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24. Mai 2009 um 12:37 Uhr #317661jupiterTeilnehmer
Hallo zusammen,
Aufgrund der mäßig positiven Werte, aber diesen gravierenden Auswirkungen frage ich mich und auch meine Ärztin, ob die Chlamydien das einzige sind, was diese Symptome bei mir verursacht.
Was habt ihr noch für Co Infektionen?damit es nicht zu ausführlich wird, verwende ich Stichpunkte und bitte die Erfahrenen und die die sich hierin wiederfinden um kurze Beurteilung:
IgG: 2,44 (<1,1) positiv
IgM: 0,40 (<1,4) negativ
IgA: nicht gemacht
Nitrostress: Citrullin: 164 (<2,9) !!
Blutbild unauffällig, CRP<1, Leberwerte gutLTT cpn Ergebnis: mittelgradig positiv, Aktivität fraglich
LTT Borrelien und EBV negativ, ebenso deren akut-serologie
aktuelle Symptome:
trockner Husten (seit 3 Monaten)
Übelkeit
Grippe/Fiebergefühl (aber immer ohne Temperatur)
Schwitzen+“Heiß/zu Warm“ Gefühl
Halsweh, vor allem im unteren Halsbereich
Muskelschwäche, bis vor der Einnahme von Liponsäure heftigste Muskelschmerzen/Muskelkater am ganzen Körper, sogar im Gesicht morgens, besserung über den Tag.
Abends nach 20 Uhr gehts am besten.
Symptomverschlimmerung nach Anstrengung, stärkerer Husten.
seit 6 Wochen arbeitsunfähig. davor habe ich mich 6 Wochen zur Arbeit geschleppt.Bei denjenigen die auch Husten haben, verschlimmerte sich dieser bei Euch nach Therapiebeginn? (NAC+Antibiotikum)
Krankheitsverlauf:
Beginn Mitte Februar: leichtes hüsteln, Halsweh auf Kehlkopfhöhe, zunehmend schlimmer werdend.
Mitte März: plötzlich einsetzendes Krankheitsgefühl (wie grippe).
1 woche Antibotikum+HNO>> NNH Entzündung >> nochmal ne Woche Antibiotikum (Amoxicillin comp.)>> Symptome verschwinden nahezu. 4 Tage nach Absetzen des AB plötzlicher wiedereintritt der Symptome: Husten, Grippegefühl, Halsweh (auch außen, Halsmuskeln) Einnahme weiterer AB bringt keine Besserung.Vielen Dank für Eure Hilfe,
Martin
24. Mai 2009 um 14:20 Uhr #3173335sunny2TeilnehmerHi Martin,
deutet schon alles auf Chlamydia pneumoniae hin. Interessant wäre hier wieder dein Chl. pn. Antikörper Titer IgA. Bin mir fast sicher, daß dieser außerhalb des Richtwertes liegt.
Auch der Nitrostress deutet auf eine bakterielle chronische Belastung hin.
Ja, viele haben unter NAC/ ACC und Antibiose Symptomverschlimmerung. Typisch ist auch die Besserung der Beschwerden unter der Antibiose für einen gewissen Zeitraum. Die Chl. pn. verschanzen sich in den Zellen und ruhen bis wieder bessere Lebensbedingungen für sie herschen. Und nach Absetzen der Antibiose geht das Spiel von vorne los, da sie sich wieder vermehren und neue Zellen infizieren.
Nichts desto trotz ist eine vernünftige Differentialdiagnose wichtig. Die scheint aber bei Dir abgelaufen zu sein, wobei mir noch Mykoplasma pneumoniae, Cytomegalievirus und so etwas fehlen.
Lg,
sunny24. Mai 2009 um 18:21 Uhr #3173337jupiterTeilnehmerHallo Sunny, (und jeder der das liest ;-))
lieben Dank für Deine Antwort, wie geht es Dir denn eigentlich momentan?
ja, dass die IgA Werte fehlen ist mir vorher erst aufgefallen. Morgen hab ich eh nen Bl-Abnahme Termin, da muß noch ein bißchen mehr an Werten gemacht werden.
