Brauche bitte Infos - chlamydiapneumoniae.de

Brauche bitte Infos

Startseite Foren Persönliche Krankengeschichten Brauche bitte Infos

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #318003
    andra-fd
    Teilnehmer

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und kenne mich mit Chlamydien auch noch gar nicht gut aus.

    Jedenfalls wurden bei mir Chlamydien Pneumoniae im Blut festgestellt.
    IGG 334,6
    IGA 89,2
    Das ist meine 2. Blutuntersuchung. Bei der 1. waren die Werte etwas geringer. Jetzt hat mir der Arzt AB (Doxycyclin AL 200) verschrieben.

    Ich bin eigentlich nur zum Arzt weil ich seit dem Herbst beim Laufen (ich treibe ziemlich viel Sport) Schmerzen in der linken Leiste bekam, die immer wieder auftauchten und das bei immer weniger Kilometern. Angefangen hat es bei ca 17 km, zum Schluss konnte ich keine 5 mehr laufen. Habe die Lauferei dann über den Winter ziemlich eingestellt aber die Probleme treten jetzt auch auf wenn ich zulange sitze oder auch mal einfach so. Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu mal Herzrasen habe, aber immer nur ganz kurz und ziemlich selten. Ach so, Knieprobleme hab ich in der letzten Zeit auch verstärkt. Ich möchte jetzt eigentlich wieder raus in die Natur und laufen, laufen, laufen. Hab leider zugenommen über den Winter und möchte die Pfunde wieder abtrainieren. Darf ich eigentlich Sport treiben, trotz AB? Schadet das Laufen eigentlich noch mehr? Also im Moment bin ich total überfordert.
    Andra

    #3175772
    Engel
    Teilnehmer

    Ich bin mache eigentlich auch Laufsport und mußte seit August wegen dieser Cpn Sache aufhören zu trainieren. Ich habe plötzlich Knie- und Hüftbeschwerden bekommen, die keiner klären konnte. Auch nach verringertem Laufpensum wurde es nicht besser, es tritt sogar im Ruhezustand auf. Ich hatte jedoch auch ziemliche Kreislaufprobleme bekommen mit Herzrasen, Schwindel und Blutdruckschwankungen. Meine Leistungsgrenze ist rapide gesunken, daran habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt. Hattest Du auch Leistungsabfall bemerkt beim Training? Durch meinen Sport habe ich im Winter mein Immunsystem geschwächt, da ich es nicht wahrhaben wollte, krank zu sein. Jetzt habe ich null Kraft zur Zeit und warte noch mit dem Trainingsbeginn. An Deiner Stelle würde ich im Grundlagenausdauerbereich weitertrainieren, aber wirklich nur leicht, damit Dein Körper nicht schlapp macht. Das AB will erst mal „verdaut sein“. Sport ist generell gut, aber eben in Maßen! Du könntest Dich auch noch mit EKG und Lungenfunktionstest absichern beim Doc. Der Körper hat bei so einer Infektion viel zu tun, gönne ihm die Zeit und Ruhe dafür. Es entstehen mitunter auch Probleme am Herzen, wenn man es übertreibt. Also hole Dir im Zweifelsfall das okay vom Arzt ein!!!
    Gute Besserung
    Frauke

    #3175773
    sunny2
    Teilnehmer

    Ich hatte zunächst auch diese diffusen Leistenschmerzen. Hatte schon an eine Verkürzung des M. iliopsoas gedacht, aber dann kamen immer mehr Symptome hinzu und später der totale Zusammenbruch.

    Belaste Dich nur soweit wie Du kannst und achte auch darauf, wie es Dir die darauffolgenden Tage geht. Oft nimmt die Leistungsfähigkeit nach einer Belastung dann häufig ab. So waren meine Erkenntnisse. Meine Ärzte sagten auch immer, weiter belasten. Aber je mehr ich mich körperlich belastete, desto schlimmer wurde es.

