Ansteckungsgefahr? - chlamydiapneumoniae.de

Ansteckungsgefahr?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #318535
    Inge52
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder,

    seit 1 Woche weiß ich nun, dass ich an einer Chlamydienpneumonie erkrankt bin.
    Ich bin nun sehr verunsichert und lese mich seit dieser Zeit durch das sehr interessante Forum.
    Danke zunächst für alle diese Informationen – wenn sie auch für mich ziemlich erschreckend klingen.
    Ich bin schon mit zwei Autoimmunerkrankungen gesegnet ( PBC und HASHIMOTO ) – da brauche ich eigentlich
    nichts Neues dazu.

    Aufgrund meines lang anhaltenden Hustens führte mein Arzt eine intensive Diagnostik durch. (LUFU – Röntgen – Ultraschall..)
    Zunächst – am 11.01. – ergab die Blutuntersuchung folgende Werte: IgA C. Pn. + 88.8 und IgG C. Pn. + 106.
    Am 30.01 bei einer weiteren körperlichen Untersuchung wurde mir Doxy 100 verordnet und wieder Blut entnommen.
    Da die Werte bereits auf IgA + 186 und IgG 97,8 gestiegen waren, erhöhte mein Arzt die Dosis auf 2x 100mg.

    Zusätzlich nehme ich noch mein Cortisonspray ( ursprünglich wegen meiner Gräser Allergie).
    Ich fühle mich absolut schlapp – grippig. Der Husten ist weg , aber ich habe das Gefühl, immer ganz tief Luft holen zu müssen.

    Mein Problem ist: Ich bin Lehrein an einer Förderschule – das bedeutet einen recht engen Kontakt zu den Schülern.
    Mein Arzt hat mich seit Januar dienstunfähig geschrieben. Frage: Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus?
    Wie lange muss ich noch damit rechnen, nicht zur Schule gehen zu können?
    Mir scheint, als ob diese Erkrankung ja ziemlich langwierig ist und schwierig zu behandeln?

    Für viele aufmunternde Worte wäre ich sehr dankbar!

    Mit vielen Grüßen

    Inge

    #3180150
    Bernie
    Teilnehmer

    Ist Deine Frage so zu verstehen, daß Du Dich sorgst, die Schüler anzustecken? CPN kann man als Mensch nicht aus dem Weg gehen – eine Ansteckung ist immer möglich, sobald man sich in Gesellschaft anderer Menschen befindet, (Tröpfcheninfektion). Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß Du es Dir in der Schule geholt hast.
    Cortisonspray: Da Du es gegen Deine Gräserallergie im Winter ohnehin nicht brauchst, solltest Du es wirklich weglassen. Deine Atemwege sind stark mit CPN besiedelt, wie das hohe IgA und Dein Husten zeigen. Mit Cortisonspray prügelst Du die lokale Abwehr herunter. Das ist zwar hilfreich bei allergischem Asthma usw., bei einer bakteriellen Infektion jedoch sehr ungünstig, (da macht man es sich als Bakterium so richtig gemütlich). Was die Behandlung betrifft, solltest Du Dich hier einlesen. Es gibt seeeehr viel Material ….. wie immer, wenn es DIE Methode nicht gibt.

    #3180151
    Inge52
    Teilnehmer

    Danke für Deine Mitteilung.
    Ich bin so verunsichert, weil eben eine akute Besiedelung mit CPN vorliegt.
    Da will ich weder die Schüler noch die Kollegen anstecken und auch mich selbst keiner Gefahr aussetzen!
    Oder spielt das keine Rolle?

    Gruß Inge

    #3180201
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Inge,

    wer wen angesteckt hat, man findet keinen Schuldigen. Ab 1. Schuljahr steigt die Infektionsrate, weil es ein noch zu verkanntes Allerweltsbakterium ist.

    Deine Schüler und Kollegen sind alle damit in Kontakt gekommen.

    Zu Deinem Schutz: beginne mit NAC -Sachet- (das ist ohne Süßstoff)
    600 mg pro Tag, wenn Du es gut verträgst, auf 2400 pro Tag steigern.
    Das lässt die Sporenform von CPN platzen , damit sie sich nicht in die Zellen verpieseln und es hilft Dir , um Dich vor Reinfektion zu schützen, es schützt ebenso Deine Leber.

