Startseite › Foren › Persönliche Krankengeschichten › Chlamydien in der Harnröhre
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. Juni 2009 um 21:31 Uhr #317687BirteTeilnehmer
Hallo liebe Leidensgenossen!
Ich (w, 30) bräuchte dringend Eure Hilfe/Rat. Seit 2005 habe ich mal mehr (unerträglich) mal weniger starke Blasen- und Harnröhrens-chmerzen. Zur Zeit habe ich starke Schmerzen trotz Novalgin- und Tramaltropfen.
Ich wurde nach einer Biopsie auf Interstitielle Cystitis hin behandelt, da nie Bakterien festgestellt wurden. In der Biopsie waren vermehrte Nervenfaserdichte und Entzündungszellen nachzuweisen. Nun wurde von der Uniklinik Kiel erstmalig (und eher zufällig: neuer junger, engagierter Arzt, der auf mehrere Abstriche bestand -VOR dem ersten Wasserlassen am Morgen!!!) in der Harnröhre Chlamydien festgestellt -ich weiß noch nicht welche Sorte, da ich mich z.Zt. im Urlaub befinde und heute nur einen Anruf erhalten habe. Ich bin total geschockt, dass ich vermutlich all die Jahre völlig falsch behandelt wurde. Seit 2005 hatte ich keinen ungechützten Geschlechtsvekehr mehr, so dass ich die „Dinger“ schon seit 2005 haben muss. Spricht man jetzt von einer chron. Chlamydieninfektion??
Was würdet ihr mir raten?? Wie wäre zu behandeln??? Am Montag soll ich erneut in die Uniklinik und Rezepte abholen für 1×1000 mg Azithromyzin und 2×100 mg Doxy für mind. 3 Wochen. Reicht das????
Sollte man zu einem Chlamydienexperten zusätzlich??
Könnt ihr mir einen Experten in Hamburg/Schleswig-Holstein nennen???? (obwohl ich echt ÜBERALL hinfahren würde!!)Vielen lieben Dank für Euer Ohr und Ratschlag im Voraus.
Birte
19. Juni 2009 um 22:04 Uhr #3173659KundaliTeilnehmerErstmal abwarten ob es „nur“ trachomatis oder doch pneumoniae sind.
Trachomatis lässt sich anscheinend sehr viel besser und schneller behandeln als pneumoniae.
Hast du denn noch andere Beschwerden, außer die von dir genannten?Und möchte der Arzt tatsächlich eine Kombinationstherapie (Azi+doxy) machen? Wenn ja, dann hast du wirklich einen Glücksgriff gelandet 🙂
Falls ja, dann könnte man ja mal schriftlich kontakt zu diesem Arzt aufnehmen, was er zu den CAPs gegen C.pn sagt.
20. Juni 2009 um 10:00 Uhr #3173663KatrinTeilnehmerHallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Sei froh, daß Du die Chlamydien bis jetzt noch in der Harnröhre hast.
Ich selbst hatte jahrelang heftige Harnröhren- und Blasenentzündungen, andauernd, und äußerst schmerzhaft. Leider hat nie jemand einen Abstrich gemacht.
Vor einem Jahr bekam ich Gelenkentzündungen und dann überall Schmerzen in Sehnen, Muskeln und Gelenken: die Chlamydien sind von der Ursprungsstelle ausgewandert in den ganzen Körper. Nach 4 bis 5 Wochen Azi und Doxy bin ich nicht von der generellen Chlamydieninfektion geheilt, aber in der Harnröhre sind sie weg, ich kann eiskalte Füße oder Po haben, es passiert nichts mehr. Hätte ich früher einmal Azi oder Doxy gekriegt, wäre mir vielleicht viel Leid erspart worden. Dem engagierten Arzt von Dir kann man nicht genug danken…
Gruß Katrin21. Juni 2009 um 07:48 Uhr #3173669sunny2TeilnehmerHi,
Dein Arzt schein engagiert zu sein. Halt ihn Dir warm.
Hinsichtlich eines Chlamydia pneumoniae Spezialisten muß ich Dich enttäuschen. Wir haben hier insgesamt 3 Ärzte, die sich mit dem Thema Chl. pneumoniae befassen – armes Deutschland. Für Chl. trachomatis haben wir niemanden.
Bist Du privatversichert?
