ansteckung von hund und katze - chlamydiapneumoniae.de

ansteckung von hund und katze

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae ansteckung von hund und katze

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Melanie28
    Teilnehmer

hallo hab noch eine frage , meine mutter hat ein hund und eine katze können die sich bei ihr anstecken oder umgekehrt
    g. melanie

Melanie28
    Teilnehmer

und vielen dank noch für die letzte schnelle antwort! l.g. Melanie

Andreas
    Teilnehmer

Hallo Melanie,

sunny hatte bei dem anderen Beitrag bereits geschrieben, daß Chlamydien etwas Alltägliches sind. Sie werden durch Tröpfcheninfektion übertragen und lösen beim Empfänger im Normalfall allenfalls harmlose Infektionen aus. Die chronifizierte atypische Verlaufsform setzt wohl eine besondere Dispositiion beim Empfänger voraus, wovon bei Dir wohl nicht auszugehen ist.

Katze und Hund dürften den Erreger schon deshalb nicht übertragen, da sie – bei wiederum normaler Immunkompetenz – diesen selbst abwehren. Ansonsten weißt Du ja auch nicht, welchen Erkältungserreger Dein in der U-Bahn hustender oder niesender Banknachbar gerade streut. Man käme vom Hunderdsten ins Tausendste …

Chronifizierte cpn-Infektionen laufen im übrigens meistens im Blut und Gewebe, nicht aber auf den Schleimhäuten ab. Ich habe zB eine hohe Erregerlast im Blut, aber keinerlei Erreger im Speichel – gebe den Erreger also nicht weiter, es sei denn ich würde Blut spenden.

Ich halte die Frage nach Ansteckungswegen deshalb insgesamt für weitgehend irrelevant.

Gruß

Andreas

Melanie28
    Teilnehmer

meiner mutter ihr speichel ist gar nicht überprüft worden, nur ihr blut und da erhöhte sich der *titer*(?) von 293 auf 385 au/ml (innerhalb von einer woche)(Chlamydia Pneumoniae igG(elisa)) Chlamydia Pneumoniae iga(elisa) 139 au/ml!
    (bei meinem bruder von 53 auf 85)

meine mutter zeigt auch verschiedene symptome wie beispielsweise: fibromyalgie, athrose, kapaltunnelsyndrom, schmerzen in zähnen und kiefer, starke müdigkeit,…

wie stellt man fest ob das chronisch ist?

Andreas
    Teilnehmer

>wie stellt man fest ob das chronisch ist?

Das ist über den T-Cell-Spot von ganzimmun.de nachweisbar. Dieser mißt direkt die Erregerlast (infizierte weiße Blutkörperchen). Antikörpermessungen erfassen nur die Reaktion des Immunsystems auf die Erregerlast und sind damit nur indirekte Indikatoren.

Du kannst den Leuten natürlich immer vorsichtshalber aus dem Weg gehen, damit begiebst Du Dir nichts.

Zu Titern und deren Bedeutung:
    http://www.medizinfo.de/immunsystem/abwehr/immunglobuline.htm

Gruß

Andreas

Melanie28
    Teilnehmer

vielen dank Andreas und Sunny für die schnelle Antwort! hmmm, ist aber alles ein bissel kompliziert, naja mal sehen was draus wird!

sunny2
    Teilnehmer

Hi Melanie,

ich hatte genau bezüglich einer solchen Frage Kontakt zur Tierärztlichen Hochschule Hannover. Allerdings ging es bei mir um ein Pferd, das ebenfalls Cpn positiv ist.

Dort wurde mir mehrfach versichert, daß die bei Tieren auftretenden Stämme nicht humanpathogen seien.
    Aber ehrlich gesagt, bezweifle ich die Endgültigkeit dieser Aussage, denn wenn wir uns einmal die Vogelgrippe oder SARS anschauen, dann kam es durch Mutationen zu Veränderungen des ursprünglichen Erregers. Und schwups – konnte er auch Menschen befallen.

Fr. Dr. Brockmann hat in ihren Beobachtungen bemerkt, daß Patienten mit dem „Chlamydiensyndrom“ häufig Kontakt zu Schimmelpilze, Katzen und/ oder Nagetieren hatten.

Zeigen die Tiere denn Krankheitsymptome?

