Bluttest sicher? - chlamydiapneumoniae.de

Bluttest sicher?

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Bluttest sicher?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #318521
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    wie Ihr im Forum „Krankengeschichte“ nachlesen könnt, leide ich unter Chlam. Trach & Prostatitis und bin gerade ein wenig verzweifelt. Da sämtliche Ärzte einen Bluttest für unnötig halten – „man kann zwar Antikörper sehen“ aber nicht on CHlam Infektion noch vorhanden oder nicht“ nun meine Frage:

    – ist die o.g. Aussage korrekt oder kann man sehr wohl erkennen ob eine Antibiotikatherapie erfolgreich war & Chlamydien eliminiert wurden (ich neme derzeit immer noch ein) – Beschwerden, wie im Unterforum beschrieben weiterhin vorhanden, jedoch tippen die Ärzte darauf, dass Chlam. weg und ein weiterer Erreger (Enterokokken) die Prostataentzüdung aufrecht erhält.

    Ich wäre bereit einen bluttest privat zu bezahlen, habe hier schon einen Labordienstliester angeschrieben (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf fängt mit syn… an)
    Dort teilte man mir mit das ein Chlamydienbluttest (also für trach. und pneu) jeweils ca. 41€ + 2€ fürs Blutabbehmen kostet.
    Da ich bis dato nur im Abstrickh chlam. trach gehabt habe und noch nie auf chlam oneu getestet wurde mein „Wunschvorgehen“:

    -Bluttest auf Chlam. pneu -> ob diese neben Chlam trach vorhanden
    -Bluttest auf Chlam trach. ob diese durch das Antibiotikum elminiert sind und ich das derzeitge absetzten und auf eins was speziell gegen die Enterokkoen (bzw. erneuter Prostatasekretanalyse heute abgegeben) hilft.

    Ist der Test trotz derzeitiger Antibiotikaeinahme „ratsam“? Falls nicht, wie lange sollte man warten und wie Aussagekräftig /sicher ist solch ein Test – will auf Nummer sicher gehen und endlich „Ruhe“ haben!
    Gibt es unterschiedliche Tests (ich habe odrt nur nach Bluttest bezügl. Antikörper gefragt) bzw. würdet Ihr mir ein Speziallabor empfehlen (wobei die Frage ist ob das Blut auf dem Transportweg nicht unbrauchbar wird- hier Vor-Ort wird direkt im Labor abgenommen)

    Lg
    Student2012

    #3180020
    daxbax
    Teilnehmer

    Die Ärzte haben prinzipiell recht. Der normale Antikörpertest wird dir nicht unbedingt viel Aufschluss bringen. Aufschlussreicher könnte ein LTT Test sein, den kennen die meisten Ärzte aber nicht.
    Labore die den durchführen sind das IMD in Berlin und das infectolab / BCA in Augsburg. Letzteres ist billiger (65 vs. 90 Euro pro Chlamydienart) ersteres hat glaub ich hier einen besseren Ruf. Bei mir haben die Ergebnisse beider Labore überein gestimmt. Einfach beim Labor anrufen und dir die Blutröhrchen zuschicken lassen. Dann beim Hausarzt Blutabnehmen lassen und zum Labor schicken. Für den Test beim IMD darf das Blut höchstens 24 Stunden alt sein, für den Test beim Infectolab 48 Stunden.

    Es macht durchaus Sinn den Test noch während der AB Einnahme zu machen (wird hierdurch nicht verfälscht) allerdings ist der Test etwas träge… D.H. auch nach Erregerauslöschung kann es mehrere Wochen/Monate dauern bis der Test negativ wird. Allerdings geht er normalerweise mit der Zeit runter, d.h. wenn du z.B. vor Behandlungsbeginn einen gemacht hättest könntest du jetzt den sehen ob die Therapie angeschlagen hat (und der SI runtergegangen ist…).

    #3180023
    student2012
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Wie versendet man die Blutröhren denn am schnellsten (damit diese auch rechtzeitig ankommen) oder sind in den Kosten auch bereits die Transportkosten enthalten? Welcher Arzt wäre prädestiniert dafür solch einen Test (auch als Kassenleistung) auszuführen oder ist das zwangsläufig eine Selbstzahlergeschichte? Da ich ja nicht weiß ob ich (auch)bswp. an Chlam. pneu leide wäre hier ein einfacher Antikörpertest (fürs erste) ausreichend? Sehe ich das richtig -> wenn keine Antikörper dann auch keine Infektion?

