Startseite › Foren › Persönliche Krankengeschichten › Chlamydia pneum., Bartonellen und Borrelien
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
24. August 2011 um 21:12 Uhr #318320BroeselTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen:
In meinem Körper befindet sich ein ganzer Cocktail an Bakterien: Borrelien, Chlamydia pneumoniae, Ehrlichien, Mykoplasmen (alle gesichert nachgewiesen, dazu habe ich die starke Vermutung, dass ich noch Bartonellen habe (nicht getestet).Ehrlichien und Mykoplasmen bin ich los, sogar die Borrelien scheine ich aktuell im Griff zu haben. Allerdings plagen mich noch die Chlamydien im Form einer einseitigen Bronchitis, Heiserkeit, leichte Halsschmerzen, „juckendes“ Mittelohr und Mandeln – alles mal besser, mal schlechter.
Dazu passen meine übrigen Symptome auf Bartonellen: starke Gewichtsabnahme, Muskelzuckungen, Muskelzittern, muskelkaterartige Beschwerden, morgens leicht schmerzende Fußsohlen (was ja ganz Barts-typisch ist). Außerdem: nach AB-Absetzung gehts mir schnell wieder schlechter (innerhalb 3 Tagen), nach AB-Einnahme schnelle Besserung der Symptome.
Außerdem schwirrt auch noch was im Kopf herum, welche Bakterien, keine Ahnung, können auch noch Borrelien sein.Zeckenbiss war im Frühjahr 2010. Wurde natürlich nur mit 20 Tage Doxy 200mg behandelt im Sommer 2010. Viele Beschwerden, die ich alle jetzt gar nicht mehr aufzählen möchte, heute geht es mir wieder relativ gut, „nur“ noch die oben aufgeführten Symptome.
Neben der leitliniengerechten Doxybehandlung meine weiteren Behandlungen:ab Weihnachten 2010 für 18 Tage: Cefuroxim 2x250mg – seitdem keine Borre-Schübe mehr
ab März 2011 Langzeitantibiose mit
-Azi 600mg gepulst + Doxy 200mg + Artemisia annua 2x200mg für 3 Monate – heftigeste Herxheimer an allen Stellen, gegen Ende der Therapie spürbare Besserung
-10 Tage Pause, da BCA nicht weitertherapieren will (aus welchen Gründen auch immer)
-14 Tage Mino 2x100mg in Eigenregie mit Hausarzt – deutliche Besserung der Hirnsymptomatik
neuer Spezi:
-13 Tage Azi gepulst + Riamet – phänomenale Besserung, mir gehts so gut (glich beinahe einer Wunderheilung), dass ich sogar wieder Sport machen könnte, wenn ich nicht gerade im Unistress gewesen wäre, ich gehe davon aus, dass dies am Riamet liegt
-30 Tage Mino 2x100mg + 2x200mg Quensyl – mit Hirn geht es weiter steil bergauf, allerdings bekomme ich langsam wieder leichte Schübe, aber nicht borretypisch, da in viel kürzeren Abständen (ca. alle 3 Tage) und auch schwächer. Sonstoge Beschwerden kommen auch wieder leicht zurück. Ziemlich sicher, dass das keine Herx sind. Bartonellenverdacht erhärtet sich. Bronchitis meldet sich auch langsam wieder zurück, wurde bisher nur unter Azi besser.
-8 Tage Roxy 300mg + Fluconazol 400mg (gegen neurologische Borre-Beschwerden) – Roxy hilft besser als Mino, aber nicht so gut wie Azi, daher wieder:
-13 Tage gepulst Azi 500mg + 2x200mg Quensyl + Fluconazol 400mg + ACC 600mg – meine Glieder herxen wieder, Bronchitis wird wieder besser, Fluconazol hilft fürs HirnJETZT meine Frage: Wie kann ich am besten Bartonellen und Chlamydien therapieren? Ich möchte zuerst das Augenmerk auf Bartonellen legen, da ich die zuerst unter Kontrolle bringen muss, damit ich überhaupt mal eine Chance haben die Chlamydien erfolgreich zu bekämpfen. Bei der Therapiewahl will ich aber die Borrelien nicht ganz aus dem Spiel lassen, da sie möglicherweise noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Was haltet ihr von Rifampicin + Cotrim??? Das ist die beste Kombi, die mir und mein Spezi eingefallen ist – was denkt ihr? Das dürfte auf Bartonellen abzielen, Chlamydien werden durch Rifa nicht vernachlässigt und Cotrim geht auch auf Borrelien los. Wie könnte die Dosierung aussehen?
