Dauerbrenner "Muskelschmerzen" + neurologische Erscheinungen - chlamydiapneumoniae.de

Dauerbrenner „Muskelschmerzen“ + neurologische Erscheinungen

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    Beiträge
  • #317663
    jupiter
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    da Muskelschmerzen quasi ein Dauerbrenner sind, wollte ich nochmal anmerken, was mir speziell dabei vor allem geholfen hat:

    Q10 2x 100mg
    Acetyl Carnitin 2x500mg
    Vit. E 600 IE

    am Effektivsten war:
    Vit B12 1mg i.m. gespritzt + 600mg alpha Liponsäure

    Hat noch jemand so ein leichtes brennen auf den Fußsohlen/Unterarmen und ein leichtes „bizelndes“ Gefühl in den Extremitäten?

    Es wurde ja schon die Entstehung der Muskelprobleme durch den ATP Raub der Chlamydien diskutiert, was wohl nicht von der Hand zu weisen ist, was aber noch hinzu kommt ist, dass hohe NO Konzentrationen an das Eisen in der Atmungskette der Zellen/Mitochondrien Binden und diese zusätzlich blockieren+ Blockierung des Zitronensäurezyklus in dem das ATP gebildet wird.
    Ob die extreme, selbstschädigende NO-Konzentration jetzt ein Übereifer des Immunsystems ist oder ein Abbauprodukt, kann ich nicht sagen, schließe aber eher auf das erstere. TNF alpha kurbelt ja speziell auch die NO Produktion an und der dürfte ja bei den meisten im Gegensatz zum CRP erhöht sein.

    Der ATP mangel wirkt sich besonders auf Zellen mt erhöhtem Energiebedarf aus:
    Gehirn >> Konzentrationstörungen
    Muskeln & Herz >> Myalgie/Muskelschwäche
    Immunsystem >> Schwäche

    Bin an Euren Meinungen interessiert.

    VG Martin

    #3173364
    Andreas
    Teilnehmer

    Ich habe selbst auch das Brennen in der Muskulatur, allerdings nur im rechten Unterarm.

    Bei meinen Blutuntersuchungen war immer wieder ein starker Arginin-Mangel, bei gleichzeitigen Normwerten der anderen Aminosäuren, auffällig. Arginin und Stickstoff scheinen in einem engen Zusammenhang zu stehen, den ich allerdings nicht verstehe.

    Du scheinst Dich diesbezüglich besser auszukennen. Kannst Du dazu was sagen?

    Gruß

    Andreas

    #3173365
    jupiter
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    Arginin ist eine der Hauptlieferanten des Stickstoffs (N) für den Körper. z.B. auf „Anforderung“ des Immunsystems wird aus Arginin und Sauerstoff Citrullin und NO. das Citrullin kann man im Urin dann messen uns ist somit ein Indikator für eine ebenso erhöhte NO Produktion. Laut Ganzimmun stehen entzündungsprozesse an erster stelle als Grund für extreme Werte.
    Produziert wird das NO von immunzellen und Endothelzellen (sitzen in Gefäßwänden) und sorgen dort für eine Gefäßweitstellung. Medizinisch verwendet als Arzneimittelwirkung bei Angina Pectoris. Und im Zusammenhang mit der Potenz >>> Gefäßweitstellung. Also hat Arginin einen positiven Efekt auf das Immunsystem und die Potenz( bei Männern). Ich habe aber auf die zusätzliche Einnahme verzichtet, da mir das 50fache des Grenzwerts an Citrullin (NO) vollkommen reichte…..
    Für denjenigen der keine so hohen NO WErte hat wäre eine einnahme sicher positiv. Man kann bei ganzimmun auch die TH1/Th2 stimmulation testen, also welches Stimulanz am besten wirkt, hat jemand den TH!/TH2 verhältniswert mal bstimmen lassen und entsprechend therapiert (z.B. Thymusextrakte) ???
    Warum allerdings hier bei den Meisten die Blutdruckwerte viel höher sind kann ich nicht nachvollziehen, beim mir sind sie eher niedriger, aber vielleicht liegt das auch einfach an meinem momentanen Gesamtzustand, die meisten hier sind ja mit der Therapie schon weiter.

    Kannst Du mir mal einen Tip geben welche Aminosäuren Du hast überprüfen lassen? (bei Ganzimmun??)

    Spurenelemente machen sicher keinen Sinn, wenn man sich damit sowieso schon zuknallt.

    Wieviel Vitamin B1, B6 und B12 nimmst Du?

    VG

    Martin

    #3173369
    sunny2
    Teilnehmer

    Deine beschriebenen Symptome habe ich auch bzw. hatte sie. Unter der von Dir genannten Supplementierung haben sich ebenfalls einige zurückgebildet, v.a. bei der alpha-Liponsäure. Leider habe ich zuletzt auf das Zeug oder die Inhaltsstoffe in der Tablette allergisch reagiert und seitdem nicht mehr ausprobiert. In meinem Nitrostreß I + II von Biogena ist das Zeug auch enthalten allerdings in einer sehr viel geringeren Dosierung als ich es seinerzeit genommen habe.

