Buhnertherapie 2018 - chlamydiapneumoniae.de

Buhnertherapie 2018

Startseite Foren Alternativmedizinische Therapie Buhnertherapie 2018

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 241 bis 255 (von insgesamt 424)
  • Autor
    Beiträge
  • #3188000
    Markus83
    Teilnehmer

    Nun ja Irene, ich habe auch lange Zeit das Pulver genommen, bis ich auf die für mich schlüssige Erklärung gestoßen bin und auf Extrakt umgestellt habe. Ich bin durch beides nicht gesund geworden. Welchen Schluß soll man daraus ziehen? Wie lange warst du insgesamt eigentlich krank? Das spielt auch eine sehr große Rolle. Zudem frage ich mich, wie du die Wirkung des Pulvers so genau festmachen kannst, wenn man viele Sachen parallel einnimmt.

    Wie verwenden die Chinesen die Pilze eigentlich? Daran kann man sich dann auch orientieren. Ich würde vemuten als Heißwasserextrakt.

    #3188001
    Biene
    Teilnehmer

    Das mit dem Cordyceps scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Buhner schreibt, statt Cordyceps sinensis kann man genausogut (oder laut manchen Chinesen sogar besser) Cordyceps militaris nehmen. Auf einer amerikanischen Webseite fand ich was, dass der ganze Pilz aus C. militaris besser wäre als das Mycel aus C. sinensis, was man üblicherweise bekommt (ersteres ist nur Pilz, zweiteres ist Mycel vermischt mit dem Substrat, meist Reis, daher anteilsmäßig logischerweise weniger Pilz). Ich hoffe ja, dass mir noch jemand aus den USA was mitbringen kann, dann probiere ich es aus (zumal der Cordyceps dort, auch aus Buhners Quellen, erheblich billiger ist)

    Die Links, die ihr habt, bzgl. Extrakt oder nicht, widersprechen sich schon, beide haben was für sich. Man müsste mal schauen, ob Buhner was zu den einzelnen Stoffen in der Wirkungsweise bei Chlamydien schreibt. Denn das mit den Extrakten würde ja nur Sinn machen, wenn es in erster Linie um die Polysaccharide geht.

    Im Antivirals schreibt Buhner, dass es am besten als „powder“ oder als Tinktur genommen wird (aber das ist sicher nur als Abgrenzung zu Tee usw. zu verstehen, was er bei jeder Pflanze beschreibt, Extrakt erwähnt er nicht). Er empfiehlt das powder in bulk bei jemand wie 1stChineseHerbs zu kaufen (aber dann kommts: 3-4 EL 3x am Tag)

    Unter dem Stichwort Tinkturen schreibt er dann, wie man sie am besten aus Pulver herstellt, um möglichst viel Polysaccharide zu extrahieren.

    Bei den Wirkstoffen dann schreibt er aber, dass die Hauptbestandteile Cordycepin, „cordycepic acid“ und cordyceps polysaccharide sind. Zu allen Wirkstoffen beschreibt er dann, wie sie wirken. Dem ersten überfliegen nach sind bei allen Wirkungen beschrieben, wie sie auch für Chlamydien nötig sind (müsste man nochmal überprüfen).

    All die Info war jetzt aus der Monographie im „Antivirals“.

    Trotzdem, könnt ihr nicht mal schreiben, wieviel ihr genommen habt?

    Danke!

    #3188002
    Markus83
    Teilnehmer

    Ich habe damals als Pulver jeweils 6 g am Tag genommen vom Reishi und Cordyceps. Bei den Pilzen muss man unterscheiden, ob Fruchtkörper oder Myzel. Bei Cordyceps nimmt man das Myzel und da dürfte man nicht die Resorptionsprobleme haben wie beim Fruchtkörper (das Pilzgerüst kann vom Menschen nicht verdaut werden; daher ist feines Pulver denke ich zumindest besser als ganzer Pilz). Von daher denke ich, dass Pulver da wohl ok ist. Evtl. wirkt der Cordyceps auch „anders“ und nicht primär über die Polysaccharide. Bei den anderen Pilzen sehe ich primär die Polysaccharide als Immunstimulanz, und diese sind im Extrakt eben stark aufkonzentriert, was m.E. Sinn macht. Zudem dürften da auch andere Stoffe konzentriert werden. Ich weiß auch nicht was an den ganzen Pilzen sonst noch so an Mehrwert drinsteckt, weil die paar Mineralstoffe und Vitamine und Enzyme kann man eher vernachlässigen (hat man ein Vielfaches davon im Multi), zumal die Enzyme im Magendarmtrakt eh in Aminosäuren gespalten werden und somit gar nicht resorbiert werden.

    Natürlich gibt es da Meinungen wie Sand am Meer, aber ich würde mir anschauen, wie die Chinesen das verwenden und mich daran orientieren. Die Chinesen haben über Jahrtausende ziemlich ausgeklügelte Verfahren entwickelt, um das Maximum aus den Pflanzen rauszuholen.

