Mitteilung speziell an die neuen User

2 Beiträge / 0 Neue
Letzter Beitrag
Kern Bild von Kern

Hallo Leute,
erst einmal schön dass hier immer wieder neue Leute an den Start kommen und Bewegung drin ist. Mir ist zuletzt etwas unangenehm aufgefallen, dass sich vor allem neue User hier oft anmelden und irgendwie auf recht unspezifische Art um Hilfe bitten, bzw ganz viel auf einmal in den Raum rufen.
Hierzu möchte ich ein paar Sachen loswerden:
Die erste ist, dass je allgemeiner ihr fragt desto weniger Antworten werdet ihr bekommen. Als Beispiel: Wenn aus posts noch nicht einmal hervorgeht ob es sich um CPN oder CTR handelt ist es schwer dazu Irgendwas konkretes zu sagen.
Das zweite ist, dass ich es für unerlässlich halte sich in das Thema einzulesen. Sonst wird man noch viel eher wieder irgendeinen Schwachsinn probieren zu dem einen von unerfahrenen Ärzten geraten wird. Vieles von dem was von neuen User erfragt wird würde sich erübrigen, wenn man hier im Forum zunächst einmal recherchiert.
Was mich auch zu meinem letzten Punkt führt. Der wäre, dass manche Sachen teilweise schon fast "dreist" klingen für mich. Da wird um einen Überblick der Fachausdrücke gebeten oder jede Menge Blutwerte, sogar ohne Referenzbereiche gepostet mit der Bitte um Interpretation. Das sind alles Informationen die einem Google und Wikipedia direkt ausspucken, nur es verlangt eben etwas eigenes Anstrengen. Wir sind hier alle (wenn wir froh sind) berufstätig. Trotzdem lese z B ich (und sicher viele andere) in der Freizeit jeden Beitrag und bin immer bereit meine Meinung zu sagen, aber nicht für andere die Informationen mundgerecht zu servieren. Dies ist ein Forum zum Austausch und zur Selbsthilfe...
Also, ich hoffe bin niemandem zu nahe getreten, ich glaube ich war selbst nicht besser als ich hier neu war. Verstehe durchaus dass man ganz schnell geheilt sein will, aber dieses ganz schnell wird meist nicht eintreten.
Schönen Gruß und schönes Wochenende an alle,
Kern.

admin Bild von admin

Vielen Dank -- ich sehe das auch so ;-)
Ich habe mir erlaubt den Post oben im Thread anzufixen -- d.h. dieser Post ist jetzt immer der oberste Beitrag im Forum und wird hoffentlich auch gelesen...
Außerdem habe ich einige Sachen fett markiert so dass die besser auffallen...

Wer etwas will sucht Wege -- wer etwas nicht will sucht Gründe!

Gesperrtes Thema