So hab jetzt schon ein bisschen gesucht bin aber noch nicht wirklich schlau geworden. Einnahmen bei 1:3 und 1:5.
Bis auf Katzenkralle ist jetzt alles 1:3. Ich schätze mal 1:3 ist stärker und ich muss weniger nehmen. Wie genau? Tropfenweise steigern oder TL bzw. wie dann der Unterschied von 3 zu 5. Oder egal und hau rein das Zeugs.
Wie ich mitbekommen habe bezieht sich Buhner auf 1zu3 Tinkturen heisst wenn du 1zu5 hast musst du etwas mehr nehmen aber es kommt immer darauf an wie du es verträgst. Ich vertrage das Zeug ganz gut ich nehme von allen 2.5 ml also 50 Tropfen auch wenn ich eine Tinktur mit 1zu2 Verhältnis habe und ich davon eigentlich weniger nehmen müsste, wenn es danach geht. Also probier es einfach aus würde ich sagen.
Es ist auch nicht sicher, dass die 1:5 Tinktur automatisch weniger Wirkstoffe hat, als 1:3 Tinktur. Es kommt viel mehr auf den Auspressdruck und Qualität der Pflanzen an. Also man muss nicht die verschiedenen Alkoholverhältnisse umrechnen. Das hat mir mal Hr. Schulte am Telefon erklärt. Hatte die Frage auch am Angang
Hau rein. Bei Kräutertropfen ist eine Wirkstoffangabe nahezu unmöglich. Immer den Alkoholgehalt bedenken! Bei allen Tropfen kommst du über die „empfohlene“ Tagesmenge an Reinalkohol. Soweit woe möglich Glyzzerhinauszug verwenden.
Autor
Beiträge
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.