CD 57 NK Zellen - chlamydiapneumoniae.de

CD 57 NK Zellen

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie CD 57 NK Zellen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #317954
    Fjord
    Teilnehmer

    Mein Wert:
    43 (100-360)

    Wer kann mir hier etwas über den Wert mitteilen, welche Rolle spielen die CD 57 NK-Zellen?

    LG, Fjord

    #3175455
    Frigga
    Teilnehmer

    sind die natürlichen Killerzellen. Beim CD57 handelt es sich um den Gesamtwert meist stehen noch CD4, CD6 und so weiter dabei. Es heißt dass dein Immunsystem durch eine Infektion geschwächt ist und du wenige Killerzellen hast. Bei meinem Laborwert steht immer drunter, erniedrigte CD57 Werte kommen meist bei einer chronischen Borreliose vor. Erniedrigte Werte sollen aber auch bei anderen chronischen Infektionen vorkommen.
    Mein letzter gemessener Wert lag bei 10 ( 60 – 360).

    Vllt weiß noch jemand besser Bescheid
    LG

    #3175457
    Fjord
    Teilnehmer

    Hallo Frigga,

    Dein Wert ist aber sehr niedrig.

    ich habe so gut wie alles Borrelien (LTT war positiv) cpn , cntr. Yersinen u.a. . Ob der CD57 nur für Borreliose steht oder für alles zusammen ? Oder ist der Wert an eine genetische Position gekoppelt ?

    Vielleicht weiss jemand noch mehr,

    LG, Fjord

    #3175458
    AlexD
    Teilnehmer

    Hi Fjord,
    der Wert ist unspezifisch, d.h. es ist nur ein *Hinweis* aber kein *Nachweis* von Borrelien. Es ist nur aufgefallen, dass bei der Borreliose der Wert erniedrigt ist. Natural Killer Cells sind ein Teil der angeborenen Abwehr (innate immunity).

    Neulich hat man festgestellt, dass die Differenzierung von T-Zellen eng mit Calcitriol (1,25D) und den Vitamin D Rezeptor zusammenhängt (VDR)

    http://www.nature.com/ni/journal/vaop/ncurrent/abs/ni.1851.html

    was die Presse wiederum etwas anders interpretiert hat:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,682347,00.html

    Der Erreger wird durch die Toll-Like Rezeptoren zunächst „angefasst“, das setzt die Konversion von aktives Calcitriol aus Calcidiol in Gang (25D -> 1,25D) was wiederum die sich auf die Differenzierung von T-Zellen in Killerzellen auswirkt.

    Irgendwo ist der Prozess gestört, wahrscheinlich durch die Bakterien selbst.

    Grüße

    Alex

    #3175459
    Bazillus
    Teilnehmer

    , dass der Wert unspezifisch ist. Sicher ist aber eine erniedrigter Wert deutet auf eine akute Infektion hin.
    Mein Wert war auch bei 16 Referenz 200-500. Nach 4 Wochen Mono- AB liegt er jetzt bei ca. 100 relativ konstant.
    Es wird davon ausgeganen, dass die akute Infektion überwunden ist, wenn der Wert weit über dem Minimalreferenzwert liegt.
    Es gibt Theorien, die besagen, dass bei einem zu niedrigen CD57 Wert auch die Borretests falsch negativ ausfallen können. Dann liegt der Trick in der Gabe von AB ca. 2-4 Wochen und einem weiteren Test.
    Gruß
    Bazillus

    #3175460
    AlexD
    Teilnehmer

    Ja, das ist nachvollziehbar, denn die LTT Tests basieren auf Antikörper. Antikörper wiederum sind nicht ein Produkt der angeborenen Abwehr, sondern der adaptiven. Da die adaptive Abwehr erst nach der angeborenen reagiert, könnte eine zu schwache Reaktion zu fehlenden Antikörper führen.

    Das hat man übrigens bei Sarkoidosepatienten festgestellt, in schweren Krankheitsfällen wurden keine Antikörper mehr nachgewiesen. Daher ist das fehlen von Antikörper nicht unbedingt ein Zeichen, es gäbe keine Erreger.

    Grüße

    Alex

    #3175461
    Andreas
    Teilnehmer

    Bei mir ist es umgekehrt:
    * Antikörper vorhanden und deutlich über der Referenzgrenze (nur Cpn)
    * CD57 bestens im Normbereich

    Also keine Infektion?!

    Gruß

    Andreas

    #3175462
    AlexD
    Teilnehmer

    Jetzt erinnere ich mich, dass deine 1,25D auch in „Normalbereich“ waren, konsistent mit dem normalen CD57 Werte. Angeborene Abwehr steht Gewehr bei Fuss (;-)

    Ich weiss nicht, wie lange Antikörper sonst in Blut „leben“, es könnte sein, dass sie aus früheren Infektionen stammen?

    Grüße
    Alex

    #3175463
    Andreas
    Teilnehmer

    >Jetzt erinnere ich mich, dass deine 1,25D auch in „Normalbereich“ waren …

    Nein. Das 25 war im Normbereich, das 1,25D deutlich über Norm.

    >Ich weiss nicht, wie lange Antikörper sonst in Blut „leben“, es könnte sein, dass sie aus früheren Infektionen stammen?

    IgG ist unvermindert in der Größenordnung 200 bei Referenz 20. IgA ist seit absetzen der Antibiose wieder positiv, etwa 30 bei Referenz 20.

