CP bei negativem IgG? - chlamydiapneumoniae.de

CP bei negativem IgG?

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  • #319225
    tekla
    Teilnehmer

    Hallo, ich hoffe, hier kompetente Antworten zu finden.
    Ich bin seit 10 Monaten von diffusen Beschwerden geplagt, für die es keine medizinische Erklärung zu geben scheint.

    Mein (oftmals gechecktes) Blutbild ist top. Es gibt einen einzigen Ausreißer: Zweimal wurden auch Chlamydien überprüft.
    Im ersten diesbezüglichen Befund waren folgende Werte angegeben:
    – IgA-AK 54,9 AU/ml (0-28)
    – IgG-AK 63,7 AU/ml (0-28) und folgender erläuternder Satz dazu
    „Verdacht auf eine aktive Clam. pn. Infektion. Bei fortbestehnder spezifischer Klinik bzw. Symtomatik wird eine Kontrolle in 10-14 Tagen empfohlen.“
    Im zweiten Befund:
    IgG negativ
    IgA 1:16 und folgender erläuternder Satz
    „Chlamydienserologie nur mit Vorsicht interpretieren, da unspezifisch negative oder postive Ergebnisse nicht selten sind. Bei Verdacht auf rezente Infektion Direktnachweis empfohlen“.

    Mir sagt das alles überhaupt nichts. Die damit beschäftigten Ärzte meinte alle, das heiße nur, ich hätte irgendwann einmal mit derartigen Erregern Kontakt gehabt. Zur Zeit liege aber keine Infektion vor und meine Beschwerden würden nicht daher kommen. Ein Direktnachweis (was auch immer das ist…ich vermute mal, dass nicht nach Antikörpern, sondern nach den Bakterien gesucht wird) wurde nicht für erforderlich gehalten.
    Die Werte scheinen ja unterschiedlich angegeben, wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt. Ich verstehe nur die erläuternden Sätze, die besagen, es könnt schon was im Busch sein.

    Im Vergleich zu den Werten, die ich sonst hier lesen, scheinen meine tatsächlich sehr niedrig. Außerdem ist IgG bei der Kontrolle ja negativ. Da mich die Beschwerden, die ich im Zusammenhang mit CP gelesen haben, doch frappierend an die meinen erinnern, lässt mich der Gedanke nicht los, ob es nicht doch etwas damit auf sich haben könnte.

    Deshalb mit meine Frage: Ist das mit diesen Blutwerten überhaupt möglich? Lohnt es sich, den Ärzten deswegen weiter auf die Zehen zu treten?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    LG Tekla
     

    #3184631
    tekla
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe gerade in der „Mitteilung an die neuen User“ gelesen, dass Fragen wie die meinen nicht unbedingt gerne gesehen sind. Ich entschuldige mich dafür, da ich das nicht vorher gelesen haben. Ich möchte trotzdem klarstellen, dass ich mich intensiv vorab informiert und auch versucht habe, mit diversen Ärzten darüber zu sprechen. Trotzdem bin ich nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir ja doch der eine oder andere weiterhelfen.

    Danke! Tekla.

    #3184630
    bermu
    Teilnehmer

    Hallo Tekla
    ich versuche mal hier zu beantworten, die erste Serologie zeigt eindeutig das du mit Chlamydien infiziert bist! Auf die zweite Messung würde ich nichts geben! (Anderes Labor anscheinend).Überhaupt nicht aussagekräftig. Die Messmethode mit AU/ml ist schon mit die genauste, meines Erachtens. Versuche es sonst nochmal in dem Labor erneut, wo mit dieser Messmethode gearbeitet wird!!! Dann hast du einen ziemlichen Beweiß, das du sie eventuell hast!! Da du mit diffusen Beschwerden anscheinend nun lebst, stelle vllt. schon mal deine Ernährung um. Lies dich bitte ein! Zu Antibiotka halte ich mich raus. Vor allem bei Chronifizierung!! 
    Unter Direktnachweiß, wird wohl ein Abstrich aus der Mundhöhle empfohlen. Das bringt meistens aber nix! Die Chlamydien leben in den Zellen. Also bitte, AK-Werte nochmal überprüfen lassen. 

    #3184632
    bina
    Teilnehmer

    Was hast du denn für Symptome? Meistens sind mehrere Erreger daran beteiligt 
    lg

    #3184633
    tekla
    Teilnehmer

    Schmerzen annähernd im ganzen Körper. Dazu gehören permanente starke Rücken- und Brustkorbschmerzen, insbesondere auch im Brustbein (atmungsunabhängig und -abhängig); in Hand- und Fingergelenken.Geschwollene Finger insbesondere morgens; ganztags steife Finger. Geschwollen Lymphknoten im Halsbereich (bis 2 cm); Muskelschwäche; Muskelkater ohne Belastung; schmerzhafte Zunge (wie verbrannt); Zyklusstörungen; Hautausschläge.