    #3188003
    ilka
    Teilnehmer

    Es ist das Pulver aus dem ganzen Pilz immer gemeint gewesen, habe nie gesagt, den ganzen Pilz zu essen.
     

    #3188004
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Johnny,
    es ist das Pulver aus dem ganzen Pilz gemeint. Ich habe jede Pilzpulverkapsel einzeln genommen, um auf die gewünschte Dosis zu  kommen,Kombinationen reduzieren jede Pilzpulverdosis.

    LG Ilka
     

    #3188005
    Biene
    Teilnehmer

    Also, ich meinte in #242 mit
    [quote]Auf einer amerikanischen Webseite fand ich was, dass der ganze Pilz aus C. militaris besser wäre als das Mycel aus C. sinensis, was man üblicherweise bekommt (ersteres ist nur Pilz, zweiteres ist Mycel vermischt mit dem Substrat[/quote]
    bei C. militaris den Fruchtkörper, ich bin davon ausgegangen, gemahlen (macht ja sonst keinen Sinn). Für den Fall, dass mein Beitrag grad Verwirrung gestiftet hat…

    #3188006
    Markus83
    Teilnehmer

    Mir ist schon klar, dass ihr von Pulver redet. Ich meinte ja, Pulver ist immerhin besser als ganzer Pilz. Bei Cordyceps nimmt man soweit ich weiß das Mycel, ich weiß gar nicht, ob der einen Fruchtkörper hat, der sieht glaub ganz anders aus wie die anderen Pilze.

    #3188007
    Biene
    Teilnehmer

    Der Cordyceps sinensis hat schon nen Fruchtkörper, wenn er wild wächst, d.h. parasitierend auf Raupen oder Puppen in der tibetischen Hochebene – unbezahlbar… Das mit dem Mycel ist ja nur, weil man das züchten kann.

    Der Cordyceps militaris hat auch Fruchtkörper, die sind da aber normal (und bezahlbar).

    #3188008
    Irene
    Teilnehmer

    @Markus: Ich war viele Jahre krank. Als ich von Extrakt auf Pulver aus ganzem Pilz umgestellt habe, habe ich vom einen auf den anderen Tag eine starke Wirkung festgestellt. Alles Andere in der Therapie blieb gleich, deshalb ist es für mich eindeutig, dass bei mir nur das Pulver aus dem ganzen Pilz diese Wirkung hatte.

    #3188009
    derjonas
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    letzte Woche sind meine Tinkturen von KS angekommen. Ich habe eben angefangen, mir mein Kernprotokoll CPN zu mischen und werde heute mit Buhner beginnen. Da die Tinkturen nicht mit einem Wirkstoffgehalt 1:5 angekommen sind sondern alle unterschiedliche Mischverhältnisse haben, musste ich ein wenig rechnen. Ich komme auf folgende Enddosierung:

    1.)
    Salvia miltiorrhiza                    1:2               3 Teile  
    Scutellaria baicalensis             1:3               4 Teile
    Gesamtwirkstoff: 1:2,6 = Hälfte von Buhner 1:5
    -> aus beiden eine kombinierte Tinktur    1/2 TL, 3x täglich
        
    2.)
    Cordyceps mycelium     1:3       4 Teile
    Withania somnifera        1:2       3 Teile
    Glycyrrhiza                     1:3       2 Teile
    Gesamtwirkstoff 1:2,7 = Hälfte von Buhner 1:5
    -> 1/2 TL 4x täglich
        
        
    3.)
    Curcumae longae 1:3           1 Teil
    -> Tinktur 0,25 TL, 3x täglich

    4.)
    Andrographis 1:3 1 Teil
    Houttuynia 1:3 1 Teil
    -> 0,25 TL (bis 1/2 TL) 3x täglich
        
    5.)
    Bidens pilosa        1:3            1 Teil
    -> Tinktur 0,25 TL, 3x

    6.)
    Vit. A
    -> 4000 IE pro Tag

    Ist das so korrekt? Mir ist vollkommen klar, dass sich Buhner auf frische Extrakte bezieht und man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber an irgend etwas muss man sich ja orientieren.

    Ich würde jetzt erstmal mit der ersten Tinktur 5 Tropfen 3x täglich anfangen und mich dann langsam rantasten.  Werde dann hier von meinem Erfolg berichten.

    Aktuell habe ich vor allem Schwinden und entzündliche Schmerzen im Rücken sowie Taubheitsgefühle bzw. Missempfinden auf der Haut (Arme, Beine, Gesicht und Kopfhaut). Bin gespannt wie Buhner bei mir anschlägt. 

    Für LTT´s habe ich aktuell kein Geld, die letzten sind schon 1 Jahr alt. Aber klinik ist mir momentan auch wichtiger…

    #3188010
    Markus83
    Teilnehmer

    Hattest du eigentlich auch eine Abklärung auf Borrelien inkl. Blot und LTT? Warum dosierst du die Sachen ein? Davon schreibt Buhner nichts und ich würde zwar auch eine Tinktur nach der anderen langsam einführen, aber nicht in so homöopathsichen Dosen. Die Tinkturen von KS kamen mir dazu noch immer wie Wasser vor.

