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Ist das Chlam. pneu?

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  • #318502
    student2012
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    Hallo Leute,

    ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe Ihr könnt mich ein wenig beruhigen bzw. mir Tips geben:

    Ich bin 29 Jahre alt, männlich, schwul und hatte bis dato mit Chlamydien & Co noch keinerlei Erfahrung.
    Die einzigen chron. Erkrankungen an denen ich leide sind Asthma / Allergien / Neurodermitis und seit 2007 auch
    an psych. Problemen (u.a somatoforme Störung).
    Meine erste und einzige richtige Beziehung verlief von 2007- Mitte 2011.
    Mit meinem Partner hatte ich nach Aids-Test ungeschützten Geschlechtsverkehr (ich war sein erster Partner),
    hatte zu dem Zeitpunkt auch nie Harnröhrenprobleme etc.. Nach der Trennung im August 2011
    habe ich einen netten jungen Mann kennengelernt (hatte vor mir auch nur 1 Beziehung, sein Ex-Partner mehrere, mein „Bekannter“ hatte bis dato immer ungeschützten Anal-GV, passiver Part).
    Jedenfalls waren wir zunächst befreundet, daraus hat sich mehr entwickelt und wir hatten im Oktober 2011 ungeschützten Analverkehr (ich war der aktive Part), ca .2 Wochen darauf
    haben bei mir Beschwerden angefangen: Leichtes Brennen beim Wasserlassen, Rötung der Eichel. War auch sofort beim Urologen und habe diesem die komplette Situation geschildert. Daraufhin
    wurde ein Urin-Test gemacht (der negativ war) und mir wurde 5 Tage 2*250mg Ciprofloxacin verschrieben. Da ich jedoch aufgrund meiner psych. Erkrankung u.a Ärzten misstraue / mir mehrere Meinung einholen und meine Körper leider auch viel intensiver als andere spüre (von daher ist es immer recht schwierig zu sagen, welche Symptome „psychisch“ und welche „real“ sind), habe ich wie folgt folgende Ärzte / Tests / Ergebnisse machen lassen (zeitl. Verlauf):

    1. Urologe (Ende Okt 2011, Wochenende Urolgie Ambulanz Klinikum Erlangen), Urintest negativ, Gabe von 2*250 mg Ciprofloxacin für 5 Tage

    2. Gleich in der darauffolgenden Woche (parallel) Besuch beim Gesundheitsamt (Urintest, Chlamydienschnelltest -> negativ), Chlamy.abstrich Analbereich ebenfalls negativ

    3 in derselben Woche Termin beim „richtigen Urologen“ (auch im Klinikum Erlangen, da 1.Besuch nur notfallmäßig, da erste Symp. FR aufgetreten sind): dort wieder Urintest & Abstrich (Bak./Chlam)
    – Testergebnis Chlam neg / Bak. nicht auswertbar
    Beschwerden (Brennen) werden nach Einnahme des Antibiotikums besser, jedoch verspüre ich ein Kribbeln im Körper (Nebenwirkung von Ciprofloxacin, Arzt meint das dürfte eigentl nicht sein),
    Rötung an der Eichel / Harnröhrenmündung bleibt, Daraufhin Besuch beim Hautarzt; Abstrich der Eichel -> Candida Pilze, verschreibt Salbe

    4. Weiterhin Sexualkontakt (kein GV, nur „Selbstbefriedigung“ & „Oralverkehr“, jedoch ungeschützt)

    5. Rötung der Eichel wird nicht besser, sodass ich Mitte November nochmals einen anderen Urologen (meine behandelnde Psychologie sitz im Klinikum Nürnberg, von daher dortiger Urologe aufgesucht)
    Dieser macht Urintest & Abstriche: findet Chlamydien, ich bin aber skeptisch da bis dato alle Tests negativ und ich sehr „ignorant“ bin was Medikamenteneinnahme betrifft. Nochmaliger Besuch beim Gesundheitsamt dortige Ärztin macht nochmal Urintest (negativ) und schaut sich Eichelrötung an (findet nichts typ. für Chlam)

    6. Urologe macht 1,5 Wochen (Anfang Dez) später nochmals einen Abstrich, diesmal keine Chlamydien mehr, parallel dazu Abstrich beim Hausarzt: auch dieser fällt negativ aus, zusätzl. Sehschwierigkeiten v.a von Dunkel in Hell , Sehschwierigkeiten, sehe verschwommen, Gefühl „Bindehautsack“ dicker, Augenarzt macht Abstrich -> negativ

    7. Zur Sicherheit möchte Urologe nochmals einen Kontrollabstrich machen (Mitte Dez): Diesmal massenhaft Enterokokken (hatte zwischenzeitl. zum 2. mal ungeschützten Anal-GV mit gleicher Person, Anfang Dez, seither kein sex. Kontakt mehr, weder mit dieser noch mit einer anderen Person)

    8. Urologe empfiehlt (kurz vor Weihnachten, Penicillin (laut Antibiogram, als Allergiker bin ich jedoch skeptisch) und möchte zunächst mit Hausarzt sprechen
    9. ca. vom 24.12-27.12 (sehr kühle Witterung): totlae Kurzatmigkeit, Husten, Atemnot (könnte aber auch Asthmabedingt sein, bzw. bin im Oktober in eine neue Wohnung gezogen und scheine gewisse Allergiereaktionen zu zeigen)

    10. Weihnachten, zw. den Feiertagen und Sylvester wurde viel Alkohol getrunken, Gefühl: Vertrage weniger, Schwindel/Betrunkenheitsgefühl nach 2 Bier (0,5l ) auf vollem Magen

    11. Seit ca. 30.12 zunehmendes Seitenstechen, Druck im Unterbauch, Gefühl Magen ist gebläht, Gefühl Nierenschmerzen, Schmerzen im Steißbein, Ziehen in der Harnröhre, Druck auf der Blase, Fremdkörpergefühl im Analbereich, Sodbrennen, ganzer Unterkörper verkrampft (wie zu enger Gürtel) -> alles psychisch aufgrund dieser ständigen Unruhe / Ungewissheit & Krankheitsangst?

