Antibiosefolgen - neue Veröffentlichung - chlamydiapneumoniae.de

Antibiosefolgen – neue Veröffentlichung

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie Antibiosefolgen – neue Veröffentlichung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #319029
    Bernie
    Teilnehmer

    Fazit zum u. g. Text: AB`s nur zusammen mit ACC!

    Antibiotika und die gestressten Zellen
    9. August 2013

    Langzeittherapien mit zahlreichen, gängigen Antibiotika können zu schweren Nebenwirkungen führen. Warum das so ist, haben Wissenschaftler nun herausgefunden. Zwei einfache Strategien sollen die gefährlichen Folgen verhindern können.

    „Ärzte verschreiben Antibiotika oft freigiebig, weil sie annehmen, dass Antibiotika nur Bakterien schaden und das menschliche Gewebe nicht beeinträchtigen“, mahnen die Wissenschaftler in ihrer Studie. Es häuften sich jedoch Langzeitstudien, die von schwerwiegenden Nebeneffekten verschiedener Antibiotika berichteten. Dazu gehören Sehnenscheidenentzündungen, Innenohrprobleme und Hörverlust, Durchfall, eine gestörte Nierenfunktion und weitere Symptome.

    Studienleiter Dr. Jim Collins vermutet, dass derartige Nebenwirkungen dann auftreten, wenn die verabreichten Antibiotika oxidativen Stress auslösen. Unter oxidativem Stress versteht man eine Stoffwechsellage, die durch eine erhöhte Konzentration an reaktiven Sauerstoffmolekülen gekennzeichnet ist. Aufgrund ihrer hohen Reaktivität sind diese Moleküle schädlich für den Organismus. „Klinische Dosierungen von Antibiotika können oxidativen Stress auslösen, der wiederum die DNA, Proteine und Lipide in menschlichen Zellen schädigen kann. Diesen Effekt kann man jedoch mit Antioxidantien abmildern“, so Dr. Collins.

    Langzeitbehandlung kritisch in Zellkultur

    Collins Team hatte bereits entdeckt, dass Antibiotika Bakterien töten, indem sie in ihnen oxidativen Stress auslösen. Die Wissenschaftler vermuteten, dass die Nebenwirkungen der Antibiotika-Langzeittherapie durch oxidativen Stress in den menschlichen Mitochondrien, den „Kraftwerken“ der Zellen, ausgelöst werden. Um diese These zu prüfen, untersuchten sie, ob klinische Konzentrationen der Antibiotika Ciprofloxacin, Ampicillin und Kanamycin jeweils oxidativen Stress in menschlichen Zellkulturen auslösen. Zu Beginn der Versuche schienen alle drei Wirkstoffe sicher zu sein. Doch nach etwa vier Tagen Dauerbehandlung konnten die Forscher eine Fehlfunktion in den Mitochondrien der Zellen feststellen. Eine Reihe biochemischer Tests zeigte, dass alle drei Antibiotika sowohl die DNA, als auch die Proteine und Lipide der Zellen geschädigt hatten – also genau solche Schäden hervorgerufen hatten, wie sie bei oxidativem Stress zu erwarten wären. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Ärzte und Patienten in Zukunft nur dann auf Antibiotika zurückgreifen sollten, wenn es keine Alternativen gibt“, rät Collins.

    Auch im Tierversuch oxidativer Stress

    Die Wissenschaftler behandelten außerdem Mäuse mit den zuvor in der Zellkultur getesteten Antibiotika in einer Dosierung, die etwa der von klinischen Anwendungen – mausgerecht angepasst – entspricht. Alle drei Antibiotika verursachten in Langzeitanwendung Schäden in den Lipiden der Tiere. Außerdem fanden die Forscher in den Mäusen verminderte Glutathion-Level – ein weiterer Hinweis für oxidativen Stress, denn Glutathion ist ein natürliches Antioxidans des Körpers.

    Da sich die Langzeittherapie mit Antibiotika in der Klinik nicht immer vermeiden lässt, suchten die Wissenschaftler nach Möglichkeiten, dem oxidativen Stress, der offenbar dadurch ausgelöst wird, vorzubeugen. Auch ein Weg, wie sich bereits aufgetretener oxidativer Stress wieder beseitigen lässt, wäre für Kliniker nützlich. Die Wissenschaftler fanden beides.

    Tetracyclin und NAC gegen oxidativen Stress

    Gänzlich vermeiden ließ sich der Zellstress mit Hilfe von bakteriostatischen Antibiotika wie beispielsweise Tetracyclin. Diese töten Bakterien zwar nicht ab, verhindern aber, dass sie sich weiter vermehren.