Lg,
sunny21. Juni 2009 um 21:10 Uhr #3173678BirteTeilnehmerDas gibt es doch gar nicht, dass sich kaum jemand wirklich mit Chlamydien in Deutschland befasst. Kann ich gar nicht so recht glauben. Dumme Frage: Wie helft ihr Euch dann alle??? Ihr müsst doch auch was gegen die Schmerzen tun!!!?
Ich bin Beamtin und in der freien Heilfürsorge.
Lieben Gruß, Birte
21. Juni 2009 um 21:17 Uhr #3173679BirteTeilnehmerHallo Katrin!
Danke für Deine Antwort! Wie wurden bei Dir die Chlamydien denn diagnostiziert, wenn sie nicht mehr in der Harnröhre waren? Hattest Du Chlamydia trachomatis oder pneumoniae? Waren die Blasenentzündungen, die Du beschrieben hast, dann immer noch mit anderen Bakterien oben drauf im Urin??
Wie lange brauchen Chlamydien denn, um im Körper weiter zu wandern? Und wie kommen die von der Harnröhre in die Gelenke? Vielleicht ne dumme Frage, aber für mich ist das alles hier noch ganz neu.
Ich weiß ja noch nicht mal genau, welche Sorte ich habe. Ich bin soeben wieder Zuhause angekommen und werde gleich morgen zum Arzt und dem Löcher in den Bauch fragen.
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Harnröhren- und Blasenschmerzen besser wurden? Wie lange musstest Du dafür welches AB nehmen? Doxy und Azy, oder?
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Abend
Birte
22. Juni 2009 um 14:46 Uhr #3173685KatrinTeilnehmerHallo Birte,
die Chlamydien in der Harnröhre wurden nie nachgewiesen, weil ich damals immer irgendein Antibiotikum bekommen habe, das kurzfristig geholfen hat. Aber ich hatte viele Jahre andauernd diese Entzündungen.
Mir wurde erklärt, wenn das Immunsystem geschwächt ist durch Stress, schlechte Ernährung oder zuviel Sport, können die Chlamydien „auswandern“. Dann kamen die Gelenkbeschwerden.
Meine eigene Theorie ist jetzt, daß die Chl. vorher in der Harnröhre saßen, denn jetzt bekomme ich dort nichts mehr, schon 1 Jahr. Ich habe Chl. trach.und pneum., aber bezüglich der Lunge merke ich nichts.
Ich habe 4 Wochen Doxy, danach Azi genommen, aber keiner hatte Ahnung. Meine Werte sind übrigens gleichbleibend hoch, aber es geht mir besser, durch die Behandlung des Nitrostresses.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall 2 Antibiotika kombinieren, dazu alles fürs Immunsystem.
Viel Erfolg Grüße Katrin24. Juni 2009 um 18:49 Uhr #3173704BirteTeilnehmerHallo nochmal an Alle!!
Ich habe nun also meine ganzen Rezepte aus der Uni abgeholt, war bei meinem Hausarzt, meinem normalen Urologen und meiner Frauenärztin, um ihnen von dem Befund zu berichten -hab ja noch Urlaub, da hat man ja sonst nix vor 😉 Ich nehme jetzt am 1. Tag 1000mg Azithromycin und dann für 20 Tage Doxy. Zusätzlich habe ich auf hausärztlichen Rat mir noch „orthomol immun“ aus der Apotheke geholt, um mein Immunsystem ordentlich zu pushen. (Die ACC 600, die Andreas empfohlen hat, habe ich auch gekauft.) Nach den 3 Wochen sollen die Dinger weg sein!! Da sind sich alle Ärzte einig. Na -bin ja durch Euch hier ein bisschen skeptisch geworden, obwohl ich natürlich erstmal optimistisch bleibe.
Mir wurde auch auf Nachfrage mitgeteilt, dass nach Aussage der Mikrobiologen der Uni, die hinzugeszogen worden seien bei der Antibiotikaauswahl von meinem Uni-Arzt, die Chlamydien wohl nicht in der Lage seien Resistenzen zu entwickeln, dass es eben nur wichtig sei, zwei kombinierte Antibiotika (Azi+Doxy) zu geben und die über mind. 14 Tage.
