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Nitrostress: kurz & knackig

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  • #317680
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    das Thema Nitrostress tauchte zuletzt bei verschiedenen Themen eingestreut auf. Ausbleibende Erholung auf eine beliebige Belastung, Zurückregelung ins Normale funktioniert nicht mehr. In der Folge baut sich eine Selbsthemmung auf, die eine Immunschwäche provoziert, welche wiederum Allerweltsinfekte wie Cpn ausufern lässt …. So habe ich es im Grundsatz verstanden.

    Ich möchte nun hier aufrufen, nochmal in aller Kürze das Wesentliche zu Nitrostress zusammenzutragen:

    1. Grundverständnis des Phänomens

    2. Nachweisverfahren, Labore, Parameter, Grenzwerte

    3. Therapieansätze

    Gruß

    Andreas

    #3173593
    jupiter
    Teilnehmer

    1. Grundverständnis des Phänomens

    Immunsystem initialisiert NO Bildung. >> NO fördert andere Prozesse, die widerum auf anderem Wege die NO Bildung fördern. Dies läut über verschiedene Zyklen, die sich selbst am laufen halten und vor allem verstärken, auch wenn der Infekt schon längst abgeklungen ist.

    Übermäßiges NO bindet sich an Eisen, das in vielen Enzymen enthalten ist und behindert so den Kohlenhydratstoffwechsel, die Energiegewinnung (ATP im Zitronensäurezyklus) den Leberstoffwechsel, die Atmung der Mitochondrien >> Mitochondriopathie und und und.

    2. Nachweisverfahren, Labore, Parameter, Grenzwerte
    Nitrostress aus dem Urin bei Ganzimmun für ca. 60.- Methylmalonsäure, Nitro-Phenyl-Essigsäure, Citrullin
    Grenzwerte sind im Befund angegeben, bei Citrullin 2,9 bei den anderen weiß ich nicht auswendig.

    3. Therapieansätze
    Vit B12 hochdosis also je nach heftigkeit 1000-5000yg pro Tag s.c. oder oral (Vit B12 bindet NO ireversiebel und entfernt es so), außerdem B1 300mg, Q10, Glutathion, Carnitin, Zink, alle antioxidativen Spurenelemente, Kupfer, Selen, usw. Nahrungsumstellung: 50% Fette (z.B. Fisch, Käse, Joghurt, Nüsse) 25% Eiweiß, 25% komplexe Kohlenhydrate wozu auch Fruchtzucker gehört.

    VG
    Martin

    #3173594
    Kundali
    Teilnehmer

    Was gehört denn noch zu komplexen Kohlenhydraten?

    >Vit B12 hochdosis also je nach heftigkeit 1000-5000yg pro Tag s.c. oder oral

    Kanns sein, dass du dich vertan hast? y(okto)g = die geringste Grammeinheit. 1000-5000yg wären extreeem wenig. Laut Lehrbuch beträgt der Vitamin b12 bedarf bei gesunden Menschen 0,003mg.
    Meinst du jetzt aber Y(otta)g wär das ganze monströs viel. Da müsste man aber einige Packungen VIT b12 tabletten am Tag nehmen.

    Kanns sein, dass du Mikrogramm meintest. Wird mcg oder mit einem griechischen Buchstaben abgekürtzt, der Mü ausgesprochen wird. Oder benutzt du das y weil es dem Mü entfernt ähnlich sieht?

    #3173599
    Andreas
    Teilnehmer

    Ich versuche das mal auf meinen Fall zu beziehen:

    >Immunsystem initialisiert NO Bildung. >> NO fördert andere Prozesse, die widerum auf anderem Wege die NO Bildung fördern …

    Wie ich mir ergoogelt habe ist Arginin das einzige NO-Ausgangsmaterial. Könnte passen. Arginin ist bei mir chronisch knapp. Fragt sich nur, ob eine Arginin-Supplementierung dann nicht das Problem noch verschärft.

    Und NO-Knappheit erklärt auch diese spukigen Potenzprobleme bei denen kein Urologe eine Ursache findet.

    >Übermäßiges NO bindet sich an Eisen, das in vielen Enzymen enthalten ist und behindert so den Kohlenhydratstoffwechsel,

    KH-Stoffwechsel war bei mir immer gestört, bis das cap anfing.

