Ansteckung - chlamydiapneumoniae.de

Ansteckung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Jamie
    Teilnehmer

Habe eine dringende Frage. Meine Eltern haben beide cpn, und bis vor kurzem war mein kleiner Neffe (knapp 2) regelmäßig bei ihnen. Wir machen uns nun alle so unsere Gedanken, ob er sich vielleicht angesteckt haben könnte. Momentan ist er sehr erkältet (scheint wenigsten so).
    Außerdem frage ich mich, ob man diese krankheit auch selber weiter verbreiten kann, ohne das sie bei einem selbst ausgebrochen ist. Ich arbeite in einem Wohnheim für behinderte Menschen, und das könnte für einige ganz schön übel ausgehen.
    Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen!
    Schon mal Danke im voraus.

Andreas
    Teilnehmer

In der chronifizierten Form ist Cpn im Regelfall nicht mehr ansteckend, weil es sich in die weißen Blutkörperchen verlagert hat und nicht mehr auf den Atemwegen akut ist. Das war bei mir auch so. Ein Speicheltest vor Beginn der Antibiose ergab bei mir keinerlei Sporen.

In der akuten Form einer Atemswegsinfektion ist Cpn natürlich ansteckend über Tröpfcheninfektion und löst eine „Erkältung“ aus. Den Allerweltskeim Cpn wehrt aber eine normal immunkompetente im Regelfall ab. Es Bedarf wahrscheinlich weiterer Faktoren, um die chronifizierte Form zu entwickeln, die einen besonders disponieren. Umweltbelastungen, andere Infekte … alles, was irgendwie die Abwehr schwächt. Bei Kindern u. älteren Menschen ist von einem nicht so starken Immunsystem auszugehen.

Man könnte natürlich auch prophylaktisch ACC einnehmen. Der Sporenkiller ist frei verkäuflich und enthält als Wirkstoff nur eine Aminosäure, ist also eher eine Nahrungsergänzung. Da wäre aber langfristig der Serumpegel zu überwachen, daß es nicht zu einer Überversorgung kommt.

Also: nix g’wies waß ma net, wie man in Bayern sagt.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruß

Andreas

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.