    200 mg Doxy ist schon recht gut.

    Um der Infektion Herr zu werden, stell Dich auf eine lange Zeit ein.(Nach Stratton /Wheldon. 3-5 Jahre, ich mache sie im 4. Jahr)

    CPN ist schlau, will auch nur leben.

    Wheldon Therapie sieht vor: wenn Du Doxy gut verträgst, dann Mo., Mi, Fr, kommt Azithromycin 250 mg dazu. Diese und Doxy hemmen die Vermehrung.

    Um CPN zu eliminieren, benötigst nach ca 3 Monaten der täglichen Therapie mit Doxy und Azi, dann Bakteriozide wie Tinidazol ( finde ich gut verträglich) oder Metronidazol.

    Hast Du einen offenen Arzt? Zeige ihm die Therapie nach Wheldon oder Stratton, findest Du bei: http://www.cpnhelp.org

    Du kannst auch mich mit Fragen bombadieren. Baue aber auf Dein Dazulernenwollen.

    Es lohnt sich !!! Dein Haschimoto hat auch mit CPN zu tun !!!!

    Liebe Grüße

    Ilka

    #3180237
    Inge52
    Teilnehmer

    Liebe Ilka,

    vielen Dank für Deine wertvollen Tipps! Und auch für Dein Angebot, Dich mit Fragen zu bombardieren, welches ich hiermit gerne annehme! Ich lerne auch gerne dazu – das ist meine Profession….:)

    Ich befinde mich allerdings zurzeit in der Phase, in der ich von Krankheiten nichts mehr wissen will, sondern einfach nur meinen „Job machen“ will, wieder Sport treiben…und – aktuell – Karneval feiern möchte….

    Gestern hatte ich einen Termin zum CT: Also – die Lunge ist erfreulicherweise völlig ohne jeglichen Befund. Die CPN haben sich scheinbar bisher „nur“ auf den Atemwegen niedergelassen. Ich soll nun noch eine weitere Woche das Doxy
    einnnehmen…und dann auch wieder unterrichten.

    Soll ich nicht zunächst einmal die Kontolluntersuchung abwarten, ehe ich mit den „Kanonen schieße“?

    Zum Thema „Autoimmunerkrankungen“:
    Interessanterweise habe sich die Autoantikörper die Leber betreffend (PBC) total reduziert – von der Schilddrüse ist allerdings kaum etwas übrig (daher auch das CT gestern ohne Kontastmittel!)
    Wo kann ich denn nachlesen, was solche Autoimmunerkrankungen mit den CPN zu zun haben? Oder magst Du es mir kurz erklären?

    Für eine Antwort bin ich Dir sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Inge

    #3180256
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Inge,

    kann gut verstehen , dass man sein normales Leben gerne hätte.

    Du könntest nach 6-bis 8 Wochen ohne Antibiotika einen LTT-Test (beim BCA oder IMD) machen lassen.Sollte er unter IS 2 sein, bist Du zur Zeit frei.
    Wenn dein Immunsystem es alleine schafft, wäre es schön.

    Nur habe ich einen Heidenrespekt vor CPN und den daraus resultierenden Folgeerkrankungen, die oft nach Jahrzehnten auftauchen.

    Da CPN 3 Lebenszyklen hat, erwischt man mit einer Mono-Antiobiose die anderen beiden Lebenszyklen nicht. „Freie Bahn für CPN! „

    CPN kann ein Auslöser für sogenannte Autoimmunerkranungen sein.

    Am besten liest Du Dich in das Handbuch bei cpn.help ein.

    Wenn du feiern kannst, genieße es.

    LG

    Ilka

    #3180260
    olka
    Teilnehmer

    ..

    #3180262
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Aleksandra,

    ich muss Dir leider widersprechen: dass cpn ein Bakterium ist, ist klar.-

    Die Ansteckung geschieht über Tröpfcheninfektion, d.h. ,jeder ,der atmet, kann angesteckt werden.

    Wenn dein Freund keine Krankheitssymptome zeigt, funktioniert seine Abwehr recht gut.

    Wenn cpn die Makrophagen infiziert, kann das schon reichen.
    Es können , es müssen keine anderen Faktoren dazu kommen.

    Ich wünsche mir, dass man sich Wissen aneignet, um nicht einfach zu spekulieren.