    Ich wette, wir habe eine Th1/ Th2 Verschiebung. Ich bin es nur leid, zu testen und zu zahlen, da meine derzeitige Therapie greift.

    Hinsichtlich des Blutdruckwertes gab es bei mir starke Schwankungen. Bei einem Krankenhausaufenthalt hat das zu ratlosem Schulterzucken geführt. Einen Moment 90/60, dann 200/140. Das hat m.M.n. etwas mit dem entgleisten Hormonhaushalt in Richtung Angiotensin zu tun (siehe Marshall-Protokoll).

    Zum NO Streß habe ich auch noch eine Menge Infos. Leider nur keine Zeit sie hier momentan einzustellen – da muß erst wieder schlechteres Wetter kommen -:)))) Nein, ich nehme kein Sonnenbad -:::))))

    lg,sunny

    #3173371
    Andreas
    Teilnehmer

    >Produziert wird das NO von immunzellen und Endothelzellen (sitzen in Gefäßwänden) und sorgen dort für eine Gefäßweitstellung. Medizinisch verwendet als Arzneimittelwirkung bei Angina Pectoris. Und im Zusammenhang mit der Potenz >>> Gefäßweitstellung. Also hat Arginin einen positiven Efekt auf das Immunsystem und die Potenz( bei Männern).

    Das paßt exakt auf mich: niedrige Immunleistung, schwache Libido, kurzzeitige Besserung von allem, wenn irgend etwas, was die Durchblutung fördert (zB Aspirin), genommen wird. Die Besserungseffekte sind dann aber nur vorübergehend und laufen sich trotzdem fort Einnahme wieder allmählich tot.

    Es scheint also eine Arginin-Supplementation sinnvoll – richtig?

    >Kannst Du mir mal einen Tip geben welche Aminosäuren Du hast überprüfen lassen? (bei Ganzimmun??)

    Ist schon zu lange her, weiß ich im Detail nicht mehr. Gemacht wurde es von ganzimmun. Es waren auf jeden Fall alle essentiellen Aminos. Da Arginin nur quasi-essentiell ist müssen noch weitaus mehr erhoben worden sein. Im Zweifelsfall beauftragt mein Doc immer von/bis möglichst das ganze Spektrum.

    Am 04.06.09 habe ich wieder Arzttermin. Werde den Zusammenhang zur Sprache bringen …

    Ich nehme von Medyn forte (B6, B9, B12 hochkonzentriert) sowie ein B5-Präparat (US-Import). Andere B-Vitamine soll ich nicht nehmen, da Blutwerte im Normbereich.

    Gruß

    Andreas

    #3173375
    jupiter
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    also dann würd ich an Deiner Stelle schnell zu Arginin greifen.
    Tip: das L-Arginin von Greenline bzw. compendium ist sehr preiswert.

    bei den B Vitaminen fehlt das B1.
    Da man B Vitamin nicht überdosieren kann, gilt hier eher viel hilft viel.
    Neuro Ratio z.B. 100 St. für 9-10 Euro enthält 100mg B1 und 100mg B6.
    Medyn ist ja echt ein Luxuspräparat (teuer) ;-))

    Durchblutungsförderung ist gar nicht so dumm, wenn man davon ausgeht, dass in flüssigerem Blut sich die Immunzellen auch schneller bewegen können und schlechter durchblutete Bereiche, in denen sich evtl was „versteckt“ besser erreicht werdne können.

    bei mir waren die Thrombozyten aber eher am unteren Ende des Normbereichs (ich glaub das machen die spn´s auch) darum laß ich momentan im Rahmen von den noch ausstehenden Bl-untersuchungen die Einnahme von Schmerzmitteln. Was aber zu bedenken ist: Aspirin wirkt entzündungshemmend, also immunsystem unterdrücken, kann aber auch aktivierend wirken (Siehe Anforderungsscheine ganzimmun) also weiß ich nicht ob gut oder schlecht.

    VG
    Martin

    #3173377
    Wladimir Bechterew
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    bei 600IE Vitamin E würde ich auf jeden Fall noch retardiertes Vit. C nehmen, 1 bis 2g, da sich das radikalfangende Vitamin E nach „getaner“ Arbeit selbst in ein schwach wirkendes Radikal verwandelt und erst wieder durch Vitamin C recycelt wird. E ohne C = Kunstfehler!

    Zu No kannst Du viel positives in den Büchern und den beiden Internetseiten von Dr. Strunz nachlesen. No stellt die Gefäße weit ist eingentlich erwünscht, da es die Durchblutung fördert und Entzündungen in den Gefäßen dämpft. Bei mir ist neben Arginin auch das Threonin trotz Ergänzung immer am unteren Grenzwert. Ich nehme pro Tag 12g ARG als freie Aminosäure. Mit Arginin + Kraftsport sollte man auch HGH und damit IGF1 stimulieren können. Leider ist letzterer Wert unter normal, obwohl sich bei mir das HGH mit dem Arg-Belastungstest gut hat stimulieren lassen. Ich begreif es nicht, warum???
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    Wie läßt Du den ATP-Raub und die Störung des Zitronensäurezyklus bestimmen?
    Wie stellst Du ein zu hohes NO fest? Nur durch die Korrelation mit Citrullin? Ist diese ausreichend?
    Folgende habe ich überprüfen lassen: die 8 essentiellen, Arginin, Taurin, Histidin

    Bezüglich der Spurenelemente habe ich eine andere Erfahrung gemacht: Bei war u. a. Zink und Selen nur mit Megadosen in einen vernünftigen Bereich zu bekommen.
    Ich teile Deine Meinung zu den B-Vitaminen und ergänze entsprechend.