    Abgesehen von den permanenten Schmerzen wandert der Schmerz durch meinen Körper mit wechselnden Schwerpunkten: Arme, Beine, Füße und Fingern sowie in diversen Gelenken.

    Zu Beginn meiner Beschwerden waren auch Augenprobleme (Schmerzen hinter Augen und Sichtprobleme) gegeben; geblieben ist davon lediglich eine Gelbkörpertrübung. Weiters war ich monatelang sehr erschöpft, unkonzentriert, müde, hatte Gedächtnisschwäche… Auch das ist weitestgehend überwunden, geblieben ist eine schnellere Erschöpfbarkeit.

    Überprüft wurden EBV (abgelaufene Infektion), CMV, HIV, Toxoplasmose, alle Chlamydienarten. Ich bin (mehrfach) internistisch, neurologisch und orthopädisch untersucht.

    #3184636
    tekla
    Teilnehmer

    Liebe(r) bermu,

    herzlichen Dank! Dann weiß ich mal wie ich weiter vorgehe….Mal sehen, was raus kommt.

    LG tekla

    #3184638
    ilka
    Teilnehmer

    Hallo Tekla,
    du könntest mit NAC mit 600 mg testen, ob Du eventuell Reaktionen  wie Nießen, grippeartige Gefühle hast. Wenn ja, ist cpn da, wenn nein, können sie trotzdem da sein, weil wir einzigartig sind und jeder anders reagiert.

    Labortests können nur mit dem gleichen Labor verglichen werden, dazu kommt, dass nur wenige Labore saubere Ergebnisse liefern.

    Niedrige Ergebnisse können bei schon länger vorhandener Infektion auftreten, Symptome werden oft viel später bemerkt.
    AK´s finde ich zu wenig aussagekräftig, ein LTT beim BCA oder IMD wäre genauer, was aktuell bei dir los sein könnte.
    Versuche Wege  zu finden, damit dir jemand Blut abnimmt und per Post dorthin sendet( nur MO bis MI), HA ?
    Docs meinen zu oft, abgelaufene Infektion, weil sie nicht wissen, dass bei anhaltender Infektion einerseits das IS nicht mehr adäquat reagieren kann, Titer oft bei Therapie erst ansteigen können. Andererseits bei persistierender  Infektion niedrige AKs gemessen werden.
    Kompetente Ärzte findest Du bei obigen Laboren, ich mag das IMD, weil ich schnell kompetente Antworten per E-mail bekomme, auf Fragen, die mein doc nicht beantworten kann und deshalb keine „Märchenbefunde“ erhalte.

    LG Ilka
     

    #3184639
    bermu
    Teilnehmer

    Hallo Telka..mit den Viren ist das wohl auch sone Sache…leider werden da nur IGG und IGM-Werte ermittelt. Wenn IGM negativ und IGG aber positiv..sprechen die Ärzte immer von abgelaufener Infektion. Zu positiven IGG sagen sie immer, da war mal was..hm. Ob das so stimmt., bezweifele ich auch stark. Leider gibt es bei Viren kein IGA-Tider, warum auch immer?. Keine Ahnung warum das da nicht ermittelt werden kann. Ich will damit sagen, es können auch virale Komponeten mit reinspielen. 
    Den LTT-Test auf CPN würde ich erstmal nicht machen. Das Geld spare dir!(ca. 90Euro). Solange du oberhalb von Referenz 0-28 bei IGG und IGA bist (bei der Messung AU/ml, Vorausetzung!!)). Ist das alleine schon der Beweiß. Ich habe damals auch zusätzlich den LTT machen lassen. Das hätte ich mir ersparen können. (lt.einem Immunologen später und der vor der Blutabnahme behandelnen Ärztin, zeigte ihr die beiden positiven AK-Tider). Außerdem wird der LTT von der Schulmedizin nicht anerkannt bzw. in Frage gestellt!!! 

    #3184644
    tekla
    Teilnehmer

    Nochmal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Es wird jetzt erstmal ein weiterer Bluttest bei dem ersten Labor gemacht und dann weitergesehen. Mein Arzt hofft wohl, dass der dann eindeutig negativ ist, damit das Thema erledigt ist.
    Das mit dem LTT kann ich dann ja noch überlegen, wobei es wohl ein Problem sein könnte, dass ich aus Österreich bin!?
    NAC 600 mg? Wieso das? An Erkältungssymptomen habe ich ohnehin häufiges Niesen und ständig laufende Nase. Das habe ich bisher noch nicht in Verbindung gebracht…

    LG Tekla

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