    LG

    Ilka

    #3180264
    olka
    Teilnehmer

    Hallo Ilka,

    Danke für deine Meinung.
    Natürlich mein Freund ist gesunde Person und für das gesunde Mensch Tröpfchen in der Luft ist zu wenig um sich einzustecken. In der Fall der Vieren kann sofort gehen auch bei gesunde Person.

    Ich stimme dir natürlich zu, bei chronisch Kranke Leute reicht ganz wenig um krank zu werden. Bei mir es reicht dass jemand neben mich nießt und bin auch krank. Aber gebe ich niemand der Schuld dafür. Das Problem liegt an meiner Körper. Ich kann es nicht vermeiden UBahn fahren, Einkaufen gehen. Es gehört dazu.

    Deine schnelle Beurteilung zur meine Person ist leider nicht richtig. Ich habe genug Fachartikel und Büche gelesen als auch die Meinungen von viele gute Ärzte als auch Erfahrungen der Patienten kennengelernt um zu feststellen das ganze Wissen welche man hat sehr relativ ist, für manche Fälle kann als Wahrheit und für andere Fälle als Lüge gelten. Jeder muss dieses Wissen mit eigenem Körper verifizieren und so baut man eigene Überzeugung über diese Welt.
    Am Forum ist es wichtig eigene Erfahrungen zu teilen, und jeder hat sehr oft ganz andere. Aus diesem ganzen Pool von Informationen jeder zieht eigene Wahrheit raus, such Ähnlichkeiten, wenn an etwas glaubt verifiziert durch eigene Körper und so baut durch Jahren seine Überzeugung und Wissen.

    #3180265
    sufferer
    Teilnehmer

    Hallo Inge,

    mische mich mal ein. Hier ein paar Links. Zum Einen aus diesem Forum, zum Anderen aus einer anderen Quelle, zum Thema CPN und Autoimmunerkrankungen:

    http://www.chlamydiapneumoniae.de/chlamydia-pneumoniae/symptome/multisystemische-verlaeufe
    http://www.cpnhelp.org/acute_chlamydia_pneumonia

    LG

    #3180261
    olka
    Teilnehmer

    Ich wollte dir noch klein Teil von meine Gesichtem erzählen.

    Ich hatte von 5 Jahren sehr schlimme, akute Lungenentzündung mit Chlamydien. Ich habe damals 2 Woche Antibiotika genommen.

    Damals hat sich meine chronische Erkrannkung angefangen. Leider das weiss ich erst heute.
    Fast 5 Jahre hatte ich danach chronische Hals Probleme und ab und zu starke Bauchschmerze, aber die richtige Ursache war mir nicht bekannt. Ich habe ganz normal damit gelebt .

    Erst for 1,5 Jahre ist Zeckenbiss dazu gekommen und ist alles zusammen gebrochen mit 29 Jahre bin ich arbeitsunfähig geworden.

    Es ist nur meine Gesichte, aber würde ich viel geben um diese Wiessen viel früher zu haben.

    VG,

    Olka

    #3180258
    olka
    Teilnehmer

    Chlamydien Peunomanie ist eine Bakterie nicht Virus und sich einzustecken, ist nicht so einfach. Ich bin chronisch krank und lebe zusammen mit meinem Freund. Ich habe nicht geschafft ihn einzustecken.

    Nur Küssen war bei uns etwas kritisch, dann hatte er meistens Halsschmerze am nächsten Tag. Natürlich, ich versuche auch nicht direkt an ihn Husten oder Nießen nur ins Taschentuch oder gleiche Besteck benutzen, obwohl manchmal passiert und ist auch gut. Das ist alles.

    Manche Ärzte meinen und ich glaube auch daran, dass 70% Population ist oder war mit dem Chlamydien Peunomanie eingesteckt. Das ist häufigste Ursache für Bronchitis oder Lungenentzündung Z.B. bei Kinder. Wenn du akute Infektion mit Chlamydien Peunomanie mit Fiber bekämpfst dann ist alles oki, schlimmer wenn es chronisch wird.

    Nicht jeder wird chronisch Erkrank, dazu muss noch mehr Sachen kommen Z.B. Schwermetallen Belastung (Amalgam in der Zähne, viele Impfungen), schwache Entgiftungsmöglichkeiten der Körper und noch viele unbekannte Faktoren.