In ein paar Tagen bin ich mit meiner Therapie zu Ende und werde eine Pause für 2-4 Wochen einlegen, je nach dem wie lange ich es aushalte. Aber mein Darm braucht dringend Erholung. Der kann einfach nicht mehr. In der Zeit will ich aber weiterhin 600mg ACC nehmen.
Danke für eure Ratschläge! 🙂
Liebe Grüße,
Brösel25. August 2011 um 09:30 Uhr #3178413spiritofcharityTeilnehmerda sich bisher keiner melden wollte, werde ich kurz ein wenig meinen snef ablassen.
es ist wirklich schwer dir in deiner situation da jetzt einen ratschlag zu geben. vllt hilft es dir weiter, wenn ich mal den prof grossmann zitiere. er meinte zu mir wegen rifampicin, dass es sehr häufig in der behandlung eingesetzt wird aber so ernüchternde ergebnisse bringt, dass er inzwischen mehr oder minder versucht wieder ganz davon abzusehen. scheinbar wurde rifa in studien so nach oben gepusht und hat das daher ja auch selber verordnet, ohne aber diese ergebnisse erzielen zu können. in diesen studien ging es nicht nur um chlamydien!
vermutlich ist das bei dir auch wie bei vielen eine sache die man einfach ausprobieren muss. ich persönlich würde daher dinge tun von denen ich weiß sie helfen mir oder zeigen bei mir eine positive wirkung.
wenn azi also so einen tollen erfolg hat, dann würde ich das auch voll ausnutzen. wie oft nimmst du das denn heute? 3x600mg? ich würde versuchen auf 4×600 oder 5×500 sogar zu gehen und dazu zweimal täglich dann cotrim forte, also die 960mg.
wenn dadurch nicht der gewünscht erfolg eintritt muss man eben azi austauschen und mit etwas anderem kombinieren. allerdings auf die nieren aufpassen, die mögen so eine kombi nimmer so gerne 😀 auch fluconazol nicht mehr dazu nehmen. kann mich heute noch erinnern wie ich vor jahren eine ähnliche kmbi genommen hatte, meine nierenwerte durch die decke schossen und ich im winter hätte meinen namen in leuchtschrift in schnee pinkeln können 😉
was mir noch auffällt ist, dass die zeiten deiner antibiosen verhältnismäßig kurz waren. ich konnte es selber an mir aber auch an vielen anderen und das auch im bca sehen, wie eben erst nach 14+ wochen dann besserung eintrat. die antibiose die du im bca bekommen hast ist auch sehr fragwürdig, grad weil doxy in meinen augen echt zu oft gezeigt hat, dass es eben nicht das tetracyclin der wahl ist, auch wenn es gewisse herren noch in behandlungsprotokollen stehen haben.
ich kenne nun viele die cotrim mit weiß gott welchen medis genommen haben. persönlich kenne ich jedoch keinen der das schonmal mit rifa kombiniert hat. schade eigentlich, sonst könnten wir an dieser stelle weiter fragen. vlllt konnt ich trotzdem ein wenig helfen.
liebe grüße andy
26. August 2011 um 20:30 Uhr #3178416BroeselTeilnehmerHi Andy,
danke für deine Antwort.
Zuletzt habe ich Azi 3x500mg am Stück genommen, dann 3 Tage Pause etc. – sagt man aber bei Azi nicht, dass man es max. 4mal am Stück nehmen soll? Azi würde ich an und für sich schon weiternehmen wollen, aber davon bekomme ich Darmprobleme, ich habe es jetzt schon ausgereizt, deswegen lege ich auch jetzt eine Pause ein.
Fluconazol lasse ich weg, hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, nur mal leichte Herx. Ein weiteres Indiz, dass Borrelien nicht mehr die große Rolle spielen, da ja Fluconazol hervorragend gegen Borrelien im Liqour wirkt. Mino hat bei mir viel mehr gebracht.
Doxy nehme ich auch nicht mehr, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht von Beginn an Mino bekommen habe. Verstehe ich auch nicht wirklich.
