Antikörpermessung zur Diagnose Pneumonia - chlamydiapneumoniae.de

Antikörpermessung zur Diagnose Pneumonia

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Antikörpermessung zur Diagnose Pneumonia

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #318727
    Baumi
    Teilnehmer

    Ich habe bisher einige LTT,s (21er) über meinen HP machen lassen. Bislang aber keine Untersuchung auf Antikörper im Blut. Das LTT deutet auf Pneumonia und einige andere Belastungen hin, wobei hier ja die Empfindlichkeitder Blutkörper, bzw. die Reaktion auf die Krankheitserreger gemessen wird.
    Sollte ich aber tatsächlich diese Erreger in mir haben und ich immer wieder hierdurch Krankheitsschübe haben, so müssen sich doch auch entsprechend Antikjörper im Blut befinden und nachweisen lassen.
    Ist es daher nicht unbedingt erforderlich auf Antikörper im Blut zu untersuchen um die Diagnose vom HP abzusichern.
    Das LTT kostet viel Geld und ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich was bringen., oder geht es hier auch dem HP um Krankmachen und Geld kassieren?

    LG Baumi

    #3181879
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Baumi,

    Antikörper besagen ,dass dein Immunsystem sich auseinandergesetzt hat. Die Bildung von Antikörpern ist auch der Sinn von Impfungen.
    Sie können auch monatelang „“nachlaufen“, auch wenn die Infektion nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn Du eine Infektion mit cpn hast, wirst du auch Antikörper haben, die Höhe richtet sich nach einer akuten Infektion oder einer chronischen. Bei einer chronischen können die AK´s sehr niedrig sein, was oft fälschlich als durchgemachte Infektion bewertet wird.

    Mit LTT´s bist Du meines Wisssens auf der sichereren Seite, was zur Zeit bei Dir los ist.

    LG Ilka

    #3181881
    Baumi
    Teilnehmer

    Hallo Ilka,

    ich habe mir nur gedacht, dass der Antikörpertest zusätzlich die Diagnose untermauert und bestimmt werden kann dass eine Infektion vorhanden ist.
    Wenn ich eine chronische Infektion habe nund immer wieder krank bin, setzt sich mein Immunsystem doch immer wieder mit den Erregern auseinander.

    LG
    Baumi

    #3181883
    Kern
    Teilnehmer

    Hi Baumi, oft findet bei einer chronischen Infektion nur noch mäßiger Antikörperbildung statt. Die level sind dann so niedrig, dass du unter dem Grenzwert bleibst und somit als negativ gilst.

    Ausserdem haben manche Erreger (Borrelien, CPN) die Fähigkeit das Immunsystem zu manipulieren.

    #3181884
    Kundali
    Teilnehmer

    Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass bei meinen seit 4 Jahren exorbitant hohen CPN-Werten eher keine chronische Infektion vorliegt? IgG 489, referenz: >28; IgA: 178, referenz: >28.

    Würde ja darauf schließen lassen, dass mein Immunsystem fleißig Antikörper produziert und die Chlamydien bekämpft, wobei man natürlich betrachten sollte, dass es im Immunsystem noch viel mehr gibt als die Antikörper.

    #3181886
    Kern
    Teilnehmer

    1. IGG ist IMHO zu vernachlässigen. Der kann noch Jahre positiv bleiben.

    2. Natürlich ist das IS mehr als Antikörper. Deshalb hast du auch Beschwerden, die werden nicht durch die Erreger direkt sondern durch Autoimmungeschehen verursacht.

    3. Die meisten Erreger sind kaum in der Lage das ganze IS lahmzulegen, besteht ja aus ganz unterschiedlichen Komponenten. Es kann aber wohl sein, dass z.B. deine zelluläre Immunabwehr auf Hochtouren läuft während keine AKs produziert werden.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.