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23. Dezember 2010 um 14:42 Uhr #318177binaTeilnehmer
Hallo
weiss jemand von euch zufällig wie gut Rifampicin liquorgängig ist?
lg Bina23. Dezember 2010 um 19:17 Uhr #3176941BernieTeilnehmerHallo Bina,
die Liquorgängigkeit eines Arzneimittels hängt von seiner Fettlöslichkeit ab und ist bei Rifampicin nur mäßig vorhanden. Gut liquorgängig – da lipophil – sind Chinolone und Chloramphenicol.
Schöne Grüße, Bernie23. Dezember 2010 um 19:25 Uhr #3176942binaTeilnehmerHallo Bernie
Danke für deine Info! Ich bin auf der Suche nach einem bakteriziden AB
dass CPN im Liquor töten könnte.
Es dürfte nicht mehr sehr viel Erregerlast da sein darum möcht ich sowas halt irgendwann nochmal versuchen.
Also wenn du oder jeder andere einen Vorschlag hättet wär dass toll
lg Bina23. Dezember 2010 um 19:38 Uhr #3176943BernieTeilnehmerLiebe Bina,
da kämen dann wohl nur Chinolone ( z. B. Ciprofloxacin, Ofloxacin) in Frage. Aber Achtung: Makrolide und Rifampicin beinträchtigen durch die Proteinsynthesehemmung die Wirksamkeit der Chinolone beträchtlich.
Viele Grüße, Bernie29. Dezember 2010 um 18:04 Uhr #3176954popoTeilnehmerwie in meinem anderen Post : Cotrimoxazol + Roxithromycin – beides hochgradig liquorgängigt.
5. Januar 2011 um 16:07 Uhr #3176966BernieTeilnehmerEs ist richtig, daß Sulfonamide (Cotrimoxazol ist ein Sulfonamid + Trimetoprim) eine gute Liquorgängigkeit besitzen. Aufgrund der Nebenwirkungen und ungünstiger Resistenzsituation werden sie heute jedoch nicht mehr häufig eingesetzt. (Meist bei unkomplizierten Harnwegsinfekten). Makrolide – zu denen Roxithromycin gehört – besitzen eine hohe Gewebepenetration, jedoch keine Liquorgängigkeit.
bernie5. Januar 2011 um 17:44 Uhr #3176973popoTeilnehmerThis study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.In a study presented at the October 1988 Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC), roxithromycin was found to reach very high concentrations in the human brain (Manuel and others, 1988). Researchers in France and Switzerland, noting that roxithromycin had been effective in treating toxoplasmosis in mice, gave the antibiotic to volunteers who were scheduled to undergo brain surgery, so that levels in brain tissue could be determined. (These volunteers did not have toxoplasmosis or AIDS.) The four patients for whom concentra- tions were measured had much higher roxithromycin concentrations in brain tissue than in blood plasma; two had brain concentrations seven times as high, the other two had fifty times or more roxithromycin in brain tissue than in blood. These measurements were taken 12 hours after the last roxithromycin dose; since blood levels are known to remain high for 12 hours or more, the comparison is a fair one.
This study suggests that roxithromycin is extremely effective in crossing the blood-brain barrier. No other macrolides
are known to behave similarly.5. Januar 2011 um 17:52 Uhr #3176976popoTeilnehmerAusserdem hat Sarah Wheldon wenn ich mich nicht irre auch Roxithromycin i.V. mit Mino genommen.
Und Jim K. der Forumsbetreiber vom Amiforum hat oft die kombi Roxi + Cotzrimoxazol genommen
5. Januar 2011 um 18:07 Uhr #3176977BernieTeilnehmerDie Veröffentlichung ist sehr interressant. Roxi ist also eine Ausnahme unter den Makroliden. Aber ich glaube, Bina fragte nach einem bakteriziden AB. bernie
5. Januar 2011 um 18:14 Uhr #3176978popoTeilnehmerAustauschmöglichkeiten
6. Februar 2012 um 14:44 Uhr #3180074fregoTeilnehmerdie erste von popo zitierte studie (manuel and others 1988) lässt sich nicht auffinden. desweiteren geht aus dem zitat nicht hervor, ob die blut-hirnschranke der probanden einwandfrei funktionierte oder nicht.
ausserdem erreicht azithromycin nachgewiesener maßen eine hohe konzentration im hirn, nicht aber im liquor.
hierzu gibt es eine studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC163212/?tool=pmcentrez6. Februar 2012 um 17:48 Uhr #3180075PabloTeilnehmerHallo Bina,
Cipro u. Rifa in Kombo ginge auch. Cipro killt die CPN , Rifa hindert sie an der Replikation. Aber aufpassen, nicht ohne ärztl. Begleitung. Organwerte wichtig. Bina glaubst du CPN ist dein einziges Problem, oder hast du noch andere Infekte im Verdacht.? LG Pablo
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