Mit was könnte ich – abgesehen von Azi – Cotrim kombinieren?
Die Erfahrungen mit Cotrim sind aber gut, oder? Das wirkt ja auch recht breitbandig gegen Borre, Chlamy, Barts und Babs?lg
Christian27. August 2011 um 10:00 Uhr #3178417spiritofcharityTeilnehmermn merkt ja zum glück selber oft recht gut welches mittel einem gut oder welches eben schlecht tut. wenn dir azi unangenehm ist, kann man das natürlich tauschen. persönlich denke ich, dass diese durchfälle und darmprobleme oft nur zeitlich begrenzt sind und vllt mit perenterol beherrschbar werden. ich hab selbst erlebt dass diese durchfälle wieder nachgelassen haben, bis hin dann zum ganz normalen stuhlgang. von daher, wenn keine schmerzen auftreten, dir aber azi geholfen hat, dann ruhig nochmal mit azi probieren.
die höhe von 3×500 mg sehe ich allerdings als kritisch. du wärst tatsächlich nicht der erste, bei dem es trotz dieser gabe zu einer erhöhung der bakterienlast kommt. du solltest es daher mindestens 4 mal am tag nehmen und wenn möglich nicht 500 mg sondern 600 mg. die 600mg kann man kaufen indem man die arznei „ultreon“ wählt. ultreon wird in anderen größen hergestellt. es ist zwar richtig, dass man es normal nicht öfter nehmen sollte, aber man kann einen empfohlenen wert auch mal überschreiten wenn man sich ausführlich darüber gedanken gemacht hat. daher ruhig auch mal mit dem arzt besprechen.
woher du die information mit fluconazol hast weiß ich nicht. ich kenne fluconazol als sein usrprüngliches und zwar ein pilzmittelchen und zweitens kenne ich es aus ansätzen wie burrascano, da es angeblich in der lage sein soll die zystischen formen zu knacken und somit die borrelien wieder angreifbar zu machen. diese tests sind aber nur im labor gemacht und somit keine wirksamkeit im körper nachgewiesen worden. sollte es diesen nachweis inzwischen geben wäre ich dankbar um eine info.
doxy ist auch immer so eine sache für sich. minocyclin ist einfach unter den tetracyclinen so herrausstechend, dass doxy oder tetra, etc eigentlich kaum genommen werden sollten.
cotrim ist meiner meinung nach eines der besten mittel die man wählen kann wenn man eine chronische infektion hat. dadurch kann man vielen biester mal eine überziehen. wenn du es bisher noch nicht genommen hast, dann einfach mal probieren. cotrim kannst du mit sehr vielem kombinieren. wenn dir azi nicht zusagt dann versuch es mit roxithromycin. ich persönlich halte das eh für besser wirksam als azi, allein wegen der permanenten einnahme und der damit verbundenen wirkstoffhöhe im blut. da scheiden sich aber die geister, wie wir es ja in einem anderen beitrag schon diskutiert haben.
wie die wirksamkeit von cotrim bei borre ist, das kann ich dir nicht sagen. ich dachte bisher immer dass es eher keinerlei wirkung auf borre hat aber massiv auf die coerreger. da wirst du vermutlich dann auch einen arzt befragen müssen.
wenn du wirklich etwas machen wilst, das einen rundumschlag macht, dann versuch mal folgendes:
morgens: 100mg mino
abends: 300mg roxi + 100mg minowenn du das dann einigermaßen verträgst und gut damit zurecht kommst, dann cotrim dazu nehmen
morgens: 960mg cotrim + 100mg mino
abends: 300mg roxi + 100mg minoregelmäßig nierenwerte messen lassen, da diese therapie schon ein dicker hammer ist! wenn die werte zu hoch werden, dann ein wenig die dosierung drosseln. cotrim nur mehr alle 2 tage dann nehmen und roxi auf 150mg senken. das bis die werte wieder besser sind, was in der regel sehr sehr schnell geht.
damit hast du dann aber tatsächlich eine therapie die so ziemlich alles erwischt und das meiste davon von „mehreren seiten“ her angreift. besprich doch auch das mit deinem arzt. ich wollte ja eigentlich noch ein wenig mit diesem therapieansatz warten bevor ich ihn hier schreibe, da grad ein paar leute die ich kenne das nehmen. die erfolge sind derzeit wirklich mit das beste was ich gesehen habe! aber es zeigt sich auch das problem mit den nieren. da musst du also wirklich am ball bleiben, wir wollen uns ja nciht kaputt machen.