Der Arzt in der Uni ist wirklich total engagiert und hat sich alle meine mehr oder weniger schlauen Fragen angehört. Er sagt auch, dass er mir nicht versprechen könne, dass meine Blasen- und Harnröhren-schmerzen nach der AB-Therapie völlig weg seien, aber dass zumindest der Ausfluss aus der Harnröhre verschwunden sein müsste. Die Blase könne nach der Behandlung allerdings noch wund/gereizt/entzündet sein -durch die Jahre der verschleppten Chlamydieninfektion; der nächste Schritt wäre es dann, die Blasenschleimhaut wieder aufzubauen. Im besten Fall seien aber natürlich auch meine Beschwerden/Schmerzen deutlich besser. Das hoffe ich so sehr!!! Obwohl ich bis jetzt noch nichts merke. Der Ausfluss ist eher stärker geworden, es brennt jetzt ein wenig beim Wasserlassen (hatte ich vorher nicht) und meine Oberschenkel kribbeln. Sonst kann ich die beiden ABs aber gut ab. Schauen wir mal.
Der Arzt aus der Uni sagt, dass nach Beendigung der AB-Therapie, 4 Wochen abgewartet werden soll, bevor dann ein Kontrollabstrich aus der Harnröhre genommen wird; vorher könne ein verfälscht negatives Ergebnis entstehen. Für den Fall der Fälle, dass immer noch Chlamydien gefunden werden, wäre dann eine erneute AB-Therapie mit Levofloxacin und Erythromycin angezeigt. Was haltet ihr davon??
Meine Frauenärztin will nach der AB-Therapie nach dem Rechten schauen; sie sagt, dass es aber viele Frauen gäbe, die die Chlamydien nur in der Harnröhre und Blase und nicht in der Vagina haben, so dass die an den Geschlechtsorganen auch keinen Schaden anrichten können.
Mein Hausarzt hat außerdem gesagt, dass ganz viele junge Frauen Chlamydien in der Vagina oder Harnröhre haben und dass dies die häufigste Geschlechtskrankheit in den westlichen Ländern sei. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ferner hätten wir am UK-SH schließlich einen Experten auf dem Gebiet „Chlamydien“; der diesjährige „Deutsche Chlamydienworkshop“
fand in Lübeck/Schleswig-Holstein statt s. http://www.microbial-ecology.net/dcw/2009/ Kennt ihr den???????????????????????????Alles in allem muss ich jetzt eh erstmal abwarten. Total dankbar bin ich einfach dem Arzt in der Uni, dass er sich da so engagiert hat und die Chlamydien gefunden hat und sich nicht einfach so mit den Befunden von „IC“ abgegeben hat. Alle anderen (Hausarzt, Frauenarzt) können jetzt ja schlau schnacken, aber von denen ist seit 2005 keiner auf Chlamydien gekommen. Wäre dem Uni-Arzt am liebsten um den Hals gesprungen. So oder so ist es nun einfach gut, dass man die Dinger gefunden hat. Sonst wäre ich weiter völlig falsch behandelt worden. So bin ich schon mal einen großen Schritt weiter.
Ach und dann hatte ich noch von einer Freundin gehört, die in Süddeutschland Medizin studiert, dass sie sich allgemein bei komplizierteren Chlamydieninfektionen immer an die „Infektionsambulanz“ des jeweils nächstgelegenen Universitätsklinikums wenden würde. Die würden immer auf dem neusten Stand der Forschung pp. sein. Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen von Euch.
Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir so weiter geht.
Vielen lieben Gruß und einen schönen Abend
Birte
24. Juni 2009 um 20:23 Uhr #3173705AndreasTeilnehmer>der diesjährige „Deutsche Chlamydienworkshop“
fand in Lübeck/Schleswig-Holstein statt s. http://www.microbial-ecology.net/dcw/2009/ Kennt ihr den???????????????????????????Ja, wir haben die Teilnehmer, soweit ermittelbar, alle persönlich angeschrieben. Es ergaben sich keine neuen Erkenntnisse aus den Kontakten, die dadurch zustande kamen.
Gruß
Andreas
28. Juni 2009 um 14:05 Uhr #3173740jupiterTeilnehmerAlso ich hatte mit der Uniklinik schlechte erfahrung, haben nix ernst genommen. Normaler Infekt, geht in ein paar Wochen von selbst weg hieß es. LTT wollte er gar nich sehen, sei niht validiert und unsinnig……
Das kribbeln in den Beinen ist nicht gut! Nimm Neuro Lichtenstein (oder neuro Ratiopharm) aus der Apo 3x tägl. 1 tabl. sowie vitamin B12 (Vitasprint) 1x täglich. So lange bis es ganz sicher weg ist.