    #3188011
    derjonas
    Teilnehmer

    Ich wollte langsam anfangen und schauen ob ich reagiere. Wenn ich es gut vertrage werde ich zügig hochdosieren. Außer KS kenne ich keine Bezugsquellen für die Tinkturen. Außerdem vertraue ich bei KS irgendwie darauf, dass ich da keinen Schrott bekomme. Wenn es bessere und vor allem günstigere Bezugsquellen gibt wäre ich für Vorschläge dankbar. 

    #3188012
    Biene
    Teilnehmer

    Hi Jonas,

    ich glaube, ich würde nichts an den Mengen der Tinkturen ändern, nur weil das Ansatzverhältnis anders ist. Es ist nicht sicher, dass die Tinkturen da automatisch stärker sind (schreibt Buhner auch irgendwo).

    Ich hab auch mit 5 Tropfen angefangen und steigere es langsam, jetzt, wo ich null reagiere, aber doch mal schneller (jetzt Salvia-Scutellaria-Berberintinktur gleichzeitig jeden Tag +3 Tropfen, dann Cordyceps-Whithania-Glycyrrhiza entsprechend). Ich habe diese Erfahrung bei anderen Sachen gemacht, dass man sich besser langsam rantastet, aber ewig dauern sollte es halt auch nicht.

    Wozu nimmst Du Kurkuma-Tinktur?
    Berberin-enthaltende Tinktur fehlt nich. Ich hab da Mahonienwurzeltinktur genommen, weil die nach meinen Überlegungen/Informationen einen höheren Berberingehalt hat als die Berberis-Tinktur (ist bei KS nur Rinde, nicht Wurzelrinde). Zudem ist der Alkoholgehalt näher am Original.
    Das mit den frischen Tinkturen ist nur bei Bidens und Houttuynia. Aber eben, man muss ja pragmatisch vorgehen.

    Sind das denn Symptome bei Chlamydien, was Du hast? (wir sollten hier mal in nem Thread Symptome sammeln, was es so gibt, ist bestimmt hilfreich).

    Lg Biene

    #3188013
    derjonas
    Teilnehmer

    Hi Biene, 

    ich bin wohl mit Curcumin und Berberin durcheinander gekommen. Dachte das Kurkuma wäre Berberin haltig. Dann werde ich wohl noch etwas nachbestellen müssen. Ich habe heute auch mit 5 Tropfen je Tinktur angefangen und schaue mal wie ich das die nächsten Tage vertrage. 

    Ein Symptom Thread klingt super, am besten wäre das noch in Zusammenhang mit Diagnose (LTT´s). Bei mir liegt der letzte Test aber schon eine ganze Weile zurück (April 2017). Ich habe einfach keine Lust dem IMD die ganze Zeit Geld in den Rachen zu werfen, es ändert ja doch nichts 🙂

    Meine letzte LTT SI Werte waren:

    Erhöht:
    Chlamydia Pn           10,3
    Cytoemalievirus        18,2
    Epstein-Barr-Virus    37,6
    Herpes Simplex 1     34,1
    Varizella zoster Virus   23,5
    Candida                     34,3
    Streptokokken            6,8
    Staphylokokken         11,8

    Nicht erhöht:
    Chlamydia Tr.            1,0
    Herpes Simplex 2       1,1
    Heliobacter-pylori      1,0
    Yersinien                   1,7
    Toxoplasmose           1,0
    Giardia lamlia             1,0

    Ich habe ähnlich wie TwoFace 2012 eine Cpn Diagnose bekommen und war bei Prof. G in München in Behandlung. 2 Jahre AB´s, danach hatte ich eine längere Zeit in der es mir okay ging. Letzes Jahr ging es dann wieder mit Symptomen los, seitdem ist es ein auf und ab. Noch mal Antibiose möchte ich einfach nicht. Ich habe jetzt erstmal versucht meine Ernährung komplett umzustellen und hoffe mit Buhner Besserung hinuzbekommen. Außerdem habe ich immer mal wieder Aremesia Tee über längeren Zeitraum (mit Pausen) eingenommen, was auch immer recht gut geholfen hat. Ich bin jetzt knapp 40 Jahre und hoffe einfach ohne AB´s erstmal weiter zu kommen. Wenn es nicht mehr anders geht würde ich das natürlich als letzte Möglichkeit auch wieder in Betracht ziehen. 

         

    #3188014
    derjonas
    Teilnehmer

    @TwoFace: Mich würde sehr interessieren wie es bei Dir weitergeht. Bleibst Du bei Buhner oder zusätzlich AB?

Ansicht von 15 Beiträgen – 241 bis 255 (von insgesamt 424)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.