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Befund

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  • #318272
    Leni
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte euren Rat bei der Befundinterpretation. Ich bin auch beim Prof. in Behandlung und habe dieses LTT- Profil erstellen lassen. Leider kenn ich mich mit der Höhe der LTTs nicht aus.

    Cytomegalie 1,4
    EBV 3,2
    HerpesI 4,8
    Herpes II 1,6
    VZV 13,3
    Hum. herpes6 10,0
    Chlam trach. 1.9
    Chlam pneu 12,0
    Candida 18,6
    Yersinien 5,4
    Toxoplasmose 1,8
    Strepto. 1,0
    Staphh. 1,5
    Giardia Lamblia 1,1

    Bartonellen Serologie: IGG positiv.

    Borr. sensu strictio 6,8
    Borr. affzelii 5,3
    Borr. garnii 7,0
    Borr. OspC 4,7

    TNF alpha 10,4 (Referenzbereich < 8,1)
    NK- Zellen 9,6 (Referenzbereich 10 – 30)
    NK Zellen 179 (Referenzbereich 60 – 360)

    Es wäre prima, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    LG, Leni

    #3177762
    Phenom77
    Teilnehmer

    Die Stärke der LTT- Reaktion ergibt sich aus dem Stimulationsindex (SI-Wert):
    SI < 2 bedeutet keine Reaktivität, keine Sensibilisierung
    SI zwischen 2 und 3 = grenzwertige Reaktion, keine sichere Sensibilisierung
    SI zwischen 3 und 5 = schwach positive Reaktion, geringe Sensibilisierung
    SI zwische 5 und 10 = deutlich positive Reaktion, mittelgradige Sensibilisierung
    SI zwischen 10 und 20 = stark positive Reaktion, deutliche Sensibilisierung, eine aktuelle Auseinander-setzung mit dem Erreger ist möglich.
    SI über 20 = sehr stark positive Reaktion, eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger (aktive Infektion) ist sehr wahrscheinlich.

    TNF-alpha (Tumor-Nekrose-Faktor alpha) ist eine körpereigene Substanz aus der Gruppe der sogenannten Zytokine. Die Wirkung von TNF-alpha ist pro-inflammatorisch, d.h. durch TNF-alpha wird eine Entzündung im Körper ausgelöst oder verstärkt

    Viele Grüße

    #3177956
    jupiter
    Teilnehmer

    Hi Leni,

    bei mir waren VZV und CMV bei 7 und 8 und das scheint noch O.K. zu sein. Der HHV-6 ist mit 10 eher zu hoch, allerdings halte ich HHV6 hier für einen Mitläufer, er wird auch bei HIV aktiv wenn das Immunsystem fertig ist.

    bartonellen: man hat meist nur IGG positiv. Bartonellen unterdrücken das Immunsystem und sind ein riesenproblem.
    Therapie Bartonellen: Azithromycin / Cotrimoxazol oder Azi/ Rifampicin oder Mino bzw. Doxy Rifampicin.
    oder Gyrasehemmer. Würde die erste Kombi machen, ist besser verträglich für die Leber.

    Borre ist positive, da brauch ich wohl nichts zu sagen. Candida ist mit 18 wohl normal, ich hatte auch 18 glaube ich.
    chlamydien sind natürlich auch positiv.

    ich halte die bartonellen für sehr schuldig an der ganzen miesere, habe die Biester auch. Bart. machen auch Besenreißer, rote Äderchen,Pusteln, rote flecken, rote Punkte, Blutschwämmchen usw.

    wir haben auf symptome.ch in der Borreliose Rubrik einen thread „bestes AB bei Bartonellen“

    Hier Bilder zu Hautsymptomen bei Bartonella:

    http://www.personalconsult.com/bartonella/publichealthalertv3no5.pdf

    http://www.personalconsult.com/bartonella/publichealthalertv3no5.pdf

    Grüße Jupiter

    #3177958
    Leni
    Teilnehmer

    Hallo Jupiter,

    vielen Dank. HIV ist zum Glück negativ.
    Könnte es sein, dass die Bartonellen dafür verantwortlich sind, dass sich best. Viren reaktivieren?

    Da bin ich beruhigt, dass der Candida mit 18 LTT noch kein Supergau ist.
    Hilft das Azi. auch gegen Borrelien?
    LG, Leni

    #3177960
    Phenom77
    Teilnehmer

    Hallo Leni,

    Borrelien :

    Therapievorschlag:
    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Eine 60 Tage Antibiose mit Minocyclin oder Clarithromycin plus Quensyl
    Clarithromycin plus Quensyl 200 mg mit 1 Tbl. / Tag

    Viele Grüße

    #3177961
    jupiter
    Teilnehmer

    Azi wirkt auch gegen Borrelien, Clari ist aber besser bei Borre, aber Azi ist besser gegen Bartonellen. Clari wirkt auch gegen Bartonellen, aber nciht ganz so gut wie Azi.