Kribbeln ist immer ein Zeichne dafür, dass die Nerven angegriffen werden, wovon auch immer. Die Vitamin schützen die Nerven (Myelinscheiden).VG
Martin1. Juli 2009 um 21:53 Uhr #3173779BirteTeilnehmerGuten Abend!
Bin total frustriert zur Zeit. Unter Doxy und Co. wird es nach 2 Wochen eigentlich nur schlimmer. Haber zur Zeit so starke Schmerzen -trotz Schmerzmittel- dass ich mich heute krank schreiben lassen musste. Meine Blase und Harnröhre schmerzen wie Feuer -als ob da die ganze Zeit jemand drin rumschnippelt. Und dabei nehme ich alles vorschriftsmäßig + dass ACC. Der leichte Harnröhrenausfluss ist auch noch nicht weg. Soll jetzt am Montag zu dem gefühlt 100. Urologen geschickt werden. Sonst geht es mir echt prima -keine Gelenk-, Kopf-, Glieder- oder sontwas für Schmerzen. Trotz Doxy und Schmerzmittel fühle ich mich auch körperlich total fit. Habe auch keine Bakterien im Urin. Es schmerzen halt nur die Harnwege und das doller statt weniger. Ich könnte grad k…. (Sorry!)
So, dass musste mal raus!
Birte
PS: Habe noch Nitrofurantoin. Würdet ihr das an meiner Stelle nach dem Doxi+Azi noch nehmen als diese Metro Pulse (oder wie heißt das??) LG, B.
3. Juli 2009 um 11:15 Uhr #3173792BirteTeilnehmerSo, jetzt habe ich auch noch Clont 400mg (Wirkstoff: Metronidazol) verschrieben bekommen für 5 Tage. Habe nämlich anscheinend ne normale Blasenentzündung oben drauf.
Birte
3. Juli 2009 um 15:53 Uhr #3173795jupiterTeilnehmerhast du schonmal ne nitrofurantoin therapie in kombi mit Uro vaxom gemacht? das wird bei hartnäckigen Blasen/nierengeschichten gemacht.
7. August 2009 um 10:32 Uhr #3174159BirteTeilnehmerHallo ihr Lieben
Ich wollte mich doch mal wieder melden -und habe natürlich auch wieder ne Frage im Gepäck 😉
Aber vorerst vielleicht einmal kurze Zusammenfassung… Habe nach dem positiven Harnröhrenabstrich auf Chlam. trach. insg. 3 Wochen Doxy in Kombi mit 1 Woche Azy sowie 5 Tage Clont 400mg (Metro.) genommen. Ich war in der Uniklinik in Kiel -Urologie- in Behandlung. Der Ausfluss ist jetzt weg. Aber die starken Schmerzen in Harnröhre und Blase sind noch da. Vermutlich hängen sie wohl nicht mit der Chlam.infektion zusammen sondern sind meine Interstitielle Cystitis -wäre auch zu schön um wahr zu sein.
So -3 Kontrollabstriche der Harnröhre und ein Kontrollabstrich der Cervix waren nach AB-Gabe negativ. Ferner wurde von meinem Hausarzt nochmal mein Blut getestet auf Chlam. Hier die Ergebnisse, wo ich Euch fragen wollte, ob ihr die mal für mich deuten könntet!?
Chlam. trach. IgA-Ak EIA 0,6
Chlam. trach. IgG-Ak EIA 0,7
(Index: < 1.0 negativ) Chlam. pneu. IgA-Ak EIA 2.8
Chlam. pneu. IgG-Ak EIA 2.7
Chlam.pneu. IgM-Ak EIA 1.4
(Index: <1.4 negativ)„Serologisch besteht der Verdacht auf eine aktive Chlamydieninfektion mit pneumoniae. DD.: persistierende Infektion, abklingender Titer nach kürzlicher Infektion. Verlaufskontrolle in 2 Wochen empfohlen.“
So bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen lieben Dank dafür von mir im Voraus. Toll, dass es Euch gibt 🙂
Birte
7. August 2009 um 10:54 Uhr #3174160sunny2TeilnehmerHi Birte,
Chl. trachomatis ist im Griff. Aber eben halt eine aktive Chlamydia pneumoniae Infektion besteht noch. Das IgM deutet ganz klar auf eine akute Infektion hin. Wie dort gesagt, Verlaufskontrolle in einigen Wochen ist wichtig. Ich würde aber auch nochmal nach 3 Monaten testen lassen.
Eine interstitielle Cystitis wird in Zusammenhang mit Chl. pneumoniae gebracht!!!
lg
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.