    Viele Grüße,

    Wladimir

    #3173378
    jupiter
    Teilnehmer

    Hallo Wladimir,

    NO kann man nur in der Atemluft bestimmen und da das zu umständlich ist bestimmt man das Citrullin im Urin. Das Verhältnis ist 1:1 ob das NO dann auch das exakto soundsovielfache über dem Grenzwert liegt kann ich nicht sagen, aber so wie ich mich gefühlt habe war es so. (So in etwa steht es in einer ausführlichen Erläuterung von Ganzimmun zum Nitrostress-Test.)
    Mußte mich total überwinden überhaupt aufzustehen und lag regelmäßig bis Nachmittags im Bett weil ich so alle war.
    Die Sache mit dem ATP Raub und der Störung der Mitochondrien hab ich mir durch Recherche zusammengelesen. Der Punkt ist, dass dauerhaft hohes NO die Mitochondrien irreparabel schädigt.
    Nach 600mg Liponsäure und B12 wars quasi weg am nächsten Tag, jetuz fühl ich mich nur nochirgendwie krank.
    danke für die Hinweise zu den Aminosäuren, hab ich mir notiert und werd ich dann auch mal checken.
    Selen nehm ich so zusammengerechnet 150-200mg am Tag. Zink so 50-60mg
    Bisher hab ich noch Orthomol genommen und dann über den Tag verteilt zusätzlich 1g Vit C + 500mg ret. Vit C abends (damit es über die nacht hält)
    meine Ärztin hat ein Präparat verordnet, nennt sich vitafit und enthält vor allem Antioxidativ wirkende Vitamine und Spurenelemente in eher höherer dosierung als normale Vit. Präparate. Dort sind 100yg Chrom enthalten, eine eher hohe Dosis, oder? ich bin nur etwas skeptisch weil da Vit A drin ist, was sicherlich gut für meine Augen wäre, mal sehn was cpn dazu sagt.

    Momentan herrscht noch ein bißchen Chaos in meinen Körper, aber ich denke es wird jetzt langsam besser (nach 3 monaten wirds auch jetzt Zeit!!)

    ich glaube der Link erklärt die Sache mit dem IGF1 ganz gut, wobei ich anfügen muß, dass der Rezeptor noch nicht vollkommen erforscht ist, d.h. wir wissen nicht was dort noch so binden kann.
    http://www.bbszene.de/igf-1.html
    die unteren beiden Abschnitte

    VG Martin

    #3173380
    Wladimir Bechterew
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    nicht ganz so extrem, aber diese Müdigkeit habe ich auch. Allerdings hat sich der MB nach 4Jahren Pause seit Jahreswechsel wieder zurück gemeldet. Zu den NO-Themen werde ich meinen Dr. mal befragen, dauert allerdings ein bisschen.
    Die Aminosäuren (eigentlich ein Großteil der 47 essentiellen Nährstoffe, Hormone, etc.) habe ich bei Dr. Strunz messen lassen.
    Selen nehme ich 1000µg, Zink habe ich jetzt von 180 auf 150mg reduziert. Jetzt stimmen die Blutwerte beim Zink, beim Selen gibts noch Potential; hier orientiere ich mich an den Sollwerten vom Strunz bzw. der WHO, und nicht am kranken, deutschen Durchnitt.
    Alle Werte, die defizitär sind, ergänze und messe ich bis es paßt. Ein iterativer Prozeß. Chrom nehme ich 200µg, wäre aber vermutlich nicht notwendig.
    Zu Vitamin A: Schwieriges Thema. Dazu schreibe ich noch mal an einem anderen Tag.
    Vielen Dank für den Link, hilft mir aber konkret leider nicht weiter. Ich vergaß: IGF-BP3 habe ich einen Mangel…
    So, muß jetzt pennen 🙂

    Viele Grüße,

    Wladimir

    #3173474
    hope007
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    ich wurde seinerzeit auf von Ganzimmun getestet. Habe hohe Citrullin Werte. Jedoch einen Arginin-Mangel.

    Bei meiner Tochter ebenfalls erhöhte Citrullin Werte, jedoch keinen Arginin Mangel

    Hier sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang bei der Bildung von NO

    Wie ist deine Meinung hierzu??