    12. Am 2.1 Urologe erneut aufgesucht, wieder Abstrich genommen, Ultraschall (keine Auffälligkeiten)

    13. Heute 9.1 Ergebnis: Chlamydien & Klepsiellen, Nierendruck/Seitenstechen hat er als Symptom der Entzündung abgetan, keine weitere Untersuchung, Analbereich wurde von Proktologen angeschaut: Alles bestens!
    Empfehlung des Urologens (auch hinsichtl. meiner Angst vor Medikamenten): 2 Tage stationäre Aufnahme zunächst Ciprofloxacin intravenös wenn verträglich (hatte ja nur die 250mg), 500mg 2* tägl. für 10 Tage

    Zusätzlich: Habe im Analbereich schon immer eine „ungünstige Analvene“, die immer mal wieder geschwollen ist & sich aber auch wieder zurückbildet (kann man nichts machen)
    Habe aber das Gefühl, seitdem die Harnröhrengeschichte vorhanden ist, das diese kontinuierlich geschwollen ist; sowohl Urologe als auch Proktologe sehen diesbezüglich. keinen Zusammenhang

    Nun meine Frage/Angst: Was denkt Ihr, habe ich nur eine „normale Chlamydien“ Infektion der die gefürchtete Chlamam pneumoniae.

    Ist der Therapievorschlag von 2* 500mg * 10 Tage in meinem Fall sinnvoll, das Gesundheitsamt meinte auch Doxy wäre Mittel der ersten Wahl, aber mein behandelnder Arzt sollte dies entscheiden.

    Da ich ja bereits im Vorfeld (siehe oben) Cipro genommen habe, gibt es da nun überhaupt Erfolgschancen? (oder war die Dosis einfach zu gering) bzw. durch den eitergehenden Sexual kontakt und Anfang Dez. 2011 erneuten ungeschützen Analen GV (nochmals eine Infektion, wobei Rötung der Eichel ja auch zu vor nie richtig zurückgegangen ist). Sind Chlamydien auch über Küssen, Oralverkehr mit infizierten Person möglich?

    Mir ist bewusst, dass ich eine Riesen Dummheit gemacht habe, v.a im meinem Fall jmd der solche Angst vor Krankheiten hat, es ist dumm gelaufen und wird nie mehr vorkommen.

    Glaubt ihr ich habe Chlam. pneu? Was auch vorher nie richtig für Chlam gesprochen hat, dass im Prinzip kein Ausfluß vorhanden war. Auch die Augensymptome eher „trockenes Auge links“, keine Bindehautentzündung etc…

    Kann man eine Chlamydien Infektion die viell schon seit Ende Oktober 2011 besteht mit o.g Therapieansatz (2*500mg Cipro für 10 Tage) heilen?

    Wäre es sinnvoll vor Beginn der Antibiotikatherapie (wobei Krankenhauseinweisung bereits für Fr 13. 1
    vorhanden ist und Unterleibsbeschwerden immer schlimmer werden) abzuklären welche Art von Chlamydien vorhanden sind, ob diese nur unteren Körper / Harnbereich sind oder sich schon im ganzen Körper ausgenreitet haben? Habe hier von einem Chlamydien PCR Tst gelesen. Wo ist dieser durchführbar? Würde man dort erkennen welche Form von Chlamydien ich habe?

    Wieso habe ich so ein großes Druckgefühl im Nieren/Seitenbereich? Kann es sein, dass durch die ständigen Abstriche und eventl. manchmal „ruppiger“ Oral/Selbstfr. Geschlechtsverkehr die Keime bis dahin gewandert sein? Hätte man dies im Ultraschall sehen müssen/können? Ich sollte mit meinem psych. Krankheitsbild (somat. Störung) nicht soviel Googeln, jedoch besteht ja auch die Gefahr von Nierensteinen etc…

    Trinke z.z sehr viel. jedoch wenig Harndrang (ein Zeichen für Nierenprobleme?!)

    Woher können die Eichelreizungen (kl. rote Punkte und Eichelkrankz bläulich kommen? Urolgoe hat dies nicht als symptom angesehen, Gesundh.amt auch nicht, Hautarzt: allg. Hautreizung)

    Nach erfolgter Behandlung in welchem Abstand sollte nochmals ein bspw. Harnröhrenabstrich gemacht werden (ich denke kurz nach Ende der Antibiotikatherapie wird das keinen rechten Sinn haben)

    Hoffe meine Ausführungen klingen nicht so wirr, ich bin verzweifelt, frag mich warum ich so dumm war und als „kleiner Hypochonder“ habe ich Angst mir dadurch mein ganzes restl. Leben kaputt gemacht zu haben!

    Ach ja, Aidstest & Syphilistest waren zum Glück negativ!

    Lg

    #3179794
    sufferer
    Teilnehmer

    Hallo Student,

    will nur kurz antworten: Aus Deiner Krankengeschichte heraus würde ich sagen, es liegt eine chlamydia trachomatisinfektion vor. Zumal ja ein Test auch positiv war. PCR ist zwar sehr spezifisch, aber nicht sehr sensitiv, d.h. da gibt es viele falsch negative Ergebnisse, hast Du aber einen positiven, ist die Infektion so gut wie bewiesen. Auch CTR Können unbehandelt, oder nur unzureichend behandelt im ganzen Körper wüten und z.b. reaktive Arthritiden hervorrufen.
    Natürlich kann man auch Läuse und Flöhe haben, aber Deine Symptome sprechen doch eher für CTR, ist meine Meinung und zusätzlich wurden ja auch noch Pilze „da unten“ nachgewiesen. Hier gibt es ja auch eine CTR-Sektion. Hast ja bestimmt schon gesehen. Da findest du viele Infos, auch zur Therapie.