    > die Energiegewinnung (ATP im Zitronensäurezyklus) den Leberstoffwechsel, die Atmung der Mitochondrien >> Mitochondriopathie und und und.

    Könnte passen, nachdem Pyruvat-Supplementierung so positiv wirkt.

    >3. Therapieansätze
    Vit B12 hochdosis also je nach heftigkeit 1000-5000yg pro Tag s.c. …

    Das probier ich jetzt mal aus.

    Gruß

    Andreas

    #3173604
    Wladimir Bechterew
    Teilnehmer
    #3173605
    Andreas
    Teilnehmer

    >Deine Meinung würde mich interessieren.

    Den Zusammenhang zwischen Arginin und NO belegen offenbar die verschiedensten Quellen. Wenn Nitrostress relevant ist, dann muß es also auch Arginin sein. Fragt sich nur ob eine Supplementierung von Arginin bei Nitrostress nicht das Ganze noch mehr anheizt.

    Strunz empfiehlt in der Tat sehr hohe Dosen Arginin. Das Thema der richtigen Dosierung hatten wir schon. Ich will jetzt an der Dosierung nicht schrauben, solange meine Werte nicht vorliegen und der Doc was dazu gesagt hat.

    Ansonsten bin ich auch nur Suchender …

    Gruß

    Andreas

    #3173607
    jupiter
    Teilnehmer

    Erst Nitrostress Test machen sonst ist das ja alles unnötig.

    mit yg meine ich immer mcg. Die normale Dosis z.b. bei Schwangeren beträgt 4mcg also sind 1000 schon extrem viel. Vit b12 kann man zwar nich überdosieren, aber mal angenommen man hat kein übermäßiges NO und nimmt viel B12 dann fängt dieses das wenige NO auch noch ab, auch nicht gut. Darum erst testen. Würde mal 3 TAge das Arginin weglassen und dann den Test machen.

    NO braucht man ja auch nur wenn die Produktion wie beim nitrostress fehlgesteuert ist wird eben viel zu viel produziert. Arginin wird vom Körper auch synthetisiert, reicht das nicht kann man das ARginin zuführen. Übrigens brauchen auch andere Stoffwechselvorgänge ARginin, z.B. um daraus wieder andere Aminosäuren herzustellen, wird ja auch viel von Sportlern zum Muskelaufbau verwendet.

    VG
    Martin

    #3173628
    Andreas
    Teilnehmer

    Ich habe jetzt mal bei ganzimmun.de über Nitrostress gelesen:
    http://www.nitrostress.de/07_pdf/nitrosativer-stress.pdf

    Es paßt bestens:
    – Nitrophenylessigsäure ist bei mir am oberen Anschlag; das ist eine der zuletzt untersuchten organischen Säuren und typisch für Nitrostress
    – Der Zusammenhang mit Arginin wird bestätigt.
    – physischer u. psychischer Streß wird als Mitauslöser genannt
    – ATP-Generierung ist bei Nitrostress gestört; das erklärt, warum bei mir trotz einem 3/4 Jahr cap (und Cpn damit im kryptischen Zustand, also nicht mehr ATP-verbrauchend) dennoch ATP-Supplementierung positive Effekte zeitigt
    – immununterdrückende Wirkung wird bestätigt
    – chronisches Energiedefizit wird angeführt
    – und kohlenhydratreiche Ernährung verschärft den Nitrostress, sofern vorhanden; das erklärt meine Zwischenhochs auf Atkins!
    – Homocystein erhöht; habe ich, wenn noch recht in Erinnerung
    – Vitamin B12 wird als NO-Fänger bestätigt; Vit. B12-Mangel bei Nitrostress; mein Vit.-B12-Pegel ist am unteren Rand
    – Antibiose kann sogar Nitrostress auslösen
    – erhöhte Entzündungsneigung; proinflammatorische, entzündliche Stoffwechsellage
    – Störung des Schilddrüsenstoffwechsels
    – hohe Neigung zu bakteriellen u. viralen Infekten
    – Nierenfunktionsstörungen; hatte ich bis massiv Vit. D supplementiert wurde
    – erhöhte Allergieneigung
    – chornische Müdigkeit, Erschöpfung
    – Gedächtnisstörungen, habe ich ganz leicht, im Vergleich zu früher aber für mich selbst bemerkbar
    – verminderte Sexualhormonbildung

    DAS ISSES!!!