    Ich glaube wenn du dich an einfachste hygienische Regel hältst (eigenem Trinkglas, Taschentuch), dann solltest du dich keine Gedanken wegen deiner Schüller machen, Diese Bakterien leben in deinen Zellen nicht in der Luft.

    Vg,
    Olka

    #3180280
    Inge52
    Teilnehmer

    Liebe Ilka, Aleksandra, Sufferer,

    vielen herzlichen Dank für all Eure Antworten. Ich freue mich über regen Zuspruch, gerate allerdings immer mehr in Angst und Sorge. Mich beschleicht in manchen Momenten das Gefühl, mir nun eine nahezu unbeherrschbare Form von Bakterien eingehandelt zu haben – mit den übelsten Auswirkungen….. Ich werde mich dennoch einmal gründlichst einlesen.
    Gibt es eigentlich eine Klinik, in der Spezialisten für solche Erkrankungen sind?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Inge

    #3180343
    Robert2312
    Teilnehmer

    Hallo Inge,
    es gibt viele Anzeichen, dass Autoimmunerkrankung und Virale oder Bakterielle Erkrankungen zusammenhängen. Bei Chlamydien gab es eine Forschungsgruppe, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Ateriellen Herzerkrankungen und Chlamydien auseinander setzte. Dabei stießen sie immer auf chronisch Erkrankte, die Autoimmunkörper aufwiesen. Die Studie war sehr erfolgreich, jedoch verschwand sie 2007 in der Versenkung. Falls es dazu gekommen wäre, dass Chlamydien als Verursacher von a. Herzbeschwerden erkannt wären, dann hätte es ein kompletten Paradigmenwechsel in der Kardiologie gegeben. Ähnlich wie Helicobakter und Magengeschwür.
    Nach meinen eingenen Erfahrung glaube ich an einen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankung und Chlamydien, bzw. intrazellulären Parasiten. Das sind neuartige Seuchen, die nicht mit Poken oder anderen Erkrankung vergleichbar sind. Sie zerstören das Gewebe langsam und damit lässt sich ein direkter Zusammenhang nur schwer erkennen. Zudem werde diese von psychischen Symptomen begleitet. Das lässt einen schnell auf die Psychoebenen rutschen.
    Ich kann dir nur sagen, dass du keine Angst haben solltest. Wenn du die Dinge entspannt und Nüchtern betrachtest, wirst du, wie viele andere hier eine Lösung finden.
    Zum Anbschluß hab ich hier ein ziemlich platten Gag gelesen. Chlamydieninfizierte: „We never walk alone“ 😉

    Das Lächeln net vergessen.

    Gruß

    #3180347
    Inge52
    Teilnehmer

    Lieber Robert,

    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Als ich vor 2 Jahren von dieser Autoimmunerkrankung (PBC) erfuhr, dachte ich, meine Lebenszeit sei ziemlich begrenzt. Nun werde ich erfolgreich behandelt – und siehe da – die Werte sind wieder im Normbereich und die Leber sieht richtig gut aus. Hashimoto wird ebenso behandelt ebenso wie mein viel zu hoher (ererbter) Cholesterinspiegel. UND JETZT SO ETWAS! Ich bin prinzipiell optimistisch – nach dem Motto :“ Et hät noch immer jot jejange“ – aber das , was ich hier so lese, zieht mir den Boden unter den Füßen weg.
    Ich habe die AB beendet, versuche, endlich wieder Sport zu machen (laufe wie eine 90 Jährige) und will nächste Woche wieder in die Schule. Nur – ich glaube, es klappt nicht! Ich habe Schmerzen in der Brust, so ein eingeklemmtes Gefühl. (EKG und Ultraschall letzte Woche waren völlig o.k.!) Aber es verursacht eine gewisse Panik….
    Ich vermag das gar nicht zu beschreiben , als ob ich „Chemie“ ein- und ausatmen würde. Ganz merkwürdig alles!

    Lange Rede – kurzer Sinn: Eine Lösung erscheint mir zurzeit nicht in Sicht! Ich bin auch noch nicht soweit, mich auf 4-5 Jahre Antibiotika einzustellen. Also doch: „Et es wie et es“….

    Gruß Inge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.