    Interferon gamma ist aber astronomisch. (CD57 normal, MBL niedrig normal)

    Gruß

    Andreas

    #3175464
    Bazillus
    Teilnehmer

    ich denke mir es ist so:
    Zu niedrige CD 57 Werte bedeuten akute Infektion.
    Aber akute Infektion bedeuten nicht unbedingt niedrige CD 57 Werte.
    Allerdings verunsichert mich diese Tatsache schon ein wenig.
    Warum sollten deine Werte normal sein und meine bzw. von einigen Anderen hier nicht?
    Eigentlich müsste doch eine Reaktion des Körpers irgendwie einheitlich sein.
    Mögliche Erklärung: Die Chlamydien verursachen nicht die niedrigen CD 57 Werte. Diese entstehen durch andere akuten bakteriellen Infektionen.
    Ist sowieso recht zwielichtig, denn der Borre-Guru J.J. Burrascano behauptet, dass ein niedriger CD 57 Wert „nur“ auf Borreliose hindeutet. Anderswo wird einem immer erklärt, dass es nur auf mindestens eine akute Infektion deutet.
    Also es wurde immer ein Vergleich zu Viren gezogen.(Meines Wissens)
    Interessant wären andere bakteriellen Infektionen gewesen. Wenn es da spezifisch nur auf Borreliose wäre, hätte man einen Ansatzpunkt.
    Wer da wohl recht hat?
    Sinnvoll wäre mal wieder eine Umfrage.
    Ich habe ja immer noch das ungute Gefühl, dass da noch mehr im Busch ist.
    Sprich: Vielleicht haben viele noch eine Co- Infektion, die den Namen gar nicht verdient, sondern die eigentliche Hauptinfektion ist und die CPN nur auf diesen Zug aufgesprungen sind.
    Gruß
    Bazillus

    #3175466
    AlexD
    Teilnehmer

    Das ist was ich auch meinte. Man sieht nur die Erreger gegen man Antikörper Tests entwickelt hat und gut kennt. Es gibt aber noch etliche unbekannte Erreger die nicht mal gemessen werden können. Eine schwache angeborene Abwehr (die ohnehin durch Erreger geschwächt wurde) zieht noch weitere ungebetenen Gästen. Es ist die Summe der Pathogenen was die Krankheit ausmacht und nicht nur einer.

    Die Vorstellung, jede Krankheit hat exakt ein Pathogen kommt aus den Kochschen Postulaten aus dem 19ten Jahrhundert. Multisystem-, Autoimmun-Erkrankungen haben jedoch so viele unterschiedlichen Symptome, dass es schwer vorstellbar ist, dass sie nur durch einen einzigen Pathogen verursacht werden (sei es CPN oder sonstiges)

    Nur 10% unseren DNA ist wirklich menschlich, der Rest ist bakteriell.
    http://www.youtube.com/watch?v=TVfmUfr8VPA

    Zu Andreas: Interferon Gamma ist ein „Hilferuf“ der angeborene Immunität, das bedeutet sowas wie, „Leute, ich habe hier was ganz merkwürdiges gefunden, also kommt bitte und hilft mir es zu bekämpfen“. Anderseits der Rest der Immunkette bleibt aus. Ein gutes Zeichen, dass irgendwo in der Mitte ein Glied fehlt, da laufen Prozesse anders ab als sonst… und was könnte die Ursache sein ? -> Fremdes DNA.

    Grüße

    Alex

    #3175467
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Bazillus,

    ich habe nach verschiedenen Bakterien und Viren suchen lassen, die, die man zur Zeit kennt. Mein Volltreffer war cpn, bei mir hat die Wheldon-Therapie gut angeschlagen.
    Auch die Infektionsepidimiologin meinte, wir können zur Zeit ca 8000 finden, viele warten noch.

    Deine Gedanken mögen richtig sein, wenn auch spekulativ, solange kann ich nicht warten, mit der Fähigeit Erreger herauszufinden, steigt nicht automatisch der Ansatz einer Therapie.

    LG

    Ilka

    #3175468
    Bazillus
    Teilnehmer

    Ich wollte nur in Bezug zum Thema Ursachen chronischer CPN sagen, dass wir zwar wissen, was wir definitiv haben aber irgendwie nicht ganz klar ist, warum wir das chronisch haben und andere gar keine Probleme haben.
    Es ist ja nur spekulativ und ich hab da noch einiges in meinem Laienverständnis auf Lager. 😉
    Vielleicht sind es auch „nur“ die CPN, die das gesamte Chaos produzieren. Wäre um so besser für uns alle.
    Hoffentlich bekomme ich auch bald den Wheldon umgeschnallt und bin bald wieder der Alte, der ich einmal war.
    Gruß
    Bazillus

    #3175473
    Frigga
    Teilnehmer

    auch Leute mit sehr hohen Cpn IgG und IgM und den entsprechenden Symptomen, die aber trotzdem einen normalen CD57 haben. Meiner war vor zwei Jahren auch noch bei 40 und ist erst seit letztem Jahr auf 10. Nächsten Mittwoch habe ich mal wieder großes Labor und bin sehr gespannt ob die CD Werte sich nach drei AB Runden etwas nach oben bewegt haben. Irgendwo fand ich unlängst eine Seite, leider nicht gespeichert, wo sehr niedrige Werte einer Borreliose mit speziell neurologischen Symptomen zugeordnet wurde. Weiß auch schon lang nicht mehr was ich glauben soll und was nicht. Jeder sagt halt was anderes.

    Übrigens find ich eure Ausführungen und Erklärungen sehr gut und interessant, danke.
    LG

    #3175495
    popo
    Teilnehmer

    Hallo !

    Habe auch zu niedrige cd 57 / NK zellen. Nach Rücksprache mit dem Labor wurde mir gesagt , das diese bei vielen Infektionen vermindert sein können.

    Ich hab keine Borre.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.