    Danke im Voraus

    hope

    #3173484
    jupiter
    Teilnehmer

    wie hoch sind denn die Werte? der Grenzwet war bei mir mit 2,9 angegeben. wichtig sind auch die anderen schädlichen NO Verbindungen ich habe da zunächst nur darauf verzichtet diese auch zu präsentieren da der Citrulin Wert so exorbitant hoch war, dass er für alles gesprochen hat.
    Wie fühlst Du Dich denn??
    Ich bin in den letzten Tagen der Hauptursache meiner Probleme näher gekommen. meine mittelgradig positiven Chlamydien sehe ich nur als Folge des ganzen Stoffwechselschlamassels.
    Ich werde hierzu irgendwann mal genauer schreiben, nur so viel.
    Das NO im körper ist hochtoxisch, wir kennen es als Atemgift und genau das macht es auch im Körper. Es setzt sich auf das zentralatom Eisen (Fe++) das wichtiger bestandteil der Atmungskette sowohl in der Energieproduktion als auch in der Atmung allgemein ist. Ohne Sauerstoff geht im körper gar nix und das NO setzt sich statt dem Sauerstoff an das Eisen außerdem blockiert es auf gleiche Weise weitere Enzyme die Eisen als Zentralatom besitzen. Die Folge ist eine unaufhaltbare sich langsam steigernde kaskade, die wie bei mir zu einer massiven Stoffwechselentgleisung führte. Therapie ist die massive Gabe von Vitamin B12 am besten als hydroxycobalamin subcutan oder i.m. kann man unter dem Namen Medivitan auch so in der Apo kaufen. Vitamin B12 fängt das NO ab so dass dieses keine Schäden mehr anrichten kann. Der Körper ist jedoch so komplex, dass dies nur einen Bruchteil der Folgen darstellt. NO oxidiert auch Enzyme und sorgt für massiven oxidavien Stress. Die Folgen sind, dass Organe mit hohem Energiebedarf, z.B. Leber ihre Entgiftungsfunktionen nicht mehr richtig nachkommen. Porphyrie ist für mich nur eine der Folgen. Immunsystem braucht viel Energie usw. Ich denke, dass viele hier ein Problem mit Ox. Stress (Nitrostress) haben und dies dazu führt, dass der Körper mit den Chlamydien nicht fertig wird.
    Zu gegebener Zeit werde ich eine Medikationsliste zu Nitrostress veröffentlichen, wer sich morgens schlechter fühlt als Abends habt garaniert das gleiche Problem wie ich und kann sich gern per PN melden zwecks medikation.

    Zum Arginin: Arginin ist der Stickstofflieferant für den Körper, kann schon sien, dass bei hoher NO Produktion der Verbrauch höher ist, würde dann aber nicht ersetzten.

    Man könnte auch mal den Homocystein Wert bestimmen um einem mangel an B12, B6 und Folsäure zuvorzukommen bevor sich symptome massiv äußern.

    Wohlgemerkt, der Körper braucht auch NO, z.B. zur Immunabwehr, aber nicht in diesen exorbitanten Mengen und vor allem muß er eben dann selbst den bedarf wieder herunter-regeln und nicht ohne ende weiter produzieren obwohl der Infekt schon vorbei ist.

    VG
    Martin

    #3173489
    Lotte
    Teilnehmer

    Gut’s Nächtle, Martin
    Danke Dir für deine ausführlichen und gut verständlichen Erklärung. Ich habe auch mit Niterostress zu tun. Bei mir war Citrullin bei 6,08 (grenzwert 2,9)und Methymalonsäure bei 3,1 (Grenzwert 0,23). Nitophenylessigsäure war o.k., also 0,0.
    Sagt Dir das was, warum ein Wert o.k. ist? Ich habe 6 Infusionen Vit. B12 bekommen und nehme jetzt 2 Tabl. Vit
    B 12 Komplex von Hevert. Was genau meinst Du mit morgens schlechter als abends? Ich komme morgens einfach nicht aus dem Bett, bin immer kaputt und mies gelaunt (egal wann ich schlafen gehe). Vielleicht lasse ich mir mal Deine Liste zumailen. Im Moment schwirrt mir von all den Empfehlungen der Kopf und ich bekomm es im Moment nicht sortiert, was ich mir einverleiben soll, abgesehen von der Kappungsgrenze meines Geldbeutels, die auch bald erreicht ist.
    Schlaf gut (und einen guten Morgen)
    Lotte

    #3173490
    hope007
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    danke für deine Ausführungen. Meine Werte Labor Ganzimmun: Citrullin 19,808 – Referenzb. <2,9,
    Nitro-Phenyl-Essigsäure 98,000 – Referenzb. <3
    Dihydroxyphenylpropionsäure 197,00 – Referenzb. <20
    Kreatinin – 0,3 – Referenzb. 0,6-1,8
    Methylmalonsäure im Urin/g Kreatinin 0,169 mg/g Kreatinin -Referenzb. <0,230

    Ich wusste, dass irgendetwas nicht stimmt, warum ich nicht gesunde. Forschte immer wieder weiter nach. Seit der Studie Mai 2008 forsche und informiere mich über Dr. Pall, Kuklinski und Dr. Kremer. Alle drei berichten im Prinzip das Gleiche, weil ich hier die Ursache sehe, warum ich nicht gesunden kann.