    #3179796
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo Sufferer,

    Danke für die schnelle (und schon etwas beruhigendere Antwort).
    Ich werde mir die Sektion über CTR mal genau durchlesen.
    Meinst Du bzw. meint Ihr, da ich eh sehr dazu neige (aus psych. Gründen) mich „verrückt“ zu machen, nochmal einen Chlamydien PCR Test zu machen oder würde das nur falsche Ergebnisse liefern? Aber so wie ich das verstanden habe, wäre dies eine Möglchkeit zu sehen um welche Art von Chlam es sich handelt oder sehe ich das falsch? Da ich vorher noch nie derartige Probleme hatte (auch familiär ist nichts bekannt), schätze ich, dass ich wahrs gar keine CPN Antikörper im Blut habe (von früheren Zeiten).
    Wie gut ist denn CTR behandelbar (sagen wir wenn die Infektion seit Ende Oktober 2011) besteht. Ist eine Behandlung (wie vom Arzt vorgeschlagen): 2*500mg Cirpo für 10 Tage ausreichend? Da die Harnröhrenabstriche (und die Urintest sowieso) meiner Erfahrung nach sehr ungenau sind. In welchem Abstand nach der Antibiotikatherpaie sollte man einen erneuten Test durchführen (oder wäre ein Bluttest geeigneter, für den Fall das dieser wirkl die einzelnen arten unterscheiden kann & auch anzeigen kann ob es sich um eine akute bzw. „durchgemachte“ Infektion) handelt.

    (Viell etwas „blöde“ Frage): Könnnen Chlam Tra zu Chlam Pneu werden?
    Wie hoch ist die Wahrs sich über AnalGV & OralGV & Küssen (bei einer Person die wie gesagt keinerlei Symptome aufweist) mit Chlam Pneu zu infizieren?
    Können Chlam Tra schon nach diesen (fast) 3 (unbehandelten, mal abgesehen von 2*250mg Cipro mal 5 Tage) bereits chronisch sein & wie sehen die Heilungschancen aus? War gerad nochmal beim Gesundheitsamt die rieten mir nochmal den Urologen zu wechseln (haben mir nen gutem empfohlen) da sie Doxy als Mittel der ersten Wahl sehen – mir ist bewusst das ich nicht soviele Ärzte aufsuchen sollte und ich weiß auch nicht wie lange ein erneutes Testergebnis andauert iDR 1 Woche und bei meinen Beschwerdden…trinke viel kann aber nur wenig urnieren nicht das ein Nierenversagen etc.. vorliegt (ich weiß ich neige dazu mir Horrorszenarien auszumalen)
    Vielen Dank für Deine/Eure Antworten!

    Lg

    #3179798
    student2012
    Teilnehmer

    So ich war gerade nochmal beim Gesundheitsamt und habe meine ganze bisherige Odysee geschildert. Die Dame meinte Sie wolle nicht in den Therapieplan des Kollegen hineinpfuschen aber würde mir drigend empfehlen nochmal eine 3.Meinung einzuholen (hat mir auch gleich nen Urologen empfohlen, mit dem das Gesundheitsamt eng zusammenarbeitet)- hab auch gleich nen Termin bekommen: Er hat sich meine Amnese angehört, und Ultraschall gemacht (Nieren okay), aber Prostata geschwoll (Prüfung mit Ultraschall & Finger – komisch nur das der vorherige Urologe nichts bemerkt hat bzw. meinte da wäre alles okay ne Woche zuvor, letzte Woche). Er riet mir zunächst weder ins KH zu gehen, noch irgendwelche Antibiotika zu nehmen trotz meiner Beschwerden (kann der immense Druck im Bauchbereich bzw. Seitenstechen, Druck im Darm und Rückenschmerzen von Prostata kommen)? Er meinte auch da man Chlamydien mit Doxy behandelt- soll jetzt morgen eine Spermaprobe vorbeibringen und dann sehen wir weiter. Kein erneuter Abstrich, er meinte Ergebnis bis next Woche Do spät da-ist diese Vorgehensweise trotz meiner Beschwerden sinnvoll oder würdet Ihr diese Antibiotikatherapie im KH machen? Andererseits jetzt damit anfangen und next Woche abbrechen und gegfalls umsteigen ist auch unsinnig…

    (13:29): Der Druck /Schmerzen seit dem Abtasten der Prostata hat zugenommen…was tun?
    Kann es sein, dass die Prostataentzündung schon chron geworden ist? (Ich weiß Internetrechere ist ungünstig) aber da heißt es 4-6 Monate lang Antibiotikum…bin langsam am Ende ich will einfach nur ne adäquate Behandlung und hoffe der Arzt hat es jetzt drauf….

    Update (18:17) Habe mir gerade beim ersten Urologen (Klinikum Nbg) den bericht zukommen lassen hier steht: Chlam. Trachom.
    Kann es nun sein das ich usätzl auch noch Chlam PNEU habe? wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll?
    Da der jetzgie Urologe (dem ich mehr Kompetenz zuschreibe) erst noch eine Spermaprobe abnehmen will (hinsichtl der Prostataentzündung) wäre nun meine Idee bis das Ergebnis kommt (nächste Woche) erst die Chlam. mit Doxy (14Tage) eliminieren und dann parallel dazu (wenn Ergebnis vorhanden) die Prostatageschichte oder denkt Ihr das mit Beseitigung der Chlamydien auch diese verschwindet. Denke das ist langwieriger.

    lg

    #3179809
    babacan
    Teilnehmer

    also ich kämpfe mit den selben symthome wie unter 11 bei dir, war bei einem privat behandeln den artz ltt auf borrelien wurde gemacht un weitere test werden beim hausartz gemacht. Borre spezi hat direkt folgende aussage gemacht das ctr mindestens mit 3 monate antibiotukum behandelt werden muss da es sonst zu einer chronischen infektion entwiklen kann und das bei mir so. also befor du weiter ab nimmst und die scheiss mist fischer resistent werden lass dich gut beraten, den der borre spezi hat noch folgendes über die urologen gesagt: “ für die gibt es keine chronische ctr infektion “

