Apfelessig - Milieuveränderung - chlamydiapneumoniae.de

Apfelessig – Milieuveränderung

Startseite Foren Alternativmedizinische Therapie Apfelessig – Milieuveränderung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    sunny2
    Teilnehmer

Vor kurzem wurde bei mir ein massiver Darmpilzbefall festgestellt. Nun habe ich auch weitere Betroffene mit einer solchen Diagnose getroffen und es stellt sich mir die Frage „Besteht hier ein Zusammenhang?“ Außerdem wurde bereits mehrfach eine massive Übersäuerung meines Körpers festgestellt, die sich niemand so richtig erklären kann.

Da ich nun schon seit beinahe über 2 jahren alle möglichen Antibiotikas (ABs) mit relativ geringem Erfolg in mich reinhaue, aber noch niemand den Pilz behandelt hat will ich diesen nun angehen.

Leider habe ich jedoch seit 2 Monaten so massive Unverträglichkeitsreaktionen, daß ich nicht wieder mit Chemie drauf hauen will.
    So wird z.B. ein bestimmter Rotweinessig von einem der führenden Laborinstitute für mikrobiologische Stuhluntersuchungen in Deutschland empfohlen.

Da viel mir gestern doch das Buch „Das große Praxisbuch Apfelessig“ von Margot Hellmiß 1997 in die Hände. Auf Seite 56 laß ich mit Erstaunen über meine ach so geliebten Chlamydia pneumoniae (Chl. pn.), die zum Zeitpunkt des Buchdruckes ja noch wirklich kaum bekannt waren.

Dort wird beschrieben, daß eine Kur mit Apfelessig Arteriosklerose positiv beeinflußt. Gerade Chl. pn. sind schon seit längerem als Mitverursacher der Arteriosklerose im Verdacht. Leider gehen die Forschungen zu Chl. pn. fast ausschließlich auch in diese Richtung.

Auch die Autorin erwähnt Chl. pn. als Auslöser der Arteriosklerose und wagt die Vermutung, ob der Essig nicht nur im Darm, sondern auch in der Blutbahn wirkt und somit eine antibakterielle Wirkung auf die Chl. pn. hat. Weitere Forschungen mit Aspirin belegen eine positive Wirkung auf Arteriosklerose. Hier handelt es sich zwar nicht um Essigsäure, aber um Acetylsalizylsäure. Lassen wir mal den blutverdünnenden Aspekt des Aspirins außer acht.

Außerdem fiel mir der Satz ein: „Das Milieu ist alle, die Mikrobe ist nichts“ (Louis Pasteur)

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß mir langsam ein paar Zusammenhänge klar werden. Was aber zuerst da war, kann ich nicht sagen. Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen Chl. pn., Pilz und Übersäuerung.

Ich mache mir jetzt mal „laut“ Gedanken:
    Chl. pn. greift in den Energiestoffwechsel (ATP-Produktion) der Zelle ein, bei dem als „Abfallprodukt“ u.a. Essigsäure entsteht. Diese Essigsäure macht das Milieu in unserem Körper basischer!
    Ein basisches Milieu in Darm ist eine schlecht Grundlage für einen Darmpilz.

Meine Muskelschmerzen beschreibe ich häufig so: „Der Muskel hat zugemacht“ – Es ist als ob man bei Minustemperaturen in kurzer Hose joggen geht – während des ersten Kilometers fühlen sich die Beinmuskel eigenartig steif, hart, schlecht versorgt an. Jeder der das Mal gemacht hat, weiß wovon ich rede.
    Bei diesen Verhältnissen geht der Muskel sehr schnell eine Sauerstoffschuld ein und muß sich anaerober Energiebereitstellungssysteme bedienen – es fällt Laktat = Milchsäure an. Diese führt jedoch zu einer „Übersäuerung“ des Gewebes und ggf. zum Leistungsabbruch, wenn sie nicht abtransportiert wird, die Natrium-Kalium-Pumpe der Muskelzellen wird behindert, wodurch u.a. der Querbrückenzyklus beeinflußt wird. Herz und Leber können bedingt aus Laktat noch Energiegewinnen also verstoffwechseln, aber auch nur in einem bestimmten Umfang und nicht unendlich. Der Rest bleibt irgendwo im Körper als saure Metaboliten, sofern sie nicht ausgeschieden werden.

