Startseite › Foren › Alternativmedizinische Therapie › Buhnertherapie 2018
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
18. Juli 2018 um 15:24 Uhr #3188406IreneTeilnehmer
@Biene: bist du denn sicher, dass es wirklich eine Histaminunverträglichkeit ist? Es könnten auch Cpn-Toxine sein. Hast du das testen lassen auf Histaminunverträglichkeit?
18. Juli 2018 um 16:54 Uhr #3188407Markus83Teilnehmer[quote=Irene]Mit Buhner hat man doch natürliche Antibiotika, das ist dasselbe…[/quote]
Wenn dem so wäre, dann würde Buhner aber auch die natürlichen Darmbakterien abtöten wie pharmazeutische Wirkstoffe auch. Und dann kann Biene auch gleich das Doxy nehmen. Ich bezweifle, dass Buhner irgendwie direkt antibakteriell wirkt; man müsste erstmal untersuchen, welcher Stoff denn überhaupt und in welcher Konzentration gegen Cpn wirkt. Eine direkte Wirkung halte ich für sehr unwahrscheinlich.18. Juli 2018 um 17:28 Uhr #3188409IreneTeilnehmer@Markus: zu Buhner gehören ja, zumindest im alten Protokoll, das neue kenne ich nicht wirklich, auch die Heilpilze und mit dem Hericium-Pilz ist ein Heilpilz für Magen/Darm dabei, also zerstört Buhner sicher nicht die guten Darm-Bakterien. Es ist ein Cpn-Protokoll, wie könnte Buhner also nicht antibakteriell wirken? Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Film ich bin… sorry.
18. Juli 2018 um 19:27 Uhr #3188410Markus83Teilnehmer[quote=Irene]Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Film ich bin… sorry.[/quote]
Du musst halt die Bücher von Buhner lesen. Sein Ansatz ist weniger das direkte Abtöten der Keime mit Kräutern, sondern – vereinfacht gesagt – den Körper aufzubauen. Selbst wenn Kräuter im Protokoll dabei sein sollten, die in vitro wirksam gegen Cpn getestet wurden (weiß nicht, ob das der Fall ist, angeblich soll Berberis wirksam sein, evtl. auch Bidens und Andrographis), so heißt das nicht, dass es auch im Körper funktioniert, weil da wo die Chlamydien sitzen auch genügend hohe Konzentrationen erreicht werden müssen. Berberin wird z.B. fast nicht resorbiert, kann daher wenn überhaupt nur gegen die Chlamydien im Darm wirken.Wie soll ein Heilpilz Darm-Bakterien schützen? Dann müsste man ja auch das Doxy dazu nehmen können.
18. Juli 2018 um 20:47 Uhr #3188411IreneTeilnehmer@Markus: naja, es hat ja bereits in einigen Körpern funktioniert, das mit der Cpn-Eliminierung… Ich glaube nicht, dass wir hier wissenschaftliche Diskurse, Zweifel an Wirksamkeit brauchen. Manchmal hilft ein wenig Vertrauen in einen guten Weg, den andere bereits gegangen sind. Aber jeder, wir er kann und mag.
19. Juli 2018 um 06:52 Uhr #3188412ilkaTeilnehmer@ Markus
du glaubst, du hast Buhners Bücher verstanden ?
Ich habe sie auch gelesen, und entnehme aus ihnen , wie seine Therapie auf Erreger wirkt, da entspricht nicht deinen Aussagen.
19. Juli 2018 um 07:47 Uhr #3188413Markus83Teilnehmer[quote=Irene]Ich glaube nicht, dass wir hier wissenschaftliche Diskurse, Zweifel an Wirksamkeit brauchen.[/quote]
Deshalb leidet das Forum hier auch an Qualität. Wen meinst du eigentlich mit WIR?@ilka: Dann erkläre mal, wie Buhner deiner Meinung nach wirkt.
19. Juli 2018 um 08:16 Uhr #3188414JohnnyETeilnehmerHierher nochmal mein Verständnis zu Buhner.
Mein Verständnis zu den wichtigsten Kräutern auf Basis bekannter Studien:
Berberine -> verhindert die Infektion neuer Zellen durch EBs
Salvia m. -> schickt Chlamydien in persistente Form. Kann also zu mehr schmerzen führen, verhindert aber Vermehrung.
Scutellaria b. -> Verbessert Erkennung der Chlamydien durch das eigene Immunsystem
Vitamin A -> verhindert die Infektion neuer Zellen durch EBs
Luteolin -> Kehrt vermutlich die Apoptose-Verhinderung der infizierten Zellen um, die von den Chlamydien unterhalten wird. So wie ich verstehe aber nur bei normalen infizierten Zellen und nicht denen wo sich die Chlamydien im aberranten Stadium befinden. (Da bin ich mir nicht sicher, hab keine klaren Aussagen dazu gefunden.)Zu den anderen Kräutern habe ich keine direkte Wirkung auf Chlamydien finden können, Sondern nur Immunstimulation, Entzündungshemmung (z.B. selektive COX-2 Hemmung, da durch Entzündung der Sauerstoffgehalt in den Geweben sinkt, was das Chlamydienwachstum begünstigt und dem Körper es schwerer macht die Chlamydien zu killen. Gibt es etliche Studien zu (Stichwörter: Chlamydia, Hypoxia). Daher wäre zum Beispiel eine Sauerstofftherapie auch eine Therapieoption. COX-1 Hemmer (IBU, Diclo…) vermindern die Antichlamydiale/ bakterielle Kapazität, da damit die IgG Antikörper & IFN Gamma Produktion gesenkt wird. Wenn Schmerzmittel also nur COX-2 Hemmer. Gibt es auch Studien zu.