    #3179811
    roxy
    Teilnehmer

    ja ich stimme babacan voll zu,du must direkt ein gutes Antibiotikum wählen,sonst wird das alles chronisch und dann wird alles 1000mal schwerer!!!
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir Moxifloxacin (Avalox) empfehlen,das ist im moment das beste AB -Mittel das in die Prostata eindringt,es ist 4 generation von den Fluorchinolone,also die neueste.Oder Tavanic oder Cipro,das ist 3 Generation,den Rest kannst vergessen,die Urologen werden dir was anderes erzählen und aufschwätzen,glaube den kein wort,den verbrechern!!
    Du wirst wahrscheinlich keine 28 Tabletten Avalox bekommen von Urologen,wenn überhaupt,du must aber mindestens 4 Wochen die nehmen,sind 28 Tage,brauchst eine pro tag 400mg,sind super toxisch,aber effektiv.Ich habe so gemacht,habe bei einem Urologen 7 verschrieben bekommen,dann zu meiner Hausärztin gegangen,und ihr alles geschildert,und von ihr die restlichen 21 verschrieben bekommen.Und lass dir noch ein Makrolid verschreiben am besten Azitromycin,vlt.250mg/Tag,sind 500mg Tabletten,500mg wird etwas zu viel,kannst die dann in 2 hälften brechen und auch eine am Tag nehmen,vlt ab 10 Tag der Avalox einahme.
    Also ich selber habe nur 21 Tage geschaft,und es war nur Avalox,und selbst den bin ab 5 tag auf 200mg runtergegagngen,weil mein Kreislauf hat nicht mitgemacht,aber manche vertragen ihn besser,vlz,schafst du das,wenn nicht auch die dosis pro Tag halbieren,aber mindestens schon 3 Wochen durchaltenbesser 28 tage oder noch länger,wenns geht.
    Und natürlich noch schön Bactoflor jeden Tag nehmen,damit es dein Magen übersteht.
    Ich persönlich habe die Entzündung der prostata beseitigt,leider nicht die symptome:((bin immer noch am kämpfen und suchen,es wird zwar alles besser langsam,aber halt noch nicht 100%.
    Die Krankheit nennt man chronische Prostatitis,deswegen setze alles jetzt drauf,damit deine Prostatitis ,nicht chronisch wird,sonst wirds super schwer.,deine Symptome sind zu 100% von enzündeter Prostata!
    Ach so,und glaube den Urologen oder sonstigen möchte gern Ärzten,die dir sagen sie haben eine abakteriellle Prostatitis,oder es ist bei ihnen psychosomatisch,lauf direkt weg,diese Diagnose haben amerikanische Urologen erfunden,um noch mehr Geld zu kassieren.
    Und noch eins zum schluss,nur ein Rat versteht sich,schieb dein bestes Stück nicht da rein,wo er garnicht zu suchen hat,du hast ihn bekommen für andere Zwecke,denkt drüber nach!!!
    Wünsche dir viel Glück,vlt,schaffst noch wenn die CTR relativ frisch ist.

    #3179818
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo

    erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde gleich nochmal beim Urologen vorbeischauen, ihm die Spermaprobe überreichen und ihn auch nochmal auf meine Befürchtung hinsichtl. zu kurzer Therapie hinweisen, er scheint insgesamt sehr empfänglich zu sein. War gerade eben auch nochmal bei meinem Hausarzt und habe ihm die ganze Sache & meine Befürchtungen geschildert, auch das es heißt das viele Urologen keine chron. Prostatentzündung kennen und nur zu unreicdhend behandeln…er meinte auch mind 3 wochen, hat nochmal Blut abgenommen und morgen komm ich nochmals zum Gespräch.
    Da ich kein Fieber habe (eher 36.5 , hab sonst immer über 37 also so 37.4-8) heißt das, es ist schon chronisch?
    Da die Symptome über Weihnachten/Sylvester sehr zugenommen haben (und ich auch Alkohol „gefühlsmäßig) schlechter vertrage, könnte es auch sein das ich parallel Chlam Pneu habe? Wäre ein Bluttest sinnvoll der biede Arten unterscheidet (wenn es so etwas gibt) und wo ist dieser durchführbar?
    Sollte sich der Urologe / Hausarzt doch !quer“ stellen bzw. mir nur eine (für mich) unzureichende Therapie vorschlagen, gibt es in Nürnberg & Umgebung einen empfehlenswerten Arzt bzw. allgemein welcher Arzt ist Spezialist auf so einem Gebiet ?
    Meine Beschwerden sind zunehmen: Muskelschmerzen, Verspannungen in der Hüfte/Flanke/Blase, permanente Müdigkeit, trotz viel Trinken kaum Urinaussscheidunng / Stuhlgang (kann es zu einer Vergiftung / Nierenversagen) kommen?

