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Interpretation LTT Befund

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  • #318249
    Kern
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt mittlerweile mein Ergebins vom LTT auf CPN bekommen und muss sagen ich bin so schlau als wie zuvor 🙂 Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand der auch einen LTT gemacht hat was dazu sagen könnte (oder natürlich auch jeder andere):

    SI 10,9 bzw 10,8

    Positivkontrollen:
    Positivkontrollen (Antigen) 28,6
    Mitogenkontrolle (PWM) 34,7

    Befund:
    Es zeigen sich mittelgradig positive Reaktiinen auf CPN Antigene. Dieser Befund kann bei entsprechender Klinik auf eine derzeit mäßig aktive Auseinandersetzung des Immunsystems mit diesem Erreger hinweisen.

    Waren eure Befunde eindeutiger, oder auch soviel konjunktiv?
    Gruss Kern

    #3177544
    Bazillus
    Teilnehmer

    ist es meinem recht ähnlich. Ich glaube der Konjunktiv überlässt es dem Arzt eine genaue Diagnose zu stellen, denn es gibt angeblich auch Leute mit positivem LTT ohne Beschwerden. Warum die dann ein LTT machen verstehe ich zwar nicht aber ich habe es mir abgewöhnt alles zu verstehen.
    Also meines Erachtens positiv mit zwar nur mässig erhöhten Werten aber das heißt auch nichts. Meine sind niedriger und ich fühle mich trotzdem nicht super.
    Gruß
    Bazillus

    #3177545
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo ,

    mein SI war 32,6. Da stand dann , deutlich aktive Auseinandersetzung mit CPN. Also diese Werte sprechen für mäßige Auseinandersetzung würde ich sagen. Geht es dir denn schlecht? Wie lange hast du schon Symptome? Gruß Pablo

    #3177547
    Kern
    Teilnehmer

    Hallo Pablo,
    also mit den Symptomen habe ich so seit 10 Jahren zu kämpfen. Symptome sind: Im Abstand von 1-6 Wochen (1 Woche der kürzeste Abstand, 6 der Längste) Krankheitsgefühl für meist 1-3 Tage. Mit etwas Halsweh, Durchfall, einfach starkes Krankheitsgefühl bzw. Abgeschlagenheit. Dauerhaft gereizter und roter Rachenbereich.
    Mein IGG ist auch gesunken (hatte vor 1 Jahr einen Test gemacht und jüngst nochmal). Würde ja dafür sprechen, dass das Immunsystem weniger und weniger auf den Erreger reagiert. Ausserdem bin ich eben meist auch nie richtig bettlägerig krank, aber trotzdem deutlich beeinträchtigt.
    Gruß,
    Kern

    #3177549
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Kern,

    das läßt ja schon einen chronischen , langjährigen Infekt vermuten. Seltsamerweise reagiert das Immunsystem aus bestimmten Gründen bei so manchen tatsächlich vermindert auf CPN, wenn bestimmte Faktoren zusammenfallen. Du solltest unbedingt abklären lassen mit welchen möglichen Coerregern du es sonst noch zu tun hast. Das BCA ist bestimmt eine gute Adresse , um alle Möglichkeiten abzuleuchten- in der Regel geben die auch eine Therapieempfehlung bei positiven Werten. Wenn man weiß, wer einen alles ärgert, kann man auch reagieren. Solltest du ausschließlich an CPN erkrankt sein, ist wohl Uniklinik Jena-Infektionsabteilung- Prof. B. auch eine Kapazität. In München sitzt auch ein sehr guter Professor. Er behandelt aber nur Private. Fakt ist, wenn man einfach nicht mehr richtig gesund wird, ist die Überlegung einer Antibiotikagabe sehr nahe. Das entscheidet dann der Arzt. Gruß Pablo

