Artemisia annuae/Artemisinin & Nebenwirkungen - chlamydiapneumoniae.de

Artemisia annuae/Artemisinin & Nebenwirkungen

Startseite Foren Alternativmedizinische Therapie Artemisia annuae/Artemisinin & Nebenwirkungen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    laura
    Teilnehmer

hey,

Ich habe vor ein paar Wochen mit Artemisia annuae begonnen – zuerst tägl. 1000 mg in Kapselform, seit gestern 1.500 mg (erst jetzt spüre ich auch eine Herxheimer Reaktion).
    Außerdem hab ich mir in der Apotheke Artemisinin in Kapselform (200 mg pro Kapsel) besorgt. Da hab ich mich aber noch nicht drüber getraut.

Auf der Packung der Artemisia annuae Kapseln steht gar nix, auf der Packung von Artemisinin steht, dass man unter Therapie die Leberwerte kontrollieren lassen soll. Also plane ich weitere Blutabnahmen, wie auch schon unter AB-Therapie.
    Meine Frage: Weiß jemand Genaueres über Risiken und Nebenwirkungen von Artemisia annuae und Artemisinin? Bei ABs steht das ja alles ganz genau auf der Packungsbeilage angegeben, aber hier…?

Lg,
    Nora

sunny2
    Teilnehmer

Artemisinin ist zentralnervös wirksam. Außerdem kann es zu Reizleitungsstörungen am Herzen kommen. Daher sollte die Dosis so gering wie möglich ausfallen.

Hast Du die 200mg Kapseln aus der Münchner Apotheke? Die können Dich entsprechend beraten.

lg

bina
    Teilnehmer

Eisenspiegel solltest du auch mal kontrollieren. Tja bei mir hats auch erst Wirkung ab einer deftigeren Dosis gezeigt. Ich habs gut vertragen…
    liebe grüsse bina

rahel
    Teilnehmer

hallo
    ich hatte art.annua tee eine zeit getrunken und es ging mir ziemlich gut dabei (ich hatte mehr energie). in der hoffnung, dass es mir noch besser gehen soll, habe mir die 200-er kapseln besorg, habe sie etwa 3 wochen lang genommen, habe aber überhaupt nicht gespürt. gruss

laura
    Teilnehmer

Hallo sunny,
    Ich hab die Artemisia annuae- und die Artemisinin-Kapseln aus einer Apotheke in Wien. Die Apothekerin hat zu mir gesagt, dass ich die Artemisia annuae Kapseln (500mg je Kapsel) 3mal täglich nehmen kann. Ich weiß aber nicht, wie kompetent diese Auskunft ist. Ansonsten kennt sich halt kein Arzt damit aus und ich bin mir ziemlich unsicher. Mit der erhöhten Dosis gehts mir nicht so gut. Abgesehen von Herxheimer hab ich auch ziemliche Bauchschmerzen, bei denen ich Artemisia annuae in Verdacht hab. (Der Arzt konnte bei den Bauchschmerzen keine Ursache finden…)
    lg, nora

rahel
    Teilnehmer

ich habe die kapsel auch in wien gekauft, wie du es sagtest, sind deine auch von der firma „allergie……..“ irgendetwas. gruss und danke für den tipp.

sunny2
    Teilnehmer

Hattest Du ansonsten auch Bauchbeschwerden? Nahrungsmittelallergien, Durchfall, breiiger Stuhl etc.? Immer an die Pseudoperitonitis denken, die Fr. Dr. beschrieben hat. Könnte ne Herx sein.

laura
    Teilnehmer

@ rahel: ja, das sind dieselben, von AllergyResearchGroup (Artemisinin). Artemisia annuae Kapseln sind von der Apotheke, in der ich sie kaufe (Eigenproduktion).
    @sunny: neben den bauchbeschwerden hatte ich auch ganz kurz breiigen stuhl, aber v.a. starke blähungen und magenschmerzen.

Supergirl
    Teilnehmer

Hallo!
    Ich hab das Arte nicht vertragen, hab auch ziemliche Bauchschmerzen davon bekommen und Durchfall. Hatte allerdings Tee, aber diese Reaktionen selbst bei minimalen Mengen (1 Espressotasse).
    Ich bin anscheinend allergisch auf Korbblütler, zb. Kamillentee geht auch nur begrenzt. Ist bei Dir evtl. sowas bekannt?

lg Supergirl

laura
    Teilnehmer

nein, eigentlich nicht. kamillentee hab ich immer gut vertragen und trink ihn auch regelmäßig in rauen mengen 😉
    lg, nora

sunny2
    Teilnehmer

Habe im allgemienen immer eher breiigen Stuhl. Bei mir wird es unter Artemisin immer besser.

lg

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.