    #3180025
    daxbax
    Teilnehmer

    Z.B. per Deutsche Post Expressbrief. Kostet gar nicht so viel. Bzgl. des BCA reicht es eigentlich auch als Maxibrief da der ja normal auch innerhalb von 2 Tagen ankommt…
    LTT Testungen auf Chlamydien sind generell keine Kassenleistungen. Wenn du einen netten Hausarzt hast nimmt er dir das Blut aber kostenlos (bzw. auf Kasse) ab.
    Letzteres siehst du leider nicht richtig da es einige gibt bei denen die AK negativ aber der LTT positiv ist.

    #3180027
    student2012
    Teilnehmer

    Danke für die abermalige schnelle Antwort.
    Wenn ich das richtig sehe, ist nur der LTT Test sicher ergo sollte der LTT pneu negativ sein dann kann ich mit Socherheit davon ausgehen, dass ich kein Chlam pneu habe – sehe ich das richtig? Kann bei (nur) Chlam trach. dies auch Auswirkung auf den Chlam pneu LTT haben?
    Im Prinzip müsste ich den LTT Chlam trach 2x durchführen, jetzt und viell in 3-4 Wochen je nachdem wie schnell sich der Körper erholt hat?!

    Ach ja, ich würde den Augsburger Test (aufgrund der Kosten) vorziehen – wäre die Testsicherheit in Berlin höher?

    #3180044
    daxbax
    Teilnehmer

    Also 100% sicher ist kein Test. Allerdings scheint der LTT zumindest was aktive Infektion angeht relativ sensitiv zu sein.
    Das BCA sagt dass es Kreuzreaktionen geben kann (d.h. CP kann auch auf den CT Wert einen Einfluss haben und umgekehrt).
    Das IMD redet nicht von Kreuzreaktionen und als ich die darauf angesprochen habe meinten sie dass sie viele Patienten haben bei denen nur einer der beiden Werte erhöht ist.

    Zu der Frage welcher Test sicherer ist kann ich selbst keine Angabe machen. Bei mir stimmten beide Ergebnisse überein. Falls andere hier andere Erfahrung haben wäre es sicher gut dies hier kundzutun…

    #3180045
    student2012
    Teilnehmer

    Abermals Danke für die Antwort!
    Habe mal dem Labor in Augsburg gemailt, auch ob ich, da ich in der näheren Umgebung wohne, persönlich vorbeikommen kann. Da bis dato noch nie ein Test auf Chlam. pneu gemacht wurde (und ich im Grunde vor Chlam pneu ) mehr Angst habe, wäre für den Anfang (ob überhaupt vorhanden) ein LTT Test sicherer als ein Antikörpertest, dass habe ich schon richtig gesehen und bezügl. Chlam. trach sollte ich viell ein paar Wochen (nach der Antibiotikaeinnahme) abwarten um zu sehen das auch dieser Test (wenn Chlam. trach alle eliminert wurden) vollständig abgeheilt sind? Sorry, dass ich so oft und viel frage aber ich fühle mich von den Ärzten bis dato missverstanden und nicht ausreichend „überprüft“.

    Kennt sich jmd. mit Prostatitis au? Denn mn vermutet bei mir neben Chlam. auch Enterokokken die die Antzündung weiterhin aufrecht halten. Welches Anti wäre hierfür empfehlenswert und wie lange (mir ist klar das das eih äußerst schlecht erreichbares Gewebe ist). Mal ne blöde Frage (generell zu allen darin befindl. Erregern): Wenn Abstriche / Prostatasekrettest? so ungenau sind, warum kann man nicht direkt Gewebe (von dort) entnehmen? Bzw. warum kann mna nicht direkt Antibiotika in das Gewebe spritzen (die Fragen mögen jetzt viell blöd klingen aber ich bin „Laie“