    Ich hatte schon einige Zeit, den Eindruck, es nicht mehr primär mit Chlamydienspuk zu tun zu haben. Das Cpn kann es schon allein deshalb kaum noch sein, da ich auf die Metro-Pulse nahezu keine Reaktionen mehr habe seit ca. 1/4 Jahr. Das bißchen Rest-Cpn kann den Spuk nicht erklären. NO ist es.

    Dank an alle, die auf das Thema Nitrostress aufmerksam gemacht haben!

    Ich greife jetzt zum Vit. B12 in hoher Dosierung.

    Gruß

    Andreas

    #3173638
    Kundali
    Teilnehmer

    >Nahrungsumstellung: 50% Fette (z.B. Fisch, Käse, Joghurt, Nüsse) 25% Eiweiß, 25% komplexe >Kohlenhydrate wozu auch Fruchtzucker gehört.

    Mh glaub ich werd jetzt auch mal mehr Fett zu mir nehmen und weniger Kohlenhydrate. Dabei ess ich doch so gerne Reis und Kartoffeln in jeglicher Variation und das auch noch andauernd ;). Vielleicht geht es ja dann besser. Allein B-Vitamine scheinen es bei mir irgendwie nicht zu bringen. Die nehm ich schon seit längerem hochdosiert.

    #3173642
    jupiter
    Teilnehmer

    kann auch sein, dass durch die zusätzliche Gabe von Pyruvat, die Laktat Pyruvat Ratio gesört ist. Die laktat Pyruvat untersuchung ist aber Mist. Ging bei mir nicht, denn nur von Mo-Mittwoch, obwohl das Labor 2x telefonisch bestätigt hat es geht auch danach, Laktat Pyruvat Testblut muß gekühlt verschickt werden.
    kann jetzt nochmal machen…..

    #3173643
    Kundali
    Teilnehmer

    So hatte das ganze ursprünglich in Andreas Thread mit dem Namen „Meine Geschichte“ geschrieben, da es dort auch um Nitrostress und Vit b12 geht momentan. Da meine Fragen mit Andreas Geschichte aber nun auch gar nichts zu tun haben, schreib ich das ganze nun lieber hier rein. So wird es sicherlich auch mehr Leuten helfen die Nitrostress haben und sich die gleichen Fragen stellen.

    Mensch ist das alles kompliziert mit den Supplements. Nehme cyanocobalamine ca 4000mcg täglich als Lutschtabletten.
    Ist methylcobalamine dem ganzen vorzuziehen? Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist es ja die schon aktivierte Form und kann vom Organismus auch verwendet werden, falls Stoffwechselstörungen die Aktivierung von C-cobalamine verhindern. Ist das ganze verschreibungspflichtig oder frei verkäuflich? Wär toll, wenn Hope oder jemand anders mit Durchblick etwas zu sagen könnte.

    Nehm das c-cobalamine ja schon länger und habe auch öfters gelesen, dass die orale Gabe meist nicht zum Erfolg führt und man auf intramuskuläre Injektionen zurückgreifen soll. Grund dafür ist wohl folgendes:

    >Bei mangelhafter Aufnahmefähigkeit im Magen-Darm-Trakt fehlt dem Organismus im Magensaft der intrinsic >factor, ein Glykoprotein, das von den Belegzellen des Magens produziert wird und für die Vitamin B12->Aufnahme unabdingbar ist.
    >[…]
    >Vitamin B12, gebunden an das aus den Belegzellen des Magens stammende Glykoprotein intrinsic >factor,wird physiologisch im terminalen Ileum absorbiert.
    [Quelle: Wikipedia]

    Habe im Internet den Tip gelesen auf Lutschtabletten zurückzugreifen. Macht das ganze überhaupt Sinn? Vorraussetzung dafür wär ja, dass das Vit.b12 über die Mundschleimhaut bzw irgendwie direkt absorbiert wird und der ganze Magen/Darm-Trakt und somit der instrinsic factor umgangen wird. Funktioniert das ganze nur durch die Injektionen oder kann man da eben auch durch sublinguale Gabe Erfolg haben?

