Startseite › Foren › Allgemeine Infos über Chlamydia pneumoniae › Mino und Doxy
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
22. April 2010 um 14:17 Uhr #318006RamadanTeilnehmer
hallo
ich habe einen frage die erfahrung haben
ich nehme momentan 100 mg doxi täglich natürlich mit 1200 mg ACC
und wollte ich nexte woche auf Azi 250 steigen
da habe ich erfahren das Moni wirkt besser als Doxy so wollte ich von Doxy zu Mino wescheln
meine frage wie soll ich das machen und welsche dosis von Mino nehmen würde und kann ich schon nexte woche mit Azi normal anfangen mit Mino
freue mich auf jede antwort22. April 2010 um 15:01 Uhr #3175779AndreasTeilnehmer>und wollte ich nexte woche auf Azi 250 steigen
da habe ich erfahren das Moni wirkt besser als Doxy so wollte ich von Doxy zu Mino weschelnMino geht in die Nervenbahnflüssigkeit und ins Gehirn. Das kann Doxy nicht. Außerdem ist Mino von der anti-chlamydialen Wirkung her doppelt so stark. Allerdings ist Mino deutlich leberbelastend, was Doxy nicht ist.
Mino ist also eher nix für die Daueranwendung, sondern sollte Doxy nur vorübergehend (bei mir 1/4 Jahr) ersetzen.
>meine frage wie soll ich das machen und welsche dosis von Mino nehmen würde
Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das 2x 100 mg Mino täglich bei mir.
> und kann ich schon nexte woche mit Azi normal anfangen mit Mino
Wenn Du von Doxy auf Mino umsteigst, verdoppelt sich die Wirkung. Nimmst Du ein Makrolid wie Azi zu einem Tetrazyklin (Doxy, Mino) dazu vervierfacht sich die Wirkung. Ein Umsteig von Doxy mono auf Mino/Azi würde also eine sprunghafte Verachtfachung der Wirkung bedeuten.
Es kommt darauf an, was Du Dir zutraust. Allgemein wird empfohlen, stufenweise zu steigern, dies aber möglichst zügig.
Ich bin von Doxy solo auf Mino/Roxy umgestiegen. Hat mich schwer gebeutelt, daß an Metro-Pulse erstmal nicht zu denken war. Ging dann aber in Normalität über.
Vor dem ersten Metro-Puls bin ich auf Doxy/Roxy zurück wegen der Leberbelastung.
Gruß
Andreas
22. April 2010 um 22:38 Uhr #3175781RamadanTeilnehmeres ist so, dass ich Doxy 100 mg täglich seit 20 Tagen nehme, aber ich merke überhaupt keine Wirkung. Dazu nehme ich 2 ACC 600 täglich.
ich bin auf wheldon-protokoll und da steht im protokoll, dass man doxy 100 mg täglich nehmen kann und, wenn es geht, dazu noch azi 250mg. meine frage ist nun: wie soll ich mino nehmen? soll ich nächste woche mino mit azi nehmen? oder soll ich lieber bei doxy und azi bleiben? oder soll ich von doxy zu mino wechseln um mal ein paar tage zu schauen, wie es wirkt?
danke im voraus für eine antwort:)23. April 2010 um 06:24 Uhr #3175782AndreasTeilnehmer>es ist so, dass ich Doxy 100 mg täglich seit 20 Tagen nehme, aber ich merke überhaupt keine Wirkung. Dazu nehme ich 2 ACC 600 täglich.
Doxy soll man eigentlich 2 x 100 mg täglich nehmen. 1x täglich 100 mg ist nur der Einstieg:
http://www.cpnhelp.org/treatment_protocols2 ACC 600 täglich sind die Untergrenze. Die Empfehlung geht bis zu 4 ACC 600 täglich. Je nach Körpergewicht empfehle ich, mindestens 3 ACC 600 täglich zu nehmen.
>ich bin auf wheldon-protokoll und da steht im protokoll, dass man doxy 100 mg täglich nehmen kann und, wenn es geht, dazu noch azi 250mg.
Azi aber nur 3x wöchentlich (!) 250 mg!
> meine frage ist nun: wie soll ich mino nehmen? soll ich nächste woche mino mit azi nehmen? oder soll ich lieber bei doxy und azi bleiben? oder soll ich von doxy zu mino wechseln um mal ein paar tage zu schauen, wie es wirkt?
Ob Doxy oder Mino, Du mußt es auf jedenfalls 2x täglich in der empfohlenen Dosierung nehmen.
Ob Du nun erst die Dosierung von Doxy steigerst, gleich (zeitweise) auf Mino wechselst und/oder Azi dazu nimmst, kann Dir kein Mensch vorgeben. Das mußt Du selbst wagen bzw. einschätzen. Welche Eskalierung das jeweils bedeutet, habe ich Dir ja schon geschrieben.