    Bereits vorhandener oxidativer Stress ließ sich mit Hilfe eines bereits zugelassenen Antioxidans namens N-Acetylcystein (NAC) abmildern. Dieser Wirkstoff wird bereits bei der Therapie von Kindern mit Cystischer Fibrose angewendet.

    Collins und sein Team arbeiten bereits an genauen Parametern, mit denen sich oxidativer Stress am zuverlässigsten verhindern oder wieder beseitigen lässt. Da jedoch sowohl bakteriostatische Antibiotika als auch NAC bereits zugelassene Wirkstoffe sind, rechnen die Wissenschaftler damit, dass ihre Strategie Klinikern bald zu Verfügung stehen wird.

    Artikel von Sonja Schmitzer
    Fachgebiete: Allgemeinmedizin, Medizin
    Tags: Antibiotika, antioxidantien, Oxidativer Stress
    Bildquelle: Giulia Bartra/ flickr
    Lizenz: CC BY-NC-SA

    #3183791
    Morgengrauen
    Teilnehmer

    „Es macht auf mich den Eindruck als ob die selber nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.“

    Genau so ist es leider.

    Bei mir ist es z.B. so, dass die normalen AK nicht vorhanden sind (das kommt durchaus oft vor) und der LTT hochpositiv ist. Auch wenn der LTT oft in der Kritik steht, gibt er meiner Meinung nach noch am Besten Auskunft.

    Für mich sieht das ganze erstmal schon nach Chlamydien aus, aber eventuell sind da auch noch andere Erreger im Spiel. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den LTT machen zu lassen.

    Ärzte in Hessen kann ich dir keinen nennen, ich werde wohl selbst zu Prof. G nach München fahren.

    #3183792
    nikita
    Teilnehmer

    Hallo Morgngrauen,
    Den LTT Test werde ich nächste Woche einsenden. Die Röhrchen sind bereits gestern hier angekommen. Ich würde gern noch mehr Test`s machen, wenn die bloss nicht so teuer wären. Ok, ich denke ich werde am Montag auch mal einen Termin bei Prof. Dr. G. vereinbaren. Hat du bereits einen? Kannst du mir sagen wie lange man dort auf einen Termin warten muss?
    lg nikita

    #3183794
    Morgengrauen
    Teilnehmer

    Prof G ist bis zum 2.09. im Urlaub. Vor einer Woche waren direkt am 2. noch Termine frei. Also wartet man glücklicherweise nicht so lange. Ich werde meinen Termin am Montag machen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich in diesem Zustand 600 km hinter mich bringen soll.

    Ich würde dir empfehlen, die LTT Ergebnisse abzuwarten, damit du eventuell sofort mit der Behandlung starten kannst.

    Gruß

    #3183802
    nikita
    Teilnehmer

    Hallo… Danke für die schnelle Antwort … Super das es nicht so lange dauert … Ja ich frag mich auch wie ich da wohl hinkommen soll … Mit dem ständigen Schwindel … Für mich sind es auch 500 km 🙁 … Seit zwei Tagen macht mir nun leider noch eine entzündung zu schaffen und ich nehm nun ab…wollte eigentlich morgen mein ltt verschicken … Aber ich denke mal das sollte doch egal sein ? Lg Nikita

    #3183805
    Bazillus
    Teilnehmer

    ich komme aus Wiesbaden und kann dir sagen, dass es hier mit den Ärzten nicht weit her ist.
    Selbst in der DKD wurde mir nicht wirklich geholfen.
    Tipp von mir, wenn du noch Geld hast und ggf. einen weiteren Baustein haben möchtest. ATP und CD57 messen lassen.
    Vielleicht macht es dein HA ja. Zumindestens einen von den Werten und den anderen bezahlst du. Wenn die Werte unter der Norm sind, kann dein HA damit wahrscheinlich nicht viel anfangen aber ein Experte erkennt schnell, dass da etwas im Argen ist. Der ATP zeigt an, dass deine Energieversorgung schlecht ist(Müdigkeit) und der CD57, dass dein Immunsystem durch „Parasiten“ unter Druck steht. Chlamydien wie auch Mykoplasmen drücken den CD57 Wert. Leider aber auch eine Reihe anderer Erreger. Somit kann man damit nicht den Übeltäter finden aber nachweisen, dass es nichts psychisches ist.
    Ich probier heute noch mal mein Glück in Frankfurt.
    Werde berichten…..
    Gruß
    Bazillus