    #3177974
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    ich möchte dir frage auch aufgreifen. makrolide helfen doch soweit mir bekannt ist alle bei borrelien genauso auch tetracycline.

    diese geschichte mit quensyl weiß ich nicht wo du ausgegraben hast phenom77, aber das wurde lang im bca praktiziert.

    ich würde nicht zwingend zu quensyl tendieren und das empfehlen, weil ich einfach zu wenig erfolge damit gesehen habe. persönlich halte ich es wesentlich sinnvoller eine kombi anzustreben mit einem makrolid und einem tetracyclin. vermutlich würde sich hier azithromycin und minocyclin sehr gut ergänzen. es wäre auh untypisch wenn „nur“ borrelien mit im boot sitzen!

    eine zweite sache wäre dann wohl ceftriaxon gepulst an 4 tagen die woche. nachteil daran ist weil es als infusion gegeben wird. der vorteil aber, dass eben andere antibiotika dann noch weiter offen stehen für ggf weitere therapien oder andere erreger. meines wissens nach müsste es auch möglich sein ceftriaxon mit einem tetracyclin oder makrolid zu kombinieren, wobei ich hiermit keine erfahrungen habe, mir jedoch viel davon versprechen würde. das jetzt nur ne spontane idee, also auch gern widersprüche anbringen 😀

    quensyl ist eben so eine sache für sich, man behauptet ja es wäre so hilfreich wegen den kryptischen formen. ob ein malariamittel aber wirklich das gelbe vom ei ist möchte ich echt bezweifeln. genauso glaube ich auch nicht dass 60 tage antibiose bei einer chronischen borreliose ausreichend sind.

    immer mehr bin ich auch davon überzeugt, dass metronidazol zum ende einer therapie für 10 tage noch gegeben werden sollte ggf ein wenig länger. der freund von metropulsen war und werd ich persönlich aber nicht werden.

    lg andy

    #3177976
    Leni
    Teilnehmer

    Vielen Dank an euch. Es freut mich riesig, dass ich so gute Infos erhalte.

    Derzeit nehme ich Azi. und Mino.; Mino nur 2 x 50mg, da ich nicht mehr vertrage wegen Schwindel.
    Insgesamt verspüre ich eine Verbesserung. Nervenschmerzen sind noch ab und an vorhanden.
    Mal schauen, was der Prof. die nächsten Tage dazu meint. Ab nächste Woche steht ein AB-Wechsel an.

    Kennt ihr das auch, dass bei „erschrecken „, bewgungsunabhängig, sich vermehrt Nervenschmerzen einstellen, bzw. so eine Art einschießen? Woher kommt das denn?

    Herzliche Grüsse, Leni

    #3177977
    Leni
    Teilnehmer

    Hallo Andy,

    ich meine gelesen zu haben, dass du auch gegen Borreliose behandelt worden bist. BCA…
    War bei dir der LTT auch positiv und hat der Prof. G. auch die Borre. behandelt?

    LG, Leni

    #3177978
    Kern
    Teilnehmer

    Hallo Leni,
    ich antworte schonmal. Mein Ltt war bei Borre erhöht (13,6) und ich kriege dagegen 2*täglich Cefuroxim 500. Ist im Moment das Einzige was ich nehme, da CPN beim letzten LTT nicht mehr so deutlich erhöht war. Bein auch beim Münchner Spezi.

    #3177986
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    da schau an, das ja genau das was ich dann auch sag. cefuroxim ist ja auch ein cephalosporin. meiner meinug nach sollte das mit die beste wrikung haben bei borre, aber wie es halt auch bei cpn istman weiß es halt nicht was das wundermittel ist bei dem einzelnen :p

    lg

    #3177987
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    ich hatte tatsächlich als erste diagnose neuroborreliose bekommen. man hat mich dann auch ewig drauf behandelt unter anderem im bca. leider war das eben nicht mein einziges problem.

    auch beim prof hatte ich noch erhöhte borrewerte (immer zwischen 2 und 6 im ltt) aber bei weitem nicht so wie die cpn welche ja den höchsten wert aufwiesen. bei der behandlung ging auch dann der borrewert zurück. wobei ich ja auch viele makrolide oder tatracycline wie mino genommen habe was ja beide erreger kaputt macht.

    durch die menge an medikamenten kann ich nicht sagen welches nun wirklich das medi war, aber ich denke die summe aus dem ganzen hat eins nach dem anderen geschwächt und kaputt gemacht. das waren alles in allem ja viele viele monate.

    heute muss ich sagen würde ich mal darüber nachdenken wenn man denn beides hat mino mit einem cephalosporin zu kombinieren. ob das geht müsste man direkt erfragen beim pharmakologen. ich kanns mir zwar gut vorstellen aber der prof würde es dir sicher sagen können.

