Allgemeine Frage - chlamydiapneumoniae.de

Allgemeine Frage

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    simone123
    Teilnehmer

Hallo, ich bin seit gestern sehr irritiert und würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte…

Also ich habe durch Zufall gestern meinen Laborbefund, den ich für meinen neuen Schilddrüsenarzt von meinem bisherigen Arzt angefordert habe gelesen und bin über folgendes gestolpert:

Chlam.trachomatis IgG-Antikörper 1.47 positiv
    Chlam.trachomatis IgA-Antikörper 0.54 negativ

Serologisch besteht Anhalt für eine zrückliegende Infektion mit C.trachomatis.

Chlam.pneumoniae IgG-Antikörper 1.05 grenzw.
    Chlam.pneumoniae IgA-Antikörper 3.78 positiv
    Chlam.pneumoniae IgM-Antikörper 0.09 negativ

Die serologische Konstellation spricht für eine Infektion mit Chlamydia pneumoniae.

Ich muß dazu sagen, dass dieser Laborbefund von Februar 2008 ist. Bisher hat kein Arzt diesbezüglich etwas geäußert und ich habe es erst gestern gesehen.

Muß ich jetzt beunruhigt sein oder was sollte ich nun tun?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Simone123

sunny2
    Teilnehmer

Hi Simone,

welche Symptome hast Du denn? Spricht irgendetwas für eine Chl. pneumoniae Infektion so wie sie hier beschrieben wird?

Die Chl. trachomatis würde ich so erstmal vernachlässigen.

lg,
    sunny

ramonak
    Teilnehmer

Hallo Simone,

o da hat es dich aber auch erwischt. Tut mir leid. Also chlamydia tracho. hattest du auf jeden Fall, ob die Erreger jetzt auch tatsächlich aus deinem Körper sind,da habe ich auch keine Ahnung!Da hilft nur ein Direktnachweis!Die IgA Antikörper sind negativ.Das ist gut,denke ich.Das bedeutet,dass du die Infektion bereits durchlaufen hast.Da aber die IgG Werte positiv sind,würde ich aber trotzdem einen Chlamydienabstrich vom Gebärmuttermund beim Frauenarzt machen lassen,sicherheitshalber, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass man die da nicht mehr findet.Schaden kann es nicht.Tut auch nicht weh.Sicher ist sicher.Meine Meinung.Die Chlamydien sind hartnäckig.Ich habe das auch machen lassen,obwohl chlamydia trachom. negativ war bei mir.Ich warte noch auf das Ergebnis. Ja das ist komisch die IgA sind negativ und die IgG positiv!Du hast keine frische Infektion, aber ob sie trotzdem chronisch sein könnte bei negativen IgA Werten? Das wissen sicher die anderen hier,die Erfahrenen, im Forum??Warum ist der IgG positiv und der IgA negativ? Warum?Hat Simones Körper die Infektion doch gut überstanden? Also normaler Weise bekämpft das Immunsystem die Chlamydien ja allein,ohne ärztliche Hilfe.

Ja bei chlamydia pneumonia sieht das anders aus,da ist alles, auch wenn grenzwertig, positiv.Der IgM -Wert ist nur bei einer frischen Infektion wohl positv. Ist bei mir auch so.IgM negativ,trotz massiver Beschwerden.
    Der IgM – Wert sagt gar nichts aus,meiner Meinung. Wichtig ist auch, ob du Beschwerden hast,wenn ja welche? Wenn du keine Beschwerden hast,dann wäre das gut für dich.Trotzdem ,ich finde es nicht richtig,dass du durch Zufall sowas erfährst!Typisch Ärzte.Die bilden sich ein,dass du die Infektion mal hattest und fertig,aber dass chlamydia pneumonia auch chronisch werden kann,dass wissen die meisten Ärzte nicht.Hast du auch Probleme mit der Schilddrüse?Ich habe auch noch Hashimoto!
    Auf jeden Fall bist du richtig hier.Hier im Forum gibt es viele die sich sehr sehr gut auskennen mit den chlamydien.

Lg Ramona!Gute Nacht!

simone123
    Teilnehmer

danke für Deine Antwort…

ich habe verschiedene diffuse Beschwerden, die ich der hier im Forum beschriebenen Symptome zuordnen könnte. Möchte aber auch jetzt nicht über reagieren.

Wichtig ist mir, wie ich mich verhalten soll. Gibt es bestimmte Fachärzte an die man sich wenden kann (Wohnort ist Berlin) bzw. soll ich einfach mal zu einem Blutbild gehen und die Bestimmung dieser Werte verlangen?

Lg Simone

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.