    Ich mache mir wahrs zuviele Gedanken, aber auch hinsichtl. meiner psych. Beschwerden ist dies eine äußerst ungünstige Situation. Jmd wie ich der immer Angst vor Krankheiten hat sehr penible ist, permanent zum Arzt rennt, den trifft es und ich habe ja selbst Mitschuld…aber das hilft jetzt nicht….ich hoffe das ich mir dadurch nicht mein Leben nachhaltig beschädigt habe und ich wieder ganz gesund werde (es hätte auch schlimmer ausgehen können wie HIV etc… trotzdem.)
    @roxy: Viell kannst Du das als „Ausstehende(r)“ nicht nachtvollziehen aber ich stehe halt mal auf Männer…

    Lg

    #3179829
    daxbax
    Teilnehmer

    Naja, du kannst ja mal z.B. beim IMD Berlin oder infectolab einen LTT Test auf Chlamydia Pneuomiae und Trachomatis machen. Wäre sicherlich mal ganz interessant müsstest du allerdings wenn du nicht privat versichert bist selbst zahlen.
    Ansonsten würde ich dir raten jetzt mal mit einer Therapie anzufangen. Ich würde jetzt bei Beginn mich noch gar nicht auf einen Zeitraum einlassen… Wenn du mit Gryasehemmern Probleme hattest fang doch mal z.B. mit Roxithromycin an und lass dir ggf. TMP oder CoTrim dazu verschreiben. Zumindest TMP soll die Wirkung von Roxithromycin verstärken und die beiden letztgenannten sind im Allgemeinen auch sehr gut verträglich. Wenn du dann davon keine Besserung merkst kannst du immer noch andere AB (z.B. Graysehemmer) dazu addieren. Generell eigenen Makrolid / Fluoroquinolone Kombinationen durchaus (insbesondere z.B. levofloxacin + Roxithromycin oder Azithromycin (letztes dann aber nicht nur einmal sondern regelmässig). Ich würde da halt nur etwas aufpassen da du ja schonmal Nebenwirkungen durch CiPro hattest..

    Achja, sowohl Roxithromycin als auch TMP sollen beide auch recht gut die Prostata penetrieren…

    #3179830
    student2012
    Teilnehmer

    So, ich komme gerade vom neuen Urologen habe ihm nochmals die Abstrichergebnisse vom bisherigen Urologen mitgegeben und auch meine Bedenken hinsichtl. Behandlung geäußert, er hat mir jetzt für 20-28 Tage Doxy 2*100mg täglich verordnet, habe ihm mitgeteilt, dass ich gelesen habe, dass man auch nach dem 10. tag einmal azithromicin nehmen kann, er meinte jedoch da bräuchte ich nicht (spreche Hausarzt nochmals drauf) an. Ist diese Therapie sinnvoll? Ist Doxy gut verträglich? Kann ich es zu Mahlzeiten nehmen (so auf nüchterm Magen bin ich generell empfindlich). Ich bin der Meinung auch wenn er meint 20 Tagen würde ausreichen, dass ich noch 10 dran hänge: Habe keinerlei Erfahrung mit so langer Antibiotikaeinnahme wie iseht es hinsichtlich Nierenschädigung und Hefepilz (hatte ich als Allergiker schon oft) aus- und wie ist dem am besten vorzubeugen?

    Was ich hier allgemein im thread vergessen hatte u erwähnen, ich habe am 19.12 (wegen anderer Beschwerden) ein komplettes Blutbild (da war das mit den Chlamydien noch unsicher) diese gleich mitmachen lassen, heute am Tel erfahre ich, dass es keinerlei Antikörper im Blut gibt? Heißt das, dass die Chlamydien nur lokal sind (erst über Weihnachten ist es richtig heftig geworden)- würdet Ihr nochmals einen Bluttest machen (am besten nach Beendigung der Antibiotikatherapie)?

    #3179867
    student2012
    Teilnehmer

    So wieder mal ein „kleines“ Uodate:
    -Nehme das Antibiotikum bereits seit Do (2*100mg Doxy), vertrage es bis dato ganz gut.
    Was mir ein wenig sorgen macht sind meine „Körpersymptome“, jetzt weiß ich halt nicht, ob dieser direkt mit dr Prostataentzündung zusammenhängen, psych. Natur sind oder parallel dazu „existieren“:

    – Wärmegefühl beim Urinieren & Stuhlabgang (schätze mal das hat was mit der Entzündung zu tun) – hoffe das Dxy schläft auch dort an – ab wann kann man mit einer gewissen Besserung rechnen (Einnahmetag?)?

    – komisches Stihlgangverhalten (hatte bis dato immer nen zieml. Reizdarm, jetzt eher Verstopfung und stechen/ziehen in der Linken Seite – Utlraschall aber okay)

    – ganzer Körper v.a Streißbein / Schultern extrem verkrampft wie wenn ich zu ausgiebig sport getrieben hätte, sitzen und liegen fällt schwer, nach Stuhlgang teilw. leichte Krömpfe im Darmbereich. möchte am liebsten den ganzen Tag schlafen, kann mich kaum aufraffen, alles zuviel (weil Knochen schmerzen) – könnte natürl auch aufgrund der „Angst“ psych sein, wobei diese Symptome (zw., den Weihnachtsfeiertagen) ganz plötzl angefangen haben (könnte das Zusammenhängen)?
    -> Blutwerte (vom vergangen Do, kleines Blutbild okay – also wenn bpsw die Niere etc.. betroffen wäre oder auch die Blase hätte man das ja im Urin bzw. Blut sehen müssen oder? Wie oben beschrieben wundert es mich, dass (ich schätze mal die Chlamydien bestehen bereits länger weil man sich nicht so schnell ne chron. Prostataentz. einfängt und „ungeschützer“ GV war Mitte Oktober 2011, Chlam.Bluttest vom 19.12.11 jedoch keine Antikörper?!

    – immer müde, „Untertemperatur“ (habe bis dato immer zieml leicht geschwitzt und mir war oft sehr heiß d.h. Körpertemp zw. 37.1-37.8 grad, jetzt zw. 36.3 – 37.3, eher um 36,5 rum), frösteln, leicht schwindlig (Kreislauf? teilw 140-78 Puls 54 Blutdruck)

    – guter Appetit

    – sexuelle Unlust (wobei der Urologe meinte man soll mind 1x tägl. ejakulieren)

    – bis dato nach urinieren heftigesstes Nachtröpfeln – jetzt weg!

    – (seit Beginn der Beschwerden) Alkoholunverträglcihkeit (sofort betrunken – jetzt kompletter Alkoholverzicht), und Kaffeeunverträglichkeit (sofort extr. Unruhe & Schwindelgefühl)
    was soll ich tun?

