An alle Frauen, die Antibiotika nehmen - chlamydiapneumoniae.de

An alle Frauen, die Antibiotika nehmen

Startseite Foren Schulmedizinische Therapie An alle Frauen, die Antibiotika nehmen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #318148
    laura
    Teilnehmer

    Hey,

    Ich nehme jetzt schon über ein halbes Jahr Antibiotika und nehme auch viel Probiotika um den Darm halbwegs zu schützen. Und heute hol ich mir in der Apotheke meine Antibiotika ab, da macht mich die Apothekerin darauf aufmerksam, dass man bei längeren Antibiotika-Therapien unbedingt auch die Vaginalflora schützen sollte, und, dass es nicht nur Probiotika für den Darm, sondern auch welche zum Schutz der Vaginalflora gibt. (Vaginalkapseln zum Einführen)

    Ich hab mir darüber immer wieder Gedanken gemacht und Angst vor Pilzinfekten (oder anderen Infekten) im Vaginalbereich gehabt – auch, weil es immer wieder leichte Anzeichen dafür gab und das ja oft eine Nebenwirkung von Antibiotika ist. Aber niemand hat mich über probiotische Vaginalkapseln aufgeklärt – auch nicht mein Arzt. Auch auch der Website (www.cpnhelp.org) hab ich nie was dazu gefunden.

    Ich bin darüber bestürzt und finde das ziemlich verantwortungslos – wo die Vorbeugung offensichtlich ja so einfach ist! Jedenfalls wollte ich das hier nur mal so reinstellen – als Empfehlung an alle Frauen, die über einen längeren Zeitraum Antibiotika nehmen, sich unbedingt probiotische Vaginalkapseln zu besorgen.

    Lg, Nora

    #3176746
    hope007
    Teilnehmer

    Wahrscheinlich meint deine Apothekerin die Döderlein Vaginalkapseln. Dort ist aber nur das Bakterium L-Gasseri enthalten, was meiner Meinung nicht ausreichend ist.

    Vor und während der Therapie soll es wohl ein Gel geben:

    Begleitend oder im Anschluss an die Antibiotikatherapie sollte immer der vaginale pH-Wert normalisiert werden. So fördert etwa ein bioadhäsives saures Gel den Wiederaufbau und die Stabilisierung eines pH-Werts zwischen 3,8 und 4,4, indem es nach der Applikation bis zu drei Tage lang an der Scheidenwand haftet und einen Schutzfilm bildet (22). Dies beugt einer Anhaftung von pathogenen anaeroben Bakterien vor und unterstützt die Besiedelung mit physiologischen Laktobazillen. Das Gel soll alle drei Tage angewendet werden. Nach Herstellerangaben soll es außerdem die hohe Rezidivrate nach antibiotischer Therapie senken.
    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=30817

    Um welches Gel es sich hier handelt, muss ich selbst erst einmal nachfragen

    Gruß Hope

    #3176747
    hope007
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe mal gestöbert wegen des Gel´s

    Vielleicht ist dieses hier gemeint:
    http://www.rephresh-sanol.de/FAQs.28.0.html
    der Preis ist auch nicht ohne bei nur 4 Applikationen

    Gruß hope

    #3176751
    sunny2
    Teilnehmer

    Deine Apothekerin hat Recht, es kann zu Problemen in diesem Bereich kommen.

    Man kann auch in Joghurt getränkte Tampons nehmen.

    #3176758
    laura
    Teilnehmer

    @ hope:
    also ich glaube es gibt immer was besseres, aber es ist halt auch eine frage des preises und des damit verbundenen aufwands.
    was ich mich ansonsten frage, ist, ob man diese kapseln jeden tag nehmen kann bzw. ob das sinn macht. es steht ja drauf, dass 1mal pro woche ausreicht (aber das ist für die behandlung NACH antibiotikatherapie gedacht)… hat da jemand erfahrung? hat überhaupt jemand erfahrung mit probiotischen vaginalkapseln?
    lg, nora

    #3176760
    hope007
    Teilnehmer

    Nora,

    mir ging es nicht darum, ob es etwas Besseres gibt, sondern lediglich ein Hinweis darauf, was es auf dem Markt gibt und ggfls. worauf man achten kann. Deshalb hatte ich für dich nachgesehen.

    LG hope

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.