Lg,
    sunny

Melanie28
    Teilnehmer

hallo melanie ist meine tochter ich bin diejenige die mit dieser seuche befallen ist , ich wollte wissen ob ich mich bei einer katze angesteckt habe, da ich die streuner immer füttere und einer dabei ist der sehr krank aussieht und er mich einmal gekratzt hat denke ich dass ich mich bei ihm angesteckt habe , mein arzt meinte dass ich mich dort angesteckt haben könnte , da ich mtx wegen poly arthritis bekomme und daher auch mein imunsystem geschwächt ist haben die chlamydien leichtes spiel bei mir . Muss jetzt claithromycin al 500mg 2mal tgl 6 wochen lang einnehmen hatte schon 9 wochen lang antibiotika eingenommen habe aber nachdem ich mit der kur fertig war wieder mit mtx angefangen und danach ging es mir wieder schlecht
    auf eine antwort wäre ich dankbar
    g. renate

sunny2
    Teilnehmer

Hallo Renate,

welche Symptome hast Du genau?

Wie lange ist es her, daß die Katze Dich gekratzt hat? Hast Du dort eine Lymphknotenschwellung? Es gibt die sog. Katzenkratzkrankheit, die durch Bartonella henselae ausgelöst werden. Vielleicht ist es ja das.

Wie sind genau Deine Antikörperwerte der Chlamydia pneumoniae?

Die Antibiotikabehandlung sollte mit mehreren Antibtiotikas erfolgen. Ein einziges ist zu wenig, da nicht alle Zustandsformen der Viecher erreicht werden. Schau hierzu bitte im Inhalt der Seite unter Schulmedizin „Stratton Schema“ und „Wheldon“ Protokoll nach… Kannst Du Deinem Arzt ja ausdrucken. Demnach sollte eine Therapie mit Tetrazyklinen, Makrolid und Metronidazol erfolgen.

Lg,
    sunny

Melanie28
    Teilnehmer

hallo ,dies ist 1jahr her dass mich die katze gekratzt hat wie gesagt danach ging es mir sehr schlecht , grippeähnlicher zustand ohne husten oder kaum ,müdigkeit aber konnte trotzdem nicht schlafen , die knie tun mir sehr weh , kopfschmerzen , augenstechen damit hat es angefangen , sehstörungen , schweissausbruch ,kälteempfindlich , schwindel , magenschmerzen , immer gerötete augen unterleibsschmerzen ,muskelschmerzen , verstärkte gelenkschmerzen , meine schilddrüssen wurden schon entfernt , hatte aber in den beinleisten geschwollene drüssen hab dass auf mein rheuma geschoben wie die meisten der symtome , ich bekomme am mittwoch eine kopie von meinen werten , die werte am 26.08 waren 139au/ml referenzbereich25 chlamyduiapneumoniae-iga (elisa ) CHLAMYDIA PNEUMONIAE – igG (elisa) 293 au/ml referenzber. 25 , am 11. musste ich zu einem arzt für innere medizin wurde noch mal getestet diese werte waren stark erhöht auf 400 , bin total verunsichert weil ich nicht weis ob meine behandlung die richtige ist .vielen dank für die hilfreiche information
    g. renate

sunny2
    Teilnehmer

Hi Renate,

Du solltest Dich auf jeden Fall noch auf Bartonella henselae testen lassen. Sprich mit dem Arzt darüber. Es geht hier einfach nur eine Ausschlußdiagnose.

Deine Werte könnten für eine chronifizierte Chl. pn. Infektion sprechen. Dann ist auf jeden Fall eine Monotherapie, d.h. eine Therapie mit einem Antibiotikum zu wenig. Ließ Dich hier im Inhalt zum Thema Stratton und Wheldon Protokoll ein.

Und laß die Darmflora bestimmen hinsichtlich Pilzen und Clostridien.

Lg,
    sunny

Melanie28
    Teilnehmer

hallo , ich werde mir dies alles ausdrucken und es meinem arzt zeigen ich hoffe er nimmt es an ,
    ich möchte mich recht herzlich bedanken für die hilfreiche auskunft ,werde in verbindung bleiben ,spätestens am donnerstag kann ich meine werte und was mein arzt meint mich wieder melden , ich möchte nur wissen ob meine behandlung richtig ist was ich nicht glaube nach euren informationen
    g. renate

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.