    Gehe eventl. mal zum Orthopäden und lasse mir „manuelle Therapie“ verschreiben.
    Ich habe im Internet gelesen, dass Prostatbeschwerden schon zu Verspannungen führen können aber gleich so heftig?

    Ich hoffe ich „nerve“ nicht mit meinem ganzen geschreibe – aber stehe wegen der Erkrankung total auf heißen Kohlen v.a auch durch die „Fehldiagnose bzw. unvollständige Diagnose2 der bisherigen Urologen – bin sehr skeptisch geworden!

    Lg, schönes WE und hoffe auf Eure Antworten 🙂

    #3179891
    strassenbahn
    Teilnehmer

    Die Symptomlisten dazu, in denen du eigentlich alles wiederfindest, folgend:

    http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/symptome-chlamydien

    Ebenso Tips zur Behandlung.

    Da bei dir die Nieren mitbetroffen scheinen, solltest du unbedingt den Blutdruck überprüfen, da dieser auch angestiegen sein kann (anfangs immer schwankend) durch Befall des Sinus carotis oder/und der Nierenblutdrucksensoren, besonders bei Nieren- und genauso Kopfschmerzen.

    Abstriche sind bei Chlam. völlig ungeeignet. Damit kann man Chlam. keinesfalls ausschließen, was aber die allermeisten Ärzte nicht wissen und auch nicht kapieren wollen.

    Nur Bluttests, z.B. Antikörpertests, sind aussagekräftig.

    Doxy. kannst du auch vergessen bei Chlam. Damit kannst du kaum gesund werden.

    Jeden Tag ejak. ist unnötig, aber je öfter, je besser, da man die Ausbreitung von C.trach damit ein wenig verzögern kann.

    Sicher ist Erythromycin bei C.trach.. Damit verschwindet C.trach. in der Regel innerhalb weniger Tage.

    C.pneu. bekommst du damit sehr wahrscheinlich bei deinem Erkrankungsbild nicht weg.

    Gruß strassenbahn

    #3179894
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo Strassenbahn,

    danke für Deine Antwort.
    Ich war zwischenzeitlich nochmal beim Urologen und er meinte die Prostata ist immer noch geschwollen – so wie es aussieht hbe ich Chlam .trach und dadurch ne Prostataentzündung (Ergebnis der Spermaprobe steht noch aus- kann sein, dass sich noch Baktiieren „daraufgesetzt“ haben ergo kann sein, dass das Antibio gewechselt oder ein zweites hinzugegeben wird. Es wird auch ein Antibiogram gemacht. Er meinte auch das die Beschwerden wie ziehen etc… von der Prostataentzündung kommen – und da Antibio schlecht dorthin vordringen können das Antibiotika (Doxy) mind 4 Wochen einzunehmen ist. Auch am Gesundheitsamt ist Doxy Mitte der ersten Wahl. Hab am Do nochmal nen Termin kann ihn ja mal bezügl. Erythrom fragen (und Du denkst das hilft auch in meinem Fall: Prostataent + Chlam – ich denke wenns nur Chlam wären, das wäre viel schneller zu bekämpfen oder)?
    Glaubst Du wirkl ich habe auch noch Chlam. Pneu? Wie gesagt, da es ja ne gewisse Zeit dauert bis Erreger zu einer Prostataentzündung führen müssen diese bereits länger in mir vorhanden sein. Ich hatte ja bereits am 28.11 beim ersten Urologen nen positiven Chlam (trach) Test, den er aber wieder „vorworfen“ hatte, da der Kontrolltest negativ ausgefallen ist. Am 19.12 hatte ich (wegen einer anderen Sache) ein Blutbild im Uniklinikum machen lassen (in der Immol. Ambulanz) habe auch die Sache mit den Chlamydien angesprochen und dieses wurden gleich mitgetestet (welche Art explizit weiß ich nicht- denke alle oder?) jedenfalls hab ich letzte Woche das Ergebnis bekommen – keine Antikörper bzw keine Chlam. Infektion im Blut nachweißbar. Werde am 30.1 nochmals so nen Test machen lassen. Tritt Chlam Trach & Pneu immer gemeinsam auf oder kann es bei mir auch wirkl. „nur“ ne Prostataentz durch Chlamydien (bzw mal sehen was die Spermaprobe bringt -> ist diese überhaupt sinnvoll?) sein?
    Wie gut ist Erythr. verträglich? Also Doxy vertrage ich (Einnahme seit Do 2*100 sehr gut, esse aber zur Einnahme ne kleinigkeit da Magen sehr empfindlich, laut Beipackzettel ist das auch okay)

    Lg

    #3179895
    strassenbahn
    Teilnehmer

    Vergess wirklich Doxy. Wenn du in diesen Forum liest, wirst du feststellen, dass noch keiner hier mit Doxy Erfolge hatte.

    Doxy wirkt nicht bei einem Krankheitsbild wie deinem. Je länger du es nimmst, umso mehr wird in der Regel wenige Tage oder Wochen nach Ende der Einnahme, alles wieder so , wie es vorher war, da sich C.trach. nur in den Ruhezustand zurückzog, egal wie lange du es nimmst.

    Du musst als erstes zusehen, dass du C.trach los wirst. Die meisten Leute, die eine ähnliche Konstellation haben wie du, bekommen nach der Ansteckung mit C.trach. zusätzlich Cpneu als hochkommende Coinfektion hinzu.

    Das liegt daran, dass der Körper der Menge der Erreger nicht gewachsen ist und deshalb C.pneu sich schnell verstärkt und in den meisten Fällen zur Chronifizierung führt.

    Du solltest also sehen, dass du so schnell wie möglich C.trach loswirst, und dass wird sicher nicht mit Doxy funktionieren, nachdem, was du bisher als Krankeitsbild hier geschrieben hast.