zudem solltest du 2 x 600mg ibuprofen nehmen, da dadurch dann die antibiotika langsamer verstoffwechselt werden und auch tnf-direkt von der firma viathen ist eine gute sache. hierdurch werden entzündungen gesenkt.
und mal wieder zu guter letzt mein tipp. ich bin der auffassung dass es keinerlei nahrungsergänzung benötigt wie oft geschrieben wird. wenn sollte man testen lassen was fehlt und das dann gezielt dazu nehmen. durch diese oft sehr hohen wirkstoffpräparate kann man nämlich auch das gegenteil erreichen und sich selbst schaden weil es z.b. auch fettlösliche vitamine gibt und nicht nur wasserlösliche! daher alles an nahrungsergänzung weg, wenn es nicht zwingend erforderlich ist es wegen einem nachgewiesenen mangel zu nehmen. anonsten kauf dir getrocknete gojibeeren. diese dinger sind halbe wunder der natur. sie enthalten alles was unser kröper benötigt, wie minarelien, aminosäuren, vitamine, mehrfachzuckerarten und und und. davon jeden tag 75g-100g und das wird dir sehr gut tun!
liebe grüße und gute gesundheit
andy6. September 2011 um 20:38 Uhr #3178498BroeselTeilnehmerHi Andy,
danke für deine erneute lange, sehr aufschlussreiche Antwort – du kennst dich wirklich sehr gut aus!
Mit Perenterol habe ich meinen Stuhlgang einigermaßen im Griff, aber ich brauche schon täglich meine 2 Kapseln. Clostridien, Darmentzündung, Yersinien und all das Zeug wurde auch ausgeschlossen. Ist also vermutlich wirklich „nur“ der vom AB normale assoziierte Durchfall, wobei Durchfall fast schon das falsche Wort ist, Stuhl war eher weich. Allerdings sieht der Stuhl auch so aus, als würde Darm/magen nicht richtig arbeiten, manchmal sind so Nahrungsmittelreste zu sehen.
Ja, die Ultreon kenne ich. Das hatte ich drei Monate lang dreimal in der Woche.
Mein Spezi hat mit Fluconazol herumexperimentiert und hat festgestellt, dass es liquorgängig ist und auf Borrelien wirkt, sogar besser als Mino. Er ist selbst Borre-Betroffener und hat das durch Zufall herausgefunden, als er Candida hatte und mit Fluconazol behandelt hat. Er hat auch Studien dazu durchgeführt, ich kann ihn mal fragen, inwiefern in man diese einsehen kann.
Du hast Recht, Cotrim hat wenig bis gar keinen Einfluss auf Borre. Da habe ich mich geirrt. Aber dass es so gut gegen den Rest wirkt, macht mir doch Hoffnung, dass es mir helfen könnte.
Danke für deine Therapievorschläge. Mal schaun, was ich tatsächlich umsetzen werde.
Bei mir wurde ein intrazellulärer Vitamin B12 Mangel sowie leichter Nitrostress nachgewiesen. Spritze mir deswegen auch B12 sowie nehme Vitamin B Komplex.
Ich habe heute auch neue Laborergebnisse bekommen, die mich jetzt noch mehr verwirren 😉
Borre-LTT negativ (damit hab ich gerechnet, kann mittlerweile keines meiner Symptome der Borre zuordnen)
ChlamyPN negativ (bei 2) – damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, da ich noch leichte Bronchitis habe, heiser bin, leichte Mandel-und Ohrenschmerzen habe – der Wert erklärt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz
Außerdem konnten keine Antikörper gegen Rickettsien, Babesien und Bartonellen nachgewiesen werden. Bei Bartonellen kann ich das, wie schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben, nicht glauben. Aber die sind ja meines Wissens labordiagnostisch auch sehr schwer nachzuweisen.
Nur mein CD57 Wert hat sich seltsamerweise verschlechtert von 84 runter auf 74. Komisch, mir gehts besser als damals….kA was ich davon halten soll….kann mir das jemand erklären? *zu Andy schiel 😉 *Noch ein paar Tage AB-Pause, dann gehts weiter mit Cotrim + keine Ahnung 😉
LG
Christian -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.