In der chronifizierten Form ist Cpn im Regelfall nicht mehr ansteckend, weil es sich in die weißen Blutkörperchen verlagert hat und nicht mehr auf den Atemwegen akut ist. Das war bei mir auch so. Ein Speicheltest vor Beginn der Antibiose ergab bei mir keinerlei Sporen.
In der akuten Form einer Atemswegsinfektion ist Cpn natürlich ansteckend über Tröpfcheninfektion und löst eine „Erkältung“ aus. Den Allerweltskeim Cpn wehrt aber eine normal immunkompetente im Regelfall ab. Es Bedarf wahrscheinlich weiterer Faktoren, um die chronifizierte Form zu entwickeln, die einen besonders disponieren. Umweltbelastungen, andere Infekte … alles, was irgendwie die Abwehr schwächt. Bei Kindern u. älteren Menschen ist von einem nicht so starken Immunsystem auszugehen.
Man könnte natürlich auch prophylaktisch ACC einnehmen. Der Sporenkiller ist frei verkäuflich und enthält als Wirkstoff nur eine Aminosäure, ist also eher eine Nahrungsergänzung. Da wäre aber langfristig der Serumpegel zu überwachen, daß es nicht zu einer Überversorgung kommt.
Also: nix g’wies waß ma net, wie man in Bayern sagt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Gruß
Andreas