    Erythromycin wirkt bei C.trach. noch sehr sicher, aber vergess auch Roxy und Azi, die wirken in den meisten Fällen bei Leuten mit deinem Krankheitbild nicht ausreichend bei C.trach, allerdings besser als Doxy, was garnicht wirkt.

    Nochmal: sofort Ery. verschreiben lassen für 7 Tage, das reicht, alles andere führt nur zu unnötigen Chronifizierungen von C.pneu..

    Aber mit Ery. wirst du auch C.pneu nicht los, hast aber erst mal einen Infekt weniger, was dem Körper neue Kräfte gibt.

    C.pneu setzt sich nicht im Unterkörper fest, dort sitzt nur C.trach.. Allerdings kann bei Doppelinfektion sich C.pneu auch mal kurz verbreiten, kann sich aber dort nicht lange halten, sobald C.trach beseitigt ist.

    Allerdings kann bei Doppelinfektion, also C.trach und C.pneu, passieren, dass C.pneu sich in gut durchbluteten Darmbereichen festsetzt, wo es nur schwer wieder wegzubekommen ist.

    Also seh zu, dass du so schnell wie möglich C.trach loswirst mit Ery..

    Was fürn „Kontrolltest“ war denn das, etwa ein Abstrich ? Wenn Abstrich, vergess den Arzt, der hat keine Ahnung von deinem Krankheitsbild.
    Wenn der Bluttest während der Einnahme von Doxy gemacht wurde, fällt er in der Regel sowieso negativ aus, weil C.trach dann im Ruhezustand ist.
    Auch Spermaproben kannst du vergessen, habe ich damals auch alles machen lassen, ohne Ergebnis, obwohl ich richtig verseucht war damals mit C.trach..

    C.trach wandert innerhalb weniger Wochen aus den Schleimhäuten im Harnbereich durch die Haut hindurch in den gesamten Unterkörper und ist mit Abstrichen, Samentests usw. überhaupt nicht mehr zu finden.

    Deshalb gibt es andauernde Fehldiagnosen, unsinnige Untersuchungen und haltlose Vermutungen durch Ärzte.

    Ob du noch C.pneu hast, kannst du anhand der Symptomlisten leicht feststellen, also wenn du ab und zu Nieren- oder Kopfschmerzen hast, wenn du geschwollene Lymphknoten unter den Achseln hast, Klebe- oder leichtes Brenngefühl in der Lunge beim Atmen in kühler Luft, wenn du öfter körperlich schwach bist usw.usw.. Es reichen auch nur einzelne Symptome.

    Die einzelnen Punkte in deiner Liste ganz oben weisen direkt zumindest auf C.trach. hin, weshalb du auch alle deine Symptome in den Symptomlisten wiederfinden kannst, vergleich es doch einfach mal selber, dort stehen alle deine Symptome.

    Klepsiellen, Candida, div. Augenprobleme usw.usw. sind absolut typische Folgeinfektionen unbehandelter C.trach.erkrankungen.

    Gruß strassenbahn

    #3179897
    student2012
    Teilnehmer

    Hallo Strassenbahn,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Also ich hatte Heute nochmal nen Termin bei Urologen, habe ihn auch nochmal auf die Sache mit ERythrom angesprochen, er meinte das Doxy genausogut hilft wie Ery nur besser verträglich ist. Da er aber sehr offen ist, werde ich am Do nochmal mit ihm sprechen. In welcher Dosierung sollte ich das Eryth nehmen, dann sind die Chlamydien weg, nur was ist mit der Prostataentzündung? Also Spermatest ergab erhöhte Anzalh von Enterokokken (wobei er meinte im Prinzip hat das jeder und Doxy hilft da nur mässig wobei seiner Meinung nach die Chlamydien wichtiger sind und wenn die beseitgt sind könnte man eventl noch ein Anschlussantibiotikum geben.) WEnn ich jetzt Ery 7 Tage nehme was sollte ich dann für die Prostaentz nehmen?
    Bezügl. Bluttest:
    Chlamydien wurden bei mir ja im Abstrich (der erste Urologe scheint ja medikamentös schlecht zu sein aber im Abstrich 2* nachgewiesen). Das erste mal Ende November wobei scheinbar nur wenig und deshalb hat er die Woche drauf nochmal nen Kontrolabstrich gemacht der negativ war und er meinte dann doch keine Chlamydien (ich gehe davon aus, das war sehr fatal da es wahrs gar kein falsch-posit. Ergebnis gibt, oder?) Antibiotika hatte ich zuletzt vom ca 1-7.11 genommen). Der Bluttest (bei dem u.a nach Chlamydien geschaut wurde) erfolgte am 19.12, von daher wundert mich das: ich habe zw. dem 7.11 bis letzte Woche keinerlei Antibiotika genommen, Abstrich von Ende Nov war positiv, Bluttest erfolgte am 19.12 und gab keinerlei Anzeichen von Chlam.. Erneuter Abstrich am 2.1 war positiv. Gibt es auch beim Blutbild falsche Ergebnisse (also keinerlei Antikörper). Habe am 30.1 nochmal einen Termin zum Bluttest: Solte auch hier keinerlei Chlamydien festgestellt werden – was dann? Bzw. kann man im Blut zw. chlam trach und chlam pneu unterscheiden? Falls ja – und am 2. Bluttest am 30.1 (der noch aussteht) keine chlam pneu gefunden wurden, kann ich dann beruhigt sein, dass ich auch keine habe? Lymphknoten sind nicht geschwollen, Brenngefühl / Husten in der Lunge weg (schätze das war eher eine allerg. Reaktion ,hat nur 2 Tage angehalten Mitte Dez).

    Lg

    #3179962
    strassenbahn
    Teilnehmer

    Sorry, hatte viel zu tun, deshalb erst jetzt.

    Der Arzt hat eben auch keine Ahnung von Chlam., da er sonst wüsste, dass weder Abstriche aussagekräftig noch Doxy. bei deiner Art von Chlam.erkrankung wirksam sind.