Cytomegalie IgG 1:5900 (1:<230) positiv
IgM negativMykoplasma pn. IgG 58,4 (<30) positiv
IgM + IgA negativRSV und cl.tr. negativ
CD 57+ NK Zellen: 53 (60 – 360)
NK Zellen: 124 (210 – 740)
TNF alpha: 12 (8)
INFy : 0,2 (0,2)das eigenartige ist, ich habe nie etwas gemerkt, obwohl ich aus einer untersuchung von 95 weiss, das cl pn. IgG positiv ist, also wohl keine frische Infektion.
letztes Jahr hatte ich sehr viel Stress Umbau im eigenen Betrieb, wenig Schlaf, kaum Erholung.
Vor dieser Sache nie mehr als eine Erkältung im Jahr. Was ich bemerkt habe ist, dass seit ca 1 Jahr meine Augen schlechter geworden sind, vor allem nachts und helle Dinge auf dunklem Untergrund. Und die Extremitäten irgendwie schneller „einschlafen“ als früher.Hat das noch jemand??
Der Cytomegalie Wert war 95 bei ca 3000. Laut Labor bei 5900 niedrig bis normal, laut Ärztin eher hoch….ja was nun??
hattest Du bei dir auch andere Viren gecheckt (Coxsackie, Adeno, HHV, HSV, ECHO)??
LG Martin
24. Mai 2009 um 19:29 Uhr #3173339AndreasTeilnehmer>seit ca 1 Jahr meine Augen schlechter geworden sind, vor allem nachts und helle Dinge auf dunklem Untergrund. Und die Extremitäten irgendwie schneller „einschlafen“ als früher.
Die Cpn konsumieren Carotin. Ich hatte früher immer während Erkältungsphasen ein starkes Nachlassen der Sehkraft. Seit ich auf cap bin ist das weitgehend wieder weg.
Ich bin nicht auf Koinfekte getestet worden. Da Cpn ja eine Immunschwäche auslöst, wäre alles andere als ein Haufen von Koinfekten gängiger Alltagskeime ein echtes Wunder. Ich will es gar nicht wissen. Ich rechne darauf, daß der Spuk sich wieder legt, sobald die Immunleistung wieder anzieht und bislang stehen die Zeichen ganz gut.
Was gedenkt Deine Ärzten denn jetzt zu tun in punkto Therapieansatz?
Gruß
Andreas
24. Mai 2009 um 20:09 Uhr #3173341sunny2TeilnehmerIch würde mal vorsichtig behaupten, daß evtl. eine virale Erkrankung mit eine Rolle spielen könnte, aber die Chl. pn. sind eindeutig zu hoch.
Auch Dein zellulärer Immunstatus zeigt eine chronische virale oder bakterielle Erkrankung an. Habe ähnliche Werte. Deutliche Besserung nach Artemisin-therapie!! Kam heute übrigends ein schöner Bericht über den Leibarzt eines chinesischen Kaisers von vor über 2500 Jähren, dort wurde es bei Fieber und Malaria eingesetzt.
Ja, Sehverschlechterungen kenne ich auch.
Umbau – läßt mich (und Andreas sicher auch) hellhörig werden. Weißt Du, ob Du mit irgendwelchen Schimmelsporen in Kontakt gekommen bist.
Die anderen von Dir genannten Sachen sind bei mir auch gecheckt worden HHV positiv, ECHO positiv. Rest negativ.
Lg,
sunny25. Mai 2009 um 15:50 Uhr #3173345KundaliTeilnehmerDie Frage ob es nun wirklich CPN ist stell ich mir auch oft. War schon seit jahren oft Erkältet und hatte einen chronisch geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr.
Einige Coinfektionen wurden bei mir mit den Antikörpertests überprüft und alles war negativ(EBV, Borrellien, Bartonellen, HIV, Yersinen, Campylobacter). Zu weiteren Tests konnte ich meinen Hausarzt nicht überreden und der Arzt in Münster sieht auch keine Notwendigkeit weiter zu testen. Gedanken darüber, ob eine Behandlung von CPN die Chance auf eine Heilung bietet frag ich mich trotzdem>Ich bin nicht auf Koinfekte getestet worden. Da Cpn ja eine Immunschwäche auslöst, wäre alles andere als >ein Haufen von Koinfekten gängiger Alltagskeime ein echtes Wunder.