    #3175774
    Supergirl
    Teilnehmer

    Hi!
    Ich bin mir nicht sicher, ob Sport während AB so gut ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, solange man AB nimmt und hinterher nochmal so lange sollte man keinen Sport treiben.
    Ich war seinerzeit auch unter Metro Joggen und einige Zeit später beim Kardiologen auf dem Tisch. (war zu dem Zeitpunkt ausdauertrainiert und hab mich bestimmt nicht übernommen.) Zusammenhang oder Zufall? Oder lag es allein am Metro? Keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich bis dahin keine Herzprobleme.
    Wenn Du was machen willst, geh doch erst mal walken, fang langsam wieder an und schau, wie Dir das tut!
    LG

    #3175780
    andra-fd
    Teilnehmer

    Hallo Frauke,

    wie lange und welche AB hast Du denn genommen?

    So geht es mir eigentlich gut. Hatte Ende März sogar ein Langzeit-EKG anhängen und es war ohne Befund. Klar, das Herzrasen hab ich ja nicht jeden Tag.

    Leistungsabfall habe ich auf jeden Fall gemerkt. Alleine was das Trainingspensum anging und mehr aus dem Bauch raus hab ich nur noch Grundlagenausdauer gemacht. Keine schnellen Einheiten mehr… (naja, die mochte ich eh noch nie)

    Blöd ist jetzt, dass ich mich für ein Trainingslager angemeldet habe, um meine Motivation ein bisschen zu stärken. Das geht über den ganzen Sommer. Habe am Montag einen Termin beim Hausarzt. Mal sehen was der weiß. Meinen Befund habe ich vom Orthopäden. Allerdings hatte ich den Eindruck dass er sich nicht sonderlich gut mit Chlamydien auskennt. Beim ersten Bluttest dachte er dass es ohne AB verschwinden würde und nach dem 2. hat er mir zwar AB verordnet aber es schien, dass er mit der Medikation Probleme hatte.

    Bin sehr gespannt wie das weiter geht.

    #3175783
    Engel
    Teilnehmer

    Ich nehme seit Februar Doxy 100 und ACC. Zuvor habe ich noch 5 Infusionen mit einem Borreliosemedikament bekommen. Seit dem kann ich keinen Sport machen, da ich so schwere Reaktionen hatte, dass ich fast nur noch lag. Ein Langzeit EKG und Blutdruckmessung waren jedoch auch unauffällig. Ich werde vorerst mit dem Trainingsbeginn warten, da ich mich eh nicht so fühle. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Typ, wollte unbedingt immer ins Training. Meine Sichtweise hat sich nun geändert. Der Körper braucht auch mal Ruhe. Mit meinem Sportwahn habe ich die Bakterien vorangetrieben. Sobald ich aber wieder besser drauf bin, gehe ich auch wieder laufen. Die AB Behandlung wird noch bis Jahresende fortgesetzt. Also mach schön langsam, ich weiß jedoch das das schwerfällt…:-)

    #3175785
    andra-fd
    Teilnehmer

    Hast Du in der Zeit von August bis Februar ein anderes AB genommen? Werden da Pausen gemacht und ab und zu das Blut kontrolliert oder muss das AB voll durchgenommen werden? Besteht überhaupt die Hoffnung wieder Clamydienfrei zu werden?

    Ja, es fällt schwer, sehr sogar, besonders wenn ich zu Hause sitze, da fühl ich mich ja stark. Es geht mir genauso wie Dir. Ich will einfach nicht wahrhaben krank zu sein aber vorantreiben will ich die Krankheit natürlich auch nicht. Da verzichte ich doch lieber auf Sport.

    Wieso hast Du noch ein Borreliosemedikament bekommen? Mein Arzt hat auch von Acc noch nix gesagt und hier lese ich es immer wieder. Von welchem Arzt wirst Du behandelt?

    Was es nicht für Krankheiten gibt von denen man sein leben lang noch nichts gehört hat…. Grässlich!

