Chlamydia Pneumoniae ansteckend? - chlamydiapneumoniae.de

Chlamydia Pneumoniae ansteckend?

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Chlamydia Pneumoniae ansteckend?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #318763
    Andy
    Teilnehmer

    Hallo,
    mein Arzt hat bei mir eine CPN diagnostiziert. Der IgA Titer hat etwas angezeigt, der IgG nichts. Der IgM wurde nicht gemacht. Meine Frage ist nun, ob sich meine Partnerin auch testen lassen sollte. Da ich meine Beschwerden schon seit über 10 Jahren habe und das ganze auf CPN zurückführe und meine derzeitige Freundin erst knappe 2 Jahre mit mir zusammen ist, frage ich mich, ob sie sich trotzdem infiziert haben könnte? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nur bei einer frischen Infektion das Bakterium weitergeben kann. Bei einer chronischen CPN an sich nicht mehr. Ist das so?

    Ich hatte in diversen Quellen gelesen, der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung wird auf 50-70% geschätzt. Wenn es eh fast jeder hat, warum hat dann nicht jeder Beschwerden dadurch? Weil das Immunsystem das ganze noch gut in Schach hält?

    Danke schon mal für die Mühe.
    LG
    Andy

    #3182085
    Bazillus
    Teilnehmer

    aber leider keine einfache Erklärung.
    Deine Freundin sollte sich nur wenn sie auch komische Symptome entwickelt untersuchen lassen. Wenn sie sich wohl fühlt hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit CPN.
    Warum der/die Ein(e) krank wird und andere nicht, kann bisher keiner zuverlässig sagen. Es wird wohl an einer anderen Unregelmäßigkeit liegen, wie einer Pilzbelastung, Allergie oder sonstigen immunschwächenden Zuständen.
    Gruß
    Bazillus

    #3182089
    Andy
    Teilnehmer

    Hallo, danke für dein Posting und Meinung bzw. Info. Es ging mir eher darum, ob ich mich dann wieder bei ihr anstecken kann. Sie fühlt sich an sich ganz fit, nur abends immer früh müde. Es geht mir darum, dass ich nicht ständig neu von ihr „bombardiert“ werde, wo ich gerade mit der Therapie beginne. Oder ist das eher egal, weil man eh genug Bakterien intus hat und da macht das bisschen auch nichts aus?
    LG
    Andy

    #3182092
    Bazillus
    Teilnehmer

    Was ist aber die Alternative? Willst du für immer alleine Leben ohne Menschenkontakt?
    Ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Ich habe auch eine Freundin, die keine Symptome zeigt. Ich denke, dass es unser Problem ist und unabhängig von der ständigen Ansteckungsgefahr irgendwie von unserem Immunsystem gelöst werden muss. Ob es die Sache hinauszögert? Keine Ahnung.
    Gruß
    Bazillus

    #3182094
    Andy
    Teilnehmer

    Ne, da hast du mich falsch verstanden 😉 Ich werde ja deswegen nicht zum Einsiedler. Es geht mir darum, um meine Freundin auch behandelt werden sollte, weil ich sie in den letzten 2 Jahren eventuell angesteckt habe. Ich weiß halt nicht, ob man die Bakterien auch nach einer akuten (eigenen) Ansteckung weitergeben kann oder noch Jahre später…

    #3182112
    geogetti
    Teilnehmer

    Ich glaube auch, dass Du Dir da nicht soviel Sorgen machen brauchst. Anscheinend ist CPN zwar ansteckend aber macht Probleme nur wenn das Immunsystem durch andere Dinge geschwächt ist. Meine Freundin hat keine CPN obwohl ich darauf positiv bin. Wenn allerdings noch CT dabei sind, macht es wohl Sinn Deine Freundin mit zu behandeln.

    #3182116
    Andy
    Teilnehmer

    Zum Glück war der CT Test negativ. OK. Dann beobachte ich die Sachlage mal weiter und frage beim nächsten Termin den Arzt nochmal um seine Meinung.

    Danke 🙂

    #3182119
    Bazillus
    Teilnehmer

    aber da dieses Phänomen(wir sind krank andere nicht) noch nicht geklärt ist, wird er dir bestimmt auch keine 100% Antwort geben können. Ich denke, dass deine Freundin das Bakterium auch hat und das es weder ihrer Gesundheit vorerst schadet noch deiner Genesung. Denn du wirst die Viecher auch wenn du gesund bist weiterhin in deinem Körper haben.
    Gruß
    Bazillus

    #3182132
    geogetti
    Teilnehmer

    welcher ct test? elisa antikörper oder ltt? ich will dir keine angst machen, aber bei mir waren die titer mal positiv dann wieder negativ usw. nur im ltt siehst du dann wirklich ob sich dein körper aktiv mit den erregern auseinandersetzt.

    #3182137
    Andy
    Teilnehmer

    Also es wurde bisher nur ein AK Test gemacht.

    Der Arzt hatte ja bisher nur einen Verdacht wegen anderer Werte (wenig Eisen, wenig Serotonin/Tryptophan etc.) und wegen meiner Beschwerden, dass da ein Infekt hinter stecken könnte bzw. müsste. Da war das jetzt wohl der erste Test, um erst mal zu gucken ob überhaupt was vorhanden ist. Ich denke mal, da er nun weiß, dass ich da definitiv was habe, wird er sicher künftig gezielter testen. Zumindest werde ich ich das mal erfragen beim nächsten Besuch, wenn es mit dem AB los geht. Auch wegen anderer Infektionen, die eventuell noch bestehen können.

    #3182140
    geogetti
    Teilnehmer

    Vielleicht ist in Deinem Fall ein Screening auf die gängigen Bakterien, Viren und Pilze nicht schlecht. Der Test ist zwar anscheinend nicht sehr exakt, erschlägt aber doch schon einige Erreger. Das IMD in Berlin oder GanzImmun in Mainz bieten so was an. Gibt aber bestimmt noch andere Labore. Viel Erfolg und gib eine Rückmeldung.

    #3182144
    Andy
    Teilnehmer

    Das werde ich dem Arzt mal vorschlagen. Habe am 11.09. den nächsten Termin fürs AB. Melde mich dann wenn ich was neues weiss 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.