    #3183806
    paula
    Teilnehmer

    Hey Bazillus fährst zum Infektiologikum Frankfurt ? Sag mal hast du auch EBV mal gehabt ? LG

    #3183807
    Bazillus
    Teilnehmer

    ich fahre zum Infektiologikum Frankfurt. Wieso warst du schon da?
    Und was den EBV angeht, so wie alle?! Hab so eine Extrauntersuchung beim IMD machen lassen, wo herauskam, dass es keine akute und auch keine chronische Infektion mit EBV sei.
    Gruß
    Bazillus

    #3183808
    paula
    Teilnehmer

    Jipp da war ich schon …drücke dir die Daumen …sie untersuchen ganz umfassend aber weiter gebracht haben die mich dort nicht. Ich wäre kern gesund war die Aussage ..laut lach wie alle hier. Lass dir die Blutwerte zu senden …bei mir hatten sie eine aktuelle chlamydien pneum infektion nicht als wichtig angesehen..nachdem ich die Werte hatte hab ich dort angerufen u den Arzt dort mit dem IGM titter konfrontiert …achso ja da müssen sie AB nehmen…wie gesagt untersuchen umfangreich aber vertrauen tu ich mir nur noch selber. B

    #3183809
    paula
    Teilnehmer

    Berichte mal bitte wie es bei dir war ..drück dir die Daumen …wenigstens untersuchen die alles auf Kasse .LG

    #3183810
    nikita
    Teilnehmer

    hallo an alle,
    Bazillus danke für deinen Tipp, ich werde das auch spätestens morgen ansprechen… bitte berichte mal wie es in der Klinik gelaufen ist… das würde mich echt interessieren… ich war heute auch in der Klinik mit einer Einweisung vom Arzt… hab mal wieder Atemprobleme vom feinsten… die Ärztin sprach nur kurz mit mir(wollte alles so nicht genau wissen), keine weitere Untersuchungen, wollte keine Befunde sehen , absolut gar nichts … meinte nur ich sei kein Notfall soll einen Termin vereinbaren und hat mich wieder nach Hause geschickt… soll nun einen Termin vereinbaren oder zum Kardiologen und Lungenfacharzt… echt was ist das denn ? hab mich nun zwischenzeitlich wieder beruhigt…könnte mich aber nur noch aufregen… wieso einem absolut gar nicht geholfen wird…so wie ich das hier ja lese bin ich leider kein einzelfall… ich denke ich werde mich zwar noch mal durchchecken lassen… kann nicht schaden… ansonsten fahre ich auch sobald meine ltt ergebnisse aus dem labor sind zum prof. dr. g. .
    lg nikita

    #3183811
    Morgengrauen
    Teilnehmer

    Das, was in Bezug auf chronische Infektionen in Deutschland abgeht, ist meiner Auffassung nach mindestens eine Körperverletzung. Ich musste das Krankenhaus auch in einem Zustand jenseits von Gut und Böse verlassen, weil nichts gravierendes gefunden wurde und bekam nur den Verweis auf die Psychosomatik (Uniklinik).

    Dann muss man noch seine Ersparnisse berappeln, um überhaupt irgendeine Therapie oder kompetenten Arzt zu bekommen und hunderte Kilometer in diesem Zustand hinter sich bringen. Antibiotika etc. alles auf Privatrezept, Leute ohne Arzt müssen sich die Präparate illegal über das Internet beschaffen. Da kriege ich wirklich die Krise! Armes Deutschland!

    Ich habe meinen Termin am 3.09. bei G. Ich werde wohl den ICE nehmen (5:15 pro Weg), an das Auto ist in diesem Zustand garantiert nicht zu denken. Ich mache 3 Kreuze, wenn ich wieder daheim bin und hoffentlich einen Schritt weiter bin.

    Gruß und alles Gute!

    #3183820
    embo
    Teilnehmer

    Morgengrauen, da stimme ich dir vollkommen zu. Manchmal wünsche ich mir sogar mehr, dass unsere Erkrankung endlich ernstgenommen und von der „Mainstream“-Medizin als Krankheitsbild definiert wird, als dass es mir persönlich besser geht. Zumindest bliebe einem dann diese entwürdigende Behandlung durch viele ignorante Ärzte erspart.