    Ich habe Langzeitantibiotika seit 2003 nach Hellenthal – wäre sinnvoll gewesen, jedoch war die Therapie, aus heutiger Sicht, unterdosiert.
    Einen durchschlagenden Erfolg brachte mir nach Prof. Schardt, ein Selbstversuch in 2006 , nachdem ich vor Schmerzen nicht mehr aufstehen konnte, Fluconazoltherapie, jedoch mit 400mg. Aufgrund meines Erfolges, nahm Prof. Schardt mich in seine Studie auf. Da ich keine systemische Candidabelastung hatte, konnte wir, Prof. Schardt und ich, uns keine richtige Erklärung dafür finden, warum Fluconazol bei mir so gut anschlug, dass ich sogar stundenweise wieder Arbeiten gehen konnte. Mein Kopf war noch nie so klar und fit. Eine Energie zum Bäume ausreißen.
    Jedoch blieb Eines: Das Brennen im Gewebe/Haut, jedoch wesentlich reduzierte, so dass ich die Tramadolor Tropfen von anfänglich 6×40 Tropfen auf 2x 20 Tropfen reduzieren konnte. Für mich schon ein kleiner Erfolg. In einer Ärztezeitschrift laß ich 2004, dass im dritten Stadium der Borreliose zu sklerodermie-ähnlichen Folgen kommen kann. Dies sah ich an meinen brennenden Hautveränderungen, vor allem auch im Gesicht. Ein zusätzlich autoimmunologischer Prozess musste hier laufen. Kollagenosen waren ausgeschlossen. Zum Glück.

    Während ich weiter 2006 Fluconazol einnahm wurde mir eine kostenlose Sauerstofftherapie angeboten, die mich jedoch nach 7 Tagen extrem zurückwarf. Alle Symptome kamen unaufhaltsam zurück. Verlor dadurch meinen Arbeitsplatz. Ende 2006 Eigenversuch Doxy 500mg + Clarithromycin 2x500mg (reichte nur für 1 Monat) stetiger Erfolg. Konnte Tillidin Tropfen von 6×40 Tropfen ganz absetzen. November 2007, Beginn neuer Arbeitsplatz kamen leicht Symptome zurück.

    Durch die Studie Ganzimmun weiß ich heute, dass Doxy, bzw. Tetrazykline nicht nur Bakterien hemmen bzw. elliminieren, sondern sie hemmen TNF-alpha und die dazugehörigen Zytokine. Das ist mit ein Grund, warum Patienten wieder rückfällig werden können.

    Meine Werte Methylmalonsäure liegt nur deshalb im Normbereich, weil ich seit langem Hydroxocobalamin Medivitan Spritze, wie du selbst schon geschrieben hattest, wird die Entstehung von Peroxinitrit gehemmt, jedoch nicht ausreichend genug, so Dr. Pall. Es entsteht ein Teufelskreis, der im Ganzen zu unterbrechen ist. Durch NO-Stress werden allein fünf inflammatorische Zytokine freigesetzt: IL-1ß, IL-6, IL-S. TNF-a, NF-k-B (iNOS, nNOS,eNOS = sie gehören der Vanilloid-Rezeptoren und der NMDA Rezeptoren an, die auf der neurologischen Ebene eine Rolle spiele. Das gesamte Muster ergibt den Teufelskreis und hier besteht die Herausforderung bei diesen Erkrankungen, das gesamte Muster an Erhöhungen herunterzuregulieren, um wieder normalen Werten zu gelangen.

    Gleichwohl möchte ich noch ergänzen: Ca. 1997 hatte ich eine Schilddrüsenerkrankung vom Typ Basedow. Da keine Therapie anschlug, erhielt ich 1 Woche radioaktive Bestrahlungen. Diese, so weiß ich heute, kurbelt den Transkriptionsfaktor NF-kB an, was wiederum zu erhöhter iNOS-Aktivität führt und in der Folge zu Stickoxid führt!!! Wurde hier mein gesundheitlicher Verlauf/ Erkrankung geebnet? Mein Gefühl und nachden bisherigen InfoStand, Ja.

    Martin, auch ich fühle mich vor allem morgens schlechter als abends. Hast du mal deinen Cortisol-Tagesrythmus testen lassen? Hier hatte ich bereits vor Jahren den Tagesrythmus gestört (am besten Speicheltest 24h) DHEA Werte ebenfalls im Keller. Trotzallerdem sah sich seinerzeit dieser Arzt nichts zu unternehmen.
    Das Labor Ganzimmun Dr. Kirkmann, berichtete im Online-Vortrag über Cortisolwerte=NO-Stess und warum bei manchen Patienten Cortison hilft und warum bei manchen nicht. Hochinteressant und wieder eine Bestätigung für mich. Bei mir hilf Prednisolon, vor allem gegen die Müdigkeit, dass ich nach genauem Abschätzen, einsetze. Die Regulationsfähigkeit kann teils bei Patienten nicht mehr gegeben sein. Hier besteht eine Dysfunktion der HHNA (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse) = z.B. verminderter CRH – Freisetzung. Hier vermute ich, dass das ein Marker ist. CRH hat zwei Wirkungsschwerpunkte; einerseits die Mobilisierung von Cortisol aus der Nebennierenrinde über ACTH, das über CRH1-Rezeptoren der Hypophyse induziert wird, anders aber direkte periphere Wirkungen über CRH2-Rezeptoren an Blutgefäßen, Magen-Darm-System, Herz und Muskulatur. Dies sagt wohl eine Nebennierenrinde-Schwäche aus. Die wiederum, wenn zu spät erkannt zu Morbus Addison führen kann.

