Startseite › Foren › Schulmedizinische Therapie › ltt praxisprofile
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. November 2011 um 20:06 Uhr #318416spiritofcharityTeilnehmer
hallo alle zusammen,
ich möchte heute doch mal was zu den inzwischen immer wieder erwähnten ltt praxisprofilen erwähnen. nachdem ich hier wohl der erste gewesen bin der das imd in berlin ins spiel gebracht hat.
das imd in berlin ist klar das beste labor um sich untersuchen zu lassen, da die qualität der untersuchungen und die damit gelieferten ergebnisse einfach erstklassig sind. daher muss man dieses labor schon fast zwingend empfehlen.
nun kam es ja auf, dass es „pakete“ gibt die man dort in auftrag geben kann, sprich gleich 13 testungen und mehr auf einmal. nur genau hier sehe ich die gefahr dann doch sehr deutlich.
die profile wurden von ärzten/heilpraktikern mit dem imd zusammengestellt, damit der behandelnde mediziner direkt das bekommt was er an info möchte.
jedoch leidet wie es immer ist bei masse auch die qualität. daher möchte ich die empfehlung aussprechen gerne ein praxisprofil anfertigen zu lassen um einen überblick zu bekommen, dann aber zur kontrolle vollwertige tests gezielt zu machen. sprich sollte man im praxisprofil z.b. 4 erreger erwischen, dann diese zukünftig mit einem vollwertigen test zur verlaufkontrolle beurteilen lassen und auf die anderen testungen verzichten. sind diese erreger dann besiegt und es bestehen noch weiter beschwerden, dann ruhig nochmal mit einem praxisprofil der wahl gucken und bei erneutem fund wieder durch einzeltests die therapiekontrolle durchführen.
allen wenn man sich nur mal den finanziellen unterschied ansieht, kann man sich an 2 fingern abzählen wie der unterschied der qualität wohl ist.
liebe grüße und beste gesundheit für uns alle
andy
8. November 2011 um 20:50 Uhr #3179085daxbaxTeilnehmerBist du sicher das die Qualität schlechter ist / hat das IMD das bestätigt?
Laut Wikipedia läuft die Prozedur wie folgt:In einem ersten Schritt werden die Lymphozyten durch Zentrifugation und mehreren Waschvorgängen von den anderen Blutzellen getrennt. Danach werden eine Nährlösung und das zu testende Antigen hinzugegeben und unter optimalen Wachstumsbedingungen wird die Lymphozytenkultur einige Tage inkubiert. Eine Kontrollprobe ohne Antigenzugabe wird genauso behandelt. 16 Stunden vor der Auswertung wird radioaktives Thymin hinzugegeben. Der DNA-Baustein Thymin ist als Substrat bei der Synthese von DNA notwendig. Die Radioaktivität der Lymphozytenkultur wird gemessen und ein Stimulationindex berechnet, der Auskunft darüber gibt ob in der mit Antigen versehenen Blutprobe spezifisch sensibilisierte T-Lymphozyten vorhanden sind.
Hieran sieht man das einerseits der erste Schritt nur einmal durchgeführt werden muss und auch die Kontrollprobe nur einmal anfällt so dass sich hierdurch ein erhebliches Arbeitseinsparungspotential ergeben könnte… Von daher würde ich wegen des Preisunterschiedes nicht gleich auf mangelnde Qualität schließen…
8. November 2011 um 20:58 Uhr #3179088spiritofcharityTeilnehmerklar kann man das noch weiter hinterfragen und auch gerne mal mit dem imd besprechen, was ich auch gerne persönlich machen kann. sprich ich habe nicht mit dem imd selbst gesprochen. jedoch hatte ich selbst schon die vermutung und nun wurde mir das auch unabhängig von zwei ärzten bestätigt. diese beiden arbeiten viel mit ltt’s und meinten beide sie gehen wegen der qualität wieder zurück auf die einzeltests und begründeten dies wirklich in der qualität einer einzeltestung gegenüber einer größeren masse.
ich bleib aber da gerne mal dran und werde das ergebnis nach dem gespräch mit dem imd gerne hier posten 😉
liebe grüße
8. November 2011 um 22:50 Uhr #3179093daxbaxTeilnehmerwürde mich interessieren was das IMD dazu sagt…
24. November 2011 um 20:14 Uhr #3179276spiritofcharityTeilnehmerheute habe ich mit dem imd sehr ausführlich gesprochen. hier wurde mir beschrieben, dass bei den profilen manche arbeitsschritte zusammengefasst werden können und somit eine enorme zeitersparnis ermöglichen. im einzeltest muss jedes mal von a-z alles erledigt werden.
laut dem imd sind dann die untersuchungen an sich genau die gleichen, von aufwand und qualität. stellt sich nur die frage wieso dann 2 spezialisten diese aussage treffen und empfehlen zur kontrolle lieber einzelne tests zu machen.
interessant ist aber auch, dass das imd einem auf anfrage listen zuschickt, auf denen sämtliche angebotene tests nachzulesen sind, auch was genau untersucht wird. vllt schaffe ich es ja die tage diese blätter zu scannen und hier einzustellen 😉
lg andy
24. November 2011 um 22:42 Uhr #3179279LeniTeilnehmerDas wäre prima, wenn du die Bögen reinstellen könntest.
Danke dir.