    #3175789
    Engel
    Teilnehmer

    Von August bis Februar wußte niemand, was mir fehlt. Man sagte nur burn out. Ich habe daraufhin meinen Job gekündigt und den Sport gedrosselt, wollte mal zur Ruhe kommen. Leider war die Krankheit da schon nicht mehr aufzuhalten. Im Januar bettelte ich dann meine Sportärztin förmlich an, doch nochmal zu schauen, mir ging es immer schlechter. Und sie hats dann gefunden, von den Werten auch ziemlich hoch IgG 283 IgA 78. Sie hat mir die Infusionen verpaßt, weil sie meinte die helfen. Diese haben mich ziemlich flachgelegt. Mit der Therapie kennt sich leider kaum einer aus. Meine Ärztin hier im Dorf jedoch scheint bisl Bescheid zu wissen. Sie meinte, dass ich nun solange Doxy nehmen muß, bis die Werte runterkommen (ca. 1 Jahr). Sie kontrolliert alle 6 Wochen, bisher hat sich noch nicht viel getan. ACC nehme ich dazu, weil ich es hier auf der Seite gelesen haben. Die Informationen sind vielfältig und ich richte mich auch danach. Das Immunsystem muß diese Bakterien selbst wieder in den Griff bekommen. Durch viel Streß und einer geschwächten Abwehr, kann das ganze aus dem Ruder laufen. Ich glaube fest daran, dass es klappt und werde auch die Geduld aufbringen, dies abzuwarten. Optimismus aktiviert auch die Selbstheilungskräfte. Ich habe jahrelang meinen Körper geschunden, habe mit 3 Kindern, einem Sportwahn (bin auch Wettkämpfe gelaufen) und einer 30 Wochenstundenarbeit bei ner Bank keine Auszeiten gehabt. Das war die Ursache für die Ausbreitung. Jetzt wirds langsam besser, ich merke aber nur ganz kleine Schritte. Du mußt den Ärzten sagen, wie es lang geht, die Infos dazu bekommst Du hier. Ein Jahr wird es bei mir sicherlich dauern, ich bin froh, das meine Ärztin das begleitet. Und sobald ich kräftiger bin, gehe ich mal joggen…

    #3175790
    bina
    Teilnehmer

    Hallo Engel

    Darf ich dich fragen welche Infus du bekommen hast und ob sie dir geholfen haben
    glg

    #3175792
    andra-fd
    Teilnehmer

    Hallo Engel,

    Du glaubst gar nicht wieviel Ähnlichkeiten bei uns vorhanden sind. Ich habe auch 3 Kinder, fast immer mitgearbeitet und beim Sport hab ich es sogar zum Marathon gebracht. Beim Training für den 2. Marathon ging es dann los. Das war in 2008. Ich war vom September bis April immer mehr oder weniger krank. 3 mal AB was nicht geholfen hat. Über den Sommer ging es dann wieder bis ich so richtig mit dem Training für einen Halbmarathon loslegen wollte. Da fingen die Schmerzen in der Leiste an und die Strecken die ich laufen konnte wurden immer kürzer. Ja, und seitdem kommt irgendwie immer mehr hinzu, Herzrasen, Knieprobleme, Nackenverspannungen (die sind ganz merkwürdig). Dass das alles nur eine Ursache hat, nämlich die Chlamydien, wird mir jetzt erst so richtig bewusst.

    Trotz meinen, wie Du sagst, hohen Werten fühle ich mich gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Herzlichen Dank für Deine Antworten.

    #3175795
    Engel
    Teilnehmer

    ich habe Rocefin bekommen, das wird hauptsächlich bei Borreliose im Stadium III verabreicht. Es gab mächtige Wirkungen, mich haben die total umgehauen. Ich wußte nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Die Ärztin meinte, das kommt vom absterben der Bakterien. Die Effekte waren jedoch so heftig, dass wir dann auf Doxy umgestiegen sind. Ich denke mal, das dieses Infusions AB einem Metro gleichkommen würde. Aber war kaum auszuhalten.

    #3175796
    bina
    Teilnehmer

    Danke für die Info! Ich wusste net dass Rocephin auch gegen Chlamydien hilft. Denke oft dass vielleicht ein I.V. Ansatz auch eine Möglichkeit wäre
    glg

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.