    Ein zu lang hoher Cortisolspiegel senkt NK-Zellen, wirkt immunsupressiv, geht später beim Patienten in einen niedrigen Cortisolsiegel über = Regulationsfähigkeit ist nicht mehr gegeben. (Aktivierung der HHNA-Achse)

    Cortisol erniedrigt, Testosteron erniedrigt, DHEA erniedrigt = Estrogen Th1/Th2 Shift. HHNA wichtiger Mediator (kurz und langfristiger sowie physiologischer und Adaptationsprozesse? Was das zu bedeuten hat, weiß ich noch nicht)
    Dr. Kirkmann berichtet u.a. von der Zustandsverschlechterung nach Belastung, welches im Zusammenhang mit Cortisol gebracht wurde. Auch Dr. Pall berichtet hierüber, dass die Zustandsverschlechterung nach Belastung ein Phänomen ist, bei dem körperliche Belastung bei Patienten eine Verschlechterung, die nach dem Spektrums an Symptomen erzeugt, eine charakterischen Unterschied bei zu gesunden Kontrollpersonen, dass während bei Gesunden die Cortisolwerte nach körperlicher Aktivität anstiegen, sei das bei ihren Patienten nicht der Fall.

    Zu Hemmung Citrullin/Peroxinitrit; hier sei erwähnt, dass Peroxinitrit wichtige Enzyme blockiert. Ich hatte mir Special-Vitalstoffmischungen anfertigen lassen. Jedoch blieben meine Speicher leer, wohl durch die Blockierung wichtiger Enzyme, die zur Umwandlung der B-Vitamine und andere, benötigt werden. Ärgerlich, weil viel Geld rausgeschmissen. Wenn man das alles vorher gewusst hätte. Ich nehme Hydroxocobalamin Spritzen 2x die Woche. Dr. Pall beschreibt in seinen Ausführungen, dass bei ca. 10ml die Woche, Patienten Besserungen verspürten. Um die Umwandlungsstörung zu umgehend, nehme ich gleich die aktiven Vit. B2 und Vit. B6 zu mir. Klösterl Apotheke, München. Ebenso eine neuangefertige Special-Vitalstoffmischung. Da ich schon länger Hydroxocobalamin Spritze, versuche ich jetzt mal direkt Methylcobalamin Injectionen, um zu sehen, ob hier ein besser Effekt, wie manche berichten, zu erhalten.

    Patienten, die vermuten, dass eine Mitochondriopathie vorliegen könnte, sollten mit der Einnahme von Antibiotika erstmal vorsichtig sein, vor allem, wenn sie feststellen, dass sie nicht oder kaum wirken, um die Mitochondrien nicht noch mehr zu zerstören. Es gibt eine erworbene Mitochondriopathie und eine durch die Mutter (nur Mütter können lt. Kuklinski ihrem Ungeborenen übertragen, warum weiß ich nicht) bei der Geburt übertragene Mitochondriopathie.

    Dr. Kirmann erwähnte weiter, dass in diesem Zusammenhang viele der genannten Symptome bei Borreliosepatienten vorhanden sind. Hier sei zu beachten, ob tatsächlich die Erreger, also Borrelien die Symptome verursachen, vor allem bei chronisch Erkrankten. Wohl gemerkt, chronische Borreliose. Hier frage ich mich selbst seit Jahren, sind es die Erreger oder welche immunologische Prozesse wurden gestartet.

    Ebenso wurde erwähnt, dass auch an die Co-Erreger gedacht und auszuschließen seien, die bei Borreliosepatienten häufig vorkommen, die meist nicht beachtet und untersucht und vor allem, nicht behandelt werden. Stelle ich selbst immer wieder fest.

    Einen wichtigen Marker zum Ausschluss von chronischen Infektionen (Bakterien/Virenlast) nannte er hier; Neopterin (Immunaktivierung = Marker für Maprophagen-Aktivator = chron. Infektion = Triggerfaktor

    Gleichwohl, so empfinde ich es, sollte die gesamte Entgiftungskaskade GSTm1/GSTT1 und wie sie alle heißen, labormäßig untersucht werden, bevor Behandlungen mit Antibiotika stattfinden, wohl gemerkt, bei chronisch Erkrankten. Auch vermisse ich es bei Vielen, dass zuvor kein Antibiogramm erstellt wird. Ich kenne eine Patientin, die bereits, nach jahrelanger Antibiotikagaben eine schwere defiziente Enzympolymorphismen der intrazellulären Entgiftungskaskade aufweist, sowie eine Störung der Zytochrome P450. Hier liegt entweder eine induzierte Mitochondriopathie oder eine durch bereits angeborene Mitochondriopathie vor. Weitere Versuche, getestete Erreger wie Rickettsien und Staphylokokken, mit Antibiotika zu behandeln, laufen erfolglos, da sie sofort heftigste Symptomverschlechterungen aufweist, die keine Herxheimer-Reaktionen auf Elliminierung der Erreger zurückzuführen sind.