Vielleicht hilft mir ja jemand, diesen Gedanken weiter zu spinnen.
    Auf jeden Fall wäre Essig eine günstige Alternative und schaden wird es auf keinen Fall.

Lg,
    sunny

sunny2
    Teilnehmer

Ich hätte es fast vergessen:

Ich mache seit ca. 1 Woche diese Rotweinessigkur und meine Haut ist so besch…. wie seit Beginn meiner Krankheit nicht mehr. Überall tiefe Pickel, Furunkeln, Entzündungen. Vielleicht übernimmt die Haut hier eine wichtige Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktion.

Lg,
    Sunny

Optimistin
    Teilnehmer

ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin wbl., 50 Jahre alt und habe schon allerhand an Krankheiten erlebt. Mein Pseudonym zeigt das, was ich denke. Es gibt immer wieder Wege, wie es weitergeht. Ich hab auch schon viel Antibiotika schlucken müssen und immer wieder Pilze gehabt. Meine Ärztin ist Naturfan und hat mir gesagt, dass man denen auch mit bestimmten Lebensmitteln zu Leibe rücken kann. Erstens hat sie mir alles Zuckerhaltige rigoros verboten. Und das, wo ich so gerne Schokolade esse! Außerdem sollte ich viel Spinat, Tomaten und rohe Kartoffeln essen. Das rottet die Pilze zwar nicht allein aus, hilft aber dem Körper, sie selbst zu bekämpfen.
    Vor allem hilft die Stärke in den Kartoffeln wohl auch, den Magen zu schützen. Der hatte bei mir nämlich durch die vielen Tabletten auch schon einen Hieb weg.

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

also, den Apfelessig vertrage ich nicht – warum auch immer. Ich wende ihn nur noch äußerlich an, habe auch äußerlich genug mit Pilzen zu tun (wahrscheinlich wegen der ganzen AB-Therapie). Mache Sitzbäder oder betupfe die Stellen mit dem Essig.

Den erwähnten Rotweinessig vertrage ich aber super und merke auch, daß er mir wirklich gut tut. Außerdem ist er sehr schmackhaft und ersetzt geschmacklich ein wenig das Gläschen Wein am Abend. -:) Nebenbei: Alkohol vertrage ich überhaupt nicht mehr!!! Selbst meinen Salat mache ich jetzt damit an.

Er unterstützt wohl auch die Entsäuerung des Körpers, aktiviert den Stoffwechsel, wie auch die Speichel- und Bauchspeicheldrüsen.

Ich stelle hier mal meine Bezugsquelle ein. Sicher gibt es aber auch andere Firmen, die kenne ich aber leider nicht. Aber ACHTUNG: Nicht ganz billig!!! 1 Liter ca. 50€ Aber die Qualität ist es wirklich wert!
    Med-line Naturprodukte in Landau 06341-87329

Lg,
    sunny

Sachse63
    Teilnehmer

Das Problem mit den Pilzen kenne ich auch, wobei mir mein Doc. ganz direkt gesagt hat, dass das als Nebenwirkung von den ABs kommt.
    Bei mir fängt das dann immer mit ganz bösem Jucken an und dann wird die Haut trocken. Die Pilzsalben halten auch nicht das, was sie versprechen. Das Jucken und die Trockenheit kriege ich mit Babyöl und Melkfett weg, aber die Pilze bleiben hartnäckig. Sie stören mich weniger, aber die Leute beäugen einen immer misstrauisch, wenn die lästigen Flecken irgendwo sind, wo man sie sieht.
    Wie bist du auf die Idee mit dem Essig gekommen? ich dachte immer, Essig gehört zu den Säuren und verschlimmert die Pilze noch?
    ???? Sachse63