Würde gerne Andreas Einstellung teilen können, frage mich aber immer wieder ob sich CPN nicht doch auf einen anderen schon jahrelang vorhanden Infekt draufgesetzt hat. Kann natürlich auch schon die ganze Zeit CPN gewesen sein, aber wie will man das jetzt überprüfen.
>Mykoplasma pneumoniae, Cytomegalievirus und so etwas fehlen.
Wurde bei mir nicht getestet. Was bedeutet denn und so etwas? 😛
25. Mai 2009 um 17:28 Uhr #3173347jupiterTeilnehmerHallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Beim Sehen ist es bei mir irgendwie die Iris-Reaktion. d.h. die Pupille wird nicht schnell genug klein oder so ähnlich, hat zur Folge: im Dunkeln streuen Lichtpunkte (z.B. Scheinwerfer) viel mehr als sie sollten. Etwas Unscharf sehen kam auch dazu.
Ich war zunächst beim Hausarzt, aber da ich ziemlich bald den Verdacht auf die alte Borreliose oder EBV Reaktivierung hatte habe ich in dieser Richtung nach einer Spezialistin gesucht und per Zufall gefunden. ist total ausgebucht, mußte 4 Wochen auf nen Termin warten. In der zwischenzeit hat sie mir aber schon gesagt welche Unersuchungen ab besten zu machen sind und so hab ich das mit den LTTs über den Hausarzt dann abgewickelt. Der LTT Cpn wurde von ihr aufgrund meines andauernden Hustens zusätzlich empfohlen und war ja dann auch ein Treffer.
Da ich ja selbst Pharmazie studiert habe war ich nicht ganz untätig und hab mich entsprechend schon vollgestopft. Am besten gegen die Muskelschmerzen hat alpha Liponsäure gewirkt, aber das ist ja nur eines von etlichen Sachen die ich nehme. Im Formum hab ich ja dazu einiges gefunden.Mit Co-Infektionen meinte ich solche „netten“ Begleiter wie EBV, Anaplasmen, Mykoplasmen, Cytomegalie, Coxsackie und und und……
Momentan bin ich bei 3x 600 NAC und 150mg Minocyclin, werde das noch um je eine Stufe steigern und wenn dann alles vertagen wird wahrscheinlich Azithromycin zusätzlich nehmen, auch wenn hier einige schreiben es hat nicht so gur gewirkt, es reichert sich primär in der Lunge an und da hab ich ja mein Problem sitzen und ein weiterer Vorteil ist noch, dass es länger im Körper verweilt als andere Makrolide und man den Darm bei längerer Wirkung nicht auch länger belasten muß.
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass die Chlamydien die allein schuldigen sind, obwohl ich sagen kann, die würden mir schon vollkommen reichen.
Ich therapiere jetzt das eine und laß parallel noch etwas weiter suchen.Wann habt ihr mit dem Artemisin angefangen?
Nach welcher zeit habt ihr zum Metronidazol gegriffen?VG Martin
25. Mai 2009 um 17:34 Uhr #3173348jupiterTeilnehmerHallo Sunny,
Du bist ja wirklich sehr aufmerksam! Der LTT Schimmelpilze ist in Arbeit (genauso wie das ganze Virenspektrum), das gleiche dachte die Ärztin wohl auch.
die posiiven Werte sind bei Dir aber nur die IgG-AK, oder?
Artemisin hab ich mir auch geordert.Du hast ja mal was über Fieber und Wärme geschrieben, ich habe ich München ne Praxis entdeckt die sowas (Fieberproduktion) in ne Therapie mit einschließt, weiß aber nicht ob die auf cpn spezialisiert sind.
LG Martin
25. Mai 2009 um 20:15 Uhr #3173352sunny2TeilnehmerJa, es ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen – zuviele mögliche Keime.
Ich habe alle Gedankengänge, die Ihr Euch stellt, auch schon gehabt. Auch stellen sich die Fragen in gewissen Zeitabständen bei mir immer wieder. Egal welche Untersuchungen gemacht worden sind, bleiben wir aber immer bei Chl. pn. hängen.
Trotzallem betone ich aber immer wieder, daß eine gute Differentialdiagnostik wirklich wichtig ist.
