CD57 bei Cpn - chlamydiapneumoniae.de

CD57 bei Cpn

Startseite Foren Diagnose CD57 bei Cpn

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #319475
    Markus83
    Teilnehmer

    Hat jemand mal den CD57+ bestimmen lassen? Mich würde interessieren, ob er auch bei Cpn erniedrigt sein kann. Es macht immer mal wieder die Behauptung die Runde, dass der CD57+ nur bei Borreliose erniedrigt ist. Das ist aber vermutlich ein Trugschluß bzw. sagen auch viele Ärzte, dass es auch bei anderen Infektionen erniedrigt sein kann.

    #3185997
    furchtbar
    Teilnehmer

    ja, ist richtig. Hab ich auch gelesen. Ist aber sehr teuer.
    LG

    #3185999
    Markus83
    Teilnehmer

    Der Test kostet knapp über 30 €, ist also nicht so teuer. Hat den außer mir noch niemand machen lassen?

    #3186000
    Irene
    Teilnehmer

    Hallo Markus,
    hab ihn vor einiger Zeit auch machen lassen, Ergebnis: leichte Depression der CD57-Zellen, bei Cpn-Infektion (Borrelien bei mir negativ).
    Viele Grüße
    Irene
     

    #3186001
    Markus83
    Teilnehmer

    Kannst du einen Zahlenwert nachliefern? Wurden auch die Gesamt-NK gemessen und wie hoch waren die? Hast du zum Ausschluß einer Borreliose einen LTT machen lassen oder nur Serologie?

    #3186002
    Irene
    Teilnehmer

    Ich kopiere die CD57-Werte nachher mal rein, sind vier Einzelwerte.​ Borreliose hab ich mittels Lymne Spot Revised (BCA Augsburg) ausschließen lassen, ist eine Art LTT, die Serologie allein sagt ja nichts über den aktuellen Zustand aus.

    #3186003
    Irene
    Teilnehmer

    CD 57 Durchflusszytometrie
    Natural Killerzellen Heparin 5 % (Referenzbereich 6-29)
    Natural Killerzellen absolut 65 /μl (60-700)
    Heparin
    CD 57 positive NK-Killerzellen 4 % (2-77)
    Heparin
    CD57 pos.NK-Killerzellen absolut 32 /μl (130-360)
    Heparin.

    Wie sind deine Werte?

    #3186004
    Markus83
    Teilnehmer

    Ich komm mit den Referenzbereichen aus Augsburg überhaupt nicht klar. Die CD57+ NK sind eine Untergruppe der natürlichen Killerzellen. Wenn bei den gesamten Killerzellen der Referenzbereich bei 60 anfängt, dann kann er bei den CD57+ nicht bei 130 anfangen. Das wäre unsinnig. Beim IMD liegt der Referenzbereich für Gesamt-NK ab 210 und bei den CD57+ ab 60. Was Augsburg da macht ist mir schleierhaft und ich würde da zu gerne mal nachfragen, bin dort aber kein „Kunde“.

    Meine CD57+ schwanken, hatte letztes Jahr 7 (!) und kürzlich 66 (möglicherweise aufgrund der Heilpilze). Der Anteil von CD57+ an den gesamten NK ist bei mir aber immer viel zu niedrig, so bei 12%, normal wäre 30 – 60%.

    #3186005
    Irene
    Teilnehmer

    Ich hab schon in Augsburg nachgefragt, weil ich es natürlich auch nicht verstanden hatte. Antwort: wir erteilen nur Ärzten eine Auskunft. Ja, und der „zapfende“ Arzt meint, er braucht keine genauen Infos… Irgendwie ist es bei mir halt noch zu wenig, ich hoffe, dass es mit Buhner weiter steigt…

    #3186006
    Markus83
    Teilnehmer

    Dein Anteil an CD57+ an den Gesamt Nk liegt bei 50%, das ist vollkommen in Ordnung. Du hast also nicht primär einen Mangel an CD57+, sondern insgesamt zu niedrige Killerzellen. Wobei deine Lymphozyten (wenn man aus der Angabe der Killerzellen hochrechnet) auch sehr niedrig sind. Du könntest mal den Heilpilz Reishi probieren, der ist da recht wirksam. Speziell um CD57+ anzuheben empfiehlt Buhner Eleutherococcus und Uncaria tomentosa.

    #3186007
    Irene
    Teilnehmer

    Danke für die Tipps! Reishi nehme ich bereits seit einigen Monaten regelmäßig. Nimmst du weitere Pilze? Seit ein paar Wochen habe ich noch Cordyceps und Hericinum. Vor Reishi-Einnahme wäre der CD57-Test bei mir vermutlich (noch) schlechter ausgefallen, leider habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich, habe mich erst mit der Zeit in geeignete Testmöglichkeiten „eingearbeitet“. Davor die übliche Ärzteodyssee, mit sehr mäßigem Erfolg (am sinnlosesten war mein Besuch beim Rheumatologen, wegen der Gelenke). Werde im Herbst insgesamt wieder nachtesten lassen, diesmal alles beim IMD, mal sehen, Augsburg war nur zum Ausschluss von Borrelien.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.