sunny2
    Teilnehmer

Hi,

1) Hautpilze bei Pferden kriegt man wunderbar mit Apfelessigumschlägen weg
    2) Bei Vaginalpilz werden verdünnte Essigzäpfchen/ Tampons eingesetzt – neben Joghurttampons
    3) Ein renomiertes Labor, die führend in der Stuhldiagnostik sind, empfiehlt die Anwendung von Rotweinessig bei Pilzen. Ich fasse die Argumentation kurz zusammen:
    Essigsäure aktiviert/ unterstützt Stoffwechselvorgänge in der Leber durch die Abspaltung der Methylgruppe. Auch unterstützt der Essig die Ausscheidung der Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüsen. Außerdem wird der Körper durch den Essig mit Vitaminen und Mineralstoffen, sowie Spurenelementen versorgt. Auch wenn Essig eine säure ist, so mobilisiert er im Körper die Basen, was bei einer dauerhaften Übersäuerung des Körpers wichtig ist.

Ich sehe einen ganz klaren Zusammenhang zwischen Übersäuerung des Körpers und den Chl. pn + Pilzen!!! Die Vermutungen meines Spezis gehen in eine ähnliche Richtung. Die Frage ist immer nur:“ was war zuerst da – Henne oder Ei?“

Die Übersäuerung meines Körpers war mir zuerst aufgefallen. Meine Muskeln waren unter einem Dauerkrampf. Nach meinem heutigen Wissensstand hat das 2 Ursachen:
    1. ATP-Mangel – Chl. pn. greift in den Energiestoffwechsel der Wirtszelle ein und verwendet das ATP für eigene Zwecke
    2. Übersäuerung – Enzyme benötigen einen bestimmten pH-Wert um funktionieren zu können. Eine Übersäuerung hemmt bestimmte lebenswichtige Enzyme und Stoffwechselvorgäng können nicht mehr optimal ablaufen. SBeispielsweise führt ein hoher Anfall von Milchsäure = Laktat durch Muskelarbeit z.B. beim Sport zu einem Leistungsabbruch, sobald das steady state überschritten wurde. D.h. es fällt mehr Laktat an, als der Körper abbauen kann. Diese Milchsäure führt im Muskelgewebe zu einer pH-Wert-Veränderung, was wiederum die Enzyme blockiert, Pumpen der Zelle für ihre Erregbarkeit blockiert etc. etc.

Lg,
    sunny

Sachse63
    Teilnehmer

Danke für die ausführliche Anwort. Ich denke, das erklärt einiges, was ich auch bei mir festgestellt habe. Zwar mache ich keinen Sport, aber ich merke bei der Gartenarbeit und beim Radfahren immer, dass ab einem bestimmten Punkt gar nichts mehr geht und konnte mir das nicht erklären, weil ich sonst eigentlich immer eine gute Kondition hatte. Alleine mein ehemaliger Arbeitsweg waren jeden Tag 8 Kilometer eine Strecke und die bin ich manchmal sogar in einer reichlichen Stunde gelaufen. Das geht heute nicht mehr. Manchmal komme ich mir vor wie ein alter Mann, obwohl ich das gar nicht bin. Ich werde es mal versuchen.
    Liebe Grüße Sachse63

Sachse63
    Teilnehmer

Sorry… hab noch was vergessen. Das mit dem Joghurt kenne ich auch, aber ich dachte immer, das hängt damit zusammen, dass sie ABs ja auch die körpereigenen Bakterien kaputt machen und man da mit Bio-Joghurt nachhelfen kann, dass die schneller wieder auf die Beine kommen.
    Liebe Grüße Sachse63

Janina
    Teilnehmer

Hallöchen,
    das Pilzproblem kenne ich auch schon lange. Ich musste immer Kapseln schlucken, wenn ein Antibiotika mal wieder sein nicht nur nützliches Werk getan hatte. Einmal habe ich fast ein Jahr gebraucht, die Pilze wieder weg waren. Daneben habe ich an verschiedenen Stellen Flechten, wo ich auch mit Vaseline und ähnlichem arbeite. Alles, wo Konservierungsmittel und Duftstoffe drin sind, habe ich aus meinem Umfeld verbannt. Aber der Tipp von dir ist gut. Das werde ich auch mal probieren. Natur ist mir auf jeden Fall lieber als schon wieder Chemie.
    LG Janina

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.