    lg und weiter alles gute euch

    #3178155
    Leni
    Teilnehmer

    Hallo,

    Andy, merkst du eigentlich noch etwas von den Borreliosesymptomen oder bist du komplett beschwerdefrei?
    Darf ich noch fragen in welchen Intervallen du deine LTTs nachkontrollieren lässt?
    Ich hatte kurz Rücksprache mit dem Prof. und soll jetzt auf Cefuraxim und Cotrim wechseln.
    Menno, ich vertrag die ABs einfach nicht gut und in Kombi ist es gar nicht lustig.
    Alles Gute, Leni

    #3178164
    spiritofcharity
    Teilnehmer

    mir ging es wohl so wie vielen hier, dass man probleme hat aber man kann es einfach nicht genau zuordnen wovon diese kommen. ich kann nur sagen mir ging es langsamst immer ein stück besser, dann viele viele rückfälle um dann wieder einen schritt nach vorne zu machen. der ganz spaß ist alles andere wie ein vergnügen, wenn dann schon ein vergnügen der besonderen art.

    ich bin heute nicht beschwerdefrei, um das mal so zu sagen, da ich mit meinem nakcne ja so probleme habe. jetzt kann ich mir wieder aussuchen kommen kopfschmerzen evtl noch von irgendwelchen biestern oder eben vom nacken. ich persönlich tendiere ja zum kopfgelenk, da die werte aussagekräftig genug sind, aber sich auch athrose in meinen wirbeln gebildet hat. zudem sind die schmerzen heute anderes und sehr lage- und bewegungsabhängig. so wenn ich meinen kopf z.b. sehr weit drehe ohne darauf zu achten kanns passieren dass ich sehr starke kopfschmerzen bekomme oder wenn ich nachts beim schlafen schlecht liege und mal wieder „schief“ im bett lieg, dass ich dann morgens diese massiven probleme hab. das alles ist aber zum glück dann oft nur bis ich mich „eingelaufen“ hab oder bis dann die schmerzmittel helfen.

    ansonsten kann ich nur sagen, dass im vergleich zu dem was war, es mir wirklich gut geht. bin selbständig und gehe meinem job wieder ganztätgig nach, auch mal längere tage wenn es sein muss und sich rechnet. nebenher schmeiß ich haushalt als single, aber da muss man ja auch waschen, kochen, putzen und das bekomme ich alles wieder ohne probleme auf die reihe. das war leider viele jahre nicht mehr so.vom verdienst her habe ich dieses monat erstmalig wieder das niveau erreicht, was ich damals vor der ganze schlimmen geschichte hatte. das sicherlich immer wieder mal was zwickt ist mir bewußt und dass man nie mehr der wird der man war auch, allein das erlebte lässt einem zu einem anderen menschen werden.

    ich drück jedem hier die daumen ähnliches glück zu haben und diesen kreis der erkrankung zu durchbrechen. daher beantworte ich ja auch immer ganz brav alle fragen oder mails und anrufe, wohl auch dankbarkaeit dafür dass eben gesundheit nichts selbstverständliches ist.

    ich mach meine ltt nie in einer genauen reihenfolge. die wurden immer spätestens nach 3-4 monaten gemacht. für mich war es immer wichtig zu sehen wie schlägt ein bestimmtes medi an, also ob die therapie passt und dann empfiehlt sich 6 wochen. wenn man sieht es passt dierkt so weiter nehmen und mal 3 monate durchziehen, dann kontrolle per ltt.

    ich drück dir für deinen wechsel auf die neuen antibiotika fest die daumen.

    liebe grüße andy

    #3178183
    Leni
    Teilnehmer

    Lieber Andy,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das macht doch wieder etwas Mut.
    Ist ausgesprochen prima, dass du es wieder schaffst, deinen Laden zu schmeißen sei es privat und geschäftlich.
    Unglaublich, da hast du einiges gepackt.
    Ich kann dir nur zustimmen, dieses Misere verändert einen Menschen, schon allein diese unnützen Arztgänge bei den normalen HA (ist ja erstmal die erste Anlaufstelle) und die Reaktionen darauf. Das könnte man sich wirklich sparen.
    Nun, ich arbeite derzeit bzw. seit ein paar Wochen nicht mehr, ist mehr oder weniger eine Auszeit für ein paar Wochen während der AB-Phase.
    Sport und Sauna im Rahmen versuche ich kontinuierlich durchzuziehen und merke auch, dass es mir sehr guttut auch wenn ich mich manchmal dazu durchringen muß.
    Ich hatte ein Gespräch mit München und soll langsam aufdosieren mit den ABs und jetzt nach 11 Wochen Behandlung steht LTT Kontrolle an und anschließender Termin beim Prof. Bin gespannt.
    Das Cefuroxim scheine ich zu vertragen bis ich dann wieder beim Cotrim lande.*auweia*
    Andy, ich drück dir die Daumen, dass du deine restlichen Beschwerden in der HWS auch noch gut in Griff bekommst.
    Ach, ich wollte dich noch fragen, wie lange du denn jetzt schon AB-frei bist und lässt du das nochmal irgendwie per LTT nachkontrollieren?
    Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal, Leni

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