    Das schlimmste an dem ganzen Mist ist, dass man sich laufend vor Familienangehörigen und Freunden rechtfertigen musst und alle sagen: „Aber du siehst doch gesund aus.“

    Will jetzt aber nicht deinen Thread „hijacken“. Ich hoffe du kommst der Ursache sehr bald auf die Spur, Morgengrauen. Und ich hoffe, dass es dir bald besser geht. 🙂

    #3183823
    nikita
    Teilnehmer

    Morgengrauen ich stimme dir auch zu… leider kommt meine Antwort etwas verspätet aber mir ging es echt beschissen die Tage, habe als nach Luft geschnappt oder nur im Bett verbracht weil absolut alles weg getan hat und ich mich als fiebrig gefühlt habe… war letzte Woche schon mal beim Lungenfacharzt…den CPN Test hat sie ignoriert genauso meine Krankengeschichte bin gar nicht großartig zu Wort gekommen… hat ihr volles Programm durchgezogen… Röntgen, Lungenfunktionstest, Lungenembolie und Allergietest… Ergebnis: beim Lungenfunktionstest erreichte ich gerade mal Werte von 65 %… der Rest war soweit in Ordnung, hätte zwar gerne die Röntgen Bilder selbst gesehen, aber die wurden mir nicht gezeigt… natürlich hat sie es aufs Rauchen geschoben… war klar… naja nachdem ich Ihr aber erzählt habe das meine Luftprobleme mit Gliederschmerzen, extremen Nackenverspannungen, Sehproblemen und und und einhergehen und ich auch Hashimoto hab… hat sie nur komisch geschaut und will mich in 3 Monaten noch mal sehen… echt die ganzen Arztbesuche bringen mir absolut nichts…
    ich bin echt vorsichtig damit was die Ärzte einem erzählen.. hab in der Vergangenheit schon 2 Fehldiagnosen hinter mir … die mir echt die Nerven geraubt haben…
    ich hab heute endlich mal ein LTT Viren und Bakterien + CD57 Wert beim Hausarzt abnehmen lassen und eingeschickt… nun heißt es erst mal abwarten… zudem noch mal Kontrolle CRP … letzter CRP Wert vor 3 Wochen lag bei 14 und Leukozyten sind auch als erhöht… mal schauen ob die immer noch konstant sind…
    Embo ich kann dir zustimmen… mich hat letzte Woche eine Freundin besucht die ich leider lange nicht gesehen habe aber die auch definitiv das alles mit bekommen hat… sie meinte auch … du du bist wie immer man sieht dir nichts an… ja das ist echt beschissen… sogar die Leute zweifeln schon und man denkt die halten einen für bescheuert… und sie fing auch an mit psychosomatisch…
    habt ihr auch solche luftprobleme ? wie lange dauert der ltt test ? 2 Wochen? Bekommt man die Werte dann per Post zugeschickt?
    Morgengrauen bitte berichte über deinen termin am 03.09. … ich will auch hin falls bei mir was auffällig sein sollte im ltt.

    #3183824
    Bazillus
    Teilnehmer

    für alle Leute aus dem Rhein Main Gebiet.
    Ich war nun bei einem Infektologenteam in Frankfurt. Ich hoffe das ist anonym genug. Wer die Adresse möchte einfach PN.
    Als erste Anlaufstelle vielleicht gar nicht so schlecht(Kosten übernimmt die Kasse) aber Mühe geben sie sich nur bedingt.
    Es scheint wie verflucht zu sein. Alle Ärzte schauen sich meine bisherigen Ergebnisse an und erkennen mein „Problem“.
    Aber für die Ursache will keiner mehr tun als das Übliche. Und im Endeffekt sagen sie einem dann, man wäre gesund.
    Bis auf meine Nieren und meinem Bluthochdruck bin ich gesund. Jipppieeehhhh. Keine Symptome mehr.(Sarkasmus aus)
    Auf die Symptome oder Werte angesprochen verweisen sie einen dann weiter, wenn man Glück hat, oder ignorieren die Frage. Wenn alle so arbeiten würden gäbe es kein Straßenverkehr mehr.
    „Was der Motor springt nicht an!? Hmm…. ich teste mal die Batterie. Die Batterie ist aber in Ordnung. Und ach ja ihr Tank ist übrigens halb leer. Schönen Tag noch. Macht ürbigens 30 Euro.“
    Hähhhh…..
    Ich könnte langsam auskeksen.
    Also probier ich jetzt meine zweite Position und den Verweis an den anderen Doc. Das hört wohl nie auf.
    Gruß
    Bazillus
    P.S.: Sorry wollte den Thread nicht killen.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.