    #3177551
    Kern
    Teilnehmer

    Hallo Pablo, besten Dank für die Ratschläge.
    Ich hatte schon auf die ganzen anderen Verdächtigen (mykoplasmen, yersinien, candida, borrelien, etc.) nen Test machen lassen, allerdings nur der Standard IGA-IGG, da war allerdings alles klar negativ. CPN war das Einzige welches einen Ausschlag zeigte. Darüber hinaus helfen AB ja auch gegen mehrere Sachen. Werde nächste Woche mal zum Arzt mit dem LTT Test und versuchen ihn davon zu überzeugen mir das Wheldon Schema zu verschreiben. Mit regelmäßigem Leberwertetest nebenher würde ich das jetzt durchaus machen…muss ja jetzt mal losgehen :). Habe auch noch n Test auf Nitrostress gemacht, mal sehen was dabei herauskommt
    Gruß,
    Kern

    #3177552
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Kern,

    ja der LTT ist unwahrscheinlich aussagekräftig. Ob man es glauben mag oder nicht. Meine Antikörper auf CPN waren im Normbereich, aber der LTT bombastisch hoch. Mein Krankheitsgefühl ist schwer, wie bei Vielen hier. Bin nun in antibiotischer Behandlung. Schaun wir was die Zukunft bringt. Ob Wheldon immer die richtige Wahl ist , weiß ich nicht. Kombiantibiose klare Sache, aber Metronidazol ist wohl stark krebserregend. Der Arzt wird Nutzen- Risikoverhältnis abwägen. Bin bei einem Prof. in Behandlung, bin sehr zufrieden, er will erstmal ohne Metro. mich u. meine Werte ins Lot bekommen. Ich drück dir die Daumen , dass du einen guten Arzt erwischst u. wenn du von Wheldon überzeugt bist, tu es.
    Mir hätte es nicht viel genutzt. Meine Erregerlast ist viel zu hoch für 250mg jeden 2. Tag. Aber das sieht bei jedem anders aus. Viel Glück u. gute Besserung. Gruss Pablo

    #3177553
    Kern
    Teilnehmer

    Besten Dank Pablo,
    ich hoffe mal, dass es bei mir auch klappt und vorangeht. Meinst du mit zu hoher Erregerlast, dass das AB nicht wirkt oder dass die zu erwartenden Reaktionen zu stark wären für deinen Körper?
    Gruß,
    Kern

    #3177555
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Kern,

    wirken werden sie bestimmt. Nur meine Symptomatik war so schwer, dass mir alle 2 Tage 250 mg Azithromycin garnicht ausgereicht hätten. Bei jedem ist die Dosis individuell. Bei schleichenden Verläufen ist das Wheldon mit Sicherheit gut, nur bei mir war es fulminant. Konnte meine Unterarme nicht mehr heben u. hatte sehr schweres Krankheitsgefühl mit Fieber u. massiven Ruheschwindel. Mein Gehirn ist leider entzündet über die Sache u. mein ZNS total aus dem Ruder. Aber wie gesagt. Wenn du überzeugt bist tu es. Ich hab nur gelesen, dass Metronidazol unwahrscheinlich krebsauslösend in seiner Wirkung ist, da die Krypten unter Stress irgendsoeinen bösen Stoff ausschütten. Dennoch ist Metro . in vielen Fällen das Mittel der ersten Wahl. Der hoffentlich kompetente Arzt wird das entscheiden. Drück die die Daumen u. wünsche Glück u. Genesung Pablo

    #3177558
    Phenom77
    Teilnehmer

    Die Stärke der LTT- Reaktion ergibt sich aus dem Stimulationsindex (SI-Wert):
    SI < 2 bedeutet keine Reaktivität, keine Sensibilisierung
    SI zwischen 2 und 3 = grenzwertige Reaktion, keine sichere Sensibilisierung
    SI zwischen 3 und 5 = schwach positive Reaktion, geringe Sensibilisierung
    SI zwische 5 und 10 = deutlich positive Reaktion, mittelgradige Sensibilisierung
    SI zwischen 10 und 20 = stark positive Reaktion, deutliche Sensibilisierung, eine aktuelle Auseinander-setzung mit dem Erreger ist möglich.
    SI über 20 = sehr stark positive Reaktion, eine aktuelle Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger (aktive Infektion) ist sehr wahrscheinlich.