    Ich kann es nicht oft genug schreiben, was sich hier im Chlam. immer völlig offenbar zeigt, les mal selber über Jahre hinweg nach: Vergess Doxy.

    Es wirkt nicht !!!!!!!!!

    Es unterdrückt nur Chlam, wie viele Antib., und nachher kommen alle wieder aus dem Ruhezustand hervor.

    Es verschafft nur dem Körper etwas Zeit, um sich selber wieder zu regenerieren und vielleicht sich selber wieder gegen deine Prostataentzündung wehren zu können.

    Aber auch das ist nicht sehr wahrscheinlich, da jedes Antib. auch zugleich das Abwehrsystem mehr oder weniger schwächt.

    Es hat nur Sinn, von Anfang an WIRKSAME Antib. zu nehmen und das ist bei deinem Krankheitsbild nicht Doxy., sondern ganz sicher Ery..

    Die meisten Leute, die hier auflaufen, haben alle die selbe Krankeitsgeschichte mit div. unsinnigen Antib.behandlungen hinter sich, zuerst alle mit Doxy.. Erst nach langen Einnahmezeiten merken die meisten irgendwann, dass Doxy garnicht wirkt, während die Ärzte da völlig von überzeugt sind.

    Es ist mühselig, das immer wieder zu schreiben.

    Den meisten Doxyopfern reicht es am Ende, wenn sie wenigstens eine Weile unter Doxy. Linderung ihrer Beschwerden bekamen, da in der Zeit eben Chlam. im Ruhezustrand bleiben, und der Körper etwas Reserven zur Selbstheilung bekommt. Das ist aber auch alles.

    Man kann es aber eben auch viel einfacher haben, indem man gleich eine Woche Ery. gegen C.trach. nimmt, und nicht erst viele Wochen/Monate erfolglos Doxy usw. .

    Aber das viele Schreiben nützt eben nix, weshalb ich auch garkeine Lust mehr dazu habe. Man schreibt am Ende immer das Selbe.

    Zu Enterokokken: Ist der Unterkörper besiedelt mit Chlam. bekommt man alles mögliche, weil das Abwehrsystem dauernd belastet ist und immer weniger Reserven hat, um sich auch noch um andere Bakterien zu kümmern.
    Co-entzündungen mit allem Möglichen sind absolut normal bei Chlam..
    Die meisten der Co-entzündungen verschwinden mit wirksamen Antib. und meisten auch von selber, sobald C.trach beseitigt ist.
    Ärzte behandeln aber oft nur die Co-entzündungen, und halten Chlam. für harmlos, was aber einfach nur absolut blödsinnig ist.

    zu Abstrichen: hab ich auch schon dutzendemal geschrieben: Abstriche bei C.trach. sind Schrott, da sie nicht die Chlam., die schon längst in den Körper gewandert sind, erfassen, und deshalb in der Mehrzahl der Fälle Chlam. garnicht erfassen können.
    Das funktioniert nur bestenfalls bei frischen Infektionen innerhalb der ersten paar Tage, aber selbst dass ist nicht sicher, da Chlam NICHT auf den Schleimhäuten leben, sondern IN den Schleimhäuten und hinter den Schleimhäuten bis in den ganzen Körper hinein: in den Zellen.

    Abstriche können somit keinen internen Chlam.befall erfassen, außer man entfernt Zellen aus tieferen Regionen des Körpers.
    Ärzte sollten das wissen, dennoch verwenden sogar vermeintlich erfahrene Ärzte, die aber so gut wie immer von Chalm. keine echte Ahnung haben, immer wieder diese blödsinnigen Abstriche, obwohl schon in jedem Lexikon steht, dass Chlam. INTERZELLULÄR leben, und somit für Abstriche GARNICHT erreichbar sind, da damit hauptsächlich nur Schleim abgelöst wird, der schon nach kurzem Befall garkeine Chlam. mehr enthält, was aber in den Köpfen von Ärzten offenbar nix bewirkt.

    Dazu kommt, dass Urin schon natürliche Abwehrstoffe gegen Bakterien enthält und somit auch C.tr. schon oft dadurch von den Schleimhäuten vertrieben wird, während es sich tiefer im Körper locker verbreitet.

    zu Bluttest: das der nichts anzeigte, ist schon merkwürdig. War entweder ein Fehler des Labors oder du erzeugst keine Antikörper gegen C.trach, was auch, aber selten vorkommt.
    Mit Antikörperbluttests kann man alle bekannten Chlam.arten leicht unterscheiden. Ein erfahrenes Labor hat damit keine Probleme.

    Allg. kann man sagen: je jünger jemand ist, umso besser funktioniert das Abwehrsystem gegen C.pneu.. Nur bei Schwächung durch andere Bakterien wie C.trach., bekommen jüngere Leute manchmal auch kurzzeitig C.pneu.

    Also wenn du tatsächlich C.trach los, bist, kannst du Glück haben. und C.p. verschwindet von selber wieder.

    Das passiert sehr oft, aber, wie geschrieben: bei jüngeren Personen. Bei älteren Leuten verschindet c.pneu nicht mehr ausreichend und wird sehr oft chronisch, aber meistens, ohne das die Leute das direkt bemerken.
    Meistens merken Ältere das an zu hohen Blutdruck, Arteriosclerose, Herzproblemen usw., die alle verbreitete C.p.ursachen haben.

    Aber ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen, und eine Woche Ery. in normaler Dosierung nehmen, außer du bist sehr schwer, dann eben mehr.

    Das Labor zur Blutuntersuchung würde ich aber sicherheitshalber wechseln beim nächsten Termin, kann man beim Arzt verlangen.

    Sorry, wenn ich irgendwas doppelt geschrieben habe, hatte keine Lust, die alten Texte nochmal zu lesen.

    Gute Besserung, viel Erfolg !

    Gruß strassenbahn

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