Ich kann ja immer nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
– Wärme/ Hitze bessert
– Artemisin hat mich nach vorne gebracht – spricht aber evtl. auch für andere Erreger. „Probieren geht über studieren“Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, daß ich auf einen Arzt treffe, der sagt, daß ist es – und daß er DAS auch 100% heilen kann. Was immer es auch ist. Probiert, versucht, sammelt Informationen und beobachtet Euer krankheitsbild ganz genau – auch hinsichtlich möglicher zusätzlicher „Pseudallergien“. Auch hier hat sich für mich ein Weg zur Heilung eröffnet. Ich habe es gar nicht bemerkt, aber mein Mann stellte fest, daß es mir nach gewissen Nahrungsmitteln (ich spreche nicht von den üblichen Verdächtigen) immer schlechter ging. Ebenso meine Erfahrung, daß Traubenzucker zum Essen hilft. Seitdem ich ein uraltes Antiallergikum bekomme, daß auch nicht mehr kommerziell produziert wird, sind die Unverträglichkeiten besser geworden bzw. z.t. verschwunden. Diese haben Herzrasen, Schweißausbrüche, Unruhezustände, Schwindel, Hauterscheinungen produziert.
@ Kundali
Mykoplasmen werden genauso wie Chl. pn. therapiert.Cytomegalievirus ist auch nicht witzig – sollte irgendwann mal abgecheckt werden.
lg,
sunny26. Mai 2009 um 10:09 Uhr #3173361KundaliTeilnehmer>Cytomegalievirus ist auch nicht witzig – sollte irgendwann mal abgecheckt werden
Nur wie stell ich das an, wenn weder Hausarzt noch Spezi in Münster bock auf Coinfektionssuche haben? Wieder zu nem weiteren Arzt, dem dann meine Leidensgeschichte auftischen und was von CPN erzählen, das er dann wiederum in Frage stellt und wahrscheinlich nur rumschwafelt ohne auf mich einzugehen. Und der ganze Aufwand dann nur für eine Untersuchung. Da hab ich echt keinen Nerv drauf 😉
26. Mai 2009 um 13:43 Uhr #3173366sunny2Teilnehmer…. ggf. fragen was die Untersuchung kostet und selbst zahlen…. so schlimm es auch ist.
Meine erste Untersuchung auf Cpn habe ich auch selber gezahlt und noch nicht mal Geld wiederbekommen als es sich als positiv inkl. IgM rausstellte.
Ich weiß, es ist zum verzweifeln.
lg,
sunny28. Mai 2009 um 07:20 Uhr #3173390lara99TeilnehmerLiebe Sunny,
habe mich in den letzten 10 Tagen nicht näher einlesen können, da mein Pferd seit Sonntag wegen Kolik auf einer Klinik ist. Brauch dir eh nicht erzählen wie es mir geht.
Ich soll nach 3 Monaten Therapie einen Zwischenbluttest lt. Arzt in H. machen. Welchen ???
2 Frage, nach Beendigung der Antibiose meint mein Arzt (Immunuloge) er will eine humorale und funktionelle Untersuchung der weißen Blutkörperchen absolvieren, sowie eine Immunologie der Knochenblute ??
Wozu
Lg Lara28. Mai 2009 um 08:52 Uhr #3173391sunny2TeilnehmerWahrscheinlich meint der Arzt in HH, daß Du noch mal die Antikörpertiter IgM, IgA und IgG für Chlamydia pneumoniae bestimmen lassen sollst.
Dein Immunologe will sicher prüfen, ob Du ein normal funktionierendes Immunsystem hast. Ist nicht falsch das zu machen.
lg,
sunny28. Mai 2009 um 09:22 Uhr #3173395KundaliTeilnehmerFalls Cytomegalie festgestellt wird, würde mich das irgendwie weiterbringen? Scheint ja ein Herpesvirus zu sein, der sich bei Immunsupression reaktiviert und im Körper verbleibt. Wäre also durch die Chlamydien ausgelöst und ohnehin kaum Behandelbar.
Aber klär mich ruhig auf, wenn es wirklich wichtig sein sollte
28. Mai 2009 um 10:32 Uhr #3173397sunny2TeilnehmerIsch nix Arzt…. aber er ist mit gewissen Immunmodulatoren therapierbar. Vielleicht setzt Du Dich diesbezüglich mal mit einem Heilpraktiker in Verbindung aus Wuppertal.
lg
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