    #3177560
    Kern
    Teilnehmer

    Danke Pablo, das hört sich ja echt krass an bei dir. Freut mich, wenn es dir dann ja anscheinend schon etwas besser geht, dir auch weiterhin eine gute Genesung.
    Gruß,
    Kern

    #3177565
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Kern,

    ja so langsam wird es. Zwischenzeitlich geht es mir sehr schlecht. Aber im Großen u. Ganzen ist ein Aufwärtstrend da. Wird wohl langwierig u. hartnäckig. Frage mich oft warum mein Immunsystem das nicht mehr bewältigen konnte nach so vielen Jahren. Aber das wissen wohl nur die ganz Schlauen;). Dir alles erdenklich Gute, meld dich mal wieder wie die Therapie läuft. Gruß Pablo

    #3177567
    ilka
    Teilnehmer

    Hi Pablo,

    wenn cpn z.B. die Makrophagen als Wirtszelle benutzt, können sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen , wehren sich durch Apoptose (Selbstmord der Zelle). Das Abwehrsystem wird langsam lahm gelegt.

    Je mehr infizierte Zellen durch neue funktionierende ersetzt werden können ,

    desto besser wird es dir gehen .Es dauert halt.
    Bin im 3. intermittierenden Jahr der Wheldon Therapie.

    LG

    Ilka

    #3177569
    Pablo
    Teilnehmer

    Hallo Ilka,

    mein Gott , dass diese Erreger die weißen Blutkörperchen infizieren hätte ich nicht gedacht. Das ist ja beinahe so böse wie HIV. Du schreibst du bist nun im 3. Jahr der Behandlung. Wie steht es denn mit Familienangehörigen , die eng mit dir leben? Sind die auch erkrankt? So langsam glaube ich CPN ist nicht gleich CPN. Manche haben so milde Symptomatiken, bei mir war es wie sterben, ganz ehrlich hab lange Zeit gedacht, jetzt geht es zu Ende. Virulenz u. Menge der Bakterien sind ausschlaggebend glaube ich , aber scheinbar gibt es da noch eine Artenvielfalt, welche meine Dimensionen sprengt. Gruß Pablo

    #3177572
    katimaki
    Teilnehmer

    hallo an alle!
    Freue mich immer, wenn jemand seine LTT Ergebnisse einstellt.
    Die Angaben diesbezüglich aus Berlin, IMD verwirren mich nämlich sehr.
    Da sind ja erst Werte ab 20 wahrscheinlich für eine tatsächlihces Problem mit dem jeweiligen Erreger.
    Das hieße ein Wert um die 10 macht einen eher nicht schwer krank.
    Was dazu wieder überhaupt nicht passt, sind die üblichen Interpretationen beim LTT Borreliose, da sind sich die Experten einig, dass Werte unter 10, über 3, natürlich bei entsprechender symptomatik, fast beweisend sind für eine aktive Borrelien Infektion.
    Dr. H.S. z.b. schreibt, dass wenn alle 3 Antigene über drei sind, ist es sicher eine Borreliose.
    Das passt ja irgendwie überhaupt nicht zusammen.
    Meine Befürchtung ist, dass die Werte individuelle Grenzen für jeden erreger haben.
    Candida z.:B kann sehr hoch sein, bei mir 65, jemand im Netz hatte 88!
    Yersinien waren bei mir bei 36, sind jetzt bei 2,7.
    Chlamydien sind bei mir schwankend zwischen 3 und 8 und zwar beide, Cpn und trach.
    Nachdem ich Borrelien und Yersinien mit ABs in denGriff bekommen habe, es mir aber immer noch genau gleich besch… geht, frage ich mich natürlich, ob es dei Chl. sein könnten, was meint Ihr!
    Schön, dass es Ilka und Pablo etwas besser geht!
    LG, katimaki

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