LG
Andreas
3. Mai 2010 um 12:19 Uhr #3175864lauraTeilnehmerHey,
Habe hierzu auch eine Frage: Ich nehme seit 7 Wochen Wheldon. In den ersten 2 bis 3 Wochen war unter Doxy und Azi eine deutliche Herxheimer-Reaktion zu bemerken, und zwar in Bezug auf meine neurologischen Symptome, die wahrscheinlich von den Bartonellen und/oder Ehrlichien kommen.
Dann gings mir in Bezug auf neurologische Symptome besser (flackern immer nur zeitweise auf und dann nicht mehr so stark), aber immer wieder schubweise Schluckbescherden, etc. Unter meinem zweiten 3-tägigen Metropuls habe ich auch bemerkt, dass etwas passiert (Gelenkschmerzen, wieder stärkere neurologische Symptome, etc). Da ich immer wieder Symptome habe und mir nicht sicher bin, wie gut Doxy bei mir hilft, möchte ich jetzt auf Mino umsteigen.
Deshalb die Frage: Wie soll ich da eurer Meinung nach am besten vorgehen? Gleich von 2x tägl. 100mg Doxy auf 2x tägl. 100mg Mino umsteigen und Azi beibehalten? Oder Azi vorerst mal weglassen? Oder mit einer niedrigeren Dosis Mino anfangen und langsam hinaufdosieren? Besteht bei einer anfänglich niedrigeren Dosierung die Gefahr der Resistenzbildung? Oder soll ich überhaupt noch warten, weil 7 Wochen für einen Umstieg auf Mino vielleicht zu kurz sind…?
Was habt ihr denn damit für Erfahrungen gemacht und wie gings euch dabei?
Danke,
Nora3. Mai 2010 um 12:29 Uhr #3175865FriggaTeilnehmerHallo Laura,
im Borrelioseforum wird Mino fast immer von den allermeisten eingeschlichen mit 50mg/tgl. Viele vertragen auch nie mehr. Das Mino wirkt offensichtlich viel stärker auf das zentrale Nervensystem als das Doxy. Sie berichten von starkem Schwindel usw. Also ich würde mich 2x100mg gleich zu Beginn nicht trauen. Mino habe ich noch nie versucht, es liegt noch unberührt im Schrank, seit 2 Jahren. Hab schon etwas Respekt vor dem Zeug.
Also beginne lieber mit 50mg und das Azi geht schon dazu.
LG Frigga
3. Mai 2010 um 13:28 Uhr #3175866lauraTeilnehmerOkay. Also meinst du, dass dann auch keine Resistenzen entstehen, wenn ich es langsam einschleiche, wenn ich z.B. mit der halben Dosierung (2x tägl. 50mg) beginne? Meinst du, das geht so in Ordnung? Also ist es sicher nicht problematisch, wenn ich mitten im Wheldonprotokoll von einer Dosierung Doxy 200mg täglich plötzlich auf Mino in einer viel niedrigeren Dosierung wechsel und erst langsam wieder steigere?
Glg, Nora3. Mai 2010 um 13:40 Uhr #3175868RamadanTeilnehmerhallo laura
also da habe ich auch von doxy zu mino geweschelt
also ich mache auch weldhon protokol und nach 2 monate AAC habe ich mit doxy 100 mg 1 mal täglich angefangen(also habe ich ungefähr 1 monte genommen) dann habe ich erfahren das mino ist besser als doxy so vor 1 woche habe ich mino 100mg 1 täglich und diese woche werde ich auch dazu roxi addieren
rami3. Mai 2010 um 14:27 Uhr #3175869AndreasTeilnehmerIch bin von der empfohlenen Dosis Doxy 1:1 auf die empfohlene Dosis Mino umgestiegen. Allerdings war das vor der Zeit meiner Metropulse. Zu den Metropulsen bin ich wieder von Mino auf Doxy zurück wegen der Leberbelastung.
Ansonsten: Alles, was man weiß, spricht dagegen, daß Chlamydien zur Resistenzbildung fähig sind.
Gruß
Andreas
3. Mai 2010 um 14:45 Uhr #3175871FriggaTeilnehmerman geht davon aus, dass Chlamydien und Borrelien keine Resistenzen bilden. Hat glaube was mit dem langen Teilungs/Vermehrungszyklus zutun.
Ich kann nur sagen was ich tun würde, und das wäre einschleichen. Erstmal schauen wie es mir mit 50 geht, dann auf 100 nach ein paar Tagen usw. Kann ja sein du gehörst zu den robusteren Naturen die die volle Dröhnung vertragen. Kann nur sagen, drüben im Forum reißt es auch einigen ertsmal die Füße weg.Also Bedenken wegen der „nur“ 50 brauchst du garantiert nicht zuhaben, da es auch viel Spezies so empfeheln
Viel Erfolg und lg
3. Mai 2010 um 19:26 Uhr #3175874lauraTeilnehmerHm…. bin ratlos…. Dann mach ich halt mal an den ersten Tagen 100mg täglich und wenns mir halbwegs gut geht steigere ich auf 200mg…. oder so….