    #3180046
    daxbax
    Teilnehmer

    Du kannst sonst auch immer bei den Labs anrufen… Die sind meist sehr nett und du hast deine info sofort…
    Ich denke es macht durchaus Sinn beide Testungen gleichzeitig durchzuführen. Gerade weil die beim BCA Kreuzreaktionen nicht ausschliessen wüsstest du sonst nicht ob z.B. ein positives CP Ergebnis in Wirklichkeit eine Kreuzreaktion ist. Wenn du dagegen beide gleichzeitig durchführst und siehst CT>>CP dann spricht es eher für eine Kreuzreaktion als wenn CT~=CP (denke ich)…
    Also eigentlich ist die Idee oft die AB weiterzunehmen bis man ein negatives Testergebnis hat…

    Bzgl. Prostata: Es gibt Ärzte die Injektionen praktizieren. Allerdings kann es da Kompilationen geben. Insbesondere stellt sich die Frage wie man die Prostata erreicht. Wenn durch den Darm besteht die Gefahr dass man durch die Injektion Darmbakterien den direkten Eintritt ermöglicht…

    #3180047
    student2012
    Teilnehmer

    Okay werde ich machen (hab denen schon ne ausführliche e-Mail geschrieben). Gut dann denke ich das beide Tests gleichzeitig sinnvoll sind, falls Chlem pneu negativ (was ich hoffe) so kann ich ja nach Besserung der Symptome (und abklingen der Prostataentzündung) nochmals einen Chlam trach test machen.

    Gut ich sollte viell mal meinen Arzt bezügl. der Injektion fragen, da das Prostatagewebe ja (laut der Ärzte) schwer erreichbar ist und man deshalb soviel und solang Antibiotika nehmen muss (und dies belastet ja auch den restl. körper – noch gehts – aber ich will nicht danach noch andere Probleme haben). So wäre eine gezielte Behandlung des Gewebes (meiner Meinung) nach wahrs. besser – wobei die Frage ist ob der Arzt das durchführt und wie das Verhältnis Erfolg <-> Risiken verteilt ist.
    Hast Du/habt ihr bezügl. Behandlungsdauer /erfolg hinsichtl. (sollten die Chlam erfolgr ausgeerzt sein & sonst keine weiteren Erreger ausser Enterok) Enterokokken -Behandlung der Prostata irgendeine Therapieempfehlung. Der Urologe meinte ja entweder Cotrim oder Penicilin. Ich bin Allergiker und habe mit beiden noch keine Erfahrung (aber laut Internetrechere scheint Cotrim nicht wirkl gut vertragen zu werden). Was meint ihr?

    #3180093
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    inzwischen hab ich eine E-Mail Antwort vom Infectolab (Augsburg) erhalten bezügl meiner Anfrage des Nachweises ob ich aktuell noch Chlam. trach habe (oder das Antibio dieses eliminiert hat) bzw. ob ich darüberhinaus auch an Chlam .pneu erkrankt bin.
    Meine Nachfrage bezügl. LTT Test, hatte u.a folgende Antwort zur Folge:
    Mir wurden diese Tests empfohlen:

    Chlamydia trachomatis-IgG/IgA-Antikörper
    – Chlamydia trachomatis-Elispot
    – Chlamydia pneumoniae-IgG/IgA-Antikörper
    – Chlamydia pneumoniae-Elispot

    Nun ist die Frage (je nach Kosten), ob nicht auch nur ein „LTT“ (chlam. trach/pneu) zur Beurteilung ausreichend ist bzw. ob ich die Antikörpertests nicht versuchen kann (eventl bei einem anderen Arzt) über Kasse abzurechnen!

    Lg

    #3180098
    roxy
    Teilnehmer

    ja richtig,mach Iga/Igg Antikörpertest auf CTR und CPN durch Überweisung vom Hausarzt,oder halt direkt beim Hausarzt,ich hab mir Überweisung geben lasssen,und selber Labor ausgesucht und hingefahren,gibts in jeder grösseren Stadt,damit das Blut frisch ist und Ergebniss dadurch genauer.
    Dann nur LTTs musst du selber bezahlen,und mach noch TNF-alpha Test dazu,kostet um die 30 euro,dann weisst du wenigstens wie dein Immunsystem so gerade drauf ist,TNF-alpha muss unter 8 sein.(IMD Berlin)

    Alles Gute

    #3180170
    daxbax
    Teilnehmer

    Hast du die Untersuchungen jetzt eigentlich mal durchführen lassen?

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.