Alkoholunverträglichkeit bei CPN? - chlamydiapneumoniae.de

Alkoholunverträglichkeit bei CPN?

Startseite Foren Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae Alkoholunverträglichkeit bei CPN?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Andy
    Teilnehmer

Hallo,
    habt ihr bei CPN auch eine heftige Alkoholunverträglichkeit?

Bei mir äußern sich die Symptome dadurch, dass ich schon nach 1-2 Minuten nach wenigen Schluck Bier (bei Wein noch viel stärker) Muskelschmerzen (mehr als sonst) und noch Kopfschmerz bekomme als ich eh schon habe. Dann wird der Schwindel mehr und ich fühle mich total duselig und ziemlich „angesoffen“. Und das bei einer Flasche Bier oder kleines Glas Wein. Bekomme dann auch einen leichten Tunnelblick und einen „starren Blick“.

Also so, als wenn ich eher die 10-fache Menge getrunken habe. Sowas hatte ich bis vor einigen Jahren überhaupt nicht. Das ganze fing vor einigen Jahren an (als auch die anderen Beschwerden heftiger wurden).

Ich bin unsicher ob das von CPN kommt oder eher von Histaminintoleranz (die ich laut Test auch haben soll). Bei HIT treten solche Beschwerden bei Alkohol ja auch auf, aber ich habe die Symptome wie gesagt schon nach wenigen Minuten. Ich glaube bei HIT dauert das doch ein wenig länger, bis sich da Beschwerden zeigen (Alkohol hemmt das das DAO, was HI abbaut). Da das DAO ja im Darm produziert wird, kann man ja nach wenigen Minuten davon nicht schon Beschwerden bekommen. Von daher denke ich mal liegt es eher nicht an der HIT.

Wäre super, wenn mal einige von ihren Erfahrungen berichten würden. Speziell auch die, die unter AB Gabe dahingehend plötzlich eine Besserung feststellen konnten und wie es vorher war.

Ich selber kann dazu noch nichts sagen, weil ich erst in ca. 10 Tagen mit AB beginne und derzeit erst mal NAC einnehmen soll.
    LG
    Andy

Franke
    Teilnehmer

Wenn du HIT hast, wirkt „allohol“ wie ne Bombe – vor allem Sekt und Bier.
    Ich trinke seit einem halben Jahr keinen Alkohol mehr – und wenn ich dann ein paar Schlückchen nehme, bin ich sofort müde und mir wird schwindlig. Noch schlimmer sind aber die Hitzewallungen und Schweißausbrüche, insbesondere bei Sekt, Hefeweizen und Spirituosen. Ob das nur mit HIT oder auch mit Chlams zusammenhängt, weiß ich nicht, und wenn die AB`s nimmst, ist Alkohol ohnehin tabu!

Andy
    Teilnehmer

Danke für dein Posting. Ich weiß, dass Alkohol wie eine Bombe wirkt bei HIT (weil es ja die DAO Produktion hemmt, was Histamin abbaut), aber ich habe die Beschwerden schon 1-2 Minuten nach dem ersten Schluck. So schnell kann doch kein Alkohol im Darm ankommen, dass es das DAO hemmt. Ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass durch die Toxine der CPN Bakterien das Gehirn eh schon „belastet“ ist und durch den Alkohol (was ja auch ein Nervengift ist) dann noch weiter „gereizt“ wird. Mich würde mal interessieren, ob das alle CPNler so haben?

Franke
    Teilnehmer

Das kann schon sein – bei Sekt explodiere ich auch binnen weniger Minuten – du nimmst ja auch schon über die Mundschleimhaut auf!!!!

Andy
    Teilnehmer

Ja, Sekt und Wein ist bei mir auch ganz schlimm. Bei Bier ist es etwas milder, aber auch sehr deutlich spürbar.

Robert2312
    Teilnehmer

Hi,
    Bei mir führt es zur Verschlimmerung der Symptome. Ich denke das liegt eher daran, dass der Alkohol über die Leber verarbeitet wird und zudem zu einer Erhöhung der Porphyrienausscheidung führt. Daher die Nervenschmerzen und der Schwindel (Bei mir ist es eher eine Art Benommenheit).

tmr
    Teilnehmer

habe mir vor zwei wochen richtig einen gesoffen, da es einfach mal wieder an der zeit war (trinke über ein jahr keinen alkohol). symptome hatte ich während des rausches keine. allerdings waren die tage danach nicht sehr lustig. aber es hat sich gelohnt :)))

Franke
    Teilnehmer

… ist bei HIT ganz schlecht (schade – habe ich gerne getrunken) – ich vertrage nur noch echtes Pilsener 😉

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.