    Erreger können natürlich auch bei chronisch Erkrankten vorhanden sein, jedoch durch die zuvor erwähnte Gesamtproblematik, nicht elliminiert werden. Antibiotikas richten hier nur noch weiteren Schaden an.

    Was nützt mir aber mein ganzen Wissen, wenn ich hierzu keinen ädaquaten Arzt in meiner Nähe finde, der mit meinem Wissensstand a) weiß, wovon ich überhaupt rede, und die Zusammenhänge versteht, warum Erreger bei chr. Patienten nicht oder nicht ausreichend elliminiert und überhaupt, warum Patienten nicht gesunden bzw. immer wieder rückfällig werde. Das Spektrum ist so vielseitig, worauf zu achten ist, und vor allem die hieraus resultierende Ausschlussdiagnostik, die zuvor gemacht werden müsste, bevor bei Langzeiterkrankten mit Antibiotika weiter behandelt wird.

    Kassenpatienten, wie ich, haben hier bereits verloren, weil diese Art von Auschlussdiagnostik von den KK´s nicht bezahlt werden.
    Wie sieht es z. B. aus, wenn ich als Selbstzahler Untersuchungen vornehmen lasse und es bestätigt sich, warum ich nicht gesunde oder weitere Auffsälligkeiten, die festgestellt wurden und noch werden, muss da die KK auf Antrag, die Kosten erstatten???

    Da Labormäßig Vitamine und Aminsäure-Mangel festgestellt wurde und durch die normale Nahrungszufuhr nicht angehoben werden kann, muss die KK hier nicht auch die Kosten für die Special-Mischung übernehmen??? Ich frage mich seit langem, für was zahle ich überhaupt hohe Beiträge, wenn sowieso nichts mehr bezahlt wird bzw. rückerstattet wird. Sogar bei meinem Erfolg mit Fluconazol, Therapie nach Prof. Schardt, war die Kasse (BEK) nicht bereit, die Therapie zu übernehmen.

    Jetzt Martin, zu meinem Beschwerdebild:

    Nach wie vor, brennende Haut, schmerzhaftes Gewebe + starke Abschuppung = mittlerweile deutliche Hautveränderungen am ganzen Körper -ähnlich wie Acrodermatitis-, jedoch in Sklerodermieform, auch im Gesicht. Haut darf nicht massiert werden, weil nur schmerzhaft. Azidose? Alle Großgelenke schmerzen wieder, beidseitige brennende Kniekehlen, teils Schmerzen um die Knien herum, mal das Linke, mal das Rechte, an allen Finger schmerzhaftes Nagelbett, gerötet und verfärbt sich, ebenso das Nagelbett an den Zehen, oft sehr schmerzhaft. Liest man alles unter Sklerose nach. Austrocknung der gesamten Schleimhäute, dadurch bedingt oft Augenbewegungschmerzen, Sehstörungen und Verschlechterungen, Nasenbein schmerzt oft (wie nennt man das nochmal Trigernusneuralgie??? vergesse den Namen immer), gesamte Rücken brennt, Schlafstörungen -frühes Erwachen- Hier half mir einmal das GABA sehr gut. Hier ist der Glutamatrezeptor und was dazu gehört gestört. Jetzt, das GABA, welches ich einnehme, hat seit 2 Tagen noch keinen positiven Effekt. Woran das liegt, muss ich noch testen. Prednisolon hilft z.Zt. auch nicht mehr gegen die Müdigkeit. Hinzukommen Herzrythmusstörungen und zwar gewaltigt. Hier dachte ich eher durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen, dass ich in einer Überfunktion bin, da ich auch starken Haarausfall habe. Durch die Reduzierung der Schilddrüsenhormone wurden zwar die Herzrythmusstörungen wesentlich besser, jedoch bin ich in einer schwere Schilddrüsenunterfunktion gerutscht. TSH + 20. Jetzt ist alles im Keller. Leider dauert es etwas, bis die Hormonwerte sich wieder stabilisiert haben, so dass ich abwarten muss, welche Symptome übrigbleiben. Jedoch sind die Herzrythmusstörungen durch die Erhöhung der Schilddrüsenhormone wieder stärker geworden. Hier liegt wohl eine andere Ursache vor.

    Hier ist auch zu beachten, warum Patienten in eine z.B. Schilddrüsenunterfunktion geraten. Dies kann ich bei meiner Tochter gut nachvollziehen. Sie hat ebenfalls Borrelien, Chlamydien, Mycoplasmen, sehr wahrscheinlich auch Bartonellen. Sie hat ebenfalls erhöhte Citrullin und Nitro-Phenyl-Essigsäure. Hier ist u.a. der Tyrosinstoffwechsel gestört (Darm) der wiederum die Schilddrüsenhormone (Bildung) stark beeinträchtigt.