7. Mai 2010 um 09:29 Uhr #3175893lauraTeilnehmerSeit gestern nehme ich Mino in voller Dosis und das einzige, was sich verändert hat, ist, dass es mich ab und zu dreht und ich leichte Kopfschmerzen habe, was ich auf die Nebenwirkungen zurückführe. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass sich gar nichts tut. Sowohl unter Doxy als auch unter Mino habe ich ab und zu leichte Symptome, die mal besser, mal schlechter werden.
Komisch…. Vielleicht ist die Infektion durch die 7 Wochen Doxy schon weitgehend im zystischen Zustand…. Weil auf Metro hab ich immerhin Reaktionen. Und, was da auch interessant ist: Unter Metro krieg ich nicht nur die Chlamydiensymptome, sondern verstärkt auch die Bartonellensymptome wieder. Vielleicht wirkt Metro also doch auch gegen die Bartonellen…..?
Oder könnte man das anders erklären, dass ich unter Metro wieder Muskelzuckungen bekomme, sich unter Mino aber gar nix tut?
8. Mai 2010 um 18:26 Uhr #3175905lauraTeilnehmerHi,
Die Nebenwirkungen von Mino haben sich jetzt doch verschlimmert. Herxheimer ist zwar bis jetzt aushaltbar und nicht so viel schlimmer als unter Doxy, aber dafür hat mein Schwindel zugenommen. Und das ist ganz sicher keine Herxheimerreaktion, sondern einfach eine Nebenwirkung. Steht ja auch auf der Packungsbeilage.
Ich hab total die Gleichgewichtsprobleme und nehme alles wie durch einen Schleier wahr und kann mich nur schlecht konzentrieren. Fühlt sich an, wie wenn ich ständig leicht alkoholisiert oder auf Drogen wäre oder so. Steh total neben mir. So kann ich irgendwie alles vergessen, vom Arbeiten gar nicht zu reden. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht ist mein Wirkspiegel mit 2x 100mg doch zu hoch? Immerhin erreichen Frauen ja höhere Serumspiegel als Männer und ich wiege außerdem auch nur 56,5 kg bei einer Größe von 1,70m. Jetzt ist leider Wochenende und ich kann meinen Arzt auch nicht konsultieren, bezüglich der Dosierung.
Was würdet ihr machen? Wieder auf 2x 50mg runterdosieren? Läuft es von der Wirksamkeit auf dasselbe hinaus, wenn ich Mino einfach über einen doppelt so langen Zeitraum nehme und dafür in der halben Dosierung? Oder macht das keinen Sinn und 2x 100mg Doxy wäre besser?
Ist es sinnvoll, wenn ich in der Früh nur 50 mg Mino nehme und am Abend vor dem Schlafen gehen 100mg? (Sind 50mg Kapseln) Oder ist das Blödsinn weil ständig wechselnde Dosierungen? Oder 3x täglich 50mg…?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, weil ich das Mino eigentlich gerne noch eine Zeit lang weiter nehmen würde um zu beobachten was passiert. Gleichzeitig ist dieser zentrale Schwindel und die Benommenheit aber sehr stark belastend und beeinträchtigt die Lebensqualität enorm.
Lg, nora
8. Mai 2010 um 18:59 Uhr #3175906RamadanTeilnehmerhallo laura
ich habe deine kommentare gelesen und habe ich einen rat für dich
also da habe ich vor ungefährt 40 tage mit doxy 100 mg angefangen und nach 25 tage habe ich erfahren das mino ist besser als doxy dann bin ich auf mino upgegrade 100mg taglich und keine nebenwirkung vielleicht leichte kopfschmerzen aber es ist normal mit MS und ich fühle mich echt sehr schwache aber nicht wegen mino das war auch vor mino und ein bischen gelengschmerzen was wollte ich dir sagen als war ich auf doxy wollte ich zu roxi 250 mg upgrabe dann habe ich entschieden mino zu nehmen statt doxi so habe ich mir entschieden 10 tage mino 100 mg nehmen dann noch roxi 250 dazuaddieren und am ende noch 100 mg mino
so monage fange ich an mit roxi 250 md und mit mino 100 war keine probleme jedes morgen esse ich einen karroten dann nehme ich 100 mg mino seit 11 tage und es geht
so fangt an langsam mit mino und nicht 200 auf einmal 100 erst mal
liebe grüsse
rami19. Mai 2010 um 20:09 Uhr #3175983lauraTeilnehmerIch habe jetzt auf 2x tägl. 50mg reduziert und damit geht es ganz gut. Also nicht mehr dieser arge Schwindel und so. Mein Arzt meint, ich soll jetzt mal bei dieser Dosis bleiben.
Was denkt ihr? Hat jemand damit Erfahrungen? Macht es Sinn einen zweiten Versuch zu starten die Dosis zu erhöhen (wenns aber schon beim ersten Mal nicht geklappt hat…), oder soll ich jetzt einfach paar Monate 100mg Mino nehmen?
Lg. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.