Blutdruckschwankungen - chlamydiapneumoniae.de

Blutdruckschwankungen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #317997
    bina
    Teilnehmer

    Hi liebe Fori´s

    Ich möchte mal fragen wer das Problem mit Blutdruckschwankungen von euch kennt. Bei mir sind da eindeutig die Chlamy´s dran schuld.
    Tagelang is alles in Ordnung jedoch kaum kommt ein Wetterumchwung
    – schwupps spinnt mein Blutdruck —
    Meine Spitzenwerte heute 156/ 100 obwohl ich ansonsten immer bei
    110/70 liege.
    Dies is für mich ein total anstrengendes Problem. Wer kennt dass und wie geht ihr damit um??
    (Betablocker, Ruhe…)
    würd mich total über Rückmeldungen freuen
    glg Bina

    #3175745
    sunny2
    Teilnehmer

    Das kannte ich auch. Ist unter der Therapie irgendwann weg gegangen.

    lg

    #3175786
    strassenbahn
    Teilnehmer

    Bei mir oft verbunden damals mit Schmerzen im Nacken (steifer Hals).
    Der Grund liegt im Befall des Halsbereiches mit Chlam..
    Dies führt dazu, dass der Sinus caroticus nicht mehr richtig funktioniert und dadurch die Blutdruckregelung durcheinander gerät. Siehe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_caroticus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_carotis_interna
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_carotis_communis

    Bei Beginn des Befalls schwankt der Blutdruck oft heftig hin und her zwischen Normal- und sehr hohen Werten.
    Ist der Sinus carotis stark befallen, bleibt der Blutdruck erst mal bei sehr hohen Werten.
    Ärzte erkennen das überhaupt nicht und behandeln nur auf hohen Blutdruck. Selbst wenn man ihnen sagt, dass der Blutdruck stark schwankt und mal ganz unten und mal ganz oben ist, glauben die das in der Regel nicht und verschreiben starke Blutdruckmittel, so dass man infolge zwischen völliger Mattheit und Pillenbenommenheit schwankt.

    Das man wechselnden Blutdruck hat, ist für Ärzte eine unakzeptable Behauptung des Patienten und die Behauptung, dass der hohe Blutdruck nur bei Chlam.befall auftritt, gilt bei denen als Einweisungsgrund (lach).
    In jedem Fall wird dieser Hinweis auf den Zusammenhang Chlam.-Blutdruck unbeachtet gelassen.

    Am besten Betablocker verschreiben lassen. Die wirken zwar etwa 24 Stunden, haben aber sonst wenig Nebenwirkungen und wenn du sie nicht zu lange in höherer Dosis nimmst, kannst du sie auch relativ leicht wieder absetzen.
    Aber Vorsicht: wenn du nach langem Einnehmen zu schnell absetzt, steigt der Blutdruck erheblich, also in sinkenden Dosen absetzen.
    Wenn du Betab. nur wenige Tage oder täglich angepasst in unterschiedlicher schwacher Dosierung nimmst, kannst du auch schnell oder sofort wieder Absetzen.
    Dabei solltest du immer den unteren Blutdruckwert beachten. Der zeigt dir, ob der Sinus Carotis wieder funktioniert oder nicht. Bleibt der untere diast. Wert dauerhaft zwischen 70 u. 90, funktioniert die Regelung wieder und kurzzeitige obere systolische Werte sind dann nicht so wichtig, solange die nicht zulange über 150 bleiben.

    Ärzte behaupten immer, dass man Betabl. einmal genommen, immer nehmen muß; ist aber einfach nur Quatsch.
    Der erhebliche Nachteil von Betabl. ist der Rückgang emotionaler Antriebe, d.h. man wird etwas gleichgültiger, Emotionen gehen an einem etwas vorbei, emot. Freudeimpulse verflachen, manche verlieren sogar die Lust an Sex, usw..
    Nach Absetzen verschwinden die Effekte aber SOFORT, also tu deiner Frau öfter mal den Gefallen (lach).

    Gruß strassenbahn

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.