    Außerdem stellt sich mir folgende Frage: Ist dieser instrinsic factor nun diese Aktivierung die bei methylcobalamine umgangen wird?
    Oder sind das wieder zwei paar Schuhe und der b12 Supplementierung stellen sich zwei Hürden in den Weg?

    Die Spritzen sind leider zu teuer und ich suche grad nach alternativen.
    Kann da jemand was zu sagen, der mehr Ahnung von der Materie hat?

    #3173647
    lara99
    Teilnehmer

    Hallo alle anderen,
    werde noch 2x pulsen wie besprochen mit Arzt aus H., aber gleichzeitig nächste Woche Nitrostress testen lassen!!!
    Bin schon sehr neugierig, da bei mir keine weitere Coinfektion vorliegt, ich aber in den letzten Jahren permanentem Streß ausgesetzt war. Vielleicht ist auch dies die Lösung so wie bei Martin.
    Lieber Martin kurze Frage, wie lange hast du das CAP durchgeführt bis jetzt ?? Mein Arzt in H, hat mir gesagt daß bei vielen ein 2 bis 3 xiger Puls ausreicht. Ich werde nach dem 2. puls auch einen Bluttest machen,
    IGA müsste dann runter gehen wenn es wirkt oder ?? Ich könnte mir gut vorstellen daß dann eine Unterstützung wie Martin es macht auch reicht.
    Glg aus Österreich
    Lara
    PS Konnte mich ein paar Tage nicht melden da viel Streß in der Arbeit (nicht gut aber notwendig)

    #3173653
    jupiter
    Teilnehmer

    Die Spritzen sind nicht teuer, kommt auf die Firma an, habe festgestellt, dass bei mir am besten Vitamin B12 Lichtenstein wirkt. 10 Amp. kosten vielleicht so 15 Euro kann ich nicht sagen. Spritzen und Kanülen kösten ja quasi nichts.
    Vit B12 muß in der Leber methyliert werden, damit es vom Körper verwendet werden kann. Ist diese Methylierung gestört, z.B. wegen vorausgegangenem Vit B12 Mangel ist die aktivierte Form besser, ich nehme beides parallel.

    VG
    Martin

    #3173656
    cheyenne
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich komme aus der anderen ecke, bei mir wurde nitrostress behandelt, und es kommt raus, dass ich eine chronische borreliose hatte, sowie allerlei andere erreger, u.a. auch cpn.

    Grundsätzlich gibt es Nitrostress mehrere Richtungen:
    – Ansätze, die einen physiologisch/mechanisch Zusammenhang sehen:
    Lockerung/Stauchung der Halswirbelsäule, die zum sogenannten Dencing Dens führt (tanzender Zahn, meint den Atlas), so z. Bsp. Kuklinski
    – andere Richtungen vertreten den Ansatz, Umweltgifte seien Auslöser (MCS), Pall
    – wieder andere Stress, posttraumatische Reaktionen
    – wieder andere sehen chronische Infektionen als Ursache.

    Behandelt wird primär mit B12, sowie Antioxidantien, Mineralstoffe, Spurenelemente. NO erzeugt Entzündungen im Körper, zerstört Zellwände und Mitochondrien, deshalb wird man auch so müde.
    Als Gegenmittel gegen Müdigkeit wird Q 10 verwendet, dass sollte man allerdings erst nehmen, wenn alle anderen Substanzen ausreichend aufgefüllt sind,weil man sonst den falschen Stoffwechsel pusht und das kann ziemlich nach hinten losgehen.

    Weitere Infos bekommt Ihr im Symptome.ch das ursprünglich rund um den nitrostress entstanden ist.

    Ob das Halswirbelsäulenthema vorliegt, kann man anhand von speziellen Röntgenaufnahmen feststelllen.
    Wichtig ist auch, dass die Substanzen wirklich in hohen Dosen nehmen muss, RDA ist nicht ausreichend. Zumindest hat mich das nach 9 Monaten wieder in die Arbeitsfähigkeit gebracht, die man mir schon abgesprochen hatte.

    Grüße
    Cheyenne

    #3173660
    Lotte
    Teilnehmer

    @Cheyenne,
    was heißt RDA, und was verstehst Du unter hohen Dosen?
    Lieben Gruß
    von Lotte

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