    Bin noch nicht ganz fertig. Speicher/Sende mal kurz, bevor alles weg ist

    Weiter im Text:

    Erhöhte Werte von Citrullin führen zu einer starken Beeinträchtigung essentieller Stoffwechselprozesse. Hiervon sind vor allem der Cholesterinstoffwechsel, die Hämsynthese sowie der Vitamin B12-Spiegel betroffen. Die Bildung von Serotonin, Melatonin, Katecholaminen, Schilddrüsenhormonen und Melanin ist vermindert. Meine Tochter hat seit Geburt bis heute starke Pigmentstörungen, großflächig an den Beinen, kleiner an den Oberarmen.
    Ich selbst hatte ein bösartiges Melanom am Oberschenkel entdeckt, dies war jedoch nur 0,05mm groß. Ich sah eine Veränderung, der Prof. in der Hautklinik sah es zwar auch, glaubte aber nicht an ein bösartiges Geschehen. Er wurde eines besseren beleehrt. Hier vermute ich, dass durch die Verminderung des Melanins und Sonneneinstrahlung es zum bösartigen Melanom ausartete. Auch können starke Pigmentierungsstörungen zu Hautkrebs führen. Muss nicht, aber kann. Mit 3 Jahren entwickelte meine Tochter bereits asthma-ähnliche Symptome, die jedoch so schwerwiegend waren, dass sie im Krankenhaus mit Cortisoninfusionen behandelt wurde. Zwar im ersten Moment hilfreich, jedoch aus heutige Sicht fatal für mein Kind.

    Der NO- sowie oxidativer Stress darf nicht außer Acht gelassen werden. Gerade bei Entzündungsreaktionen steigt er massiv an. Vor allem die Entstehung von Peroxinitrit, welches u.a. Störungen des Cholesterinstoffwechsel und der Steroidhormonsynstehe, die Citrullierung von Peptiden und Aktivierung der Cyclooxygenase-Aktivität aromatischer Aminosäuren mit einer Beeinträchtigung des Katecholamin- und Serotoninstoffwechsels, eine Teufelskreis entstehen lässt.

    Ich hoffe, dass ich dich Martin jetzt nicht all zu sehr zugetextet habe. Jedoch scheint mir, dass du recht firm geworden bis und dich selbst mit dieser Thematik beschäftigst.

    Lieben Gruß hope

    #3173493
    lara99
    Teilnehmer

    Hallo ihr lieben.
    mir geht es auch so, oft kann ich mich in der Früh selbst nicht ausstehen grantig, müde unausgeschlafen, auch wenn ich um 10 am Abend meistens schlafen gehe, Halsweh, kaputt, im Laufe des Tages wird es besser.
    Werde meine Werte Citrulin testen lassen.
    Eine Frage: ich hab noch keine Ahnung (was du Martin und Hope so schreibt) von allem und davon eine ganze Menge, versuche mich jedoch immer mehr einzulesen
    nur wenn ich lese was Hope schreibt bekomme ich es gleich mit der Angst zu tun. Soll das heißen das die Antibiose womöglich gar nicht wirkt und wir umsonst die ABs nehmen ??
    Lg
    Lara
    Bin etwas verunsichert

    #3173494
    hope007
    Teilnehmer

    Hallo Lara,

    nein, das soll es nicht heißen. Ich bin schon sehr lange dabei. Lass dich durch meinen Text Nitrosativer Stress nicht beirren. Ist nur für Erfahrene und gedacht. Einfach für die Patienten, die nach vielen, vielen Jahren einfach nicht gesunden. Das muss mit dir nichts im geringsten zu tun haben und darf dich nicht verunsichern.

    Ich war halt nur froh, einen Ansprechpartner, wie Martin, gefunden zu haben, der sich mit dieser Thematik auch befasst. Ich verstehe auch, dass es für viele kaum oder gar nicht nachvollziebar ist.. Ich beschäftige mich nicht mit meiner Krankheit, sondern mit der Wiederherstellung meiner Gesundheit. Hier Bedarf es vieler jahrelanger Recherchen, lesen, lesen und nochmals lesen. Durch mein wissenschaftsliches Verständnis, fällt es mir wesentlich leichter. Zum Glück wurde mir das mit in die Wiege gelegt.

    Z. Beispiel habe ich nie schlechte Laune morgens. Durch das frühe Erwachen, ca. 4 oder 5 Uhr bin ich erstmal fit wie ein Turnschuh. Könnte Vorträge halten. Kaum vergehen ca. 3 Stunden werde ich furchtbar müde, mein Körper sackt total ab. Wie jetzt z.B. brennt mein Rücken fürchterlich und zwingt mich dazu aufzuhören.

    Lieben Lara, nicht beirren lassen.

    Eine kleine Umarmung soll dich aufrichten hope

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