustand nehmen die Chlamydien ein, um bakteriostatische Antibiose wie Doxy und Azi auszusitzen, eine Art Ruhezustand. Das Vanderbilt-Protokoll zielt darauf ab, sie mit Bakertiostatika wie Doxy & Azi in die kryptische Form zu zwingen, wo sie dann (und nur erst dann) für Metro verletztlich sind. Deshalb nimmt man Doxy/Azi durchgängig und Metro nur für 5 Tage alle 3 oder 4 Wochen. Metro ist auch für den Menschen sehr belastend und das starke Absterben der Chlamydien unter Metro bringt zusätzliche Giftlast. Deshalb wird Metro nur gepulst.
>Zur Zeit habe ich wirklich nur -seit 4 Jahren- diese Harnröhren- und Blasenschmerzen in unterschiedlicher Intensität. Andere Beschwerden habe ich gar nicht. Haben alle Ctr-Patienten zu Beginn Probleme im Urogenitaltrakt, weil man sich diese Chlamydien beim GV holt? Habe ich das richtig verstanden? Und die Cpn? Wie steckt man sich mit denen an?
Ctr werden sexuell übertragen. Cpn sind ein Atemwegskeim, also Husten, Niesen … Tröpfcheninfektion. Cpn-Sporen werden auch von Schimmelsporen transportiert.
>Das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass ich früher andauernd chron. Mandelentzündungen hatte. Seit ich die Harnröhren- und Blasenbeschwerden habe, hatte ich keine einzige Mandelentzündungen mehr. Kann ja auch alles ein total doofer Zufall sein oder werden Mandelentzündungen zufällig auch von Cpn oder Ctr ausgelöst??
Keine Ahnung.
>Vielen Dank Dir auch noch für den Doc in HH. Bist Du auch bei dem?
Wenn Du Beamtin bist, geh am besten zu dem Doc nach Ahrensburg. Da bin ich auch.
>Und eine Frage habe ich noch zu guter Letzt… Gibt es irgendwelche Fachliteratur zu diesem Thema, die ihr hier empfehlen könnt? Vielleicht auch zum weiterreichen an den behandelden Arzt!?
Für Einsteiger:
http://www.cpnhelp.org/cpn_and_cap_overviewFür Fortgeschrittene:
http://www.cpnhelp.org/cpnbookGruß
Andreas
22. Juni 2009 um 08:34 Uhr #3173683globulinchenTeilnehmerHallo Birte,
ja ich habe vermutlich seit 10 Jahren eine chronische Chlamydien infektion mit Chlamydia trachomatis. Seit 10 Jahren entzündete Gelenke erst nur im linken Knie und seit 6 Jahren in allen Gelenken. Die Rheumatologen haben immer nur mit Immunsuppressiva und Cortison behandelt. Es hat lange gedauert bis ich durch selbst in Auftrag gegebene Blutuntersuchungen herausgefunden habe das ich keine Autoimmunerkrankung habe. Im Forum heißt es immer das Chlamydia trachomatis leichter zu behandln sei. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe vor 3 Jahren einen Selbstversuch gestartet, weil mir keiner helfen konnte und für 1 1/2 Jahre Minocyclin und Zithromax genommen leider ohne durchschlagenden Erfolg. Ich denke das ich das Protokoll von Anfang an und korrekt ausführen werde. Ich suche nur noch einen Mediziner der mich begleitet. Lange darf der Erfolg aber nicht mehr auf sich warten lassen weil ich neben den starken Schmerzen schon heftige Abnutzungserscheinungen an den Gelenken habe. Im Genitalbereich oder in den Harnwegen hatte ich nie Schmerzen oder Probleme. Man sagt die Erstinfektion kann stumm verlaufen. Eine Zervix PCR Untersuchung (Abstrich Gentest auf Chlamydia trach) war negativ, das heißt keine Infektion mehr am Ursprungsort. Auf das Ergebnis einer selbst in Auftrag gegebenen Synoviauntersuchung( Flüssigkeit aus den Gelenken)auf Chlamydia Trach PCR warte ich noch.
Ja Birte du siehst man muß selbst ganz schön ackern bevor man bei diesen Infektionen weiterkommt. Ich bin für jeden Hinweis aus diesem Forum sehr dankbar. Ich sehe das wie die Teile eines Puzzles. Ich helfe gerne mit meinen Puzzleteilen aus. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Paar von Euch herzlichen Dank Globulinchen.
Wenn du noch Fragen hast schreib bitte. Der Bluttest den du jetzt machen solltest macht jeder Hausarzt. Blut abnehmen lassen und im Serum Antikörper auf Chlamydia trachomatis und Chlamydia pneumonia nachweisen lassen. Mit den Ergebnissen kannst du dich gerne an uns wenden. Dann kann man weitere Untersuchungen veranlassen. Alles liebe Globulinchen -
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