Da es sich beim Grundstoff – also der zerhackten Pflanze – um ein Naturprodukt handelt und der Wirkstoffgehalt entsprechend vom Wachstumsplatz der Pflanze, Bodenbeschaffenheit, Sonnendauer etc. abhängt, kann man das im Grunde gar nicht sagen.
An deiner Stelle würde ich testen, welche Dosierung für dich geschmacklich O.K. ist und was dein Magen mitmacht- evtl. auch z.B. mit Steviablättern (wirkt u.a. entzündungshemmend) oder anderen Sachen süßen. Außerdem kann man bei Tees auch über Aufgusstemperatur, Dauer des Ziehenlassens etc. viel beeinflussen. Wenn man nicht gerade ein Chemielabor zuhause hat, kann man da eh nicht genau sagen, welche Kombi aus Dosierung, Zeit für´s Ziehen lassen etc. da am besten ist, was den Wirkstoffgehalt angeht…
Die Herxe (falls welche kommen) hängen dann stark von der eigenen Konstitution ab – Körpergewicht, wie gut der Körper Sachen, die eingeworfen werden, verwertet und wie arg die Erkrankung in dem Moment ist. Da kann man keine generellen Aussagen zu treffen.
P.S.: Ich finde Arte-Tee ziemlich verträglich und mache mir auch immer mal wieder eine ganze Kanne fertig, die ich dann den Tag über trinke…der Geschmack ist ja ziemlich bitter, mir schmeckt es allerdings sehr gut.