Leni24. November 2011 um 23:00 Uhr #3179280spiritofcharityTeilnehmerdas sind nur zwei seiten, aber leider habe ich die nur per fax bekommen und der ausdruck ist entsprechend schlecht. ich werd da wohl nochmal anfragen und mir wenn möglich die dinger per mail oder post schicken lassen 😉 sollen ja dann auch alle was von haben.
zumindest war ich sehr erstaunt was man nun alles mit ltt untersuchen kann. das schon echt ne ganze menge. ich war ja schon am überlegen ob ich denen ne mail schreibe und frage was es denn kosten würde wirklich alle ltt komplett machen zu lassen. habe leider in der familie noch bedarf wo es sich lohnen würde wirklich komplett zu checken…
lg andy
27. November 2011 um 12:02 Uhr #3179300daxbaxTeilnehmerGeht es nur um die LTT Tests oder auch um andere?
In wiefern unterscheidet sich die Liste von den Infos auf deren Webseite?27. November 2011 um 16:46 Uhr #3179310spiritofcharityTeilnehmerhier geht es nur um ltt-profile, sprich auf der liste stehen alle „pakete“ drauf. ja nachdem kann man ein ltt profil nahrungsmittel oder pilze, viren oder bakterien und viren wählen. genauso wie schwermetalle und so weiter. ich habe die ltt nicht gezählt aber geschätzte 100 verschiedene untersuchungen sollten das schon sein.
finde das recht interessant, weil ja viele von uns beim imd sind. mein gedanke wäre jetzt gewesen ein eigenes paket bauen zu lassen. also sprich dass wir mal umhören was alles interessant zu checken wäre und dann anfragen am imd was dieses paket kosten würde. ich persönlich würde diesen weg toll finden, da wir dann auch neuen hilfesuchenden direkt sagen könnten, dass das und jenes gemacht werden soll und wir eben wegen der vergleichbarkeit leicht und schnell ne aussage geben könnten, bzw man auch endlich mal art gruppen bilden könnte um zu sehen wovon was für beschwerden kommen.
grundliegend würde ich mich gerne dazu bereit erklären eine liste zu erstellen und mit dem imd abzuklären, dazu bräuchte ich aber bitte vorschlage welche untersuchungen alle in dieses paket rein sollten! ich könnte auch ein beschreibbares pdf erstellen wo man nur mehr einen haken dahnter machen muss, sprich ich liste alles was die anbieten auf und schicke dann die pdf an interessierte. die befüllen das und schicken mir das zurück. nach einer auswertung wissen wir ja für welche untersuchungen es einen bedarf gibt und welche man in das paket mit aufnehmen sollte um dann mit dem imd zu verhandeln 😉
lg andy
27. November 2011 um 21:36 Uhr #3179311daxbaxTeilnehmerStehen da auch die Preise bei? Wenn ja wäre es schon super wenn du die mal rumschicken lassen könntest…
Ansonsten kann ich empfehlen einen kostenlosen account bei http://2mail2.com/ anzulegen, dann bekommt man die Faxe per mail zugeschickt…27. November 2011 um 21:53 Uhr #3179312spiritofcharityTeilnehmernein da stehen keine preise mit dabei, wobei ich der meinung bin dass das erstmal auch besser so ist. man kann sich ja dann den „paketpreis“ nennen lassen und wenn das zu teuer ist fragen welcher der tests da so teuer ist.
ich werd das die nächsten 1-2 wochen mal in angriff nehmen und auch gucken was die sonst so für tests noch anbieten die interessant wären. z.b. tnf alpha und solche sachen gehören mit dazu genauso aber auch dinge wie vllt bartonellen wo es ja noch keinen ltt gibt.
wenn ich die woche mit denen gesprochen habe weiß ich ohnehin mehr. werd da auch gleich fragen ob sowas möglich wäre umzusetzen.
persönlich würde ich es schon sehr interessant finden, da ich auch oft gefragt werde grad von frischlingen was man testen lassen sollte. so kann man sachen mach das paket xy und du weißt bescheid ob da was ist oder eben nicht 😉
bin auch gern hier schon für vorschläge offen was alles in das paket rein sollte.
lg und alles gute andy
28. November 2011 um 11:33 Uhr #3179319daxbaxTeilnehmerich fänd auch ein Paket das nur CT und CP beinhaltet interessant…
28. November 2011 um 12:17 Uhr #3179320KernTeilnehmermein favorit: cpn, ctr, borre,…
6. Januar 2012 um 15:09 Uhr #3179741KernTeilnehmerHi, ich habe jetzt mal alle meine Werte des letzten Jahres bekommen und verglichen und kann von dem Praxisprofil nur absolut abraten!!!
Mai LTT CPN 10,6 (Einzeltest)
Juni LTT CPN 1,5 (Teil des Praxisprofils)
Sep LTT CPN 6,0 (Einzeltest, nach 2 Monaten CEFU 500 2mal tägl, Diagnose vom Praxisprofil=Borrelien)Werte vom Mai und September kommen ja durchaus hin, aber das Praxisprofil ja mal überhaupt nicht. 1,5 ist nichtmal im Graubereich, sondern eindeutig negativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein IS so große Schwingungen unternommen haben soll.
Ich finde das echt ein starkes Stück, dass man hunderte Euros für „hochspezifische“ medizinische Tests im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster hinauswirft und dann solche Ergebnisse dabei herauskommen.
6. Januar 2012 um 15:40 Uhr #3179744daxbaxTeilnehmerDiese Ergebnisse sprechen ja nicht so für’s IMD…. Insbesondere dass die sagen dass es gar keine Unterschiede bzgl. der Genauigkeit gibt…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.