19. Juli 2018 um 19:32 Uhr #3188415BieneTeilnehmerAlso, ich hatte wegen dem NAC nachgefragt, weil es hier rumschwirrte, es würde gegen die aberrante Form helfen. Das wüsste ich dann gerne genauer.
Dass NAC einige Vorteile hat, aber auch einige Nachteile, hatten wir ja neulich schonmal diskutiert (bin mir grad nicht sicher, ob der von Markus zitierte Artikel nicht auch dabei war). Es ist schwierig, zu wissen, was unterm Strich überwiegt.
Die Frage bzgl. NAC nur mit Antibiotika ist doch aufgekommen, weil man ein Gegenstück braucht zu der zitierten NAC-Wirkung. Ob das nun klassische Antibiotika sind oder andere Sachen, die antibiotisch wirken oder dem Körper helfen, mit den Cpns fertig zu werden, ist doch einerlei… Deswegen finde ich den Streit irgendwie überflüssig.
[quote]Mit Buhner hat man doch natürliche Antibiotika, das ist dasselbe…[/quote]
[quote]Wenn dem so wäre, dann würde Buhner aber auch die natürlichen Darmbakterien abtöten wie pharmazeutische Wirkstoffe auch.[/quote]
Nööö, wieso? Die Buhnerkräuter setzen doch an verschiedenen Stellen an, von dem, wie die Chlamydien im Körper wirken.[quote]Sein Ansatz ist weniger das direkte Abtöten der Keime mit Kräutern, sondern – vereinfacht gesagt – den Körper aufzubauen.[/quote]
Was heisst denn „direktes Abtöten“? Die Kräuter wirken (u.a.) auf biochemischen Weg im Stoffwechsel-/Reproduktionsweg usw. der Chlamydien. Auch die klassischen AB’s wirken dort auf biochemischen Weg, aber halt allgemeiner, gegen eine ganze Bandbreite von Erregern. Ja, mit dem Berberin hast Du recht. Dass es nur im direkten Kontakt wirkt und es wenig vom Körper aufgenommen wird, das schreibt Buhner ja auch (aber NUR für dieses Kraut). Und trotzdem ist Berberin wichtig und es macht nicht die eigene Darmflora kaputt. Es gibt halt mehr als schwarz und weiß, mehr als „tabula rasa“ machen und keine Wirkung haben. Wenn mehrere Ansatzpunkte verschiedener Kräuter zusammenkommen und diese in ihrer aufsummierten Wirkung helfen, dann reicht mir das. Wenn man streiten will, dann vielleicht eher über den Begriff „antibiotisch“ selbst, was man darunter versteht.
Lg, Biene
19. Juli 2018 um 19:36 Uhr #3188416BieneTeilnehmerUnd ich finde, es ist beides hilfreich, wissenschaftliche Auseinandersetzung und pramatisches Vorgehen und Mutmachen und Unterstützung. Das schließt sich ja nicht aus. Und wir dürfen nicht vergessen, dass es weder bzgl. AB noch bzgl. alternativer Wege Beweise und sicheres Vorwärtskommen gibt.
19. Juli 2018 um 19:50 Uhr #3188417BieneTeilnehmerHistaminunverträglichkeit kann man nicht so einfach testen und auch nicht, ob die Symptome jetzt daher kommen. Über einen Zustand der Mutmaßung wird man aber eh nicht hinwegkommen.
Da aber NAC bei mir die Symptome hervorruft, die ich sonst mit Antihistaminika wegbekomme, liegt es nahe, dass durch das NAC mehr Histamin da ist (ob auf direktem Wege oder indirekt wenn Cpns kaputtgehen und dadurch Histamin freigesetzt wird, keine Ahnung). Toxine – hm, dann kann ich beim nächsten Mal ja extra viel Bindemittel nehmen und gucken, ob es weniger ist.Ärztin kennt sich mit Infektionen übrigens nicht aus (schade, wäre ja schön gewesen), habe eine „Spange“ für den Ellbogen zur Entlastung und Ultraschalltherapie verschrieben bekommen. Die Symptome vorne an der Hand (die auch von Handbewegungen abhängig sind) sollen trotzdem vom Ellbogen her kommen. Na, ich bin mal gespannt.
So, Schreibkontigent für heute aufgebraucht.
29. Juli 2018 um 20:54 Uhr #3188498JohnnyETeilnehmerIn der Buhner Therapie für Borreliose ist Andrographis enthalten, ich konnte allerdings nirgends eine Studie oder ein Indiz finden was darauf schließen lässt, dass das explizit gegen Borrelien wirksam ist.
Durch Zufall hab ich jetzt aber ein Paper gefunden, dass zeigt, dass Andrograohis gegen Chlamydia Tr. wirksam ist.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4542904/29. Juli 2018 um 22:05 Uhr #3188501BieneTeilnehmermeinst du borrelien oder chlamydien?
für chlamydien:- reduziert IL-10 (s.260)
- hemmung der MAP Kinase/ERK 1/2/ cPLA2-Pfad-Aktivierung (S. 265)
- IL-6- und TNF-alpha-Inhibitor (S.266)
30. Juli 2018 um 06:30 Uhr #3188502JohnnyETeilnehmerHat Buhner andrographis auch für Chlamydien empfohlen? Dann muss ich das übersehen haben…
30. Juli 2018 um 09:34 Uhr #3188504BieneTeilnehmerja, zusammen mit houttuynia optional im neuen protokoll
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.